Diskussion zur Kamera des IPhone 13Pro (Max)

Das S21 Ultra ist sehr Nahe an eierlegende Wollmichsau, und wie einige bereits geschrieben haben, die eigene Präferierung gewichtet sehr.
Ich werde heute oder morgen noch einen Fotovergleich zwischen den beiden machen und hochladen.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, The_Rock01, Jance Armstrong und 2 andere
Hooha schrieb:
Das S21 Ultra ist sehr Nahe an eierlegende Wollmichsau, und wie einige bereits geschrieben haben, die eigene Präferierung gewichtet sehr.
Ich werde heute oder morgen noch einen Fotovergleich zwischen den beiden machen und hochladen.
Super, kannst du die Bilder auch bei abload.de unkomprimiert hochladen? Das wäre Super!
 
@Hooha würde mich sehr interessieren. Bitte mach auch mal Bilder im "point and shot" style. Haustieren oder anderen bewegten Objekten. Ich denke bald werden mehrere Vergleiche im Youtube existieren. Finde sowas sehr interessant, da vieles nicht immer dem entspricht was von vergleichen seitens Youtubern oder anderen propagiert werden
 
@Hooha ist gerne gesehen 🙂
 
@brauchkeinapfel78

das hier habe ich im Netz gefunden, betr. aber nur Videoaufnahmen.......
 

Anhänge

  • Screenshot_20210925-132013_Chrome.jpg
    Screenshot_20210925-132013_Chrome.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: Gnommel78
Ja, das habe ich gefunden. Hat aber leider keinen Einfluss das es trotzdem beim Fotografieren keinen HDR Modus mehr zu geben scheint.
 
Mich würde mal interessieren ob sich nur rein von der Kamera her der Wechsel vom s21 ultra lohnen würde?
Eventuell nehme ich es dann nächsten Sommer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich eher nicht!
Kamera ist gut, aber nach meinen Bildern, die ich heute gemacht habe, keine Wunderwaffe.
Insgesamt aber stabil und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Jance Armstrong
Low-Light Aufnahmen kann das Teil aber gut, habe gestern mal so ein bisschen rumexperimentiert 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr bo und The_Rock01
Bin auf Hooha seine eindrücke im Vergleich zum s21 ultra gespannt.
 
Wenn man z.B. DOXMark blind vertrauen würde also deren Ergebnisse und voraussetzt das die Cam vom 13 Pro Max besser ist als die vom 12 Pro Max dann müsste das 13 Pro (Max) um einiges besser sein als das Galaxy S21 Ultra !
Interessant wäre auch mal so ein Vergleich zum Xiaomi Mi 11 Ultra alias Steinkohle Brikett !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Wähler
Dxo ist absolut nichts wert, das s21 ultra ist meilen besser als deren test zeigt.
Und wer einem huawei 104 Punkte bei Video gibt dem ist nicht mehr zu helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hooha
@Jance Armstrong

Die vergleiche bringen doch nichts. Am ende betrachtet das auch jeder mehr oder weniger Subjektiv. Die Bilder sind doch inzwischen fast alle auf einem ähnlichen Niveau. Von einer auf die andere iPhone-Generation gibt es nie große Sprünge. Da muss man schon 2 bis 3 Generationen warten, bis es bei den Bildern erwähnenswerte Verbesserungen gibt. Die Vergleiche könnt ihr euch meines Erachtens wirklich sparen. Um die Unterschiede zu erkennen, wird dann in das Bild gezoomt usw. Entspricht alles gar nicht der späteren Anwendung und lohnt daher nicht wirklich. Habt einfach Spaß mit einem iOS Gerät. Ich gehe davon aus, dass 50% Mindestens wieder zu Android wechseln (mit den 50% meine ich die User hier im Forum, die sich jetzt ein iPhone gekauft haben 😜)
 
ich switche bei den Tests immer zwischen DXO und Connect hin und her bzw. mache Quervergleiche mehr nicht, also aus Interesse .
Für mich kommen die Smartphones mit den geilen Cams nicht in Frage weil mir die Geräte einfach zu groß sind, damit muss ich aber selber klar kommen …..also mit der Grenze die ich mir gesetzt habe .
Summa summarum aber zeichnet sich anhand dieser Tests schon ab wer zum Smartphone-Cam-Olymp gehört .
Apple jedenfalls nicht wirklich, aber letztlich ist es einfach auch so wie es User Sonic-2k- beschrieben hat !

Wäre ja auch schrecklich wenn wir alle das gleiche Smartphone, Auto ………
 
@Jance Armstrong

Ich denke das einzige Smartphone, welches dieses Jahr neue Maßstäbe setzen wird bei der Fotografie, wird Google mit dem pixel 6 sein. Die letzten Jahre hat Google immer den gleichen Chip verwendet und nun hauen die Mal was neues rein und dann noch einen Chip welchen die mitentwickelt haben. Allgemein mag ich welchen Weg Google geht, da die probieren alles über die Software zu realisieren was geht. Während die anderen alle mehr Linsen eingebaut haben, hat Google den digitalen Zoom verbessert. Jetzt haben wir so starke Prozessoren wo Echtzeit Berechnungen kein Problem mehr sind und Google nochmal einen raufsetzen kann und sicherlich auch werden. Bin echt gespannt was das kommt, denn Apple hat für mich dieses Jahr nicht gut abgeliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Ich finde es interessant, wie viele User nur auf die Kamera fixiert sind (jetzt mal unabhängig der Diskussion iPhone vs Pixel) und wie viele nur wegen der Kamera ihre Kaufentscheidung fällen. Ist ja legitim wenn es so ist, jedem das seine, aber ich laufe doch nicht den ganzen tag durch die Gegend und mache nur bilder und wenn dem so ist, hat man meiner Meinung nach eh die Kontrolle verloren. Und wenn ich mal wirklich gute und herausragende Bilder brauche, zb Urlaub, großes Fest etc., nehme ich garantiert kein Smartphone sondern eine richtige Kamera. Und dann gibt es noch die Oberschlauen User die sich die Beste Kamera im Smartphone kaufen, sich dann die Bilder aber nur auf dem Smartphone oder ggf. Tablet anschauen und meinen, auf dem kleinen Bildschirm da DEN Unterschied erkennen zu können 😂🤦‍♂️

Mag sein das ich altmodisch bin (es sei fairerweise erwähnt, die Kamera im Smartphone steht bei mir frühstens an Dritter Stelle), aber wie viele nur wegen der Kamera sich ein Smartphone kaufen (wollen) - sieht man ja auch im Pixel Thread. Da kann Display und Co noch so schlecht sein, bei ner guten Kamera kaufen sie alle 😂 .

Wie gesagt soll keine Kritik oder so sein. Jeder das was was er bevorzugt. Ist nur interessant zu lesen. Aber gut, so ist es halt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Wähler und anil44
@MMI

Es liegt einfach daran, dass es ansonsten so gut wie keine Unterschiede gibt. Displays mit OLED und 120 Herz gibt es auch schon in 300€ Smartphones, siehe Poco f3. Rein von der Hardware reicht ein Poco F3 doch vollkommen aus. Die Hersteller können an sich nur noch mit der Kamera den Preis rechtfertigen, weil den Rest gibt es überall günstiger. Der schnelle Chip usw. ist ja nichts, wovon wir User wirklich viel haben, es sei denn, er wird für die Echtzeitberechnung bei der Kamera verwendet, aber ansonsten ist ja alles andere möglich mit wesentlich schlechterer Hardware. Ich lege Persönlich auch nicht mehr alles nur auf die Kamera, aber unter anderem hat diese den größten Faktor, wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe. Die 120 hz beim iPhone 13 pro sind für nice to have, aber nicht was ich unbedingt benötigen würde, weil mir Persönlich der Mehrwert fehlt. Ich habe mit 60hz nicht das Gefühl es sei zu langsam, aber bei Fotos denke ich schon "das ginge aber noch besser". Gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen habe ich das Gefühl. Tagsüber ist ja jede Cam inzwischen ausreichend gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Nolle und Jance Armstrong
@MMI du hast mich bekehrt, iPhone storniert, pocophone bestellt und für immer glücklich xD in Grunde hast du ja recht, ich für mich bin einfach ein Technik Nerd, daher freut mich jede neue Technik. Selbstverständlich sind die Erwartungen im Rahmen, das gehype ist schon lange vorbei bei mir. Hab wieder Bock auf ios, nach fast einem Jahrzehnt.

Aber ja, viel geben sich viele Geräte nicht mehr, man redet es sich nur gut :)
Und ja, wenn man gute Fotos will, ist das Smartphone zwar nicht die beste Wahl, leider aber die, die ich immer bei mir hab. Sonst kommt die nicht mal an meine kompakte 1 Zoll Kamera ran. Merke ich gerade im Urlaub
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MMI und Hooha
@MMI
also wenn jemand hier altmodisch ist dann bin das ja wohl ich (kein Fazebook, Instergramm, TickTack)!
Ich persönlich hebe schon das Feature Kamera für mich persönlich ETWAS hervor wichtiger jedoch ist für mich Akkulaufzeit, Mobilfunkempfang und Sprachqualität der Dinger .

Aber die Cam ist mir schon auch wichtig, ich mache bestimmt so 80 bis 90 % aller Fotos mit dem Smartphone und selbst im Urlaub (wenn ich mal welchen mache) und eine richtige Kamera dabei habe sind es trotzdem bestimmt noch knapp über 50 % aller Fotos, die Smartphones sind doch irgendwie immer in Reichweite .
Soll auch wirklich jeder machen wie er denkt .

Die vom IP13 Pro ist schon okay, technisch ist da glaube ich nichts neu erfunden worden und auch keine Revolution durch Evolution aber bisher muss ich sagen richtig ordentlich !
Was mich persönlich an den IPhone Cams stört ist die geringe Auflösung, da ich mir oft (nicht immer/alle) die Fotos am PC Monitor oder Fernseher ansehe und hier und da mal was bearbeite (z.B. ausschneiden bzw. vergrößern) kommt man da doch schnell an die Grenze des Vertretbaren .
ABER auch das habe ich vor dem Kauf des IP 13 Pro gewußt also kann ich auch nicht wirklich meckern .
Sonst so roh sieht das in den allermeisten Fällen sehr gut aus was das neu IPhone abliefert, ich habe aber auch nichts anderes erwartet .
Und ich bin wieder mal ganz bei Sonic-2k-
in der Zwischenzeit liefern doch sogar 400 Euro Smartphones bei guten Lichtverhältnissen ansehnliche Fotos ab, erst wenn es spezieller wird (Motiv, Lichtverhältnis etc.) dann sollte man je nach Anspruch zum Spiegelreflexkamera oder zum HighEnd Smarty greifen (z.B. IPhone 13 Pro 😉 )………meine Meinung

So ihr Halunken 😁 ich muss erstmal los,
bis später und euch nich einen schönen Sonntag
ach und bitte wählen gehen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ade9001
Antworten
0
Aufrufe
634
ade9001
ade9001
DerD4nnY
Antworten
18
Aufrufe
1.645
mblaster4711
mblaster4711
Martin-1960
  • Martin-1960
Antworten
9
Aufrufe
1.436
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten