Diskussion zur Kamera des IPhone 13Pro (Max)

@MMI Da bin ich ganz deiner Meinung: Ich finde die Diskussionen um Vor- und Nachteile, Features und Eigenheiten der Kameras der diversen Smartphones durchaus interessant, für mich selbst hat die Kamera bei einem Smartphone aber nur geringe Bedeutung. Die 5 bis 10 Schnappschüsse, die ich im Jahr mache, hat bislang fast jedes Gerät hingekriegt.
 
So,
wieder Zuhause 🙂

Ich möchte die Frage bezüglich HDR Fotos von einem User hier im Forum noch mal aufgreifen,
also eigentlich nur aus Interesse .
Weiß jemand ob und wie man HDR Fotos auf dem IP13 deaktivieren kann ?
Wie man es bei Videoaufnahmen deaktiviert weiß ich, aber bezüglich Fotos habe ich nix gefunden .
 
@Jance Armstrong

Eventuell, wenn man die Szenenerkennung ausschaltet, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Das ist mehr eine Vermutung von mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Werde nachher mal rumtesten………oder doch besser Rum testen 😜
 
Hab eben das Fazit, auch von den Kameras, von FelixBa gesehen. Wohlgemerkt gebe ich auf seine Reviews nicht viel, hier auch nicht, man sieht aber, da bei ihm die Kameras der Pro gut wegkamen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung heutzutage ist. Man kann auf solche externe Tests eigentlich nichts mehr geben, nur der eigene mit der eigenen Wahrnehmung der Bilder zählt am Ende des Tages….
 
  • Danke
Reaktionen: anil44 und The_Rock01
Hier ein Kameratest im Vergleich zum Samsung Galaxy S21 Ultra (iPhone gewinnt deutlich):
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer kann man nicht viel darauf geben, in den einen test gewinnt das ultra in den anderes das iPhone.
Bei den Videos weiß man nie ob die Bilder bearbeitet wurden oder sonst was.
 
Mal vorausgesetzt oder zumindest angenommen, dass nichts bearbeitet wurde, kann man sich zumindest annähernd einen Vergleich machen. Auch wenn die Objekte nicht immer ganz identisch sind
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Also ich hab nun das iPhone 13 Pro hier und mein bisheriges OnePlus 9 Pro mal im Fotovergleich gestellt. Also prinzipiell sind die beiden Geräte tatsächlich relativ gleich. Das iPhone 13 Pro kann sich hier nicht wirklich absetzen, mal ist das OP9 Pro besser, mal das iPhone 13 Pro. Der 3x Zoom ist beim iPhone 13 Pro aber besser.

Was allerdings stark auffällt, ist das die Dynamic Range (HDR) vom OnePlus 9 Pro signifikat besser ist. Beispiele - sind ein Crop aus dem ganzen Foto:

OnePlus 9 Pro:
1632840697869.png


iPhone 13 Pro:
1632840721742.png


OnePlus 9 Pro:
1632840932444.png


iPhone 13 Pro:
1632840944493.png
 
Die Detailzeichnung finde ich beim iPhone besser, die Bilder rauschen auch deutlich weniger.
 
@Trevor70 Kann ich so nicht bestätigen. Das Rauschen ist beim iPhone 13 Pro z.B. bei der UW Linse deutlich stärker. Hauptlinse liegt ungefähr gleich auf, je nach ISO welche die Kamera wählt.

Zusammenfassend kann man echt sagen im ersten Fazit. Beide richtig gut bei der Hauptkamera, iPhone bei Tele besser, OnePlus beim Weitwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt props an 1+ die haben die Kamers gut hingeriegt nach den Updates.
 
@Genesis3000

Arbeitskollege hat berichtet das bei ihm das oneplus 9 pro schnell überhitzt. Kannst das bestätigen ?
 
Bitte bleibt hier beim Thema... Hitzeprobleme des 1+9pro gehören hier nicht her
Danke für`s Verständnis
 
Hier noch ein interessanter Vergleich: Vivo X70 Pro Plus (840€) vs Iphone 13 Pro , das Vivo ist in der Nacht schärfer, hat mehr Details, schönere Farben und weniger Clipping.


1e2k94.png


YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Vergleichsbilder mit dem Vivo - das iphone sieht da aufjedenfall kein Land
Main Cam

27ykd5.png


Ultrawide Cam
3oakmj.png
 
@derkleinemann

Die Bilder vom vivo sind doch nicht gut. Die Bilder sind viel zu hell. Es wird einfach künstlich aufgehellt, ohne den tatsächlichen Moment beizubehalten. Also ich kann deine Ansicht gar nicht teilen. Für mich ist nicht das Bild, wo ich am meisten sehe das beste, sondern welches den Moment ablichten, den ich erlebe und sehe
 
  • Danke
Reaktionen: anil44, marci1987, Trevor70 und 3 andere
Hm finde nur ich das so, aber wirken die Bilder beim iPhone in der Nacht viel natürlicher? Beim Vivo ist alles aufgehellt. Nachtbilder sehen eigentlich anders aus anstatt künstlich aufgehellt. Gefallen mir gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70, Hooha, TheMissingLink und eine weitere Person
Klare Empfehlung für alle Jäger sich das Vivo nachts vor das Zielfernrohr zu klemmen !
Also die Vivo Fotos sind einfach zu hell, das obere Foto sieht aus als wäre es am hellen Tag geknipst .
sry
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Also als Ergänzung: Bei Nachtbildern geht es nicht darum alles so künstlich aufzuhellen, dass es überstrahlt. Das Nacht Flair sollte schon erhalten bleiben und das beim Vivo mal gar nicht der Fall.

Ohne am selben Ort mit selben Einstellungen gewesen zu sein, macht selbst mein 8 Pro bessere natürlichere Nachtfotos wo der Flair erhalten bleibt - meiner Meinung nach.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Jance Armstrong

Ähnliche Themen

ade9001
Antworten
0
Aufrufe
635
ade9001
ade9001
DerD4nnY
Antworten
18
Aufrufe
1.646
mblaster4711
mblaster4711
Martin-1960
  • Martin-1960
Antworten
9
Aufrufe
1.437
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten