WLAN Probleme beim Apple iPhone?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naute

Naute

Stamm-User
397
Gab es schon mal einen Diskurs zur WLAN-Empfangsqualität?

Wir waren kürzlich im Urlaub und dabei musste ich erschreckend feststellen, dass sowohl das Übergangsweise von mir mitgenommene iphone 15 Pro als auch das 13 mini meiner Partnerin dir WLAN-Verbindung schlechter und unausgewogener aufrecht hielten, als mein Pixel 5.

Dachte erst, dass 15 pro wäre defekt, bis ich dann das gleiche Phänomen beim 13 mini festgestellt habe.

Also Grundaussage: WLAN beim iPhone (15 pro & 13 mini) schlechter als beim Pixel (5)

• Danke
Reaktionen: hiesfelder
Kann ich nicht bestätigen - ich hab eher die umgekehrte Erfahrung gemacht
Mit dem Pixel 6 Pro in den verschiedensten Hotels schlechter Empfang und ständige Abbrüche. Mit dem Iphone 14 PM - teilweise in den gleichen Hotels - Null Probleme.
War übrigens ein Mosaikstein, um vom Pixel (Android) zum Iphone (iOS) zu wechseln

Naute schrieb:
Gab es schon mal einen Diskurs zur WLAN-Empfangsqualität?

Wir waren kürzlich im Urlaub und dabei musste ich erschreckend feststellen, dass sowohl das Übergangsweise von mir mitgenommene iphone 15 Pro als auch das 13 mini meiner Partnerin dir WLAN-Verbindung schlechter und unausgewogener aufrecht hielten, als mein Pixel 5.

Same here, ebenfalls iPhone 15 pro, Pixel 5 und zusätzlich noch Motorola Edge 30 und 30 neo.

So eine schlechte WLAN-Empfangsqualität wie beim iPhone ist mir noch bei keinem Handy der letzten 20 Jahre aufgefallen, selbst ein uraltes Nokia 5830 mit Symbian ist wesentlich besser.

Wo die Qualcomm-Handys 15+ WLANs empfangen, empfängt das iPhone... eins!

Im Hotel fällt uns das jedes Mal auf: ich kann problemlos über WLAN surfen, die Urlaubsbilder auf dem iPhone der besseren Hälfte werden leider nicht in der Cloud gesichert, da kein WLAN...

Schlimm, wirklich schlimm.

Aber rede mal mit einer iPhone-Nutzerin über die Nachteile ihres iPhones... selbst wenn man ihr zeigt, wie schlecht ihr WLAN-Empfang ist, heißt es nur: egal, für die paar Tage im Urlaub buche ich dann etwas Datenvolumen dazu.

Dass die schlechte Qualität des Gerätes erst zu unnötigen Geldausgaben führt, spielt keine Rolle, denn: hast du ein iPhone, hast du ein iPhone! 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MariokartF, Soja1973 und Naute
Noch nie WLAN Probleme gehabt am iPhone.

hiesfelder schrieb:
Wo die Qualcomm-Handys 15+ WLANs empfangen, empfängt das iPhone... eins!

???
Du weißt schon das in allen iPhones abgesehen vom 16e immer Qualcomm Wifi und 5G Modems drin sind? 😉

Im iPhone 15 und Pro der Qualcomm X70.

• Danke
Reaktionen: MariokartF und Obelix65
Nein, so informiert war ich nicht, weil ich selbst nicht in Apple-Kosmos unterwegs bin.

Worauf beruht dann der angesprochene schlechte WLAN-Empfang, den ich problemlos jederzeit zuhause nachstellen kann und selbst meiner Frau schon mehrfach gezeigt habe?

Der Unterschied zwischen Pixel 5, den Motos und dem iPhone ist riesig.

Hunter24 schrieb:
Noch nie WLAN Probleme gehabt am iPhone.

Oder es ist dir nicht aufgefallen, dass du hättest besseres haben können?! Wenn ich nicht Vergleichsmoglichkeiten gehabt hätte, hätte ich es im Zweifel sogar auf den Router im Urlaub geschoben, da insgesamt das WLAN auch mit dem Notebook mindestens in größerer Entfernung auch mal weg war.

Es bleibt aber das Gesamtbild, dass eben die Iphones kein gutes Bild abgeliefert haben.

• Danke
Reaktionen: hiesfelder
hiesfelder schrieb:
Worauf beruht dann der angesprochene schlechte WLAN-Empfang,

Der Empfang, hier WLAN, kann auf mehrere Faktoren Einfluss auf die Qualität pro Telefon haben zb

- genutzter Router und deren Einstellungen
- verwendete WLAN Technik
- verwendetes Frequenzband
- wird ein Case verwendet was ggf. den Empfang negativ beeinflusst (selbst erlebt beim iPhone X mit einem namhaften Drittanbieter Case)
- ist beim iPhone der WLAN Stromsparmodus an
etc

Das nur grundlegend zu der Thematik.

Nun zu Thematik hier.
Ich hatte kein iPhone 15 (Pro), sondern in den letzten Jahren nur 13 PM und 14 PM und aktuell das 16 PM.

Ich kann bei mir zuhause kein schlechtes WLAN damit feststellen, weder im WLAN 6 vorher, noch aktuell mit WLAN 7, weder im 2,4 GHz noch 5 GHz Band wobei zu 99% eigentlich nur 5 GHz zum Einsatz kommt.

Nun könnte man meinen das:

Naute schrieb:
Oder es ist dir nicht aufgefallen, dass du hättest besseres haben können?!

Bezugnehmend zu mir, ich hatte und habe zwischendurch immer mal wieder Androiden temporär da, erst Anfang des Jahres das OnePlus 13, dass per se sowohl unter Mobilfunk und WLAN sehr guten Empfang hat, was die OnePlus 13 User bei uns bestätigen können.

Ich habe mit meinem 16 PM keinen Unterschied gemerkt in der Signalstärke und Qualität. Ich habe zwar keinen Speedtest Benchmark mit beiden durchgeführt, wäre das iPhone aber besonders schlechter oder das 13er besonders besser gewesen in Stärke und Qualität des Signals, hätte ich das dennoch beim Surfen aber besonders bei Steaming Content gemerkt, wo ich sowohl 13er wie 16 PM in der Zeit parallel genutzt habe.

Auch beim 14 PM habe ich damals keinen schlechten WLAN Empfang feststellen können. Einzig beim Mobilfunk Empfang ist das aktuelle 16 PM nochmal besser, ggü WLAN Empfang merke ich zwischen 14 PM damals und 16 PM heute auch keinen Unterschied.

Grob gesagt bedeutet das, immer volle Balken, kein Buffering in Streaming Content oder temporärer WLAN Ausfall.

Der einzige der gerade im WLAN bei mir Probleme macht ist der ATV bei YouTube mit dem Buffering Problem, aber das ist bekannt und liegt an der YouTube App und betrifft auch teilweise Smart TVs mit derem OS. Aber selbst in dem bekannten aktuellen Fall, gibt es das auf dem 16 PM bei mir nicht.

15 pro Max in Verwendung, so 1-2x im Monat verbindet es sich nicht mit dem voreingestellten WLAN vielleicht liegt es auch an der Fritz! Box ansonsten keine Probleme. Nur könnte es wie z. B. bei Samsung auch WLAN 6 anzeigen, tut es leider nicht.

Also ich hatte in all den Jahren mit iPhones noch nie das Gefühl, dass die WLAN-Verbindung schlecht sei. Weder zuhause mit der eigenen FRITZ!Box noch unterwegs. Sowohl was die Datenrate als auch was die Reichweite angeht. Allerdings fehlen mir da auch irgendwie die Vergleiche, denn ich habe noch nie ein Smartphone mit Android besessen.

Nichtsdestotrotz gab es keine Verbindungsabbrüche oder zu geringe Datenraten. Eine teilweise schlechte Datenrate hatte ich dagegen mit meinem ehemaligen Samsung Galaxy Tab S9 Ultra. Und das bei einer Entfernung von gerade mal 8 Metern zur FRITZ!Box 6690 Cable.

Im Urlaub fällt mir das aber auch kaum auf, weil ich da eh meistens Roaming nutze.

Wir haben das 15 pro ohne Hülle sowohl im 5 GHz als auch im alten 2,4 GHz-Wlan laufen.

Seit wir durch die Umstellung auf Glasfaser in diesem Jahr die Kabel-Fritz-Box 6490 weggelassen haben und die zweite Fritz-Box 4040 (bis dahin als Mesh-Repater genutzt) direkt ans Glasfasermodem angeschlossen haben, merken wir, wie schwach der Empfang des iPhones ist. Beim 14 pro und 13 pro der Kinder gilt das Gleiche.

Wo die Androiden quer durchs Haus das 5 GHz-Wlan problemlos nutzen können, quält sich ein iPhone selbst mit dem 2,4 GHz rum... es ist wirklich deutlich schwächer im Empfang.

Werden zuhause wegen des iPhones wieder eine zweite Fritz 4040 hinstellen müssen, Luxus halt.

Im Hotel hingegen ist das WLAN abends meistens so überlastet, dass man lieber Roaming nutzt, aber für die Synchronisation der Fotos mit der Apple-Cloud nimmt man es doch lieber. So nehmen wir das Handy zum Frühstück mit runter, da ist meistens Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Naute schrieb:
Oder es ist dir nicht aufgefallen, dass du hättest besseres haben können?! Wenn ich nicht Vergleichsmoglichkeiten gehabt hätte, hätte ich es im Zweifel sogar auf den Router im Urlaub geschoben, da insgesamt das WLAN auch mit dem Notebook mindestens in größerer Entfernung auch mal weg war.

Es bleibt aber das Gesamtbild, dass eben die Iphones kein gutes Bild abgeliefert haben.
Danke, aber ich habe reichlich Vergleichsmöglichkeiten. Hatte selbst auch lange Zeit Android und iOS zeitgleich. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hiesfelder schrieb:
Werden zuhause wegen des iPhones wieder eine zweite Fritz 4040 hinstellen müssen, Luxus halt.
Nimm doch einen Repeater…

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Urlaub in den USA mein iPhone 13 Mini und ein Samsung Galaxy A14 5G genutzt. Der Empfang war auf beiden Geräten in unterschiedlichen W-LAN gleich gut oder schlecht.

Ich konnte da nun wirklich keine merkbare Differenz feststellen.

In all den Jahren hatten wir noch nie WLAN Probleme mit iPhones. Ganz im Gegensatz zu Android Geräten. Besonders bei Pixel war das bei meinem Bruder häufiger ein Problem. Vielleicht sollte man sich auch die tatsächliche Empfang stärke angucken und nicht einfach nur die angezeigten Balken.

Blöd nur, wenn man gegen das Modem im iPhone pöbelt und dann ein Qualcomm lobt, welches genau im iPhone verbaut ist.

Übrigens irgendwie lustig, dass Leute, die kein iPhone haben Leuten mit iPhone erzählen, dass sie WLAN Probleme haben aber es nur nicht wissen. 😂

• Danke
Reaktionen: Hunter24
Statt über andere User herzuziehen, wäre mal ein Kommentar ganz nützlich, warum das Qualcomm-Modem im iPhone offenbar deutlich schlechteren WLAN-Empfang hat.

Da wir zuhause iPhone 13 pro, 14 pro, 15 pro und Pixel 4a, 4a 5G und 5 haben, können wir wunderbar vergleichen.

Ein Motorola Edge 30 toppt alle, besseren Empfang im WLAN hab ich noch nie gesehen.

hiesfelder schrieb:
Statt über andere User herzuziehen, wäre mal ein Kommentar ganz nützlich, warum das Qualcomm-Modem im iPhone offenbar deutlich schlechteren WLAN-Empfang hat.
Warum das bei dir so ist, kann hier niemand beantworten.

Wir haben relativ viel Stahl in den Decken und trotzdem überall sehr guten Empfang. Die Fritzbox ist im Büro, ein LAN Repeater im Geschoss darüber und noch ein WLAN Repeater für das DG. Auch draußen sehr weitreichender Empfang mit sämtlichen iPhones und iPads. Die einzigen Geräte mit gelegentlichen Verbindungsabbrüchen sind der HP Drucker und die Sky Receiver.

Auch außerhalb der eigenen 4 Wände, z.B. im Urlaub, bisher keine Probleme gehabt, auch wenn der Router mal weiter weg war.