Kamerathread - zum iPhone 12 Pro Max

Hangul

Hangul

Ikone
8.341
Hallo,

es wäre schön, wenn wir hier über die Kamera des iPhone 12 Pro Max und die Bildvergleiche zum Vorgänger iPhone 11 Pro Max diskutieren könnten.
 
Ich habe leider ein Thema, das mich sehr stört an der Kamera.
Bei Aufnahmen mit/gegen hellen Lichtquellen (Sonne), habe ich Lens Flare und Ghosting.
Zum Teil massiv.
Gerade heute früh Meer spazieren gegangen, Video gemacht, und wenn es nur leicht gegen die Sonne geht, dann sieht es so aus als ob jemand mit einem grünen Laserpointer ins Bild leuchtet.
Habe ich das erste Mal bei einem Smartphone.
Der grüne Punkt auf dem Foto ist noch harmlos.
Was micht besonders stört: Ich muss nicht direkt gegen die Sonne fotografieren. Es reicht schon leicht diffuses Licht. Ich lade da gleich noch ein Bild hoch.
 

Anhänge

  • Neueste Fotos anzeigen.png
    Neueste Fotos anzeigen.png
    1,3 MB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der grüne Punkt im Vordergrund nicht, fände ich das Bild nicht so schlecht. Solche Aufnahmen sind natürlich immer eine gewisse Herausforderung für die Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch ein Bild:IMG_0085.jpeg
Echnaton schrieb:
Wäre der grüne Punkt im Vordergrund nicht, fände ich das Bild nicht so schlecht. Solche Aufnahmen sind natürlich immer eine gewisse Herausforderung für die Optik.
Das war ein Video. Habe nur einen Screenshot gemacht. Das grüne Punkt flackert wild im Bild hin und her.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Amazon Support ist völlig überfordert. Bekomme jetzt eine Ersatzgerät. Wird das Problem aber nicht lösen. Ist ja kein Hardware Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ak, okay.
Video mache ich praktisch nie, bin da eher der passionierte Fotograf.
 
Bild mit Windmühle ist Foto.
Deich ist Videoscreenshot.
 
Spenceman schrieb:
Der Amazon Support ist völlig überfordert. Bekomme jetzt eine Ersatzgerät. Wird das Problem aber nicht lösen. Ist ja kein Hardware Defekt.
Ich würde hierzu nicht Amazon sondern den telefonischen Apple Support kontaktieren, die können dir bei solchen Fragen eher weiterhelfen. Kann mir auch nicht vorstellen das ein Austauschgerät was bringt, aber wäre interessant ob andere hier auch dieses Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werde Amazon das Gerät zurücksenden. Kein Ersatz.

Habe gerade mit dem Apple Support gesprochen.

Ergebnis mit einem Satz: Ist so. Damit leben oder nachbearbeiten oder Telefon zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist tatsächlich so und man muss damit leben.🤷‍♂️
Bei allen aktuellen Phones mit größerem Sensor und Optik.
Bauartbedingt kaum zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Das war die Aussage.
 
Tja, damit haben sie recht.
Und nun, kein 12 Pro Max mehr?

Neeein, das kannst Du Dir nicht antun.

Aber das wäre jetzt schon wieder OT, soll ja nur um die Kamera und die Unterschiede zum Vorgänger dem 11 Pro Max gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
ALSO...
Noch ist es nocht zurückgesendet.
Habe gerade mal etwas gegoogelt.
Dazu musst Du wissen, ich bin ein absoluter Kameraeinsteiger und beschwere mich über etwas, was für einen Profi völlig normal und nicht zu vermeiden ist.

Das hier:
  1. Benutze eine Gegenlichtblende – diese Blenden gibt es genau aus dem Grund, damit das Sonnenlicht nicht direkt auf die Linse scheinen kann.
  2. Halte deine Hand über die Linse – wenn du das Sonnenlicht mit deiner Hand abschirmst, kannst du versuchen Ghosting und Veiling Flare zu verhindern.
  3. Verwende hochwertige Objektive – diese sind zwar teurerer, aber meistens auch mit erstaunlicher Mehrfachbeschichtung ausgestattet. Schau dich dazu in unserer Rubrik zu Kameraobjektiven um.
  4. Verwende Linsen mit fixen Brennweiten anstelle von Zooms – im Allgemeinen haben diese Linsen deutlich weniger optische Elemente, was somit zu weniger Lens Flare führt.
  5. Ändere die Perspektive – manchmal kann nur schon eine Änderung deiner Position und somit des Winkels der Lichteinstrahlung einen grossen Unterschied machen
Die Vorteile überwiegen bei mir. Ich habe bei LowLight in meinem Leben noch nie so gute Videoaufnahmen gemacht. Der Nachtmodus springt kaum an und wenn nur für eine Sekunde. Genial.

Ich versuche morgen mal, bei gleichen Bedingungen, die Perspektive etwas zu ändern/oder die Hand über die Linse zu halten.

Akutell bin ich wieder entspannter. Mich hat nur dieser beschämende Technical Support von Amazon mit den vorgefertigten Textbaussteinen in schlechtem deutsch extrem genervt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, habe nochmal ein paar Bilder gemacht.

Man kann den grünen Punkt auch so ausrichten, das er genau in der Sonne ist. So sieht man ihn nicht.
Aber bei mehreren Punkten schwierig.

Die Kamera hat auch offensichtlich Probleme bei stark unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Ein Bild vom Vorgarten auf die Koppel zeigt vielfach starke Unschärfen schon beim leichten reinzoomen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Video klasse. Aber Fotos...
Ob es sich lohnt, auf Updates zu warten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder ich stelle mich einfach nur dämlich an oder erwarte von einer Smartphone Kamera schlicht zuviel.
 

Anhänge

  • IMG_0117.JPG
    IMG_0117.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 339
  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Spenceman schrieb:
ALSO...
Noch ist es nocht zurückgesendet.
Habe gerade mal etwas gegoogelt.
Dazu musst Du wissen, ich bin ein absoluter Kameraeinsteiger und beschwere mich über etwas, was für einen Profi völlig normal und nicht zu vermeiden ist.
.....
Oder ich stelle mich einfach nur dämlich an oder erwarte von einer Smartphone Kamera schlicht zuviel.

Kurz zu mir:
ich fotografiere über 50 Jahre, mit Kameras und Gläser, für die ich ca. 20-25 iPhones 12 Pro Max kaufen könnte.
Auf der ganzen Welt, an entlegensten Orten.

Nicht dämlich, warum denn? Zu hohe Erwartungen, möglicherweise, aber das ist fast schon wieder normal. Wenn man sich dann mit den bauartbedingten Möglichkeiten auseinandersetzt, sieht das dann alles deutlich entspannter aus.
Bitte bedenke, was Du da immer mit Dir herumführst, eine 12 Pro Max Kamera, mit einer Leistung, von der selbst Fotografen beeindruckt sind, die mit Bilder Geld verdienen müssen.

Und ja, ich wäre das absolut entspannt, weil es in bestimmten Situationen "normal" ist.

Von daher hatte Apple die richtige Auskunft gegeben.

Ich würde das 12 Pro Max auf gar keinen Fall retournieren, denn aktuell bekommst Du kaum eine bessere, ausgewogenere Smartphone Kamera, als die hier verbaute. Von dem was ich bislang gesehen habe.

Bei einem Bild versuchen den AF - also den Fokus dorthin (mit einem Tapp) zu lenken, wo die Schärfe sein soll, auf Schärfeebenen achten. Bedenke, die Schärfentiefe, die je nach Blendeneinstellung variiert.

Siehe dazu auch hier:

The iPhone 12 Pro Max: Real Pro Photography

Als Entwickler einer Kamera-App sind die Ergebnisse umwerfend. Es werden Bilder erzielt, die bisher nur in dedizierten Kameras mit viermal so großen Sensoren zu sehen waren. Damit können Fotografen unter Bedingungen, die vor einem Jahr noch nicht vorstellbar waren, gleichmäßige und gut belichtete Aufnahmen machen. Es erfasst Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, die über alles hinausgehen, was wir auf einem iPhone gesehen haben. Um viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tysonzach, Wähler und (gelöschtes Mitglied)
Und dann haut das Teil solche Fotos raus.

Point and Shoot.
 

Anhänge

  • IMG_0069.jpeg
    IMG_0069.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 466
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, marci1987, TheMissingLink und eine weitere Person
Wow, was habe ich denn gesagt 😍
Behalten und sehr zufrieden sein.

Ich freue mich auf mein 12 Pro Max nächste Woche 🥰
 
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
Der Laie hat gerade im AppStore Snapseed heruntergeladen.

Damit kann ich bei Fotos den grünen Punkt verschwinden lassen.

:)
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Sehr gut. :thumbsup:
Ein tolles und umfangreiches Hilfsmittel.
 
  • Freude
Reaktionen: Spenceman
Auch nicht schlecht, oder?
 

Anhänge

  • 20190909_192055.jpg
    20190909_192055.jpg
    3 MB · Aufrufe: 360
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, marci1987, Hangul und eine weitere Person
Da ist jemand auf den Geschmack gekommen. ;) Weiterhin viel Spaß mit dem 12 Pro Max.
 

Ähnliche Themen

miustone
  • Gesperrt
  • Umfrage
  • miustone
Antworten
8
Aufrufe
903
MMI
MMI
K
Antworten
0
Aufrufe
376
Komurin
K
OswaldKnolle
  • OswaldKnolle
Antworten
3
Aufrufe
1.196
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten