Alles zum kommenden Apple iPhone 13

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheMissingLink

TheMissingLink

Ehrenmitglied
26.120
Bevor das iPhone 13 in Kürze offiziell auf dem Markt erscheinen wird, könnt ihr hier alles dazu posten, was euch unter die Finger kommt. Sollten später genug Beiträge für einzelne Themen rein kommen, wird das iPhone 13 sicher ein eigenes Unterforum bekommen.
Zu Anfang müssen erst mal ein paar Links zur groben Übersicht reichen
Gruß, TheMissingLink

Angeblich ist durchgesickert, wann die Vorbestellungen los gehen können
iPhone 13 und AirPods 3: Erscheinungsdatum geleakt?

Die Telekom hat bereits eine Seite für Vorbesteller freigeschaltet
Die Telekom nun mit Reservierungs-Service für das iPhone 13

Infos zu den Geräten der Generation 13
Bericht: iPhone 13 erscheint in der dritten Septemberwoche – Topmodell mit 1 Terabyte Speicher

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Ich finde es schon sehr löblich, dass Apple im Jahre 2019/20 angekommen ist. Der Rest sind bis jetzt 1300€ Standardkost mit dem Inhalt von 2018...nur schneller.
Das gute ist dabei, endlich wird das Iphone 11 dadurch billiger und ich kann mir mal, das beste Gerät der Iphone-Reihe zu Gemüte führen.
Aber ich schaue gerne interessiert zu, denn anscheinend war das Iphone 12 kein Renner gewesen und da würde mich schon interessieren, wie drauf reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DanX
@SPN-X
Also ich hatte das iPhone 11 und nutze jetzt das iPhone 12.
Das 11er war in einigen Punkten einfach nur schlecht und kommt in kleinster Weise an das 12er heran.
Mit dem iPhone 11 Pro sieht die Sache aber wieder anders aus, das mochte ich sehr und vermisse es sogar stellenweise.

@SPN-X Du bist also auch einer derjenigen, die nie selbst ein iPhone besessen haben, hier aber außer pauschaler Polemik nix betragen möchten? 😉 Oder wie darf ich dein Posting verstehen? Und bevor das jetzt eine Apple vs Android-Diskussion wird: Nein.
Wenn du was zum iPhone 13-Thema beizutragen hast, immer gerne. Wenn nicht, dann bitte nicht. Jedenfalls nicht hier.

• Danke
Reaktionen: B3nder
@TheMissingLink ich hatte ein Iphone X. Laut Apple Usern hat sich selbst kaum was getan, also bin ich qualifiziert was dazu zu schreiben oder muss ich die 18 Prüfungen des SteveJobs durchgehen?

• Haha
@SPN-X Da du dir deine Meinung offensichtlich alleine vom Hörensagen bildest, schlage ich vor, dass du einfach hier eine Zeit lang mitliest.
Darüber hinaus möchte ich bitten, sich hier ab sofort ausschließlich auf das kommende iPhone 13 zu beschränken. Jeder weitere OT, dazu gehören auch meine eigenen Posts, werden entfernt.
Danke fürs Verständnis

Die Notch soll kleiner werden,andere Farben und die Preise eventuell erhöht....
Bin sowieso raus,wen die Hash Scans kommen.Wehret den Anfängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die von mir aus den gängigen Online-Medien aufgeschnappten Features des iP13:
LTPO / ProMotion-120Hz-Display mit AoD
Farben (schwarz matt anstelle graphit, bronze?)
Qualcomm-X60-5G-Modul
Wifi 6E
25 statt 20W-Lademöglichkeit
Reverse Wireless Charging
Autofokus für Uww-Linse
kein Ladekabel mehr inklusive?

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Der UWW Sensor soll zumindest bei den Pro Modellen ja auch größer ausfallen. Nach den bisherigen Gerüchten sieht es danach aus, dass das iPhone 13 Pro Max ein nettes Gesamtpaket bieten könnte. Endlich 120 Hz und die Akkukapazität soll Apple mit über 4300 mAh auch ordentlich erhöht haben, was auch notwendig ist, damit das Max weiterhin auf eine gute Akkulaufzeit kommt. Das Design hat mir beim 12er mit der leicht breiteren Displayratio schon sehr gut gefallen. Gut das Apple da wahrscheinlich nichts groß ändern wird.

Beim Display mache ich mir beim Max derzeit auch mehr Hoffnung als beim Pixel 6 Pro, auch wenn hier wohl auch ein OLED Display von Samsung Display zum Einsatz kommt. Aber Apple soll eine eigens patentierte LTPO Technik verwenden und modifiziert den Displaycontroller auch stärker nach Ihren Wünschen. Vielleicht könnte das Display damit für mich nutzbar werden. Jedenfalls hoffen ich, dass Apple mit dem Wechsel auf die LTPO Technik bei den Pro Modellen auch das Thema PWM und Flickeranteil konsequent angeht.

Es wäre auch wünschenswert wenn Apple die größere Displayfläche beim Pro Max auch besser nutzen würde, Stichwort Multitasking. Da wurde bisher doch Potenzial verschwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre im allgemeinen mal gut, wenn Apple ihre Wischgästen überarbeiten würden. Gerade dann wenn die Display so gut sind. Was sie auf jedenfall erreichen, ist wieder die höchste Preisspanne bei gleichbleibender Technik die sich kaum zum Vorgänger verändert hat.

• Haha
Es soll ein erster Benchmark zur GPU Leistung des A15 aufgetaucht sein das auf einen ordentlichen Leistungsschub hindeutet:

Erste Performance-Daten zum Apple A15 Bionic machen das iPhone 13 zu einem der schnellsten Smartphones der Welt

Außerdem soll Apple für die Fertigung seiner A-Chips am Ende nur 3% mehr bei TSCM bezahlen:

TSMC raises cost of A15 Bionic by only 3%; chip's GPU tops Exynos 2200 in benchmark test

Die Herstellungskosten des A15 hätten damit nur einen geringen Effekt auf die Produktionskosten. Mal sehen ob Apple beim Pro Max bei unter 1300€ bleibt. Laut dem letzten Gerücht soll sich preislich beim Basismodell auch nicht viel tun. Nur soll Apple die 256 GB Version streichen und dafür die 512 GB Version etwas günstiger anbieten. Trotzdem wäre das Upgrade auf mehr Speicher am Ende teurer. Kann ich mir gut vorstellen dass das genauso kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Max Weinbach nennt einige Dinge die wir bei der iPhone 13 Reihe erwarten können. So soll das Pro Max eine 18-20% größere Akkukapazität haben. Beim Mini soll sich die SoT um eine Stunde verbessern. Dazu soll die Kamerasensoren 15% und die UWW sogar bis zu 40% mehr Licht einfangen können:

Leaker Details Last-Minute iPhone 13, Apple Watch Series 7, and AirPods 3 Rumors

Laut seiner Aussage soll es keine Preiserhöhung geben, was natürlich begrüßenswert wäre. Das Apple aber 3 Jahre lang beim Pro Max nicht an der Preisschraube dreht, das wäre schon eine faustdicke Überraschung 😮

Zuletzt bearbeitet:
@ZiegevonNebenan In Verbindung mit deinem Beitrag #14 könnte das schon passen mit der ausbleibenden Preiserhöhung: Man nimmt die 256GB Variante aus dem Programm; 128GB sind für viele inzwischen knapp oder zu wenig, man greift zur nächstgrößeren Speichervariante und daher mangels 256GB-Modell zum 512er.

@Wähler: Ja, diese Taktik könnte ich mir gut vorstellen. Gut dass ich mit 128 GB mehr als gut zurechtkomme. Das Apple die UVP aber wieder bei 1249€ belässt und nichtmal um 20-30€ erhöht, würde mich trotzdem ziemlich überraschen bei den gestiegenen Kosten wegen der aktuellen Pandemielage.

Ein ukrainischer Einzelhändler hat die neuen iPhone 13 Modelle bereits gelistet und soll uns so Details zur Speicherausstattung und den verfügbaren Farben liefern:

iPhone 13 Said to Offer Fewer Storage Options and New Pink Color, iPhone 13 Pro Adds Black and Bronze Colors

Finde es schade wenn Apple bei den Pro Modellen nicht wieder die blaue Version der 12er anbietet. Die sieht verdammt gut aus. Wen der Eintrag stimmt dann könnte es doch weiterhin eine 256 GB Version bei der Pro Version geben und keine 1 TB Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mein 11 Pro wohl durch das 13 Pro ablösen, hoffe nur das man dieses 120 Hz abschalten bzw. auf 60 Hz runterstellen kann, beim IPad Pro geht es jedenfalls nicht !
Für mich sind diese Dinge kein Fortschritt solange der Akkuverbrauch nicht genauso ist wie beim 60 Hz OLED !
Ist aber für mich kein Ausschlusskriterium wenn es nicht geht .
Wenn die Akkulaufzeit besser wird als beim 11 Pro dann wäre ich schon fast zufrieden .
AOD brauche ich persönlich nicht aber schön wenn man die Wahlmöglichkeit hat .
Aber wirkliche Innovationen erwarte ich nicht, mich persönlich hält es nur bei Apple weil die als einzige noch HighEnd in kompakter Form anbieten sowas sucht man in der Android Welt leider vergebens !
naja bin gespannt was die zeigen werden

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.