iPad 11 / 2025

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So jetzt ist es bekannt - falls es wem interessiert; das iPad 11 hat 6Gb RAM.
Ergo 2 GB mehr als das "alte"

Habe mir nun auch das iPad 2025 mit 5g vorgestellt. Hatte lange keines und vermisse es schon. Gerade, da ich einen Apple TV nutze, ist es durch die schnellere Anmeldung von Nutzen

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter und Zeev
Da hab ich auch lange wegen dem fehlenden GPS überlegt; aber letztendlich war mir der Preisaufschlag für mein Nutzungsszenarion zu heftig.

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter
@Zeev ich möchte es viel unterwegs nutzen und deshalb kaufe ich kein Gerät mehr ohne.
Auch meine Smartwatches müssen 5g bzw. LTE haben

• Danke
Reaktionen: Zeev
Die Standorterkennung soll beim WLAN-Modell auch ohne GPS ganz gut sein. Klar wo garnix mehr ist, gehts nicht. Aber so wirklich brauch ich es beim iPad nicht (hoffe ich ich zumindest)
5G bzw. LTE ist für mich nur fürs Iphone relevant; wenn kein Datenempfang da ist, dann isses halt so.

Zeev schrieb:
Die Standorterkennung soll beim WLAN-Modell auch ohne GPS ganz gut sein.
Wäre aber dann als Navi für‘s Auto oder auf einem Boot nicht nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nee - dafür ist es auch bei mir nicht geplant.
Allerdings bringt mich das auf eine Idee. Vielleicht ist es mit Carplay - bei bestimmten Voraussetzungen - im Auto doch möglich.
Aber das lässt sich rausfinden

edit: habs schon rausgefunden - iPad unterstützt kein Carplay; dann nützt mir das iPad Cellular eh nix

Zuletzt bearbeitet:
So - das neue iPad A16 ist da und eingerichtet. Iphone daneben gelegt und die Einstellungen wurden übernommen. Mit dem Hintergrundbild und Apps anordnen hab ich mich anfangs etwas schwer getan. Wenn man aber weiss, dass man das für Hochformat und Querformat getrennt einrichten kann/muss, dann ist das auch kein Problem.
Glas ist drauf und Hülle drum und so passt das erst mal.

Da soweit (fast) alles so funktioniert, wie es es erwartet habe, erspare ich mir eine Positivliste - einzig und allein den 15€ Pencil würde ich erwähnen, welcher mit den einfachen Funktionen tadellos funktioniert.

Nicht auf dem Schirm hatte ich, dass es keine Wallet auf dem iPad gibt - zumindest keine für Tickets, Boardkarten, Hotelcards und Kundenkarten. Da muss ich mir anders behelfen.
Und das einige Apps nicht wirklich für das iPad umgesetzt sind, ist nicht so prickelnd.

Ja schauen wir mal - jetzt überlege ich noch Final Cut zu installieren; muss ich aber nochmal nachdenken, ob es mir das Geld wert ist.

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter und Cappolino
Meins habe ich auch Samstag bekommen, konnte allerdings noch nicht so ausgiebig testen.

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter und Zeev
Habe meins heute im MediaMarkt abgeholt, 380 € mit einem 10-€-Gutschein durch Punkte :D

Scheint ganz okay zu sein. Ich merke die 60 Hz direkt, aber für das, wofür es genutzt wird, reicht es. Wollte ein kleines, handliches Tablet für Serien, Surfen, ein bisschen YouTube und ein bisschen Zocken. Die riesigen Tablets von Apple oder Samsung sind auf der Couch einfach zu unhandlich.

Und so nebenbei als Backup-Zweitgerät neben dem iPhone.

• Danke
Reaktionen: Zeev
Konnte inzwischen ein wenig damit rumspielen, gefühlt ist die 11er Serie um einiges schneller als die 10er Generation. Die Apps werden zügig geöffnet und auch der Seitenaufbau im Internet ist gefühlt schneller. Die (gelegentlichen) Gedankenpausen der 10er Serie hat man hier nicht mehr, alles in Allem ein tolles Gerät. Einzig was halt Apple typisch nervt, ist die Navigation. Warum Apple nicht wie bei Android, eine ZURÜCK Wischgeste hat kann ich nicht verstehen?

hausratte schrieb:
Warum Apple nicht wie bei Android, eine ZURÜCK Wischgeste hat kann ich nicht verstehen?

Swipe von links nach rechts?

@alex34653
Nein, von rechts nach links. Bin halt Rechtshänder 😁

Android geht von links und rechts zurück, iOS geht von links zurück und von rechts wieder einen Schritt vor.

@Streitschlichter
Würde aber gerne von rechts zurück, wie bei Android.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne ein Pistazien-Eis haben.

• Haha
Reaktionen: hausratte
Moment, du wusstest ohnehin wie es geht und behauptest es gäbe keine Geste weil sie nicht so ist wie DU sie dir vorstellst? Nicht ernsthaft jetzt, oder?

Also die Wallet auf dem iPad und ich werden wohl nicht so richtig Freunde. Zwar kann man online mit hinterlegten Kreditkarten bezahlen - aber ein vorhandenes Guthaben im Apple-Account wird vollkommen ignoriert bzw. gar nicht erst angezeigt.
Also bzgl. der Wallet ist definitiv noch Luft nach oben....

@alex34653
Habe ich doch nie behauptet.

Hat für mich so geklungen. Vor allem weil du meintest es gäbe keine. Wie auch immer, dir wurde mMn geholfen.