iPhone 13 stockt beim Tippen.

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnyV

JohnyV

Philosoph
5.718
Hallo zusammen.

Ich hatte die tolle Idee das iPhone 13 mini nach 1,5 neu aufzusetzen. Da meine Frau eh auf Android wechselt, habe ich alles ohne Datensicherung und Backup zurückgesetzt . Neu eingerichtet ohne Backup. Also wirklich alles clean. Wirklich schneller ist es nicht geworden was ich erhofft hatte. Kann mich aber über die Performance nicht beschweren. Bis auf ein Problem…

Wenn ich jetzt hier im Forum tippe, dann stockt und hängt die Eingabe immer wieder hinterher oder wenn ich das geschriebene auch löschen will. Passiert sowohl im Safari als auch im Chrome Browser. Hat jemand eine Idee woher das kommt und was man da machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV Hmm , , also ich kann so ein Verhalten auf meinem iPhone 13 mini , auf dem ich sehr viel tippe, nicht erkennen. Hast du das neueste iOS Update 17.3.1 drauf? Weil es dort ja speziell eine Fehlerbehebung geben soll bzgl einer Tippproblematik bei manchen iPhones.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Update ist drauf. Es war auch vor der Installation drauf und gab's sonst nie Probleme damit3

Ist das nur hier im Forum oder auch in anderen Apps zb. beim Mail schreiben, andere Webseiten, WhatsApp/Nachrichten schreiben, Notizen schreiben etc..?

Schwer zu sagen, da es nicht durchgehend ist. Email eher nein. In den Browsern allgemein ab und zu. Hier im Forum beim Beiträge tippen schon öfters. Manchmal ist die Verzögerung nicht so stark wie jetzt gerade, manchmal wirklich sehr ausgeprägt

Es ist auf jeden Fall nicht nur hier auf AH . Auch auf anderen Seiten stockt es beim Tippen.

Du bist ja sehr versiert, was Technik angeht, wenn ich mich nicht täusche. Darum gehe ich davon aus, dass Du Safari schon zurückgesetzt hast? Benutzt Du Safari?
Ich benutze Safari auf allen Geräten, obwohl ein eher miserabler Browser.
Ich habe aber auf jedem Gerät zusätzlich Firefox. Ich hatte auf meinem iPhone "Firefox Klar", ich weiss nicht ob es den noch gibt.
Allerdings muss sich irgendetwas auch im Forum hier geändert haben, da auf allen Geräten bei mir, der Startbildschirm verändert ist, so dass ich die Favoriten neu geladen habe, also die Startseite dieses Forums.
Berichte mal.
Am Gerät selbst liegt es sicherlich eher nicht.

Ja ich hatte schon beide zurück gesetzt. Das passiert aber nicht nur bei Safari, sondern auch bei Chrome. Das passiert nicht nur hier im Forum wie ich schon erwähnt habe. Es passiert auch auf anderen Seiten immer in Eingabefelder. Wenn ich was in der Adresszeile tippe,dann stockt es nicht.

Was AH angeht, da hat sich die Startseite seit kurzem verändert. So ganz dahinter bin ich aber noch nicht gekommen.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Habe ganz vergessen Feedback zu geben, falls jemand das gleiche Problem hat. Ich hatte in einem indischen (?) Forum darüber gelesen, dass es an der mehrsprachigen Tastatur liegen kann. Seit iOS 17 soll wohl immer wieder damit Problem geben.

Auf jeden Fall habe ich die fremdsprachige Tastatur und die Emoji Tastatur entfernt und dann war das Problem weg. Nach erneuten Hinzufügen trat das Problem nicht mehr auf.

• Danke
Reaktionen: schnauder84, Daichink und (gelöschtes Mitglied)
Funktioniert die Tastatur bei dir auch unter IOS18? Ich habe mir zum Testen ein refurbished 13 Mini gekauft und die Größe ist einfach perfekt. Aber die Tastatur lässt mich echt verzweifeln, das kann doch nicht Apples Ernst sein :1f624: Folgende Sache habe ich schon eingestellt:
- Gerät ohne Backup eingerichtet
- Deine Lösung ausprobiert. Alle Tastaturen gelöscht, bis auf die QWERTZ
- Bei der Tastatur Auto-Korrektur, Textvorschläge, Rechtschreibprüfung, Mathematische Ergebnisse anzeigen ausgeschalten

Leider hat bei mir nichts geholfen. Wenn ich mir GBoard installiere, konnte ich kein Stocken sehen. Ich meine ich will das Gerät echt nutzen, aber Apple bekommt die Basics nicht hin :1f62b::] Gibt auch ein Apple-Forum, dass voll ist mit allen Iphone-Modellen und von IOS16-IOS18. Hat jemand eventuell noch einen Lösungsvorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
iOS 18 scheint allgemein irgendwie auf älteren Geräten verbuggt zu funktionieren. Ich habe noch ein iPhone 12 Pro Max hier rumliegen und seit iOS 18 kommt das gleiche Problem immer wieder. Auf dem iPhone 15 tritt das Problem nicht auf.

Ok bei dir tritt es wenigstens beim Iphone 15 nicht auf, könntest du vielleicht einmal hier posten was du alles bei der Tastatur eingestellt hast? In dem Apple-Forum habe ich sogar gelesen, dass User Probleme auf dem Iphone 16 haben :1f624:

Ich konnte so ein Verhalten bei meinem iPhone 13 mini mit iOS 18.2 nicht beobachten.

• Danke
Reaktionen: Hangul und Daichink
@Army2112 eingestellt habe ich überhaupt nichts. Es ist alles auf Werkseinstellung. Sowohl beim 12er als auch beim 15er. Tritt aber nur beim 12 er auf.

Also ich habe auf meinem 13 mini, einem 12er, einem 15 und 16 Pro in der Familie genau die gleichen Einstellungen (nämlich alles an) und da gibt es keinerlei Hänger oder dergleichen. Habe gerade selbst nochmal „testgetippt“ überall 😅

Anhänge

• IMG_8451.png
    IMG_8451.png
    405,5 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@blino Problem ist, dass das Problem nur sporadisch auftritt. Zumindest bei mir. Manchmal bleibt es länger, manchmal ist es wieder weg. Also irgendwie Buggy

Es ist bei mir nur in der Amazon-App passiert. Bei der Notizen-App war dann wirklich nichts,hätte es noch bei Whatsapp ausprobieren sollen. Das ist die App,die mir wichtig ist. Hatte dann aber keine Lust mehr. Ich nutze ja auch sehr gerne das haptische Feedback und da hängt es dann öfters, war beim 11 Pro damals auch schon so. Muss mir generell noch überlegen ob ich das Mini behalten will, aber danke für die Screenshots und die Hilfe 🤙😊

Ich habe gesehen, dass das iPhone bei mir nicht auf dem neusten Stand war. Ich habe Manuel nach Update gesucht und danach iOS 18.2 installiert. Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

• Danke
Reaktionen: Daichink