Erste Erfahrungen und Eindrücke zum iPhone 12 (Mini)

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wähler - die Frage stelle ich mir auch. Insgesamt ist das 12er evtl.besser was Zukunftsfähigkeit angeht. Aber wenn es zum BlackFriday nen gutes Angebot zum 11 pro gibt könnte ich mir vorstellen das alte zu nehmen.
MagSafe ist ein Upgrade ohne Mehrwert und bei Kamera, Display und Persormance scheint es kaum Unterschiede zu geben.

• Danke
Reaktionen: Wähler
Also ich besitze das 11 Pro und werde es auch nicht abgeben, die Akkulaufzeit ist wirklich hervorragend und ich meine die Cam steht der des 12er (ohne Pro) in nichts nach, eher sehe ich Vorteile beim 11 Pro !
Wenn man das 11 Pro als Schnäppchen bekommt dann würde ich zugreifen.

Zur Zukunftsfähigkeit, ich meine die 12er sind nur Evolution und nicht Revolution und der grosse Unterschied ist vielleicht die 5G Fähigkeit, ich behaupte allerdings bis man in D vernünftigen und flächigen 5G Empfang hat gibt es schon ein IPhone 16 !
Will damit sagen ich würde mich wenn ich zwischen 12 und 11 Pro wählen müsste, für das 11 Pro entscheiden !
Ich, andere User werden es anders sehen !
edit: Beim Mini habe ich 5G ausgeschaltet !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler
@Indubio Zukunftsfähigkeit dürfte beim 12er um (mindestens) ein Jahr besser sein, ist für mich aber nicht relevant. Dafür wechsle ich die Smartphones zu gerne und zu oft. ;)
Die BlackFriday-Strategie habe ich mir auch überlegt.
Für das 12er spricht allerdings das größere Display bei schmalerem Rahmen, das geringe Gewicht und, subjektiv, das schönere Design.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jance Armstrong Richtig, den beim 11 pro stärkeren Akku habe ich ganz vergessen. Und das Display soll mit einer höheren Frequenz flimmern, somit Augen schonender sein, als die Displays der 12er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Design gefällt mir bei den 12er'n auch besser und zum Gewicht, das 11 Pro ist schon massiv das stimmt !

edit: Zum Display, haben die nicht alle nur 60 Hz ? Aber für mich ist das nicht relevant, ich hatte schon vor xx Jahren ein Sharp Aquos mit 90 oder mehr Hz Display importiert und ein aha Erlebnis hatte ich nicht !
Wer's mag.......

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, stimmt da war ja was !
:)

Hab jetzt seit 3 Tagen das Mini in Gebrauch und bin absolut begeistert. Alles funktioniert bestens. Mit dem Akku komme ich locker über den Tag. Die Kamera ist super für so einen Handschmeichler. Endlich kein riesen Brett Brett mehr. Für mich die Smartphoneüberraschung des Jahres.

• Danke
Reaktionen: mblaster4711
Jance Armstrong schrieb:
und der grosse Unterschied ist vielleicht die 5G Fähigkeit,
Das OLED ist auch nicht zu vergessen.

Wähler schrieb:
das OLED-Flimmern. Hier ist ein interessanter Artikel dazu:
7 Tage später hat man den kompletten Test des iPhone12 Pro veröffentlicht und dort wird das Flackern nicht negativ bewertet, wie im Klick-Bait-Beitrag. Das Display erhält dann 92 von 100 und im Fazit wir das flackern mit keinem Wort erwähnt 🤔Test Apple iPhone 12 Pro - Starkes Smartphone im Retrogewand
Es ist bei NoteBookCheck wie immer, auf der einen Seite möchte man hochwertige Tests veröffentlichen auf der anderen Seite generiert man Clickbait auf Bild-Niveau.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

brauchkeinapfel78 schrieb:
Für mich die Smartphoneüberraschung des Jahres.
dann kannst du jetzt deinen Username ändern 😂🤣😅

Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 müsste ich wohl tatsächlich. 😂

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Berlijn, Jance Armstrong und mblaster4711
Also ich weiß nicht, ich hab bei meinem Gerät nichts von den angeblichen Problemen, weder ein verfärbtes Display noch Touchprobleme...hab das Gerät extra tagelang mit hellem Design und deaktiviertem True-Tone genutzt...normal hab ich immer umgekehrt, also dark theme und true-tone.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Mini hat auch keines dieser Probleme !
Ein Kollege hatte das Touch Problem am Mini das soll aber durch das Update behoben sein .
Ich finde die Akkulaufzeit auch in Ordnung, ist zwar kein Akkuwunder das Mini aber ich komme sehr gut damit klar .
Für einen Smombie ist sowas natürlich nichts

Ich hatte diese Probleme auch nicht. Weder mit Hülle, noch mit Panzerglas oder beiden. Wenn ich im Kameramodus fotografiere habe ich kein Geräusch beim auslösen. Wechsel ich in den Portraitmodus habe ich ein sehr, sehr lautes Geräusch beim Auslösen. Kann man das irgendwie abstellen, oder muss ich dafür das ganze Smartphone stumm schalten? Mit den Lautstärketasten gehts nicht, da wird nur ein Knipser ausgelöst. Bei Android gab es da einfach einen Schieberegler in den Einstellungen. Bei Apple ist es glaub ich jetzt nicht gerade die Stärke mit dem Toneinstellungsmenü. Ansonsten bin ich immer noch begeistert von der Kompaktheit.

War gerade im BlödMarkt und hab mal das 12 & 12Mini in live „befummelt“ 😜 .... dachte zuerst das Mini könnte zu klein sein, aber definitiv nicht, das Teil ist gnadenlos geil und wird demnächst gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem 12er mini ganz zufrieden, passt.
Mal schauen ob es dann bei mir letztendlich das iPhone 12 mini oder das Pixel 5 wird, diese beiden stehen zur Wahl als Daily Driver.
Das Pixel 5 wäre knapp 200 Euro günstiger und für mich auch vollkommen ausreichend 🧐

Zuletzt bearbeitet:
Hab festgestellt das ich in der YouTube App in der oberen Bedienleiste nichts bedienen kann, also keine Suche usw.... kann das jemand bestätigen? Ich hab allerdings ein Schutzglas drauf, evtl. liegt es ja daran.

@brauchkeinapfel78 funktioniert dein Touch im dem Bereich der YT-Bedienleiste bei anderen Apps oder auf dem Homescreen?

@mblaster4711 Mhm, ich hab eigentlich so gut wie keine App gefunden bei der man soweit oben was drücken kann. In der Standard Kamera App kann ich oben jedenfalls alles bedienen. Da ist es ja auch noch relativ hoch das Menü.

Bitte Instagram mal testen. @brauchkeinapfel78

@Empr Geht ohne Probleme

Also, ich habe Probleme mit der Insta-Schaltfläche rechts und links oben im Eck, weshalb ich immer Umgreifen muss, um diese mit dem Daumen beziehungsweise Zeigefinger zu betätigen. Da müsste man wohl am Touchscreen was einstellen, falls es eine derartige Option bei iOS gibt (fürchte nein).