Wo ist vs Eufy Smart Tracker vs Rollei Smart Tag vs AirTag

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thosch2602

Dauer-User
310
Hallo zusammen,

ich nutze alle der o.g. Smart Tracker zur Ortung diverser Gegenstände schon seit einiger Zeit.
Ich habe z.B. Tracker im am Schlüsselbund, im Auto, an meinen Motorrädern, Mountainbike, Rucksäcke und im Portemonnaie.
Grundsätzlich funktionieren alle drei Varianten problemlos und zuverlässig im WoIst-Netzwerk und ich kann meine Gegenstände auf der Karte sehen.

Nun zur Frage:
Angenommen ich verliere nun einen solchen Gegenstand. Wie kann der - vorausgesetzt ehrliche - Finder mich nun kontaktieren?!
Den original AirTag kann man ja mit der WoIst-App auslesen, aber was macht der Finder mit dem Rollei Smart Tag, oder dem Eufy Smart Tracker?

auf dem Eufy Smart Tracker ist ein QR-Code, mit dem dem Finder meine Kontaktdaten angezeigt werden, aber der QR Code ist lediglich aufgedruckt und bei 2 von 3 Tags bereits abgeschubbelt.
Wie der Finder den Rollei Smart Tag auslesen kann ist mir auch nicht bekannt, die WoIst-App reagiert weder auf den Rollei, noch auf den Eufy Tag, wenn man im Suchmodus darüber fährt.

Hat jemand hier Erfahrungen mit den Drittanbieter Tags?
Oder kann ich die lediglich selbst orten?

@Thosch2602
Also unter „Wo Ist“ sieht man unter „Objekte suchen“ ja nur Tags, die als verloren gemeldet werden - im Gegensatz zu deinem Netzwerk.
Soweit ich weiß muss man den Smart Tag von Rollei auch erst einmal als „Verloren“ aktivieren, damit Fremde die Daten sehen bzw auslesen können.
Eufy kenne ich nicht, dürfte laut web aber nur per QR-Code gehen. Da müsstest du in der App schauen, ob es für den Eufy Tag auch einen „Verloren Modus“ gibt.

Habe ich vergessen zu erwähnen, natürlich habe ich die Tags alle vorher als verloren gemeldet, bevor ich es ausprobiert habe.

Den Eufy musst du wohl in der Eufy-App als verloren melden; ein Finder sollte ihn dann über Wo ist? / Gefundenes Objekt identifizieren zuordnen können.

Habe ich geemacht, habe aber dann mit meinem eigenen iPhone versucht den als verloren gemeldeten eufy zu scannen mit der woist App.
Oder muss es ein fremdes iphone sein?
Ich bin in meinem Umfeld leider der Einzige, der sich mit einem iPhone rumschlagen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nee - habs gerade mal probiert; der Finder muss den QR-Code scannen; dann wird ihm angezeigt, was du eingegeben hast

Korrekt und der schubbelt mit der Zeit ab......
Sind denn die Rollei mit der woist-App auszulesen, wenn er als verloren gemeldet wurde?

Meiner ist noch top zu sehen - ich hab aber auch nur einen als Scheckkartenvariante für das Portemonnaie. Rollei hab ich nicht.

Mein Eufy hängt am Schlüsselbund, nix mehr zu sehen vom QR Code.
Auf meine Rollei habe ich erst morgen wieder Zugriff, werde es dann testen.

Wenn etwas weg ist, und ich kann es orten, dann hole ich es mir doch, und warte nicht darauf, dass es mir jemand bringt.
Wo liegt da der Sinn?
Und wenn ich meinen Schlüsselbund verliere, und der Finder kann meine Daten auslesen, das wäre fatal.
Ich sehe in der Bring-Aktion nur Risiken, oder?

Die Ortung ist ja nicht cm-genau, da machen Infos für einen Finder durchaus Sinn.
Wenn dem Finder eine Handynummer, oder eine Mailadresse mitgeteilt wird, ist da nichts Gefährliches dran.
Nicht immer so dramatisieren 😉

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Obelix65 schrieb:
Wenn etwas weg ist, und ich kann es orten, dann hole ich es mir doch, und warte nicht darauf, dass es mir jemand bringt.
Wo liegt da der Sinn?
Weil du vielleicht nicht immer sofort alles abholen kannst? Urlaub zum Beispiel?
Obelix65 schrieb:
Und wenn ich meinen Schlüsselbund verliere, und der Finder kann meine Daten auslesen, das wäre fatal.
Ich sehe in der Bring-Aktion nur Risiken, oder?
Man kann keine "Daten" auslesen. Man kann Telefonnummer und/oder eine Mailadresse angeben. Von daher ist mir nicht klar, welche Daten man deiner Meinung da angeblich "auslesen" kann

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und Thosch2602
Außerdem sprechen wir hier von Bluetooth- Smart Tags und nicht von GPS-Trackern. Also outdoor vermutlich nicht wesentlich mehr als 100m Reichweite. Mit selbst finden wird´s dann manchmal schwer.
Entsprechend wird es für „abhanden gekommene“ Bikes vermutlich keine ehrlichen Finder geben, für Schlüssel o.ä. vielleicht schon.
Aber ja, wenn bestimmte hinterlegte Kontaktdaten im Netz unwissentlich mit einer Wohnadresse verknüpft sind, würde ich mir auch überlegen, wofür ich solche Tags nutze ;) . Aber dafür gibt’s Lösungen, denke ich (zB TelNr einer Vertrauensperson, was auch immer)...

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Ich habe einen Kollegen, der lädt sein SmartPhone AUSSCHLIESSLICH über Powerbanks.
Über das Stromnetz würden die Daten von seinem SmartPhone ausgelesen und gestohlen 🤣
Erinnert mich irgendwie an seine Parnoia.....🤪
Habe ihm erzählt, auf modernen Powerbanks würden Daten jetzt zwischengespeichert...jetzt ist sein SmartPhone leer...😇
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@flying fox
Das Apple WoIst Netzwerk arbeitet etwas anders, sie haben kein eigenes GPS, sondern "leihen" sich das GPS Signal zufällig in der Nähe befindlicher iPhones. Diese melden den Tag über eine ID dann an das Netzwerk, daher ist die Position schon ziemlich genau von den Trackern und quasi weltweit abrufbar. Zum Aufspüren geklauter Motorräder, oder Mountainbikes reicht das allemal.
Für ein gefundenes Portemonnaie, oder Schlüssel, wären dann wieder Infos für den Finder sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Zeev und flying fox
Lesen und verstehen, nix Paranoia, Leude. 😅

@Thosch2602
Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Das Apple Netzwerk ist mir klar. Aber für mein Verständnis muss jemand aktiv suchen. Ein gestohlenes Bike taucht ja bei xy in WoIst nicht einfach so auf - nur, wenn man auf die Suche geht. Denkfehler? Wenn nicht, würde ich die Chance als relativ gering einschätzen, dass ein gestohlenes Bike per Smart Tag gefunden wird.

Korrekt, die als verloren markierten Tags müssen aktiv gesucht werden.
Bei gestohlenen Fahrzeugen gebe ich Dir Recht, das wird niemand tun.
Bei Geldbörsen, Jacken oder Schlüsselbunden sieht das - bei ehrlichen Findern - aber schon anders aus, da macht es dann wieder Sinn.

• Danke
Reaktionen: flying fox
Jep - das Problem mit den Airtags + iOS17 kann ich bestätigen. Hab mich schon gewundert, dass die Aktualisierungen sehr oft (nicht immer) ausblieben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es mit "bekannten Orten" zusammenhängt - ein Kollege war vorige Woche im Urlaub und dessen Airtags haben tadellos die Standorte seines Gepäcks angezeigt.

Meine Autos und Motorräder werden immer tadellos angezeigt, wenn ich unterwegs bin, da weis man aber in der Tat nie, welche iOS Versionen vorbei kommen.

Stehen meine Motorräder in der Garage, sind die letzten Aktualisierungen oft Stunden her.
Wir wohnen aber auch abseits auf dem Land ich habe das immer auf die massive Garage geschoben. Aber es kommen auch regelmäßig Menschen an der Garage vorbei. Ist eine Hunderunde.

Schon seltsam das Ganze.
Von „Just Works“ ist Apple meilenweit entfernt.
Ehrlich gesagt, laufen meine Androidgeräte deutlich besser und zuverlässiger und ich bin froh, das iPhone nach Feierabend nicht benutzen zu müssen.