Zusammenspiel von iOS mit Android

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.745
Mit HyperConnect soll es Xiaomi ermöglichen, mit Geräten des Apple Ökosystems zu interagieren.

Folgendes ist aktuell möglich:
  • Dateiaustausch
  • Bildschirmspiegelung
  • geräteübergreifende Eingabe
Xiaomitime meint, dass das eine erfreuliche Nachricht für sowohl Apple wie auch Xiaomi Nutzer ist. Dazu gibt es eine Anleitung. GizmoChina gibt zu bedenken, dass das zur Zeit nur in China möglich ist.

Wie finden das die Apple Nutzer hier? Findet ihr diese Nachricht auch so erfreulich, würdet ihr es gut finden, wenn es bald auch global möglich wäre?

Na ja, ich nutze keine Geräte von Xiaomi und werde es auch nie tun. Den Dateiaustausch zwischen iOS, Android und Winodws mache ich über mein Synology NAS. Eine Bildschirmspiegelung meines iPhones auf dem Galaxy Tab brauche ich nicht. Das würde ich mir aber noch für Windows 11 wünschen. Ich kann mein iPhone aber auch jetzt schon per AirPlay auf meinem Samsung TV und Monitor kabellos spiegeln. Nutze ich aber quasi nie. Und ne geräteübergreifende Eingabe brauche ich ehrlich gesagt auch nicht. Die Eingabe kann ich merklich nur über eine Hardware-Tastatur verbessern. Und das kann ich am Schreibtisch am besten mit meiner Logi MX Keys erledigen, die ich per BT und simplem Tastendruck mit dem iPhone verbinde.

Also kurzum, für mich kein Bedarf. Allerdings würde ich mir eine entsprechende Erweiterung für die Smartphone-Link App unter Windows wünschen.

Was ich mir noch wünschen würde, ist, dass Android sich nativ mit den iCloud-Diensten per CalDAV und CardDAV synchronisieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
sinnlose "Features". Davon abgesehen, es geht in 2 von 3 Punkten um macOS, nicht iOS.

Dass sich sowohl Android als auch Apple nur rudimentär um offene Standards wie CalDAV und CardDAV kümmern ist natürlich bedauerlich.

MSSaar schrieb:
Findet ihr diese Nachricht auch so erfreulich,
Nein.
MSSaar schrieb:
würdet ihr es gut finden, wenn es bald auch global möglich wäre?
Nein.

Ich bin froh, das nicht alles mit allem interagieren kann.
Das bringt nur Herausforderungen mit sich, die noch niemand zum jetzigen Zeitpunkt absehen kann.
Diese ganzen "Öffnungen" sind eher kontraproduktiv aus meiner unmaßgeblichen Sicht.