Samsung Galaxy Tab S9 Ultra durch iPad Pro 13 M4 ersetzen?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dtp Nein, das gibt es mit LCD und Oled gegen Aufpreis.

• Danke
Reaktionen: dtp
Du hast Recht. Das waren die Versionen mit dem Snapdragon X Plus. Mich interessierte immer nur der Elite.

• Danke
Reaktionen: Cappolino
dtp schrieb:
Split und Side View sind eine echte Bereicherung, auch wenn ich mir wünschen würde, dass es für mehr als nur zwei Apps funktioniert.

Ich Dödel. Das geht ja auch, wenn man den Stage Manager nutzt. Dachte, der wäre nur in Verbindung mit einem externen Monitor nutzbar. Geht aber auch so.

• Danke
So, ich nutze gerade den Stage Manager des iPad Pro an einem externen Samsung M7 Monitor über USB-C. Zusätzlich kann ich über den dort angeschlossenen Unifying-Adapter auch meine Logitech MX Keys und die MX Master 3 verwenden. Und natürlich wird das iPad Pro gleichzeitig geladen.

Allerdings muss ich sagen, dass gerade die MX Master 3 nicht überall reibungslos arbeitet. Wenn ich z.B. mit ihr hier im Editor-Fenster auf eines der obigen Symbole klicken möchte, dann geht das nicht. Der Maus-Cursor (ein grauer Kreis) kann zwar problemlos über eines der Symbole positioniert werden (also z.B. B, I, U. etc.), aber wenn ich darauf klicke, passiert nichts. Das ist schon blöd, denn so kann ich ja quasi nur reinen Text schreiben. Oder ich mache da noch was falsch.

Auch habe ich gesehen, dass man die Zusatztasten der MX Master 3 zwar über Assistive Touch konfigurieren kann, aber dann muss Assistive Touch (AT) aktiviert sein und ich sehe immer den runden AT-Kreis auf dem Bildschirm. Ich habe auch noch nicht gefunden, wie ich dann die Zusatztasten der Maus mit der vor und zurück belegen kann. Das lief ehrlich gesagt auf dem Galaxy Tab S9 Ultra mit Samsung DeX besser und einfacher.

@dtp
dtp schrieb:
Der Maus-Cursor (ein grauer Kreis) kann zwar problemlos über eines der Symbole positioniert werden (also z.B. B, I, U. etc.), aber wenn ich darauf klicke, passiert nichts. Das ist schon blöd, denn so kann ich ja quasi nur reinen Text schreiben. Oder ich mache da noch was falsch.
Nein, Du machst nix falsch. Das ist nicht sauber programmiert und mir auch aufgefallen.
Die aktuellste MX Kombi nutze ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Liegt wohl an der verwendeten Forumssoftware. In anderen Foren kann ich problemlos mit dem Maus-Cursor arbeiten. Mir ist auch aufgefallen, dass nicht alle Web-Seiten das Scrollen per Mausrad unterstützen.

Das dürfte aber eher kein Problem der MX Master 3 sein, oder?

Hast du es auch, dass du mit der MX Keys die Lautstärke mit den Lautstärketasten nur verändern kannst, wenn du vorher die Mute-Taste gedrückt hast? Wobei, manchmal geht‘s auch direkt. Skurril.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es der Zufall so will, habe ich in meiner Gegend auch ein iPad Pro M4 13 5g gefunden.
Neu mit Magic Keyboard für 1300€. Finde ich ok.
Bin gerade am einrichten. Das Teil ist schon schön.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dtp
dtp schrieb:
Hast du es auch, dass du mit der MX Keys die Lautstärke mit den Lautstärketasten nur verändern kannst, wenn du vorher die Mute-Taste gedrückt hast? Wobei, manchmal geht‘s auch direkt. Skurril.
Nein, das habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also das Magic Keyboard ist seltsam.
Eigentlich gut und qualitativ top, aber die Kopflastigkeit des Pads in Verbindung mit dem geringen Winkel auf dem Magic Keyboard ist Murks. Auf dem Schoss kippelt das Teil massiv.
Ich denke darüber nach es weiter zu verkaufen. Mal sehen….

Für Kreativität und fürs Studium, Schule usw. finde ich die Form des iPads besser. Aber für den normalen Gebrauch, wie Social Media oder Filme schauen, also im Bereich Unterhaltung, ist ein Samsung-Tablet besser.

Letztlich würde es aber auch davon abhängen, ob man ein iPhone oder ein Samsung-Handy hat und dann auch das Tablet der gleichen Marke wählen würde.

Als ich ein iPhone Pro hatte, habe ich auch ein iPad Pro genutzt, während ich jetzt ein Samsung-Handy und -Tablet habe.

• Danke
Cappolino schrieb:
Also das Magic Keyboard ist seltsam.
Ich bin ehrlich gesagt auch kein so großer Fan davon, denn es braucht eine ebene Unterlage, um vernünftig damit arbeiten zu können. Ich nutze meine Tablets aber nur sehr selten unterwegs (eigentlich nur im Urlaub). Und wenn ich zuhause bin, dann bevorzuge ich einfach die MX Keys samt MX Master 3 von Logitech am Schreibtisch. Da ist nur etwas seltsam, dass das iPad Pro mal den am Monitor angeschlossenen Unifying-Adapter über USB-C erkennt und mal nicht. Im letzteren Fall muss ich dann Maus und Tastatur direkt per BT mit dem iPad koppeln. Geht natürlich auch, aber schöner wäre es, es würde immer über USB-C und den Unifying-Adapter funktionieren. Dann brauche ich nicht umschalten, wenn ich vom Surface Pro oder HP Elite X2 auf das iPad Pro umstöpsel.

2025-03-09 10-09-11.jpg

Ansonsten schreibe ich direkt mit der Bildschirmtastatur. Und dafür habe ich mir das Smart Folio zugelegt, das ich echt sehr gut finde.

2025-03-09 10-03-45.jpg

Funktioniert eigentlich das Aufrufen der Editor-Icons hier im Forum mit dem Magic Keybaord? Wie gesagt, mit der MX Master 3 geht das leider nicht. Fahre ich mit dem Cursor über eines der Icons, ändert er sich in einen Kreis und scheint daher eine Schaltfläche zu erkennen. Klicke ich dann drauf, öffnet sich aber nur ein kleines Tastaturfenster.

2025-03-09 10-41-58.jpg

Drag & Drop von Bildern scheint auch nicht zu funktionieren. :1f611: Und wie kann ich in iPadOS die Auflösung von Bildern verkleinern? Hab da in der Fotos App nichts gefunden.

Andreid schrieb:
Aber für den normalen Gebrauch, wie Social Media oder Filme schauen, also im Bereich Unterhaltung, ist ein Samsung-Tablet besser.

Kommt drauf an. Filme ja, obwohl die auch auf dem 16:10-Bildschirm mit Balken oben und unten angezeigt werden. Was mich aber unter Android total nervte, war, dass man in Videos beim Nutzen des Sliders zum Vor- und Zurückspulen keine Anzeige über den Inhalt bekommt. Das ist unter iPadOS und iOS deutlich besser gelöst. Unter Android war das immer ein Blindflug, um die richtige Stelle zu finden.

Insgesamt gefällt mir das 4:3-Format des iPads deutlich besser. Vor allen Dingen, wenn ich die Bildschirmtastatur nutzen möchte. Das Galaxy Tab S9 Ultra war da einfach too much. Und im Hochformat (zugegeben, ich nutze das ausgesprochen selten) wirkt 16:10 einfach sehr komisch. Hat dann eher was von einer Küchenrolle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andreid
So, mein Galaxy Tab hab ich soeben verkauft. Aber bis auf die oben genannten Probleme bin ich mit dem iPad Pro bisher super zufrieden. Macht Spaß.

dtp schrieb:
Funktioniert eigentlich das Aufrufen der Editor-Icons hier im Forum mit dem Magic Keybaord?
Nein, das funktioniert mit dem MK auch nicht.

Was ich jetzt schon festhalten muss, das Display ist für meine Augen das beste das ich je gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja, das OLED-Display des iPad Pro ist wirklich super. Allerdings steht ihm das des Galaxy Tab S9/S10 Ultra nicht merklich nach.

Cappolino schrieb:
Nein, das funktioniert mit dem MK auch nicht.
Hab‘s gerade mit Firefox ausprobiert. Geht leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig