Diskussion zur Kamera des IPhone 13Pro (Max)

Genau man bekommt mit dass das iPhone den letzten Platz belegt, dass ist richtig.
Vor allem für den Preis sogar eher ernüchternd.
 
Genau. Deswegen hab ich mein Phone gerade in den Mülleimer geworfen, weil die Kamera bei einem Tester (der ohnehin nicht die Referenz auf dem Markt ist) den letzten Platz belegt hat (obwohl er das nicht mal eindeutig erwähnt hat), sehr ernüchternd….

Jetzt bin ich „befreit“. Puh. Zum Glück gibt es wichtigeres als die Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MMI

ich hab es nun auch gerade beim Rennrad fahren im Wald entsorgt !
Bin am überlegen ob ich mir irgend einen Plastikbomber kaufe z.B. Samsung Galaxy S20 FE, soll wohl das Maß aller Dinge sein 🙃
Und wenn ein Dacia Logan das Maß aller Dinge wäre würde ich ihn nicht kaufen “weil er MIR nicht gefällt“ usw. …….
Irgendwie gibt es Leute die sowas nicht kapieren 🙄
oder kapieren wollen
oder nicht kapieren können
oder notorisch Pleite sind und aus diesem Grund niemals kapieren können

edit:
MMI wo wohnst du doch gleich, würde gerne deinen Müll heute entsorgen 😝 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jance Armstrong super Selbstreflexion muss ich dir lassen.
 
*Info*
Eure Ironie hier in allen Ehren aber bevor das hier jetzt ausufert, lassen wir die persönlichen Dinge raus
Danke für euer Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr bo und Jance Armstrong
Muss mal ein bisschen über die Kamera meines iPhone 13 pro meckern....

Die Kamera macht erstaunlich gute Bilder, hab viel verglichen mit dem Pixel 5 und meinem 11 Pro (das sich gebraucht verkaufen lässt wie nen Sack Steine).
Es gab für mich verschiedene Gründe aufs 13 pro zu wechseln, unter anderem die Filter Funktion beim Fotografieren.
  • Filter: Letztendlich ist das aber übler Mist der da produziert wird beim entwickeln, unten ein Beispiel das stellvertretend für alle Filter steht. Man muss das Bild mal vergrößern und sich die Farbkleckse (Blüten der Blumen) anschauen.
  • Fokus: Ferner nervt der Focus, der oft an den Objekten vorbei fokussiert. Verstehe nicht, was Apple sich da denkt. Nur Autos und Menschen fotografieren, also möglichst groß? Nicht eine Blüte ist scharf gestellt, wenns einmal nicht klappt ist ok, aber es klappt fast nie bei kleineren Objekten.

IMG_4980.JPGIMG_4990.JPG


Das wars aber auch schon mit meckern. Wenn man die Filter weglässt klappts auch mit den Bildern. Und beim Fokussieren muss man halt aufpassen und mit dem Finger den Fokus aufs Objekt bringen.
Hoffe sehr das sich da noch was tut. Bin aktuell mit der 15.1 beta 2 unterwegs (leider unfreiwillig, ist aber ein anderes Thema).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: cheguevarra und Kornilein
@mr bo

Das sind doch quasi keine anderen Filter als welche man schon bei dem Vorgänger nachträglich einfügen konnte oder? Ich selber habe kein iPhone 13, darum die Frage an dich.
 
Die Filter greifen direkt in die Entwicklung des Bildes ein.
Normal veränderst du das fertig entwickelt Bild mit einem Filter.
 
@mr bo

Ich weiß. Meiner Frage ist eher, ob es da irgendwelche Vorteile gibt, außer diese früher sehen zu können?
 
Offensichtlich nicht 😂
Im Ernst, ich denke dass die Qualität der Bilder eine bessere ist/sein sollte.
 
Darf ich fragen wie viele User hier ein Iphone 13 pro haben und die Kamera nutzen?
Habt ihr diese Probleme nicht??
 
@mr bo Hab meins seit Donnerstag letzter Woche, das max. Welche Probleme hast du im Detail? Außer den Bildern mit der Filter Funktion von oben.

Ich kann nur sagen das ich keine merkliche upgrade in Qualität spüre zum s21u sondern nur bei der Auslösegeschwindigkeit.
Portraits und Videos finde ich genial mit einem kleinen Kind. Obs besser geht? Ja sicherlich, meine Erwartungen waren jedoch nicht sehr breit gefächert. Für Landschaftsaufnahmen oder Objekte zum fotografieren, sind Samsung und xiaomi vielseitiger und können bei gutem Licht viel Details rausholen. Das nutze ich aber seh sehr selten. Bei mir sind es meist Personenaufnahmen und sehr oft Kleinkinder und Barbies zurzeit. Daher erfüllt es meinen Zweck
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Ihr Glücklichen,
ich kann hier tagsüber im Moment draussen gar keine Fotos schiessen weil es gefühlt ausser Nachts nur noch regnet .
Ich will auch gerne mal irgend welche Landschaftsaufnahmen oder Nahaufnahmen von Blumen/Bienen etc. machen 😤
 
Jance Armstrong schrieb:
@Sonic-2k-

genau so sehe ich das auch, aber ich habe es trotzdem bestellt !

Übrigens gehe ich davon aus das hier bald getrollololllt wird !
Ist immer in den Apple Kamera-Treads

hab es mir auch bestellt und kann es kaum abwarten. Ein Freund von mir hat nämlich von der Kamera geschwärmt
 
Die Kamera ist auch wirklich super, kann ich nur bestätigen. Aktuelle aber mit besagten Einschränkungen.
 

Pro Res low light Video mit mMn heftig guter Qualität. Ohne die Reflektionen würde ich kaum glauben, daß es vom Iphone (Smartphone) kommt.

Auf Youtube von Patrick Tomasso mit mehr Informationen aber auch mit der Youtube Kompression.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, cheguevarra und mr bo
*Info*
da dieses allgemeine Geplauder über Apple jetzt Überhand nimmt, werde ich alle Beiträge, die sich nicht auf eigene Erfahrungen mit dem Gerät beziehen, in die Bereiche Apple Allgemein verschieben. Für etwa 2 Tage. Danach wird das hier als OT gelöscht
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Wenn ich die ProRaw Aufnahmen vom 13er Pro per Airdop auf mein Macbook pro M1 sende dann werden die Aufnahmen viel zu hell dargestellt.
Über die ICloud synchronisiert sehen die Bilder gut aus.
Nutze die ICloud aber im Urlaub wegen fehlendem Wlan nicht, daher Airdrop.
Kennt noch jemand dieses Problem ?
 
Komme von einem Oneplus 8 Pro.
Nachtaufnahmen sind "anders". Dunkler und realistischer. Geschmacksache, ob man das besser findet. Ich würde mir einen Button wünschen, der optional Nachtfotos nochmal aufhellt, wie einige Androiden das machen.
Öfter fand ich aber die Nachtaufnahmen vom 8 Pro manchmal auch etwas detailierter und schärfer.
Dabei fällt aber auf, dass das Oneplus häufig den ISO höher ansetzt (z.B. 2500-4000 vs. 1000 beim iPhone)

Tagesüber gegen die Sonne mal 2 random Fotos aus dem Fenster aufgenommen, da war es durch die Sonne beim Oneplus aber überbelichtet, und beim iPhone 13 Pro max schon deutlich besser.

Aber sowas kann sich sehr schnell ändern. Fokus nur ganz minimal nicht die identische Stelle, und die belichtung ist schon deutlich anders. Vor allem, wenn man so Kontraste hat wie innenräume vs. Lichtquelle von außen.

Macro-Linse hab ich so grob das gefühl, kann nicht so ganz mit der vom OP 8 Pro mithalten. Dort ist zumindest der sensor deutlich größer (1,6µm mit 12 MP Binning, bzw 0,8µm mit 48 MP. Der iPhone UWW Sensor hat 1,0µm mit 12 MP).
Gefühlt hängt die qualität aber kaum hinterher, wenn überhaupt. Optik und Software machen ja viel aus, habe aber hier zu wenig mit gemacht... Ich denke, mehr als die halbe Miete ist hier, dass es kein 2MP Makro-rotzsensor ist wie in manchen 200€ Androiden, sondern die brauchbare Ultraweitwinkel Kamera das kann.

Ohne nun viel verglichen zu haben, könnte es gut sein, dass das iPhone konsistenter sein kann.
Aber bin ja nicht wegen der Kamera gewechselt, sondern weil ich das Ökosystem ausprobieren wollte.


Apropos: Nutzt hier jemand die Halide Camera App? Die soll ja nochmal mehr rausholen können - mit dem letzten Update kam ein Makro modus für frühere iPhones, was dann über AI upscaling gelöst wird und erstaunlich gut aussieht.

Edit: Meinungen dazu?
Frag mich, ob das nicht cherrypicking ist?. MKBHD meinte, die 13 Pro Kamera ist die beste Smartphone Kamera, die er bisher getestet ist, und er ist schon ein kleiner Pixel-Fanboy.
Außerdem, schlägt das Pixel schon seit 2~ Jahren nicht mehr zuverlässig die Android konkurrenz (mittlerer Konsenz aus verschiedenen Vergleichen), weil der 5-6 Jahre alte Sensor einfach an seine Grenzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Nicht schlecht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Freue mich echt drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trevor70, Jance Armstrong und MMI

Ähnliche Themen

ade9001
Antworten
0
Aufrufe
634
ade9001
ade9001
DerD4nnY
Antworten
18
Aufrufe
1.645
mblaster4711
mblaster4711
Martin-1960
  • Martin-1960
Antworten
9
Aufrufe
1.436
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten