Diskussion zur Kamera des IPhone 13Pro (Max)

Ja gut, dann reicht es beim Vivo ohne Nachtmodus zu knipsen, dann wird es dunkler - korrekte Belichtung schafft das Vivo ja auch, wie bei dem ersten Bild zu sehen (Fast gleiche Belichtung, aber kürzere Verschlusszeit beim Vivo, wodurch schärfere Bilde entstehen, die mehr Details haben und im Häuschen hinten ist weniger Clipping als beim iphone)

1e2k94.png


Schärfe und Details sind aber besser (kein Matsch wie beim Iphone), trotz Überbelichtung. Also das Potenzial für bessere Nachtbilder ist vorhanden, müsste man sich jetzt anschauen, wie weit man den Nachtmodus einstellen kann (1-2 Stufen unterbelichten) oder einfach im Normal Mode das Foto machen, siehe obiges Bild - da kommen jetzt noch weitere Tests und dann bestell ich mir evtl. das Teil.

5o1kzt.png


Hier sind noch weitere Bilder
116jk72.png
8z2jvj.png

33j3j0n.png

77h1jln.png


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und TheMissingLink
iPhone 13 Pro vs OnePlus 9 Pro im Nachmodus - aus der Hand fotografiert:

Es war schon sehr sehr dunkel bei den Garten Bildern.

iPhone 13 Pro:
1632997190528.png

1632997232341.png

1632997258936.png


OnePlus 9 Pro:
1632997213669.png

1632997242942.png

1632997269734.png


Hier leider das OnePlus 9 Pro für mich deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
derkleinemann schrieb:
Ja gut, dann reicht es beim Vivo ohne Nachtmodus zu knipsen, dann wird es dunkler - korrekte Belichtung schafft das Vivo ja auch, wie bei dem ersten Bild zu sehen (Fast gleiche Belichtung, aber kürzere Verschlusszeit beim Vivo, wodurch schärfere Bilde entstehen, die mehr Details haben und im Häuschen hinten ist weniger Clipping als beim iphone)

Schärfe und Details sind aber besser (kein Matsch wie beim Iphone), trotz Überbelichtung. Also das Potenzial für bessere Nachtbilder ist vorhanden, müsste man sich jetzt anschauen, wie weit man den Nachtmodus einstellen kann (1-2 Stufen unterbelichten) oder einfach im Normal Mode das Foto machen, siehe obiges Bild - da kommen jetzt noch weitere Tests und dann bestell ich mir evtl. das Teil.

Hier sind noch weitere Bilder



Sag mal, was ist eigentlich dein Ziel? Mir kommt es so vor, als willst du unbedingt die Kamera des iPhone schlecht reden. Falls das so ist, tut mir das Leid.

Guck dir diverse Tests im Internet an. Mal wird die Kamera von Testern gelobt, mal nicht. Ließt du dann die Kommentare dazu, kann es genau umgekehrt sein. Die einen sagen bei Tests wo sie gelobt wird, stimmt doch gar nicht, die anderen bei Tests wo sie kritisiert wird sagen, stimmt doch nicht. Es ist wie im realen Leben und wie auch bei TVs, die einen mögen kräftige, satte, übersättige Farben während die anderen der Meinung sind, lieber natürlich und nicht so leuchtend bzw. sättigend. Guck dir doch deinen Nachtest an, du sagst, oh wow super, die anderen (mich eingeschlossen) sagen, schrecklich, viel zu hell, viel zu unnatürlich.

Daher sind solche Bilder schön und gut, zu sagen, das und das Smartphone ist da besser, kann man generell nicht (auch zu anderen Smartphones im Vergleich). So wie du dir aber deine Meinung bildest kommt es einem so vor, als willst du unbedingt die Kamera schlecht reden. Falls das nicht so ist dann sorry, solltest du aber vielleicht deine Beiträge anders schreiben.


Und wenn sie dir persönlich nicht gefallen heißt das noch lange nicht, dass sie per se und generell schlecht sind. Wie gesagt, schau dir Tests und Kommentare von egal welchem Smartphone an.


UND GANZ WICHTIG: Am besten knipst man die Bilder selber, denn man kann auch absichtlich Bilder extra schlecht dastehen lassen. Wurde auch schon häufig, auch hier im Forum, gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, anil44 und Jance Armstrong
@derkleinemann

Das Ding ist, man kauft sich kein iPhone primär wegen der Kamera. Durchaus gibt es sicherlich bessere Smartphones, was die Kamera angeht, aber die Unterschiede sind gering. Die Szenarien von deinen Beispielen sind halt bewusst so gewählt. Ein iPhone oder allgemein ein iPhone kauft man sich wegen dem Gesamtpaket meines Erachtens. Die Bilder vom iPhone, sowie vom vivo sind beide gut meines Erachtens. Wer nun das iPhone sein eigen nennt, macht keine schlechte Bilder. Wenn es dir darum geht die beste Kamera zu haben, wähle das vivo, aber lebe dafür mit weniger Updates über die Jahre, sowie den schlechteren Apps auf Android. Es hat alles seine vor und Nachteile. Mir persönlich ist nicht klar, wie man bei einem Smartphone sich so auf die Kamera fixieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Gerade eben das Review von Swag Tab gesehen und musste an die Bilder vom vivo oben bei Nacht denken. Er meint ab Minute 12:00, "übertriebene Kontraste und unrealistische helle Aufnahmen" gibt es dort nicht. Da stimme ich zu und das Vivo produziert genau das Gegenteil. Von daher gewinnt klar das iPhone - meiner Meinung nach. Wer übertriebene Kontraste und unrealistische helle Farben halt mag, wird das wohl anders sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Vielleicht sollten diese User einfach einen neuen Tread eröffnen z.B. “Mein Smartphone macht bessere Fotos als das IPhone“ oder “Mecker-Tread, Fotovergleich IPhone 13 Pro (Max) vs. ? “

Und dort kann man sich dann die Köpfe einhauen,
langsam nervt es das gefühlt in jedem Tread hier “die Kameraqualität der IP13 Pro Max angeprangert wird“ !
Wobei ich persönlich schon froh bin das der Troll seit einigen Tagen nicht mehr hier unterwegs ist .

Jetzt mal ehrlich,
das ist doch jedes Jahr das Gleiche

edit:
wieder mal so wie es Sonic-2k- schreibt, ein Smartphone auf die Cam zu reduzieren ist ungefähr so wie ein KfZ auf Bequemlichkeit der Sitze zu reduzieren…….sicherlich nicht ganz unwichtig aber….

oder oooder oooooodeeeer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär
Das Thema DXOMark hatten wir ja schon aber trotzdem, sieht ja im ersten Testportal schon mal ganz gut aus für das IP 13 Pro (Max) :

Smartphone review - DXOMARK

Jetzt bin ich noch gespannt wie es bei der connect bewertet wird

edit:
Da liege ich ja mit meinem Vergleich zum Huawei P40 Pro gar nicht mal so falsch was die Cam betrifft
Habe auf einer US Page gelesen das wohl mit dem nächsten Update u.a. diese Bildstabilisierung verbessert werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Dxo kann man leider kein Wort mehr glauben.
Die Geräte die oben stehen mii 11 ultra und huawei haben sichtlich Schwächen die im test ignoriert werden.

Das s21 ultra ist auch viel besser als die sagen.
Und auch mein altes 11 pro max hätte ich viel weiter oben eingestuft.

Aber das sie damals das p30 pro im Video Modus gleich mit den iphone gestellt haben hat sie endgültig disqualifiziert
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
ja das war schon immer diese eine Frage. Ein Huawei Bild wo man alles sieht oder mag man es authentisch. Beides hat seinen Reiz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jance Armstrong ich kann es immer wieder sagen, wenn ein Handy auf dem Level eines ein Jahr altem Gerätes ist, welches ja auch kaum besser der Vorgänger, das zeugt nicht wirklich von gut, wenn ältere Geräte genauso gut sind wie ein Iphone 13 PM und das sogar 3x so teuer ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

The_Rock01 schrieb:
Aber das sie damals das p30 pro im Video Modus gleich mit den iphone gestellt haben hat sie endgültig disqualifiziert

das habe ich mal überprüft und das stimmt nicht.
P30 Pro 93Pkt.
XS max 96 Pkt.
Iphone 11 109 Pkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich finde Tests von Connect besser weil die ein richtiges Testlabor haben (Künstlicher Kopf, Ulbricht-Kugel usw.) allerdings gehen die nicht so stark auf die Cams der Smartphones ein, ist mir persönlich auch nicht primär .
Denke mal connect braucht noch bis November 😒
 
Ja DXO Mark ist ein Thema. Kann man, muss man aber nicht für ernst nehmen.

Jedoch bedenkt, das iPhone hat „nur“ 12 Megapixel Kameras. Es ist schon fast beeindruckend, was die Software von Apple (oder von Google beim Pixel) herausholet. In anderen Fällen hilft mir auch keine 108 Megapixel Kamera…

Und dann ist immer die Frage, in welchem Format werden die Bilder vom iPhone angeschaut. Macht auch einen Unterschied. Das geht halt aus allen Tests kaum hervor….
 
Meine ja zum iphone x.
Also ich zb fand den Video Modus von huawei unter aller sau.
Hatte ein Vergleich mit dem damaligen s10 Plus gemacht und das huawei war weit weit schlechter.

Und iPhones sind im Video Bereich führend.
Alles über 70 Prozent bei Video für huawei war bezahlte Wertung.

Habe die Video Vergleiche auch noch auf meinem Kanal.
Da kann man sich gern ansehen wie schlecht das huawei im Vergleich zum s10plus war.

Die Kamera des 13 Pro max scheint sehr gut zu sein.
 
@The_Rock01 huawai war nicht gut, dass ist richtig. Biss heute zieht sich das sogar.
hast du ein Link?
 
Sende es dir per pn.
Da hier nicht der Platz dafür ist.
 
Die Kamera vom iPhone 12 pro max ist schon gut, da ist die vom 13 auf jeden Fall auch sehr gut. Habe als Firmenhandy ein iPhone se 2020 und das macht gute Bilder. Ein Pixel 3a macht ebenfalls gute Bilder usw. Wir diskutieren hier über minimale Unterschiede meines Erachtens. Gut sind doch inzwischen so gut wie alle. Finde es gibt kein Smartphone, welches sich Kameratechnisch irgendwie erwähnenswert von den anderen abhebt (meine damit aktuelle Smartphones).
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Jance Armstrong
ja bestenfalls beim Tele und evtl. noch ein bisschen bei Nachtaufnahmen !
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ok nach allen Berichten und Videos lohnt es sich absolut nicht das s21 ultra gegen das pro max auszutauschen.
 
@The_Rock01 von der reinen Kamera Leistung her sicherlich nicht. Dafür sind die Unterschiede zu gering (wie immer). Jedes Gerät hat Kameratechnisch seine Vorzüge.
Alles andere ist persönliche Präferenz meiner Ansicht nach. Daher auch mein Wechsel
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-, The_Rock01 und Jance Armstrong
Genau, mal sehen ob es nächstes Jahr das 22 ultra oder 13 Pro max wird, oder ich auf das 14 pro max warte.
 
Mal wieder ein Vergleich, welcher zeigt das man mit den 3 nichts falsch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär

Ähnliche Themen

ade9001
Antworten
0
Aufrufe
635
ade9001
ade9001
DerD4nnY
Antworten
18
Aufrufe
1.646
mblaster4711
mblaster4711
Martin-1960
  • Martin-1960
Antworten
9
Aufrufe
1.437
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten