Samsung Galaxy Tab S9 Ultra durch iPad Pro 13 M4 ersetzen?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dtp

Dauer-User
1.554
Ich gehe schon etwas länger mit dem Gedanken schwanger, mein durchaus geschätztes Samsung Galaxy Tab S9 Ultra gegen ein aktuelles iPad Pro 13 zu wechseln. Wie gesagt, ich mag das S9 Ultra eigentlich sehr gerne, auch wenn mich die Tochscreen-Tastatur unter Android hin und wieder zur Verzweiflung bringt. Aber es gibt noch andere Gründe, die sowohl dafür sprechen, das S9 Ultra zu behalten, als auch, es abzustoßen.

Was mag ich primär am S9 Ultra:
- seinen Formfaktor in Verbindung mit dem 14,6 Zoll großen OLED-Screen,
- die Möglichkeit, Android-Apps direkt unter Windows 11 per Smartphone-Link App zu nutzen,
- Samsung DeX und die Möglichkeit, Apps in separaten Fenstern nutzen zu können,
- das zweigeteilte Book Cover Keyboard mit dem separat nutzbaren Kickstand.

Was mag ich nicht so sehr am S9 Ultra:
- die Touchscreen-Tastatur (hab auch schon andere ausprobiert, aber die Umstellung vom iPhone nervt mich leider etwas),
- die doch recht zähe Update-Politik von Samsung (immer noch kein Android 15 und One UI 7),
- das relativ hohe Gewicht.

Mein letztes iPad war ein Air und da war ich mit dem Stage Manager von iPad OS nur so bedingt glücklich. Hat sich das unter iOS 18 mit dem iPad Pro verbessert, so dass ich es insb. an einem externen Monitor per USB-C so nutzen kann, wie das S9 Ultra?

Wie sieht es ansonsten mit Apps unter iPadOS aus? Kann ich die mittlerweile analog zu Samsung DeX oder Windows in beliebig skalierbaren Fenstern öffnen?

Gibt es schon Browser unter iPadOS, die nicht mehr die Safari-Engine nutzen? Ich mag zwar Safari, aber manche Internet-Seite lässt sich immer noch nicht so bearbeiten, wie ich das mit Firefox unter Windows gewohnt bin.

Toll fände ich auch, wenn es ein rückseitig per Magnete anbringbares Cover mit einem Kickstand für das iPad Pro 13 gäbe. Da ich das Gerät primär zum Konsumieren nutze, ist keine Hardware-Tastatur als Cover erforderlich. Da würde ich dann primär auf die Touchscreen-Tastatur setzen. Zudem hätte ich noch eine Logitech MX Keys, die ich am Schreibtisch sitzend mit dem iPad Pro verbinden könnte. Aber auch dafür wäre mir ein Kickstand sehr wichtig. Hab keine Lust, mir hier extra einen Ständer für den Schreibtisch zu kaufen, der nur wieder unnötig Platz wegnimmt und herumsteht.

Dass das iPad besser mit meinem iPhone und der restlichen Apple-Hardware harmoniert als das S9 Ultra, ist klar. Auch, dass es mit Windows 11 nicht so gut zusammenarbeitet, wie das S9 Ultra. Darüber brauchen wir als nicht großartig zu diskutieren. Es hat sich jedoch in der Vergangenheit gezeigt, dass ich das S9 Ultra kaum in Verbindung mit Windows 11 genutzt habe. Auch Samsung DeX kam nur sehr selten an einem externen Monitor zum Einsatz. Beides ist also eher nice to have statt must have.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp
dtp schrieb:
Wie sieht es ansonsten mit Apps unter iPadOS aus? Kann ich die mittlerweile analog zu Samsung DeX oder Windows in beliebig skalierbaren Fenstern öffnen?
Es wurde besser, ist aber noch weit von Dex oder Windows entfernt.
dtp schrieb:
Gibt es schon Browser unter iPadOS, die nicht mehr die Safari-Engine nutzen? Ich mag zwar Safari, aber manche Internet-Seite lässt sich immer noch nicht so bearbeiten, wie ich das mit Firefox unter Windows gewohnt bin
Das weiß ich nicht. Ggf. Edge oder Brave?
dtp schrieb:
Toll fände ich auch, wenn es ein rückseitig per Magnete anbringbares Cover mit einem Kickstand für das iPad Pro 13 gäbe. Da ich das Gerät primär zum Konsumieren nutze, ist keine Hardware-Tastatur als Cover erforderlich. Da würde ich dann primär auf die Touchscreen-Tastatur setzen. Zudem hätte ich noch eine Logitech MX Keys, die ich am Schreibtisch sitzend mit dem iPad Pro verbinden könnte. Aber auch dafür wäre mir ein Kickstand sehr wichtig. Hab keine Lust, mir hier extra einen Ständer für den Schreibtisch zu kaufen, der nur wieder unnötig Platz wegnimmt und herumsteht.
Da gibt es meiner Meinung nach für jeden Geschmack etwas. Der Umfang an Cases ist enorm

Zusammenfassend: Meiner Meinung nach ist das 13 Zoll iPad Pro das beste Tablet am Markt. Wenn Du den Preis zahlen willst solltest Du es in Betracht ziehen und zumindest mal testen..

Cappolino schrieb:
Wenn Du den Preis zahlen willst solltest Du es in Betracht ziehen und zumindest mal testen..

Tatsächlich würde ich es gebraucht über die Kleinanzeigen kaufen. :1f607:

• Danke
Reaktionen: Cappolino
Es bleibt dann ja trotzdem eine ganz andere Preisklasse, Stift kostet natürlich extra. Firefox habe ich auf dem MacBook Air, gibt es das nicht auch für das iPad? Auf dem iPhone hatte ich Firefox. Sollte also gehen. Einfach mal nachsehen.

Ich finde den Vorschlag mit dem MacBook air sehr passend, ich habe es so gemacht, und nutze seit dem kein iPad mehr.

Ich glaube, mit dem 9 Ultra bist Du ziemlich zufrieden, und denke mit dem iPad wirst Du nicht zufriedener sein. Ausprobieren.

dtp schrieb:
- die doch recht zähe Update-Politik von Samsung (immer noch kein Android 15 und One UI 7)
Welche Vorteile hätten Android 15 und One UI 7 für dich?

So, manchmal geht es schneller als man denkt. Hab heute über die Kleinanzeigen ein drei Monate altes iPad Pro 13 M4 Cellular mit 256 GB für 1.100,- € gekauft.

2025-03-03 19-06-24.jpg

2025-03-03 19-06-46.jpg

2025-03-03 19-08-05.jpg

Preis finde ich ganz okay, dafür dass das Gerät erst 21 Ladezyklen hinter sich hat.

.mo schrieb:
Welche Vorteile hätten Android 15 und One UI 7 für dich?

Keine Ahnung. Gab's da keine signifikanten Verbesserungen von Android 14 zu 15?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Obelix65 schrieb:
Stift kostet natürlich extra.
Den brauche ich ehrlich gesagt nicht. Hab ich beim Tab S9 Ultra auch nie benötigt.

Obelix65 schrieb:
Firefox habe ich auf dem MacBook Air, gibt es das nicht auch für das iPad? Auf dem iPhone hatte ich Firefox. Sollte also gehen. Einfach mal nachsehen.

Na ja, Firefox alleine nützt mir nichts. Er muss dann schon auf einer anderen Engine aufbauen. Bisher basierten ja alle Drittt-Browser auf der Safari-Engine.

Obelix65 schrieb:
Ich finde den Vorschlag mit dem MacBook air sehr passend, ich habe es so gemacht, und nutze seit dem kein iPad mehr.

Nee, ein MacBook kann ich nicht gebrauchen. Ich nutze ja noch mein Surface Pro 8 mit Windows 11 und das bleibt definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und Fraxizz
Der Preis ist gut! Viel Spaß damit! Und gerne berichten.

• Danke
Reaktionen: dtp
Obelix65 schrieb:
Es bleibt dann ja trotzdem eine ganz andere Preisklasse,
Also so anders ist die Preisklasse ja jetzt nun auch wieder nicht.

Was mir übrigens am iPad Pro 13 gegenüber dem Tab S9 Ultra auffiel, sind die ziemlich dicken Displayränder des iPads. Da wirkt das Tab S9 Ultra schon moderner. Dafür glänzt das iPad Pro aber auch mit einem deutlich dünneren Gehäuse und einem viel geringeren Gewicht.

Hatte zum iPad Pro noch vom Verkäufer ein Panzerglas und ein NoName-Case dazu bekommen. Das Panzerglas hab ich gleich aufgebracht während das Case direkt in der Tonne gelandet ist. 😇

Es scheint echt nur ein einziges magnetisch befestigbares Backcover mit einem klappbaren Kickstand für das iPad Pro 13 M4 zu geben.

1741078347575.png

Leider trägt das auch noch ziemlich auf und scheint fast so viel zu wiegen, wie das iPad selbst. Also da werde ich das Book Cover Keyboard des S9 Ultra schon vermissen.

1741078488685.png

Das wiegt ohne das Keyboard zwar auch über 280 Gramm, aber dafür ist es deutlich schlanker und leichter als das obige für das iPad Pro.

• Danke
@dtp Das ist überraschend wenig Auswahl!

Wie ist der Ersteindruck ggü. dem s9 Ultra?

Cappolino schrieb:
Wie ist der Ersteindruck ggü. dem s9 Ultra?

Ich bin ja schon ziemlich lange im Apple-Universum unterwegs. Daher ist iPadOS kein Neuland für mich. iPadOS 18 dagegen schon. Der Ersteindruck ist sehr positiv. Allerdings bin ich zur Zeit noch am Einrichten aller Apps (also vornehmlich durch Eingabe der entsprechenden Account-Daten). Und da ich das abends nach der Arbeit erledige, zieht sich das etwas.

Ich merke aber, dass mir der Formfaktor des iPad Pro insgesamt mehr entgegen kommt, als der des Galaxy Tab S9 Ultra. Dafür bietet Letzteres bei Filmen und Videos natürlich die deutlich kleineren Ränder oben und unten. Und ich hatte es schon genossen, dass ich Apps auf dem S9 Ultra ziemlich frei in skalierbaren Fenstern positionieren konnte. Das geht bei iPadOS 18 mit Split View nur etwas eingeschränkter. Dafür gefällt mir, dass man beim Klick auf die drei waagerechten Punkte am oberen Rand einer App untern einfach ein Zusatzfenster öffnen bzw. zwischen den geöffneten Fenstern wechseln kann.

Was die Leistung angeht, so merke ich bisher keinen großen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem iPad Pro und dem S9 Ultra. Muss aber dazu sagen, dass ich kein Power User bin und daher die Geräte auch nicht an ihre Leistungsgrenzen bringe. Auch die Bildschirme sind auf sehr ähnlichem, hohem Niveau. Diesbezüglich kann man die Tab-S9- und -S10-Serie von Samsung sicherlich ganz ohne Sorgen kaufen. Witzig war übrigens, dass der sich Typ, von dem ich das iPad Pro 13 M4 gekauft habe, ein Galaxy Tab S10 Ultra zulegen wollte. Er macht also quasi genau den entgegen gesetzen Weg. :1f607: Im Unterschied zu mir nutzt er aber auch schon ein Smartphone von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
dtp schrieb:
Witzig war übrigens, dass der sich Typ, von dem ich das iPad Pro 13 M4 gekauft habe, ein Galaxy Tab S10 Ultra zulegen wollte. Er macht also quasi genau den entgegen gesetzen Weg. :1f607: Im Unterschied zu mir nutzt er aber auch schon ein Smartphone von Samsung.
Das ist interessant! 😁 Das Ökosystem drum herum ist wirklich ein entscheidender Punkt.
Das Samsung lässt sich unter anderem auch auf dem S9/S10 Ultra spiegeln. Wobei Apple das auch bringen will, was bekanntermaßen dauern kann.

Cappolino schrieb:
Das ist überraschend wenig Auswahl!

Jepp. Ich finde es schon schade, dass Apple das Magic Keyboard Folio nicht auch für das iPad Pro anbietet. Das wäre genau das, was ich bräuchte.

2025-03-05_09h21_21.png1741163043988.png

Mit dem Magic Keyboard kann ich dagegen gar nichts anfangen. Ja, ich weiß, dass Logitech das Combo anbietet, aber ich kann mich irgendwie nicht mit dem Schalengehäuse einfreunden. Ein per Magnete gehaltenes Backcover wäre mir da deutlich lieber.

Cappolino schrieb:
Das Samsung lässt sich unter anderem auch auf dem S9/S10 Ultra spiegeln. Wobei Apple das auch bringen will, was bekanntermaßen dauern kann.

Das Spiegeln des iPhones haben sie ja erst kürzlich für macOS gebracht. Ob ich das jetzt auch für das iPad bräuchte? Eigentlich nicht unbedingt. Mehr würde ich mich darüber freuen, wenn WhatsApp bald die eigenständige App auf das iPad bringt. Leider war ich für die Beta-Testphase unter TestFlight zu spät dran. Auf eine native WhatsApp App für die Apple Watch werde ich wohl vergebens hoffen.

Zum Ökosystem. Da hat es Apple bis heute nicht geschafft, mich von Windows 11 wegzubekommen. Sie könnten es, wenn sie macOS auf das iPad brächten und das dann auch Daisy Chaining per USB-C für mehrere externe 4K-Monitore unterstützt. Tun sie aber nicht. Aber ein MacBook oder einen Mac Mini will ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp nativ auf dem Ipad und auf der Watch? Das ist auch so ein Beispiel, wo wohl eher die Hölle zufriert.
Genau wie mein jahrelang sehnsüchtig erwartetes iPad mit MacOS und 5g.
Warum auch immer....

WhatsApp für iPadOS gibt es ja schon als Beta. Da wird hoffentlich demnächst die Final kommen.

Ich habe mir jetzt übrigens das Smart Folio von Apple bestellt, nachdem ich gesehen habe, dass man damit dank der kleineren Umschlagfläche und der Magnete beliebige Aufstellwinkel zwischen ca. 85° und 45° realisieren kann. Damit habe ich fast die Funktionalität eines Kickstands und in den zusätzlichen flacheren Positionen sogar mehr Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mittlerweile habe ich das iPad Pro eingerichtet. Ich muss sagen, dass es mir soweit schon mal sehr gut gefällt. Split und Side View sind eine echte Bereicherung, auch wenn ich mir wünschen würde, dass es für mehr als nur zwei Apps funktioniert. Dafür kann man aber für die beiden geöffneten Apps im Split View unterschiedliche Fensterinhalte abspeichern, was ich sehr cool finde.

Und was ich wirklich total feiere, ist Face ID an der langen Seite. Das hatte mich bei meinem alten iPad Pro immer total genervt, weil ich ein Tablet nahezu nie hochkant halte. Überhaupt liebe ich Face ID. Das ist ggü. dem Galaxy Tab S9 Ultra mit seinem Fingerabdruckscanner so viel bequemer. Wobei ich aber sagen muss, dass das Tab S9 Ultra einen wirklich guten Fingerabdruckscanner hat. Man muss ihn halt immer treffen, was bei einem derart großen Tablet nicht immer auf Anhieb klappt. Überhaupt der Formfaktor. Da liegt das iPad Pro mit seinem 4:3-Format einfach besser in der Hand als das S9 Ultra mit seinem 16:10-Format. Vor allen Dingen, wenn man mit der Onscreen-Tastatur Texte im Querformat schreiben möchte.

Heute kommt das Smart Folio (hab mich für die weiße Variante entschieden, weil man da hoffentlich die Fingertapser schlechter sieht als beim schwarzen). Und dann werde ich auch mal den Stage Manager an meinem externen 4K-Monitor testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und Cappolino
Da mein IPad M1 vorgestern Abend verkauft wurde, finde ich das sehr interessant.
Ich tendiere auch nach Abwägung der Vor- und Nachteile zwischen S10+/Ultra sowie dem IPad Pro M4 zum iPad.
Face-ID habe ich auch lieben gelernt und an der Längsseite macht es viel mehr Sinn!
Was mich noch zögern lässt, ist die baldige Vorstellung des Surface Pro 11 mit Intel Lunar Lake und 5g. In Barcelona war ein Intel Fritze damit bereits vor Ort.

Ich nutze das Surface Pro 8 ja nun schon seit einigen Jahren und mag es sehr. Ich kann dir aber sagen, dass Windows 11 einfach kein Tablet-OS ist. Wenn du das Surface Pro also nur gelegentlich als reines Tablet mit Finger- und Stiftbedienung nutzen möchtest, dann passt das. Vor allen Dingen, wenn du es auch gerne mit externen Monitoren betreiben willst. Da ist Windows 11 als vollwertiges Desktop-OS iPadOS und Android klar im Vorteil. Auch die Gesichtserkennung des Surface Pro ist ziemlich gut. Sie spinnt nur manchmal, wenn man zwischen unterschiedlichen Windows-Nutzern umschalten will. Das bekommt Microsoft seit Jahren nicht richtig auf die Reihe. Mein Surface Pro wird z.B. auch von meinem Sohn mit seinem Account benutzt, wenn er bei mir ist. Und sehr häufig kommt dann beim Account-Wechsel die Meldung, dass die Kamera nicht aktiviert werden konnte, obwohl die weiße Kamera-LED leuchtet. Kann aber auch sein, dass das beim Surface Pro 11 besser geworden ist. Ich hab übrigens auch schon mit dem Gedanken gespielt, mein Pro 8 gegen das Pro 11 auszutauschen. Mir würde aber eigentlich auch die aktuell verfügbare ARM-Version reichen.

Ich hatte mal die SP 11' Version mit LCD zum testen. Das ist ein schon ein echter Fortschritt zu den Vorgängern.
Aber hier und da gibt es Kompatibilitätsprobleme mit der ARM Version bei einigen Programmen.
Und da ich das OLED schöner finde, habe ich mich entschieden es abzugeben und auf die Intel 5g Variante mit OLED zu warten. Aber wie Du schreibst, es ist kein Tablet Ersatz da kein Tablet OS.

Hat das Surface Pro 11 nicht grundsätzlich ein OLED?