iPad anderes OS installieren

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Technoolli

Technoolli

Stamm-User
111
Gibt es irgendwie ne Möglichkeit Android oder Windows oder Linux auf das iPad zu installieren, anstatt das von Apple?
 
Moin @Technoolli
alles, was über die Möglichkeiten des Jailbreak hinaus geht, ist eine Virtualisierung. Eine vollständig lokale Installation ist nicht machbar. Und auch die Virtualisierung ist eher Hardcore in Richtung Gefrickel.
 
Und wie geht ein Jailbreak? Was kann ich dadurch zusätzlich machen?
 
Du benötigst dafür keinen Jailbreak und kannst ganz normal das neuste iPadOS nutzen. QEMU based kannst du damit auch nicht nur AARM64 (ARM64), sondern eben auch RISC und x86_64 (AMD64) virtualisieren und eben auch (andere CPU arch) emulieren, sodass du reguläre Linux und Windows Versionen nutzen kannst. Schau Die das Projekt UTM dazu vielleicht einfach mal genauer an - UTM

Das Ganze ist übrigens sogar Open Source und funktioniert sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal Offtopic fragen, was genau beim iPadOS vermisst wird, was unbedingt ein anderes Betriebssystem nötig macht?
 
oggy schrieb:
darf ich mal Offtopic fragen, was genau beim iPadOS vermisst wird, was unbedingt ein anderes Betriebssystem nötig macht?

Ganz einfach vemissen vielleicht nichts aber als Android Nutzer der ersten Stunde ist die Bedienung nicht so meins von Apple. mir würde es ja schon reichen die Oberfläche alle Android oder Windows 11 umzustellen, aber das geht ja auch nicht.... da ist apple glaub ich ganz schön stur.... Oder gibt es eine Möglichkeit?

P.S.: Es ist jetzt übrigens iPadOS ist 15.6.1 erschienen.
 
ok, das ist zwar gewöhungsbedürftig, dass man die Icons nicht verschieben/anordnen kann, war bei mir aber kein Hinderungsgrund doch mal über den Tellerand zu schauen :) . Ich habe gestern gerade gemerkt, dass ich doch ganz schön weit über den Tellerand hinaus geschaut habe, als ich gestern eine Apple-Update-Orgie startete (4 iPads, 2 Macs). ... und trotzdem kommen bei den Smartphones keine Apple-Produkte in frage. Ich habe damals mit einem T-Mobile G1 bzw HTC Dream angefangen und nutze jetzt ein Pixel 6. Das Smartphone muss halt etwas mehr können.

Es kommt echt drauf an, wie man Geräte nutzen möchte. Die iPads haben bei mir einen sehr einfachen Aufgabenbereich (Surfen, Videos, Musik). Das packen die Dinger mehr als gut. Beim Handy brauche ich eine gewisse Flexibilität, um Automationen realisieren zu können. Das geht mit einem iPhone einfach nicht. Ich werde mich auch hüten den Cosmos komplett homogen zu gestalten. Die bunte Welt an Geräten und Dienstleistungen gefällt mir sehr gut >> Android-Smartphones, AndroidTVs, iPads, Macs, Linux- und Windows-Büchsen, Google Homes mit und ohne Displays. Es funktioniert einfach gut zusammen :)
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Technoolli schrieb:
.....aber als Android Nutzer der ersten Stunde ist die Bedienung nicht so meins von Apple. mir würde es ja schon reichen die Oberfläche alle Android oder Windows 11 umzustellen
grundsätzlich völlig falscher Ansatz. Beim Nutzen von Apple Produkten sollte man sich von einer gewohnten Bedienung a`la Android vollständig verabschieden. iOS ist ein von Aufbau, Funktionen, Dateiverwaltung und Bedienung vollständig anderes OS. Das KANN nicht funktionieren.
 
Ist aber vom Aufbau grundsätzlich gleich/ähnlich. Und die sich ergebende Problematik damit identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink Im Grunde richtig, aber funktioniert denn ein iOS Jailbreak auch unter iPadOS? Die hinter dem Link stehen Daten weisen alle nur auf iOS hin. Deshalb mein Einwand.

Dass habe ich jetzt gefunden:
Eine Premiere für die iPhone 13-Reihe
Sobald Cheyote verfügbar ist, wird es das erste Jailbreak-Tool sein, das mit der iPhone 13-Reihe und auch mit dem iPad mini 6 funktioniert, da diese Geräte mit iOS 15 und iPadOS 15 eingeführt wurden.

First jailbreak tool for iPhone and iPad running iOS 15 reportedly coming soon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Jailbreak für iPhone funktionieren aktuell auch nur damit, man darf aber nicht vergessen dass erst seit kurzem die iOS-Versionen für iPhone und iPad getrennt wurden. Früher waren diese Versionen von iOS für beide Gerätearten identisch und somit ein Jailbreak für das iPhone theoretisch auch auf dem iPad nutzbar.
 

Ähnliche Themen

beleboe
Antworten
3
Aufrufe
179
beleboe
beleboe
J
Antworten
3
Aufrufe
604
Blacky12
B
beleboe
  • beleboe
Antworten
4
Aufrufe
451
beleboe
beleboe
Zurück
Oben Unten