Wer kauft sich ein iPhone 12 (mini)?

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Orangehase07
Es ist kleiner, merkbar bei größerem Display; schade dass im mini kein TouchID vorhanden ist, ich liebe den Button der alten Schule. Ich denke ich werde hier wohl über meinen Schatten springen müssen will ich ein mini haben.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Ich werd auch das schwarze Mini bestellen müssen. Das grüne 12er kommt ewig nicht...

@Patman75 Das SE ist kleiner als das Mini. Ich habe aber auch das von 2016. Das neue kam für mich nicht in Frage, weil es keine weiße Front gab.

Bin schon gespannt. Beim alten SE kommt man ja wirklich überall gut hin mit einer Hand. Hoffe mit 5,4“ klappt das genauso gut.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Ich kaufe definitiv das IPhone 12 Mini .
Mit dem Gerät realisiert Apple das wozu offensichtlich die Android Hersteller nicht oder nicht mehr in der Lage sind nämlich HighEnd mega kompakt zu bauen !
Wegen dieser immer grösser werdenden Smartphones bin ich seinerzeit weg von Huawei zu Samsung, leider sieht das bei Samsung in der Zwischenzeit auch nicht mehr anders aus........schade schade aber ich persönlich bin dann aus dem Android Universum so lange weg bis es wieder kompakte Androiden gibt !
Die Hoffnung besteht aber, ich glaube das 12 Mini wird ein voller Erfolg und bestimmt werden einige Android Phone Hersteller nachziehen, wird bestimmt ein spannendes Jahr 2021

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und thomaspan
Mein Problem mit dem 12 Mini ist ganz einfach, dass iOS auf kleineren Screens bescheiden aussieht.
Schon auf einem SE sehen Elemente abgeschnitten/nicht gut aus und auch die Tastatur im Querformat...kein Kommentar hierzu. Ein ganz großer Witz.

Hmm .......mal sehen ob es beim 12 Mini auch so ist wenn es Mitte November verfügbar ist ?!
Bei den YouTube Experten Test 🙃 Ist mir jedenfalls nichts schlimmes diesbezüglich aufgefallen !

edit: Als ich mir im März das IPhone 11 Pro kaufte, hatte ich erst Befürchtungen das die Tastatur zu klein sein könnte zumal ich doch recht grosse Hände habe aber alles in Butter .
Man kann sich ja auch andere Tastaturen runterladen und ggf. anpassen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
der spirit schrieb:
Mein Problem mit dem 12 Mini ist ganz einfach, dass iOS auf kleineren Screens bescheiden aussieht.
Schon auf einem SE sehen Elemente abgeschnitten/nicht gut aus und auch die Tastatur im Querformat...kein Kommentar hierzu. Ein ganz großer Witz.
Sehe ich auch so, z.B. der App Store ist - meiner Ansicht nach - für große Screens gestaltet durch die (zu) großen Überschriften und Bilder.

@Wähler @der spirit Das Mini hat nur eine minimale kleinere Auflösung als das 12ernd nicht wie das 11er oder XR ein komplett geringere HD Auflösen.

Ich verstehe nicht was ihr damit meint was die Anzeige angeschnitten oder seltsam aussehen lassen soll.

Daher zeigt her eure Bilder....

Screenshot von iPhone 8, Schrift ist etwas größer, weil ich etwas älter bin 🤓

Anhänge

• F74D1FB0-3F3C-4C2E-A32F-65597551E8A5.png
    F74D1FB0-3F3C-4C2E-A32F-65597551E8A5.png
    1,6 MB · Aufrufe: 118
  • 79589956-CC28-4048-83FF-919CA09DCE17.png
    79589956-CC28-4048-83FF-919CA09DCE17.png
    201,7 KB · Aufrufe: 122
  • Danke
Am Samstag konnte ich das 12 er in blau erstmals genauer anschauen und "anfühlen" - der Formafktor, die Größe und das generell das Gefühl in der Hand sind super - geht mit schmaler Hülle immer noch als handlich durch. Damit ist für mich auch klar das es nicht das Mini werden wird. Auffallend war aber das geringe Gewicht. Im ersten Moment dachte ich es wäre eine Plastik Attrappe, bis das Display dann anging.

In den Attrappen sind eigentlich Gewichte verbaut, damit sie das gleiche Gewicht wie das Original haben.

• Danke
Ich hatte Gelegenheit zu einem Hands-on an einem grünem 12er. Abgesehen von der Farbe stimme ich @Indubio hinsichtlich des Handlings umfänglich zu: Mit der Größe von 6,1" in Kombination mit dem geringen Gewicht und den nunmehr (endlich) wieder geraden Rändern hat Apple subjektiv den s.g. Sweet Spot aus Handlichkeit und angenehm großem Display getroffen. Einige Exemplare sollen wohl von Kratzern an Rahmen und Fotolinsenrändern betroffen sein, das betrifft aber anscheinend (nur?) die Pro-Modelle; mein gehandondetes Exemplar war jedenfalls makellos.
Wie nicht anders zu erwarten, läuft alles iOS-typisch flüssig - trotz nur 60Hz. Der Eindruck mag aber vielleicht auch durch das schön glatte s.g. Ceramic Shield-Display verstärkt werden.
Wlan-Empfang wurde an zwei Routern getestet, besser als bei einem Galaxy A51, schlechter als bei einem Poco X3, ausgehend von der Anzahl der Striche in der Symbolleiste. Aussetzer gab es aber keine. Mobile Daten konnte ich nicht testen.
Angenehm ist der nunmehr systemweite Darkmode. Durch die ganzen Display-Optionen (Helligkeit, True-Tone, Nightshift, automatisch, tageszeitabhängig usw.) muss / kann man sich durcharbeiten; es dürfte für viele die passende Abstimmung bereit halten.
Soweit erst einmal ein paar grobe Eindrücke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, Cyber-shot, mblaster4711 und eine weitere Person
Also ich stell fest dass ich die 6" eigentlich nicht brauche, die Größe des Screens allein erlaubt mir keine problemlose und angenehme Einhandbediehnung mehr, daher denke ich dass für mich das mini die praktischere Lösung wäre. Ohne antuschen zu wollen, mein SE ist sprichwörtlich ein Handschmeichler, man will es gar nicht mehr weglegen, ehrlich...doch ist der Screen einfach ne Spur zu klein für meine langsam wässrig werdenden Augen.
Das mit den anscheinend mangelhaften Gehäuse hab ich auch gelesene...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Empr
Ein Akku Test aller aktuell verfügbaren iPhones

Und Jerry RigEverything testet das 12 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Da mir persönlich die Kamera vollkommen egal ist, würde ich das 12 nehmen - und nicht das Pro. Sonst ist ja eigentlich alles identisch. Nur sind mir die 6,1" halt zu klein. Ich bin minimum 6,5" gewöhnt....Und da ist das 12 Pro Max preislich halt schon wieder in einer ganz anderen Liga, obwohl ich da bis auf den Green auf alles andere verzichten könnte !

Nachtrag zum iP12, Waynes interessiert:
Im Netz fanden sich Aussagen, dass die 12er-Modelle zwingend ein 20W-Netzteil benötigen, um den Schnelllademodus zu aktivieren (z.B. hier: Schnelllademodus: Beim iPhone 12 werden 20 Watt zwingend vorausgesetzt ).
Hatte es mit einem 18W-Ladegerät (PD-Standard, Marke "GC") und dem großzügig von Apple ohne gesonderte Berechnung mit in die Packung gelegten Ladekabel versucht: 24 bis 77% in 32 Min. - das war schon recht zügig. Die Wärmeentwicklung des Gerätes hielt sich dabei auch in Grenzen. Bei 2 Std. Videoaufnahme mit 4k60fps wurde das Gehäuse im oberen Drittel schon fühlbar wärmer ... und den Akkuprozenten konnte man beim Schmelzen zusehen. Wer wirklich lange (> 2 Std.) filmen möchte, sollte sich eine Powerbank einstecken (es sei denn, es wird es Film über Steckdosen ;) ).
Randbemerkung zum Rand des Gerätes: Ja, man kann es wieder waagerecht auf den Rand stellen (z.B. zum Steckdosenfilmen) wie seinerzeit das iP4/4s, trotz der seitlichen Schalter.
Beim Hantieren mit dem 12er ist nochmal aufgefallen, wie ausbalanciert es in der Hand liegt. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Angst, dass mir die knapp 900€ aus selbiger herausrutschen (und sonst habe ich sogar ein 60€-Umidigi mit Hülle benutzt).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tiberium schrieb:
Da mir persönlich die Kamera vollkommen egal ist, würde ich das 12 nehmen - und nicht das Pro. Sonst ist ja eigentlich alles identisch. Nur sind mir die 6,1" halt zu klein. Ich bin minimum 6,5" gewöhnt....Und da ist das 12 Pro Max preislich halt schon wieder in einer ganz anderen Liga, obwohl ich da bis auf den Green auf alles andere verzichten könnte !
Nun ja, 97,50€ (beim 128GB-Modell) für 0,6" größeres Display und - laut Apple - längerer Akkulaufzeit zusätzlich zu den Kamerafeatures finde ich für Apple-Verhältnisse grundsätzlich akzeptabel, aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung, wie viel es einem persönlich wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Review zum Mini, leider nicht in englisch oder deutsch.
EDIT: Video wurde leider schon wieder gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
@Wähler Wie kommst du auf eine Differenz von 97,50 € ?! Das 12 (ohne Pro) kostet mit 128 GB -> 925,05 €. Das Pro Max mit 128 GB -> 1217,50 €.
Das ist ein Unterschied von 292,45 €.
Und fast 300 € ist schon eine Hausnummer, wenn es einem eigentlich nur um den grösseren Screen geht !
Aber wie Du schreibst ist es natürlich eine individuelle Entscheidung. Momentan tendiere ich dazu einfach mein XS Max weiter zu nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und mblaster4711
@Tiberium Bin vom 12 pro ausgegangen, sorry. Differenz 12 zu 12 pro max, wenn man keinen Wert auf eine noch bessere Kamera legt, ist zu viel, da stimme ich dir umfänglich zu.

Jetzt warte ich noch auf einen Akku-Test bzw. Vergleich des Mini......
Danach wird dann entschieden 12 oder 12 Mini, denn sollte die Laufzeit unterirdisch sein, würde das zum Dealbreaker.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07