Schlechte Verkaufszahlen von iPhone 12 Mini

B

Berlijn

Gast
Schwache Nachfrage: Apple reduziert die Produktion des iPhone 12 mini, baut dafür mehr iPhone 12 Pro
Was meint ihr sind die Gründe für die Reduzierung der Produktion?
Ich schätze:
  1. iPhone SE2 war erst vor kurzem veröffentlicht
  2. Menschen haben sich an grosse Schaufeln gewöhnt (tragen Handtaschen, nutzen für alles ein Smartphone, kein Tablet, tippen mit zwei Händen)
  3. Käufen denken wenn beides gleich kostet, warum nicht grösser, wird auch besser gesehen, moderner
  4. Schreckensberichte über Akku
 
An erster Stelle 4. The Verge hat ja gleich im ersten kurzen Review zum 12 Mini behauptet, dass der Akku nicht für eine Tag langt. Ich komme von einem Xiaomi Mi A3 (OLED HD+ Display, 4030mAH) und der Akku des iPhone 12 Mini hält mir genau so 2 Tage.

Zu 1. Das SE 2020 ist etwas größer hat aber das kleinere und schlechtere Display. Dafür kostet es ca nur die Hälfte (was eher eine Kaufentscheidung wäre).

Zu 2. mir waren die Phablets (6,4“ und größer) lästig unhandlich, ich möchte mein Smartphone in der Hosentasche haben. Wer aber Filme/Serien auf dem Smartphone konsumiert und weder Tablet noch Notebook/PC besitzt, für den mag ein iPhone 12 Pro Max aber immer noch zu klein sein.

Zu 3.?? WTF ?? Was kostet gleich, was wird besser gesehen und ist moderner??
 
Zu 3. meinte das normale 12er und ist zeitgemäss mit seiner Grösse. Kleine Smartphones eher oldscool
 
Hast du das 12 & 12 Mini schon nebeneinander in deinen Händen gehalten?
Und dann ein Android 6,5“ daneben gehalten?
 
Die Gründe, warum sich das Mini angeblich schlecht verkauft? Es wird seine Liebhaber haben, aber die breite Masse hat sich sicherlich an die Frühstücksbrett großen Smartphones gewöhnt, also Punkt 2 von dir. Die bieten auch gewisse Vorteile bei multimedialen Dingen. Das wird vielleicht auch ein psychologisches Phänomenen sein, weil größer mit gleich besser assoziiert wird.

Dennoch mag ich persönlich lieber handliche(re) Smartphones in Kombination mit einem handlichen Tablet. Bei mir in der Mantelinnentasche steckt für unterwegs zum eBooks lesen, Notizen machen und seichtes Gaming immer ein 7" Tablet von Samsung von 2016. Schade, dass der Markt für kleine Tablets stark zum Erliegen gekommen ist; das Tablet kommt so langsam an seine Grenzen und müsste mal beizeiten ersetzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
Ich könnte mir vorstellen, dass für viele das 12 / 12 pro-Format mit 6,1" der s.g. sweet-spot ist: handlich genug für (weitgehende) Einhandbedienung und normale Jacken-, Sakko-, Hosentaschen, groß genug für Medien, Games etc., so dass für das 12 Mini nur noch die Käufergruppe übrig bleibt, die ein reines Kommunikationsmittel möchten und / oder ein größeres Zweitgerät besitzen.
Hinzu kommt die Kannibalisierung durch das SE 2020, das 50% weniger kostet, aber nicht 50% weniger kann.
Schließlich ist Apple im Premiumsektor angesiedelt. Viele potenzielle Kunden werden nach dem Motto "wenn schon, denn schon" entscheiden und sich direkt das Topmodell holen, zumal sich die Preisdifferenz bei Laufzeitverträgen auch relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenso wie @Wähler der Ansicht, dass das preiswerte SE 2020 dem teuren Mini Kunden abgräbt, insbesondere Apple-Bestandskunden, die von einem 6er oder Folgemodell wechseln. Fühlt sich dann halt ungemein vertraut an.

Vor längerer Zeit schrieb ich hier im Forum in anderem Zusammenhang:

"Das aktuelle SE ist ein Spalter im positiven Sinn! 😇

Jeder, der vom iPhone 6 - 8 kommt, mag es, siehe meine Freundin. Es ist gewohnt und man kann mit dem aktuellen iOS Chip "auftrumpfen", dazu die gute Akku- und Speichernutzung von iOS. Und die kleine Größe ist wirklich Klasse mit nur 13,8 cm Länge. Ebenso die Kamera. Tolle Features verbunden mit einigen alten, aber gewohnten Sachen."
 
Ich bin auch zwischen dem 12 Mini und SE gestanden. Allerdings war mir beim SE die Kamera und der Akku zu unterdimensioniert.
Ansonsten denke ich, ist es vielen einfach zu klein.
 
Mir erschließt sich nicht ganz, weshalb man das frische Design und die optimierte Hardware des 12 Mini gegenüber der völlig altbacken wirkenden Optik des SE heute noch übergehen sollte. Ja, das 12 Mini ist teurer, deutlich aber insgesamt wirkt es wertiger und frischer. Ich persönlich möchte keine Zentimeter dicke Bretter oben und unten, die den möglichen Bildschirm noch weiter schmälern
Aber gut... jeder wie er mag
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011 und (gelöschtes Mitglied)
Ob die Android Smartphone Hersteller bei solchen Nachrichten etwas im kompakten Bereich produzieren?

ich sehe aber Zusammenhänge zwischen Sony und Apple bei Kompakten jetzt. Beide gute specs aber auch beide teuer. Wie @Fembre geschrieben hat, grösser wird bei der Masse leider mit besser assoziiert, besonders wenn sie gleich kosten

Für mich ist weiterhin der wichtigste Punkt beim Smartphone die Kompaktheit
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Apple wollte hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen... all die zu Apple holen, die in der Android Welt laut und deutlich gemeckert haben, es gäbe nur noch Frühstücksbretter und all die zu Apple holen, die schon immer ein iPhone wollten und die hohen Preise nicht mitgehen wollen. Das hat augenscheinlich nicht gut geklappt
 
Mit dem Pixel 4a gibt es ja eine günstige Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Die vom 12 Mini frei gewordenen Fertigungskapazitäten werden für das 12 Pro genutzt, da diese Modell die besten Verkaufszahlen hat.
Angesichts der Tatsache dass das 12 und 12 Pro bei Display, CPU, Front-/ Haupt-/ Ultraweiteinkel-Kameras, Akku und Gehäusegröße absolut identisch sind, passen die Fragen in Post #1 überhaupt nicht.
 
@sGässje Naja, das Design des Gehäuses ist frisch, das Display hat immer noch eine mönströse Notch. Ich denke das und der relativ hohe Preis machen es aus. Man bekommt ein ähnliches großes Gerät von Google für die Hälfte, von anderen Herstellern noch mehr. Ja jahrelange Updates, aber wen interessiert das in der schnelllebigen Zeit noch?
Ich finde das Mini gelungen, bleibe aber beim Pixel 5.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
lidl schrieb:
Mit dem Pixel 4a gibt es ja eine günstige Alternative.
Ist das Pixel 4a kompact? Bei 144mm Länge gibt es zich Alternativen. Das ist alles andere als kompakt, wobei das auch wiederum relativ ist. Fakt ist es iPhone 12 Mini ist mit Abstand das kleinste Flagschiff Smartphone der letzten 3 Jahre
 
Ja, ich finde das Pixel 4a ebenfalls sehr angenehm in der Hand. Und die Kamera ist auch vielleicht noch einen Tick besser.
Wäre ich nicht relativ günstig an das 12 Mini gekommen, hätte ich mir das 4a gekauft.
 
TNF Apex schrieb:
Man bekommt ein ähnliches großes Gerät von Google für die Hälfte
  1. Welches Android bekommt man da genau? Außer dem Pixel 4A, was aber immer noch ne Ecke größer ist als das 12 Mini
  2. Ein Android Smartphone ist keine Alternative für ein iPhone 12 Mini
 

Anhänge

  • 2E72F690-4531-43CA-A6D3-FC295B541824.jpeg
    2E72F690-4531-43CA-A6D3-FC295B541824.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
sGässje schrieb:
Apple wollte hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen... all die zu Apple holen, die in der Android Welt laut und deutlich gemeckert haben, es gäbe nur noch Frühstücksbretter und all die zu Apple holen, die schon immer ein iPhone wollten und die hohen Preise nicht mitgehen wollen. Das hat augenscheinlich nicht gut geklappt

Doch, bei manchen schon, eigentlich bereits mit dem SE2.
Aber ich denke tolle Hardware ist nur die halbe Miete; ich vermute dass es sehr viele Überläufer gibt die sich sowohl vom SE2 als auch vom 12 mini verführen haben lassen, letztlich aber dann mit iOS nicht klarkommen.
Ich denke lange wird’s nicht dauern bis die ersten Androiden in der Größe eines z compact da sind.
Im Androidlager lobhudelt man nur deswegen auf die großen Geräte weil es seit geraumer Zeit nix anderes mehr gib, und an das hat der User sich mittlerweile gewöhnt, und die Flut an grundgleichen Chinageräten macht die Sache nicht eben abwechslungsreicher...Apple zeigt mit beiden kompakten Geräten dass es auch anders geht und bietet eine Alternative unter den eigenen Modellen...einmal preiswert und einmal hochwertig, beides Topgeräte...was will man mehr?
Schlechte Verkaufszahlen...was heißt das? Ich finde das ist völlig relativ.
Ich sehe das auch so dass das Gerät nach wie vor beliebt ist, nur reagiert Apple auf die Nachfrage nach dem Pro, die vermutlich höher ausfällt als man sich selbst dachte.
Ich glaub das mini hatte ja nen irrsinnig guten Start, irgendwann flacht die Kurve ab und bleib hoffentlich konstant.

edit
Nicht vergessen sollte man den Vertrieb; läuft ja alles weniger als sonst üblich, das muss man erstmal logistisch alles organisieren...
Interessant finde ich dass Studien ja offenbar nachgewiesen haben dass Smartphonekäufe während der Pandemie rückläufig sind...bei Apple scheint das nicht so...vielleicht war man davon selbst überrascht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlijn, thomaspan und TheMissingLink
sGässje schrieb:
Apple wollte hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen... all die zu Apple holen, die in der Android Welt laut und deutlich gemeckert haben, es gäbe nur noch Frühstücksbretter und all die zu Apple holen, die schon immer ein iPhone wollten und die hohen Preise nicht mitgehen wollen. Das hat augenscheinlich nicht gut geklappt
...und den Stammkunden einen adäquaten Nachfolger für ihr 5S, SE1, 6 etc. (also jenen, die nicht alle 1, 2 Jahre die Geräte wechseln, aber wenn, dann ein Topgerät möchten) bieten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Patman75 schrieb:
Schlechte Verkaufszahlen...was heißt das? Ich finde das ist völlig relativ.
Ich sehe das auch so dass das Gerät nach wie vor beliebt ist, nur reagiert Apple auf die Nachfrage nach dem Pro, die vermutlich höher ausfällt als man sich selbst dachte.
Guter Punkt: Vielleicht hat sich Apple nur dahingehend verkalkuliert, die Nachfrage nach dem 12 Pro zu gering und die nach dem 12 Mini zu hoch einzuschätzen, und nun wird eben nachjustiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und TheMissingLink
@mblaster4711 Gegenfrage: Welches neue iPhone bekommst du für 350€?
Auf 2. gehe ich nicht ein, das ist eine reine Provokation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
1.300
RichardM
R
B
Antworten
1
Aufrufe
1.148
sk1llmadness
sk1llmadness
rob239
Antworten
5
Aufrufe
2.626
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten