Wie viel schlechter ist das iPhone 12 Pro im Vergleich zum 14 Pro?

Windrunner

Windrunner

Enthusiast
3.697
Moin,

also, ich bin am Überlegen, mein SE 2020 durch ein anderes Modell - entweder 12 Pro oder 14 Pro - zu ersetzen.

Die Gründe für die mögliche Abkehr vom SE siind:
  • die nicht ganz so gute Batterieleistung,
  • der Home-Button,
  • ein moderat größeres Display könnte vielleicht doch gar nicht mal so schlecht sein,
  • daß sie nur 1 rückseitige Kamera hat.

An sich will ich mir ja mal was gönnen, sodass das 14 Pro diesbezüglich die erste Wahl wäre. Andererseits kann man das 12 Pro generalüberholt schon für 650 Euro kriegen.

Ich frage mich nun, inwiefern sich das 14 Pro mehr lohnen würde.
  • Das, was ich daddle (das Anspruchsvollste sind bisher Rennspiele, bin aber auch am Überlegen, mir Grimvalor runterzuladen, keine Ahnung, ob das anspruchsvoller ist), geht selbst mit dem SE 2020 hervorragend --> ich glaube, dafür brauche ich kein 14 Pro
  • Der 3-fach-Zoom und die 48-MP-RAW-Dateien sind sicher ganz nett, aber braucht man die? Gibt es nicht auch eine externe App für RAWs auf dem iPhone?
  • Dynamic Island und Always-On-Display sind ja sicherlich ganz nett, aber ob das den Preisunterschied rechtfertigt?
Wie ist Eure Meinung dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Refurbished iphones von Backmarket wie auch anderen Seiten würde ich NIE nutzen.
1. Bekommen keine Original-Ersatzeile.
2. Manche Geräte gehen ungeprüft raus, kein Mensch weiß, was Original ist, was nicht.

Kauf dir maximal Refurbished Geräte direkt bei Apple, da ist alles Neu bis auf Mainboard / Kamera.
Gebraucht & Refurbished

Ansonsten ist alles besser als das SE von der Kamera bis über Lautsprecher bis über Display (LCD / OLED)
Unterschied 12 Pro zu 14 Pro

Vielleicht hilft das weiter.

iPhone - Modelle vergleichen
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein, Daichink und Windrunner
Danke für Deine schnelle Antwort :)

Ach, das SE hab ich auch generalüberholt und da, von wo ich es her hab, kann man die Geräte im 1. Jahr jederzeit zurückgeben, wenn es Probleme geben sollte. Und da das 12 Pro ja eh nur noch 2,5 Jahre von Apple mit Updates versorgt wird, ist das Risiko nicht ganz so groß, denke ich.

Bei Apple das 12 Pro generalüberholt zu kaufen bringt nichts, finde ich. Denn da kostet es 860 Euro; das 14 Pro krieg ich woanders im I-Net schon für knapp 1.200 Euro (EU-Ware) - wenn man bedenkt, daß es aber 2 Jahre länger Updates kriegt, wäre das refurbte 12 Pro von Apple ein schlechter Deal.

Mit Deinem 2. Link kann ich leider nicht so viel anfangen, weil da das 12 Pro gar nicht aufgeführt wird im Vergleich.
 
"Mit Deinem 2. Link kann ich leider nicht so viel anfangen, weil da das 12 Pro gar nicht aufgeführt wird im Vergleich."

Doch, dass in der Mitte, hab es in den Vergleich rein genommen 😃

Links 14 Pro - Mitte 12 Pro - Rechts SE
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ach so, den Link zum Vergleichen hab ich jetzt erst gesehen. Ich mußte da alles nochmal neu auswählen, aber das war ja kein Problem.

Hmmmmm... also, wenn ich da so schaue, dann ist bis auf die von mir schon erwähnten Unterschiede das 14 Pro nicht so viel besser als das 12 Pro. Ich behaupte mal, die anderen Unterschiede merkt man nicht ganz so sehr.
 
Aber jetzt im September kommt das 15er. Wenn du noch wartest, vielleicht machst du ein guten Schnapper, weil viele dann ihre "alt"-Geräte verkaufen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Den Schnapper beim 14 Pro würde ich ja jetzt schon mit einem eBay-Angebot machen. Würde mich aber trotzdem noch doppelt so viel kosten wie das 12er ;)

Von privat würde ich übrigens nie ein Smartphone kaufen, weil wenn da was ist, haste Pech gehabt.
 
Check am besten immer alle Geräte mit "3U-Tools". Zeigt dir alles an, was an dem Gerät jemals gemacht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: treutelbreana
Danke für den Tip :)
 
Um genau ein Modell schlimmer)), nur ein Witz


Das iPhone 12 Pro und das iPhone 14 Pro sind beide erstklassige Smartphones, aber es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Modellen.

Zunächst einmal hat das iPhone 14 Pro einen etwas schnelleren A15 Bionic Chip im Vergleich zum A14 Bionic Chip im iPhone 12 Pro. Dies bedeutet, dass das iPhone 14 Pro eine bessere Leistung und eine längere Akkulaufzeit haben kann.

Das Display des iPhone 14 Pro ist auch besser als das des iPhone 12 Pro. Das iPhone 14 Pro verfügt über ein 6,1-Zoll-Super-Retina-XDR-Display mit einer Auflösung von 2532 x 1170 Pixeln und einer Helligkeit von bis zu 1000 Nits. Im Vergleich dazu hat das iPhone 12 Pro ein 6,1-Zoll-Super-Retina-XDR-Display mit einer Auflösung von 2532 x 1170 Pixeln und einer Helligkeit von bis zu 800 Nits.

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen den beiden Modellen ist die Kamera. Das iPhone 14 Pro verfügt über eine verbesserte Kamera im Vergleich zum iPhone 12 Pro. Das iPhone 14 Pro hat eine Dreifach-Kamera-System mit einer 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera, einer 12-Megapixel-Weitwinkelkamera und einer 12-Megapixel-Teleobjektivkamera. Es verfügt auch über eine verbesserte Nachtsicht und eine verbesserte Videostabilisierung.

Insgesamt ist das iPhone 14 Pro in einigen wichtigen Aspekten besser als das iPhone 12 Pro. Wenn Sie jedoch bereits ein iPhone 12 Pro besitzen, kann es sich möglicherweise nicht lohnen, auf das neueste Modell zu aktualisieren, es sei denn, Sie benötigen unbedingt die neuesten Funktionen und verbesserten Leistungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Mit dem Akku des 12er wirst Du nicht glücklich werden. Ab dem 13 ist das was anderes. Ansonsten ist das 12er ein noch sehr gutes Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner und Daichink
@lizardking78 das reine 12er ja, das Pro etwas besser und das Pro Max ist eigentlich sehr gut vom Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@d4Lux0r Das Pro ist grottig, dass Pro Max geht gerade so. Wenn man vom SE kommt, ist da nicht der große Unterschied wenn man mehr Power haben möchte. Das gibts dann ab dem 13er Pro.
 
Du musst dir folgende Fragen stellen, wie wichtig sind dir zum einen die unten aufgeführten Vorteile des 14 Pro und weichen Aufpreis zum 12 Pro bist du bereit zu zahlen?

Prinzipiell bietet das 14 Pro folgende Neuerungen zum 12 Pro:


- neuerer SoC. Zwar ist dieser auch schneller als der A14 im 12 Pro (merkt man im normalen Alltag aber kaum), jedoch ist der A16 deutlich effizienter, was sich auch auf die Akkulaufzeit auswirkt (trotz ProMotion aber dazu gleich mehr)
- neueres Samsung AMOLED Panel mit verbesserter Farbwiedergabe und Darstellung
- helleres Display mit bis zu 2.000 nits (offiziell gemessen sogar bis zu 2.300 nits). Sind zwar Peak Werte, aber auch abseits von HDR Inhalten und Peak Werten wird das Display des 14 Pro merkbar heller.
- ProMotion 120Hz mit LTPO 2.0 Technik (1-120Hz) - mit einer der Änderung die man wohl am meisten merkt sowohl in Sachen Performance wie auch in Sachen Akkulaufzeit (im positiven Sinne). Kommt aber auch dein Nutzungsverhalten drauf an. Da ich dich aber nicht als Intensivuser einschätze, passt das hier für dich.
- bessere Lautsprecher
- bessere Kamera und zwar in allen Punkten also Hauptcam, UWW und Zoom. Prinzipiell zu erwähnen wäre, dass Bildqualität sehr subjektiv ist. Da es hier aber um zwei phones eines Hersteller mit ähnlicher Kalibrierung der Cam geht, kann man beide schon gleich setzen und sagen, die Bilder aus dem 14 Pro sind nochmal besser. ProRAW und ProRES Video lassen wir hier mal außen vor, kommen aber beim 14 Pro auch noch hinzu
- längere Akkulaufzeit
- schnelleres „Fast Charging“ - das 14 Pro kann kurzzeitig mit bis zu 28 Watt (mit entsprechendem 30 Watt NT von Apple) geladen werden und so von 0 auf 50% in 30min geladen werden.
- jetzt wieder was subjektives: Das 14 Pro hat das neuere Design. Also DI statt der großen Uraltnotch. Hätte das 12er die Notch vom 13 Pro würde ich sagen, zu vernachlässigen aber das 12er hat ja noch die Riesennotch. Daher ist die DI schon moderner.
- Jetzt was neutrales: DI mit Spielereien bei Apple Hardware und gewissen Apps
- mindestens zwei Jahre längere Updates beim 14er in Zukunft



Jetzt musst du wissen, was konkret brauchst du von oben erwähnten im Vergleich zum 12 Pro und was ist dir Funktion XYZ wert? Kannst du die Differenz rechtfertigen oder kommst in die Nähe, greif zum 14 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
@lizardking78 Das mit dem Akku ist mir beim Vergleich auf der Apple-Seite auch aufgefallen. Der des 12 Pro ist kaum besser als der meines SE 2020. Dafür gab es wohl einen Riesensprung vom 12 Pro zum 13 Pro, das diesbezüglichfast auf dem Niveau des 14 Pro ist.

@MMI und @treutelbreana Das mit den längeren Updates wäre egal, denn wenn man Preise durch Restlaufzeit nimmt, dann kommt das 12 Pro ein bißchen besser bei weg.
Zum Design: Ehrlich gesagt, finde ich nicht, daß sich die iPhones seit dem 11 was nehmen. Sehen irgendwie alle schick und mehr oder weniger gleich aus. Das 12 Pro gibt es allerdings in Blau, was noch sehr nett, aber nicht kriegsentscheidend ist.
Beim Rest hast Du @MMI recht: Ich bin kein Poweruser und an sich sind mir 60 oder 120 Hz egal - ich kenn bisher ja nur ersteres. Wobei ich sagen muß, als ich das SE 2022 neben dem 13er und 14er im Apple-Store sah, daß das SE einen besseren Kontrast hatte, zumindest bei der Kalender-App. Also von daher finde ich den Bildschirm der Premium-Modelle gar nicht mal unbedingt besser.
Die Kamera finde ich übrigens auch beim 14 Pro nicht so toll, wenn ich mir mal so einige Bilder im Netz angucke. Kann natürlich auch an den Fotografen liegen. Von daher frage ich mich, ob das 15 Pro diesbezüglich besser wird. Wobei ich manchmal das Gefühl hab, Handy-Knipse ist Handy-Knipse und bleibt Handy-Knipse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bis zum iPhone 15 pro warten, das soll nämlich mit USB-C kommen und ist somit flexibler beim laden. Ganz abgesehen davon das die Hardware dann auch noch einmal einen Sprung macht.
 
Also anhand deiner Aussagen sollte die Sache doch so langsam klar sein, sollte dann bei dir aufs 12 PM hinaus laufen. Kannst dann noch Geld sparen wenn du die neuen Features des 14er nicht unbedingt brauchst. Geld sparen in der heutigen Zeit ist ja auch wichtig.

Kurz zum Thema Kamera beim 15er Pro: Hier wird es keine große Veränderung außer beim Zoom geben. Hier bekommt zumindest das 15 Pro Max bzw Ultra die neue Periskop Kamera. Der Rest bleibt, abgesehen von vielleicht eine leicht größeren Blende, nach jetzigen Stand gleich.

Allerdings wird ein iPhone 15 Pro Max bzw Ultra nochmal teurer werden als das 14 Pro Max. Das sollte dir klar sein zumal Apple dort ja wieder das PM vom normalen Pro deutlicher trennt und willst du dann das Maximum haben (also Pro Max bzw Ultra), darfst nochmal mehr drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ein 13 Pro wäre doch völligst ausreichend und von der P/L die bessere Wahl. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist Deine Wahrnehmung bzgl. des Displays. Die sind absolut genial bei 13/14er Pro samt Farbwerte. Möchte ich nicht mehr missen. Aber am Ende, hast Du es selbst gesagt, Knipse ist Knipse. Musst eben schauen, was Deine Prioritäten sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Wähler
War gerade dabei, sinngemäß dasselbe zu schreiben wie @lizardking78 : Das 13 Pro erscheint mir als das Modell der Wahl für den TE: bis auf DI und das allerletzte bisschen Kamera-Qualität auf dem Level eines 14 Pro, aber durch modernen SoC, AoD und LTPO merklich besser bei der Akkuleistung als das 12 Pro.

Nachtrag zu dem Hinweis, mit dem Kauf zu warten: Natürlich kann man immer warten ... auf die neue Generation, auf Rückgang der Inflation, auf den Frühling ... nur: wer immer wartet, kauft nie und hat kein neues iPhone. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, KurtKnaller, Daichink und eine weitere Person
@TNF Apex : Das 15er hat noch den Reiz, daß es keine physikalischen Knöpfe mehr hat. Also kann kein Schaden entstehen, wenn man den Bumper zu grob abnimmt. Wobei mein SE bisher immer sehr hart im Nehmen war, außer, daß der Stummschaltknopf umgeschaltet wurde, ist noch nichts passiert. Allerdings ist mir das bei einem Billig-Phone eher egal, wenn da was passiert als bei einem Premiumgerät.

@MMI : Stimmt, es läuft an sich auf das 12 Pro raus. Nur das mit dem Akku find ich ziemlich nervig. Seh das ja bei meinem SE: Kaum daddelt man mal ein bißchen, kann man dem Akku zuschauen, wie sein Stand runtergeht.

@lizardking78 : Das günstigste 13 Pro kostet um die 1.150, das günstigste 14 Pro 1.200, was ich bisher so gesehen habe. Die 50 Euro machen es dann meiner Meinung nach auch nicht aus.
Wie gesagt: In der Kalender-App fand ich die Buchstaben eher blaß. Und das sowohl beim 12er, 13 mini und 14 Pro. Da war das SE 2022 besser. Wie das sonst ist, hab ich nicht geguckt, also vielleicht sehen Bilder und Filme auf den teureren Modellen besser aus.

@Wähler : Richtig, das 16er soll ja auch nochmal deutlich cooler werden als das 15er, was die Gerüchte so sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
44
Aufrufe
2.301
dtp
D
Harald01
Antworten
3
Aufrufe
668
MMI
MMI
S
Antworten
1
Aufrufe
252
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten