Diskussion zur Akkulaufzeit des iPhone 13 Pro (Max)

An der Stelle: Ich vermisse die Angabe "Seit dem letzten Aufladen", wie es das noch bei iOS 11 gab. Da wurde die Statistik mit dem Kabel abstecken resettet.
 
Ja das stimmt, die Angabe "seit dem letzten Aufladen" und der daraus resultierende Reset der Statistik beim Kabel abstecken fehlt wirklich. Allerdings habe ich mir den benannten Screeshot der Akkulaufzeit auch mal angeschaut und ich glaube Stivikivi hat Recht, die Anzeige der DOT zählt noch die Zeit vor dem Aufladen mit hinzu. Vor allem müsste man, wie hier schon erwähnt wurde, den Akku ziemlich auf Null herunterfahren um eine plausible Aussage mit einem Screenshot in Verbindung mit der DOT verdeutlichen zu können.

@ The_Rock01
Poste doch bitte mal die andere Statisik, wo man die abfallende Akkulaufzeit sehen kann. Hier kann man dann auch erkennen ob noch eine DOT vor dem Aufladen mit in die Statistik mit eingerechnet wird. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben bezziehen sich immer auf den aktuellen Tag. Hier sind also noch einige Minuten vor und während der Aufladung mit dabei, ist aber nicht viel. Am besten in der 10-Tage-Übersicht den Wert ablesen und die Zeit vor und während der Aufladung manuell abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
So sieht es bei mir aktuell aus. Immer mit der Watch verbunden und 120hz aktiv.
Gestern von 12 bis 18 Uhr mobile Daten und heute wird es von 12 bis 23 Uhr mobile Daten sein.
 

Anhänge

  • D971F699-965A-4781-BA02-59694AE63983.png
    D971F699-965A-4781-BA02-59694AE63983.png
    899,6 KB · Aufrufe: 131
  • 86AEEB34-E1AA-483B-A716-B297FA880AB1.png
    86AEEB34-E1AA-483B-A716-B297FA880AB1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: Trevor70
Einfach Wahnsinn, bin jetzt bei genau 5h 11min SoT und habe noch 50% Akku. Ich kann mich nur wiederholen, endlich mal eine Gerät bei dem ich sorglos (wegen Akku) loslaufen kann. So ein Gefühl kennt man gar nicht mehr…
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70 und The_Rock01
Dem kann Ich uneingeschränkt beipflichten.
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
Mal ne Frage am Rande. Ist euch aufgefallen das die Akku Anzeige nach einem Neustart mehr anzeigt als vorher? Mir ist das jetzt 2 mal passiert. Hatte bei 80% abgesteckt und habe ein und ausgeschaltet. lauter leiser power Button ausschalten und wieder eingeschaltet.
Danach hatte ich 84%. Normal?
 
Ist bei meinem 13 Pro Max und bei meinem iPad genauso. Ich lade bis 80 % und wenn ich es über Nacht aus- und Morgens wieder anschalte, sind es 83 oder 84 %. Den Grund dafür kenn ich nicht, finde es aber auch nicht schlimm
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
@Mimsi Danke dir. Ne finde es auch nicht schlimm hat mich nur interessiert. Hab schonmal irgendwo darüber gelesen das es apple da nicht immer so genau nimmt mit der Prozent Anzeige.
Solange das Gerät so rennt wie jetzt solls mir recht sein 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Mimsi
Hallo zusammen,

wollte mich hier auch mal zu Wort melden.

Hab seit fast 4 Wochen das Max (vorher nur Samsung) und weiß nicht so genau, was ich vom Akku halten soll.

Daher bitte ich um Eure Einschätzung, ob das wirklich zu wenig Laufzeit ist oder ob meine Erwartungshaltung einfach nur zu hoch ist.

Ich habe auch das Gefühl, dass die DOT die erste Woche höher war und irgendwie abgenommen hat.
Keine Ahnung, ob das an den 2 Updates liegt, die in den letzten knapp 4 Wochen gekommen sind oder daran, dass es doch mittlerweile mehr Apps geworden sind.

So, jetzt aber zu einem aktuellen Beispiel:

Handy am Dienstag auf 94% aufgeladen und um 17:47 abgestöpselt.
Heute morgen um 10:10, also nach gut 40 Stunden Laufzeit noch 29% Restakku bei einer DOT von insgesamt 6 Stunden (3 Stunden Dienstag und 3 Stunden am Mittwoch).

Verbrauch in diesen knapp 70 Stunden also 65%.

In der Zeit Mails gelesen, im Internet gesurft, einige SMS geschrieben, Apple-Wallet eingerichtet, gestern Abend ca. 45 Minuten telefoniert über Bluetooth-Kopfhörer und anschließend knapp 1 Stunde mit Spotify Musik über die Bluetooth-Kopfhörer gehört (Musik war Download, kein Stream).

Ich schalte mobile Daten immer sofort ab, sobald ich im WLAN bin und ich habe sogar 5G vorgestern abgeschaltet und auf LTE umgestellt, da ich gelesen habe, dass mit 5G der Akkuverbrauch höher ist.
Und in der letzten Nacht war das Max sogar im Stromsparmodus.

Also ich finde das jetzt nicht besonders berauschend, das hab ich ja fast mit dem A52 vorher geschafft.

Was meint Ihr? Ist das so in Ordnung oder zu wenig ?

Ich habe mir zumindest nach den Berichten, die ich über Max gelesen habe, etwas mehr erhofft.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Also Nach fast 2 Tagen noch 29% bzw 35% (wenn du komplett aufgeladen hättest) ist doch top, damit kommst doch fast auf 3 Tage? Wieviel mehr brauchst du noch😅
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Naja, dann sieh Dir z. B. mal den Beitrag 81 auf der vorherigen Seite von @The_Rock01 an.
Das ist eine DOT von über 12 Stunden ohne irgendwelche Sparmaßnahmen.
Gezockt hat er auch noch etwas,
An sowas habe ich mich orientiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
@ms303 also um dich zu beruhigen, das ist in meinen Augen normal. Ich nutze nach 11 Jahren auch wieder mal ein apple und ich kann sagen aus Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit (s21u, oneplus 8 pro, p30 pro, s20+,s20 fe) das es die beste Akku Laufzeit ist die ich je hatte. Ich müsste aber lügen wenn ich sage alle anderen Geräte waren schlecht. Lediglich das p30 pro konnte mithalten. Man muss aber immer die Umstände und die Hardware Vergleiche. Das a52 ist ein relativ sparsames Handy, dementsprechend auch die Hardware. Daher ein schlechter Vergleich wie auch bei mir das p30 pro.
Ich denke mindestens 120hz display sollte der Vergleich haben sonst wirds nur in einer Schätzung enden.

Zum iphone. Es ist abhängig vom Empfang, wie du sagtest vom 5G und von der Nutzung.
Es gibt massive Unterschiede im verbauch beim 5G. Wenn 5G und lte gleichzeitig laufen (Vodafone bei mir) wird mein Gerät sogar warm. Läuft lediglich lte bei mir hab ich sogar schneller Geschwindigkeiten.
Dann ist die Helligkeit vom display noch wichtig und wie viel im Hintergrund synct.

Mein Beispiel. Ich nutze alle Geräte relativ gleich, zumindest die letzten 2 Jahre. Vodafone lte.
Ich komme mit 10% Akku mindestens auf 1h dot im Schnitt egal was ich mache. Also damit meine ich der "kombinierte Verbrauch"
Durch meinen vertag gucke ich Videos permanent über lte, also auch keine fake on times mit runter geladenen Videos die bei niedrigster Helligkeit screen on times verursachen. Daher komme ich jenachdem wie viel ich spiele, rechnerisch nie unter 9h dot. Eher 10-11h. Soviel schaffe ich an einem Tag nicht. Deine Laufzeit geht über 2 Tage. Daher denke ich geht das völlig in Ordnung.
Ah und ich hab die apple watch permanent verbunden außer nachts.

Ich kenne kaum ein Gerät welches mit watch bei gleicher Nutzung mich länger über Tag gebracht hat (bei vergleichbarer Hardware) ohne das ich massive das Gerät einschränken musste.

In summe möchte ich dir sagen, da jeder Wein Gerät individuell benutzt, wofür es auch vorgesehen ist, kann man solche Vergleiche nicht immer machen. Es ist nur eine Hausnummer, eine Orientierung. Wenn du wie @The_Rock01 alles gleich nutzen würdest, hättest du einen vergleichbaren verbauch.
Ich hoffe ich konnte es dir ein wenig erläutern was ich damit meine. Zum Schluss mal ein Vergleich aus meinem verbauch.

PS: warum safari bei mir soviel verbraucht ist, weil ich Serien laufen gab die durch adblocker werbefrei sind.

Ich leide meistens knapp über 80% weil es mir reicht meistens und ich fast immer Zugang zu einem Ladegerät hab.
 

Anhänge

  • DB60678C-42F8-47AD-9080-E2432C470517.png
    DB60678C-42F8-47AD-9080-E2432C470517.png
    949,4 KB · Aufrufe: 82
  • D085E094-C710-49F0-A174-A53A7ABFBC93.png
    D085E094-C710-49F0-A174-A53A7ABFBC93.png
    942,2 KB · Aufrufe: 86
  • 7C0565C9-2C8F-437A-A47C-7830E2C80EF0.png
    7C0565C9-2C8F-437A-A47C-7830E2C80EF0.png
    953,2 KB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: Hooha, The_Rock01, ms303 und eine weitere Person
Ich bin nach wie vor mega begeistert vom Akku und es sind auch mit der neuesten iOS Beta immer zwei Tage bei gleicher Nutzung drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trevor70 und ms303
@anil44

Ja, ich verstehe, was Du mir sagen willst und mir ist natürlich klar, dass eine unterschiedliche Nutzung zu einem unterschiedlichen Akkuverbrauch führt.

Wenn aber ein @The_Rock01 in 30 Stunden und einem "nur" 15%igen Mehrverbrauch auf eine doppelte DOT wie in meinem genannten Beispiel kommt und das laut eigenen Aussagen ohne irgendwelche Sparmaßnahmen, die ich ja angewandt habe (Stromsparmodus über Nacht/5G ausgeschaltet/mobile Daten sofort deaktiviert sobald im WLAN) und sogar gespielt hat und YouTube-Videos hat laufen lassen, dann finde ich schon, dass man auf Grund der nackten Zahlen, wenn man sie in Relation setzt, schon erkennen kann, dass ich bei gleicher Nutzung wie The_Rock01 vermutlich seine DOT nicht erreichen würde,

Und das ich den Post 81 von The_Rock01 in meinem 2. Post angeführt habe, ist ja auch nur ein Beispiel.

Wenn man den ganzen Thread hier liest, wird man feststellen, dass sich noch etliche andere Forumsmitglieder mit fast ähnlichen Bildschirmzeiten/Laufzeiten aufwarten, die im Vergleich zu meinen Zahlen, ebenfalls besser sind.

Nur mal ein paar (andere) Beispiele (sorry, weiß leider nicht, wie man das macht, dass man direkt zu den Beiträgen springen kann):

Diskussion zur Akkulaufzeit des iPhone 13 Pro (Max)

Diskussion zur Akkulaufzeit des iPhone 13 Pro (Max)

Diskussion zur Akkulaufzeit des iPhone 13 Pro (Max)

Einsamer Spitzenreiter scheint hier echt The_Rock01 zu sein, wie er ja mehrfach gepostet hat.

Da stehe ich mit meinen 6 Stunden DOT in 40 Stunden mit einem Verbrauch von 65% nicht im Vergleich wirklich nicht so gut da, finde ich.

Und das wundert mich eben, wo ich doch sehe, dass das bei anderen hier anders ist bzw. geht und ich ja sogar mit einigen Maßnahmen versuche, den Akkuverbrauch sogar noch einzudämmen, um mehr DOT und/oder Laufzeit hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ms303 schrieb:
6 Stunden DOT in 40 Stunden mit einem Verbrauch von 65%
Was soll daran schlecht sein? Wie viele schon geschrieben haben, hängt der Verbrauch immer von vielen individuellen Faktoren ab, wird also nie objektiv vergleichbar sein.
Ich habe früher unter Android auch eine Zeitlang Batterie-Apps genutzt und jedem Prozent hinterherrecherchiert. Einfach nutzen und bei Bedarf aufladen.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Ich kann nicht für andere sprechen. Aber im Vergleich zu meiner Laufzeit ist das genau was ich dir sage. Ca 10% pro 1h DOT im Schnitt. Somit ergibt sich für mich, deine Maßnahmen zum Energie sparen bringen nichts und du wirst ohne diese auf ähnliche Zeiten kommen. On top ist bei 40 standby auch ein standby verbauch da. Man sieht ihn bei apple nicht, weil die Anzeige darauf getrimmt ist ja konstant zu bleiben und bei Nutzung fällt es halt schneller ab. Lade mal bis 80% steck ab und mach ein Neustart. Du wirst sehen das du 83-84% auf einmal hast. Sprich ohne Neustart bleibst du erstmal lange auf 80% im Standby.

Was ich damit sagen will, die verbauchsanzeige ist nicht klar strukturiert von Apple auch nicht im System. Ich sehe nur Werte und die Prozent sind meist geschätz abgelesen. Daher lese ich beim Rock knappe 12h dot bei 2 Tagen und leeren Akku. Wenn man die letzten beiden Tage addiert. Man sieht nicht ob nachgeladen wurde kurz, obs ausgeschaltet wurde oder wofür es genutzt wurde. Abgesehen vom Empfang und Helligkeit. Daher nochmal. Man kann nur im groben Vergleiche aber dein Gerät sieht für mich einwandfrei aus. Probiere es mal ohne nichts. Einfach nutzen. Mit einem aktuellen Samsung s21 u könnte man nicht mal dran denken (außer evtl snapdragon) 2 Tage mit den Laufzeiten und Nutzung hinzulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70
Kann das Thema Akkuanzeige bei Apple so in etwa bestätigen. Ich habe bei meinem 11 Pro Max ebenfalls öfter das Gefühl, dass sie „schummelt“ bzw. sich dem Nutzungsverhalten auch mal anpasst. Manchmal kommt es sogar vor, dass der Akku an Tagen mit viel Last laut Anzeige deutlich länger hält, als an Tagen an denen das Gerät häufiger im Standby ist. Gleiches ist auch auf einem 13 Pro Max in der Familie zu beobachten. Das spielt sich aber nach einer längeren Nutzungszeit des Geräts irgendwann ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ms303 ist es dein erstes Smartphone?
 
@Abramovic

Nein, das ist natürlich nicht mein erstes Smartphone.

Ich habe so eine Ahnung, worauf Du hinaus willst...
 

Ähnliche Themen

ade9001
Antworten
0
Aufrufe
634
ade9001
ade9001
DerD4nnY
Antworten
18
Aufrufe
1.645
mblaster4711
mblaster4711
Martin-1960
  • Martin-1960
Antworten
9
Aufrufe
1.436
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten