Apple hat das neue iPad mini 7 vorgestellt: Eure Meinung?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.488
Hallo zusammen,

Apple hat das neue iPad mini 7 vorgestellt, dass kleine Tablet erhält einen deutlichen Leistungsschub und zahlreiche neue Funktionen, wer allerdings auf einen M-Chip gehofft hat den muss ich leider enttäuschen.

1729000019620.png

Das iPad mini 7 bleibt bei einer handlichen 8,3 Zoll Größe mit Liquid Retina Display, welches eine hohe Farbtreue und lebendige Darstellung verspricht. Es ist in vier Farben verfügbar, darunter Polarstern, Space Grau, sowie die neuen Farben Blau und Violett. Mit einer Auflösung von 2266 x 1488 Pixeln und einer Helligkeit von 500 Nits bleibt das Display auch bei Tageslicht ausreichend lesbar.

Der neue A17 Pro Chip verleiht dem iPad mini 7 eine bis zu 30 % schnellere CPU und eine 25 % verbesserte GPU im Vergleich zur vorherigen Generation. Der neue Prozessor erlaubt es, leistungsintensive Apps, Augmented Reality und Spiele flüssig zu nutzen. Die Neural Engine des A17 Pro verdoppelt zudem die Geschwindigkeit bei maschinellem Lernen, wodurch die Basis für künftige KI-Funktionen gelegt wird und hoffentlich ausreichend dimensioniert ist. Die KI-Features - Apple Intelligence - werden voraussichtlich im kommenden Jahr in Deutschland eingeführt und bieten dann unter anderem smarte Schreibwerkzeuge und optimierte Fotofunktionen.

Die 12 MP Hauptkamera unterstützt Smart HDR 4, was detailliertere Aufnahmen mit verbessertem Dynamikumfang ermöglicht. Die Frontkamera mit ebenfalls 12 MP eignet sich hervorragend für Videoanrufe und ist mit dem Folgemodus ausgestattet, der automatisch dem Nutzer folgt und so stets für den idealen Bildausschnitt sorgt. Zudem unterstützt das iPad mini 7 den neuen Apple Pencil Pro, der eine drucksensitive Steuerung für präzises Zeichnen und Schreiben bietet. Apple setzt beim neuen iPad mini auf Wi-Fi 6, alternativ ist auch eine 5G-Variante erhältlich. Der USB-C Anschluss wurde ebenfalls aufgerüstet und unterstützt jetzt Datenübertragungen von bis zu 10 Gbit/s - doppelt so schnell wie beim Vorgängermodell.

Das iPad mini 7 kommt in den Speichervarianten 128 GB, 256 GB und 512 GB und ist ab 599 Euro in der Wi-Fi-Version erhältlich - die 5G-Variante beginnt bei 769 Euro. Das Gerät ist ab sofort vorbestellbar und wird ab dem 23. Oktober ausgeliefert.

Plant jemand von euch den Kauf des iPad mini 7?

Gruß
Sebastian

@dtp ja, Face ID bleibt weiter den Pro-Modellen vorbehalten...

Ich nutze neben meinem iPhone noch ein Samsung Tab S9 Ultra für Zuhause. Bin am überlegen ein iPad Pro 11 Zoll oder iPad Mini 7 für Unterwegs zu kaufen.

Würde mich halt die Hälfte kosten. Ich werde mal noch ein Monat abwarten und vergleichen. Ob mir das Mini reicht oder doch ein Pro.
FaceId wäre mir eigt wichtig. Wahrscheinlich ist das Display schlechter + 60hz. Wird dann wohl ein Pro...
Das Air fällt bei mir auch weg.

Schade, dass es kein Mini als Pro Version gibt. Finde die Größe genial für unterwegs. Für Zuhause habe ich schon ein Klopper.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Eigentlich ein schönes Gerät, aber für mich preislich einen knappen Hunderter zu teuer. Gerade in Anbetracht dessen, dass das Air den M2 verbaut hat.

Ist interessant mal sehen vielleicht in kürze mal

Ich hatte das ipad mini 6 und empfand keinen Mehrnutzen zum größeren Smartphone. Und das für 700 ocken?
Das Display war mit 60hz und Allgemein ein Trauerspiel. Fast eine Beleidung zu eine Bildschirmqualität

OLED und 120hz wären interessanter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixeldroid
Sehe ich genau so wie @blino. Für das Gebotene einfach zu teuer... Wobei durchaus erwartbar, da der Vorgänger "refurbished" immer noch für 449 EUR verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
@meik0N und genau das ist mein Problem. Ich suchte noch ein kleines für "mal eben unterwegs" und obwohl die Neuerungen marginal sind, ist das alte vom Preis her nicht attraktiv. Also bestellt und soll ca. am 28.10. kommen :)

Ich muss schon sagen, dass das Mini irgendwie ziemlich aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Wie kann man im Jahr 2024 noch ein Tablet mit so großen Displayrändern anbieten? Da hat man aber mächtig Bildschirmfläche verschenkt.

ses schrieb:
Plant jemand von euch den Kauf des iPad mini 7?
Endlich serienmäßig 128 GB Speicher

@dtp
Die Displayränder sind bei einem Tablet, das man mit einer Hand hält, super.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt das iPad Pro 2024 11 Zoll für 1039€ bestellt bei Asgoodasnew.

Werde mir kein Mini bestellen.

Regentanz schrieb:
Die Displayränder sind bei einem Tablet, das man mit einer Hand hält, super.

Hm. Und ein iPhone 16 Pro Max hält man immer mit zwei Händen, obwohl es deutlich kleiner ist?

@dtp
Du hast offenbar noch kein Ipad mini in der Hand gehabt.

Doch. Allerdings nur das erste. Mir was das Teil zu mickrig. Für eine Einhandbedienung war es mir dann aber wieder zu unhandlich. Moderne Tablets sind aber eigentlich so konzipiert, dass man den Touchscreen auch dann bedienen kann, wenn man am Rand mit einem Finger oder Handballen auf das Display kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das iPad mini mit 128 GB jetzt auch bestellt und kam eben an. Werde mal berichten wenn ich es eingerichtet habe.

Hatte noch einen Gutschein und somit hat es mich am Ende 500€ gekostet. Bin mal gespannt.

Bei mir war es ein kurzes Vergnügen, direkt beim Auspacken eine fette Macke an der Kante gesehen, hab es gar nicht erst angeschalten.

Anhänge

• IMG_0075.jpeg
    IMG_0075.jpeg
    795 KB · Aufrufe: 19