iPad 11 / 2025

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zeev

Zeev

Dauer-User
1.492
Noch gibts das iPad 11 / 2025 nicht, sondern nur Gerüchte dazu. Da es aber bis zur angeblichen Veröffentlichung im März/April nicht mehr weit hin ist ist und ich mir das iPad zulegen möchte, mach ich mal diesen Thread hier auf.

Ja die Infos über das neuste Ipad sind dünn - man munkelt über:
- mehr Arbeitsspeicher
- mehr Speicher in der Grundausstattung
- neuerer Prozessor (evtl. A15 oder sogar A16)
- neues eigenes Modem
- ???

Da ich, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, das Ipad als Iphone-Backup für Reisen etc nutzen würde, würde bei mir das "kleinste" Modell mit Only-WLAN ausreichen. Da ich annehme, dass Apple das neue Ipad "KI-reif" machen wird, hoffe ich das der RAM auf 8Gb und der Speicher auf 128Gb in der Grundausstattung gehen wird. Prozessorleistung wäre für mich jetzt nicht so interessant - allerdings das eigene Modem.
Ich hab noch keine Infos dazu gefunden - aber vielleicht schafft es ja Apple, GPS auch bei der WLAN-Version zu verbauen. Wäre zwar kein Ausschlusskriterium; aber haben ist besser als hätten und der Aufpreis zum LTE-Model ist mir dann doch zu happig.

Schauen wir mal was hier die nächsten Wochen bringen; wer neue oder interessante Infos dazu hat, kann sie hier gern posten.

Okay - wenn die Identifier vom Juli noch stimmen, dann wäre der Prozessor geklärt und sollte ein A16 sein.
Wird bestimmt interessant werden, nachdem Apple die A16 im Iphone für zu schwach für KI deklariert hatte, wie sie jetzt die Kurve kriegen, wenn sie das Ipad damit als "KI-fähig" anbieten wollen.
Allerdings ist das Thema KI für mich aktuell vollkommen uninteressant; die Leistung des SoCs sollte für meine Belange mehr als ausreichend sein.

Danke an @Nightly für die Info

• Danke
Reaktionen: Nightly
RAM wird zu 100% 8GB haben da das neue iPad ebenso AI unterstützen soll und Apple immer sagte, es braucht dafür mindestens 8GB RAM.

Mit auch ein Grund warum das Standard iPhone und iPhone Plus ein RAM Upgrade bekommen haben und zum Pro Modell aufgeschlossen haben. Ohne AI wären diese bei 6GB geblieben.

Zum Thema Speicher: Ich denke hier wird es dennoch als Basis weiter 128 GB werden.

• Danke
Reaktionen: Zeev
Na bis jetzt gehts ab 64Gb los - würde mir dank iCloud eigentlich reichen - aber 128 sind doch etwas beruhigender. Allerdings denke ich, dass Apple die 64er cancelt und 128Gb als Startvariante anbietet.
Mal sehen ob und wann es dann detaillierte Infos gibt; wie gesagt; das Thema Modem/GPS wäre für mich am interessantesten
Natürlich nicht ganz uninteressant ist letztendlich der Preis des "Einsteiger" iPads.

• Danke
Reaktionen: MMI
Wenn man am eigenen Modem interessiert ist, muss man doch sowieso die LTE Version kaufen.

Hab mich wahrscheinlich nich richtig ausgedrückt - das eigentlich Modem ist mir eigentlich egal.
In den jetzigen verbauten Modems, welche von Broadcom stammen, ist halt WLAN/MobileFunk/Bluetooth/GPS bzw WLAN/Bluetooth auf einem Chip vereint. Haste Modem 1 mit LTE - haste GPS; haste Modem 2 ohne LTE - haste kein GPS.
Wenn Apple jetzt eigene Modems entwickelt bzw baut, wäre es vielleicht möglich, dass der GPS-Chip dort ausgelagert wird und separat verbaut wird - also auch bei den WLAN-only Geräten

• Danke
Reaktionen: kovit
Ich Glaube kaum, dass der GPS Chip ausgelagert wird. Modulbauweise ist ja schon seit Jahren Standard. Ist in der Produktion einfach effizienter. Ich denke in Zukunft wird es eher so sein, dass die komplette Hardware identisch ist, also auch mit LTE, und das ganze wird einfach nur per Software freigeschaltet. Analog zu Tesla.

• Danke
Ja...oder so rum wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Im Endeffekt gehts mir halt um die Verfügbarkeit von GPS beim WLAN-Modell.

Jetzt wirds interessant - irgendein Leaker hat verlauten lassen, dass das neue iPad "nur" einen A16-Chip mit 6 GByte RAM bekommen soll. Damit wäre aber Stand jetzt Apple Intelligence nicht möglich. (was mich z.Z. nicht sonderlich tangiert)
Allerdings ist es nun interessant wie Apple jetzt die Kurve bekommt, einerseits KI wie geschnitten Brot anzupreisen - gleichzeitig aber ein neues Gerät ohne die techn. Möglichkeit dazu 2025 auf den Markt zu bringen.
Ich bin jedenfalls gespannt.

Es gibt dann sicherlich ein Pro Modell, dass diese Beschränkung nicht mehr hat. Künstliche Beschneidung damit die Leute zum besseren Modell greifen ist bei Apple nicht so selten.

• Danke
Wäre eine Möglichkeit - beim Air gibts ja auch verschiedene Modelle. Andererseits wird selbst das "preiswerte" Iphone SE 2025 (wie immer es heissen wird) ziemlich aufgerüstet, was die Hardware anbelangt. Von daher hoffe ich noch...
Künstliche Beschränkungen und Beschneidungen sind aber bei allen Herstellern normal - viele SoCs, CPUs, Memorys mit unterschiedlichsten SPECs kommen aus einer Line und von ein und denselben Wafer.

• Danke
Reaktionen: James
Mir würde es reichen, wenn sie das Display ein wenig heller machen, bin ansonsten sehr zufrieden mit den Basis-iPads, für das bisschen Surfen und Filme schauen reicht mir das locker aus.
Auf Apple Intelligence kann ich gut verzichten, habe ich letztens beim Familienbesuch in Florida ausgiebig probiert und finde das ist eigentlich der Rede nicht wert, was Apple da an AI bietet.

Startpreis sollte dieses Mal aber bisschen niedriger sein, das 10er lohnte sich mit einem Preis von über 500€ zu Release eigentlich überhaupt nicht, da konnte man direkt zum Air greifen.

• Danke
Reaktionen: James und Zeev
AI ist für mich erst auch einmal nebensächlich - aber ich würde natürlich einen A17 und 8Gb RAM für $4xx lieber nehmen, als einen A16 für den ähnlichen Preis.
Aber ehrlich gesagt, da das iPad nur als Backup für das Iphone gedacht ist, würde technisch gesehen ein iPad 10 auch vollkommen reichen. Aber wie es so oft ist....haben ist besser als hätten.... ;)

Zeev schrieb:
AI ist für mich erst auch einmal nebensächlich
Dito. Ich würde sogar noch weitergehen. Ist mir im Moment schei**egal.

Das neue Standard iPad ist offiziell und wieder eine Schande.

A16 Bionic (aus iPhone 14 Pro und damit kein AI) und weiterhin nur Apple Pencil Gen1, also weiter mit Lightning auf USB-C Adapter.

Selbe Displayhelligkeit und wahrscheinlich selbes Panel samt RAM aber immer jetzt 128 GB Standard statt 64 GB.

Ärgert mich auch bissel - wenigstens ist der Preis geblieben.
Aber der Preissprung zum Air ist mir gleich wieder zu groß. Da ich es eh nur als Backup zum Iphone nutze, werde ich es wohl trotzdem vorbestellen. Kaufland hat noch 10% Rabatt auf Apple-Gutscheinkarten; da wird der Preis dann irgendwo bei 340 € liegen.
Von daher passt das für mich soweit.

• Danke
Reaktionen: MMI
Puh….Schwein gehabt. Da habe mit dem iPad 10 hier im Forum kurz vor Weihnachten absolut alles richtig gemacht.

Das neue Basis iPad hätte sich Apple dieses Jahr sparen können.

• Haha
So - das iPad 11 (oder wie immer es letztendlich heisst) ist vorbestellt. Es ist die kleinste Ausführung mit 128Gb Speicher und ohne eSIM geworden. Ich war zwar gestern noch bei Cyberport, weil ich gelesen hatte, dass das iPadAir einen laminierten Bildschirm hat und das iPad nicht und dass das einen großen Unterschied machen soll. Ich hab das iPad 10 und ein iPad Air dort vor Ort verglichen - so wirklich und richtig konnte ich keinen grvierenden Unterschied in Haptik und Optik ausmachen.
Von daher bleibts beim preiswerten Backup-Urlaub-Outdoor-Ipad; am 12.03. kann ich es im Apple Store abholen.
Schaun wir mal...

Zeev schrieb:
dass das iPadAir einen laminierten Bildschirm hat und das iPad nicht und dass das einen großen Unterschied machen soll. Ich hab das iPad 10 und ein iPad Air dort vor Ort verglichen - so wirklich und richtig konnte ich keinen grvierenden Unterschied in Haptik und Optik ausmachen

Ich glaube, den bemerkst du primär auch nur bei der Stifteingabe.

Andere Frage: Im zweiten Posting stand ja etwas über ein neues iPad Pro M5 in diesem Jahr. Dabei kam doch erst letztes Jahr das M4 raus. Ist es wirklich realistisch, dass Apple dieses Jahr schon wieder ein neues Pro rausbringt? Wenn sie das tun, dann sollten sie eher mal die extrem breiten Ränder um den Bildschirm um mindestens 50 % verkleinern. Wirklich zeitgemäß sind die ja nun nicht mehr gerade.