Wie viel schlechter ist das iPhone 12 Pro im Vergleich zum 14 Pro?

Im Geschäft war ich schon des öfteren, daher konnte ich ja die Anzeige der Kalender-App auf verschiedenen Geräten miteinander vergleichen.
Und was das andere anbetrifft: Klar werden neuere Geräte länger unterstützt, aber wenn man ein älteres nimmt, ist man nicht so lange daran gebunden, weil man früher wieder ein neues kaufen kann. Hat also alles Vor- und Nachteile ;)
 
@Windrunner
Also ich habe fast alle der Apple-Geräte für meine Kinder und mich von privat gebraucht gekauft .
Außer einmal mit Vertrag ein Iphone XS ,welches mein Sohn zzt benutzt ,und mit Vertrag ein Ipadpro 2020 .
Ansonsten alles gebraucht in sehr gutem Zustand.
Ich bin aber auch seitdem es Handys gibt ,sehr an Technik interessiert und weiß worauf ich achten will /muss.
Daher wurde ich noch nie enttäuscht.
Vor dem Iphone Se 2020 hatte ich lange mein Iphone 7 genutzt,welches eigentlich mein1. iPhone war .
Ich habe den Wechsel vom iPhone SE2020 zum 13 mini mit kurzem Umweg über das XS genommen .
Aber da ich schnell das handliche Format beim 7ner und SE-er vermisste ,landete das XS sauber zurückgesetzt im Karton und ich "schlug" beim 13 mini zu.
Das Modell 12 mini habe ich bewusst ausgelassen.
Ich nutze zuhause mein Ipad ,aber für unterwegs ist das 13 mini einfach genial.
Es ist schnell,zuverlässig, nahezu "blind" bedienbar und gerade in Kombination mit AppleWatch und Airpod(s) absolut smooth im Gesamterlebnis.
Der fehlende Homebutton ist zusammen mit der extrem unkomplizierten Face-Id-Entsperrung sowas von angenehm .
Ich bin ein Mensch , der sehr viel mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs ist und mich auf viele Dinge konzentrieren muss - beruflich und privat.
Daher habe ich keinen Nerv und keine Möglichkeit, erst lange und kompliziert ein sperriges Gerät aus einem Rucksack oder Handtasche zu pfriemeln .
Das 13 mini ist schnell zur Hand und dank Airpod(wenn ich alleine unterwegs bin ,habe ich meist einen Airpod im Ohr -nie zwei) ,bekomme ich ausgewählte Benachrichtigungen direkt vonSiri genannt und auch vorgelesen .
Wenn ich auf dem Rad sitze und zbsp meine Kollegin schreibt ,sie kommt später,muss ich weder eine Hand vom Lenker nehmen ,noch aufs Telefon tippen ,sondern Siri liest mir die Nachricht vor und ich kann direkt die Antwort diktieren ...Und wenn ich nach Feierabend mit unserem Hund unterwegs bin und dann links die Leine halte und rechts noch Einkäufe vom Supermarkt in der Hand trage ,kann ich dennoch auf Anrufe etc reagieren.
Sollte ich längere Ruhezeiten im Laufe des Tages außer Haus haben , zbsp privat oder geschäftlich mit der Bahn /Bus unterwegs ,nehme ich stets in meiner Tasche mein 13 pro oder Samsung Note 10+ mit .
Aber das ist höchstens 2-3 mal monatlich der Fall .
Achso :
Das 13 mini /iPhone 13 macht auch sehr gute Fotos ohne große Einstellungen vornehmen zu müssen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, ahlutum, blino und eine weitere Person
@Daichink
Ich bin auch viel zu Fuß und mit der U-Bahn unterwegs, von daher finde ich kleine Smartphones an sich auch ganz nett.
Aber da es ja keine neuen Mini-Geräte geben wird (zumindest Stand heute), werd ich mich wohl umgewöhnen müssen.
Bisher konnte ich nur im Laden Pro-Geräte in den Händen halten, aber mir kam es so vor, als sei der Einhand-Modus sehr hilfreich.

Mein SE funktioniert auch hervorragend mit der Apple Watch. AirPods hab ich keine, aber ich denke, auch damit käme es gut zurecht, denn es hat ja auch keine Probleme mit grafisch anspruchsvollen Spielen. Daher denke ich, von der Leistung her sind andere Geräte wahrscheinlich so überlegen nicht.

Allerdings finde ich die Sache mit dem Vorlesen lassen ganz cool. Wie stellt man sowas wo ein?

Also, dafür, daß das SE so günstig war, finde ich, schießt es ganz gute Bilder. Deshalb bin ich ja von einigen Bildern hochwertigerer Modelle etwas enttäuscht, die ich im Internet gesehen habe. Allerdings: Ich hab selber noch nie mit einem hochwertigen Smartphone fotografiert, vielleicht wäre ich ja doch ganz angetan.

Ich hab jedenfalls nochmal überlegt und ich denke, das 13 mini würde mich nicht wirklich reizen. Klar ist es toll, aber ob es mir das wert wäre, nicht gerade wenig Geld dafür auszugeben, nur um ein paar Annehmlichkeiten mehr zu haben, weiß ich nicht. Es hat ja außerdem auch keinen 2- oder 3-fach Zoom.

Trotzdem danke für Deinen langen und interessanten Beitrag :)
 
Du hast wahrscheinlich schon gelesen das ich mein 14 Pro Max wieder abgegeben habe und mir ein 13 Mini angeschaut habe. Aber letztendlich ist mir irgendwie das ganze Smartphone zu klein, dass kommt für mich nicht in Frage.

Damals hatte ich ein iPhone 11, welches ich bei einem Smartphonewechsel an ein Ankaufportal verkauft hatte. Im letzten Moment habe ich aber den Verkauf storniert und das 11er als Ersatzgerät in den Schrank gelegt.

Und nach dem ganzen hin und her habe ich mir gedacht, ich nutze jetzt erst mal mein iPhone 11. Ja, was soll ich nach ein paar Tagen sagen.....eigentlich war es für mich ein Fehler überhaupt vom 11er auf ein anderes Gerät zu wechseln, aber man wollte halt mal wieder was neues. 🙄
Habe das 11er und das 14 Pro Max mal nebeneinander gelegt und etwas getestet. Rein von der Performance her merkt man echt so gut wie keine Unterschiede, im Alltag irrelevant. Beim Display und Kamera, ja das 14 Pro Max hat das bessere und hellere Display, aber das IPS Display des 11er finde ich nach wie vor sehr sehr gut, auch alles andere am 11er ist für mich persönlich nach wie vor top.

Und nach ein paar Tagen bin ich jetzt soweit, dass ich wieder mein 11er in Verbindung mit einem iPad der 9.Generation verwende. 😇
In deinem Fall würde ich halt überlegen was du im Alltag brauchst oder was du unbedingt haben willst. Ich bin überzeugt das mir ein iPhone SE 2020 im Alltag auch locker ausreichen würde, das habe ich jetzt am 14 Pro Max gemerkt, da ich die ganzen Features gar nicht verwende bzw. brauche. Lediglich würde ich, wenn dann, wegen einem größeren Display vom SE 2020 upgraden und ich glaube das ein iPhone 12 (non Pro) da locker ausreichen würde.

Hast du dich den jetzt eigentlich schon entschieden oder bleibst du beim SE 2020 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Windrunner
Also, was die Leistung anbetrifft, ist das SE 2020 vollkommen ausreichend. Selbst für anspruchsvollere Spiele wie Race Master kann man es verwenden.

Das mit einem Pro-iPhone wäre wohl eher der Haben-wollen-Faktor. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob mir nicht doch nach einem Kauf klar würde, weshalb es tatsächlich Sinn macht, ein höherwertiges Gerät zu besitzen. Also, meine Apfel-Armbanduhr hatte ich ja hauptsächlich gekauft, weil es 1. so schön einfach ist, mit ihr zu zahlen und ich 2. natürlich auch so schneller nach der Uhrzeit gucken kann, als wenn ich erst das Telefon aus der Tasche nehme, um zu gucken. Nachdem ich die Uhr dann hatte, hab ich allerdings noch viele, viele andere Vorteile bemerkt, von denen ich vorher noch nicht mal wußte, daß die Watch sie bietet.

Bis jetzt hab ich noch kein anderes Telefon gekauft, aber ich gucke trotzdem noch des Öfteren, was es so für Angebote gibt in bezug auf das 14 Pro. Und natürlich verfolge ich aufmerksam die Gerüchte, die sich um das 15 Pro (und 16 Pro) ranken. Ich glaube allerdings, daß das 12 Pro raus ist, jedenfalls hab ich mich mit dem Gerät schon länger nicht mehr beschäftigt.

Zusatz:
Ja, @Tjorben , ich meinte, ich hatte das mitbekommen und ich hatte mich gefragt, warum Du statt eines Pro Max oder mini nicht einfach ein "normal großes" Modell nimmst. Aber das hat sich ja mit Deinem 11er erledigt. Daß Dir dieses ausreicht, wundert mich mittlerweile nicht mehr, nachdem ich ja - wie ich oben bereits andeutete - sehe, daß mein SE 2020 auch ausreichend ist; beide haben schließlich den gleichen Prozessor. Entsprechend würde natürlich auch ein 12 Pro für mich okay sein. Nur: Dann müßte ich das SE verkaufen oder hier rumliegen lassen, hätte wieder ein Gerät hier, das ich gebraucht gekauft hab und bei dem der Akku eben auch nicht so der Hit ist; zudem würde es immer noch um die 630 Euro kosten. "Gezwungen", ein neues iPhone zu kaufen, bin ich ja erst in 1,5 bis 2 Jahren, also, wenn das 16er draußen ist - solange kriegt das SE 2020 ja noch Sicherheits- und iOS-Versions-Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tjorben
@Windrunner Du sagtest ja, dass Du nicht gebraucht kaufen möchtest.

Trotzdem mal ein Vorschlag: Wenn als Beispiel (Angebot schon abgelaufen) ein 13 Pro von einem hier bekannten und seriösen Forumisti zu kaufen wäre, würde ich dies einem Refurbished-Gerät mit unbekannter Geschichte sicher vorziehen. Ein bisschen handeln lässt sich meist auch noch und wenn es dann doch irgendwie nicht gefällt, kann man es eben auch auf dem selben Wege weiterverkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Danke für den Einwurf. Ich sehe es allerdings so, daß ich bei einem generalüberholten Gerät ein Jahr Garantie habe. Außerdem kann ich es innerhalb von zwei oder vier Wochen zurückgeben, sollte es mir doch nicht gefallen. Deshalb würde ich ein solch teures eher weniger Gerät von privat kaufen.
 
Willst Du eigentlich auch mal kaufen, oder nur darüber reden?

Ich hatte ein 13 Mini, dann ein 14 Plus, jetzt ein 14, wegen des Gewichtes und Formfaktors. Ein 14er kann man nun gar nicht mit einem SE vergleichen, alleine wegen der Akkulaufzeit. Wir haben gerade den Akku des iPhone 11 meiner Tochter erneuern lassen, der Techniker sagte, bei ihm kommen oft Kunden mit einem SE, die wollen einen neuen Akku, er erklärt denen dann, dass die Akkulaufzeit des SE so normal sei.

Hinzu kommt die Displaygröße, Face-ID, Mag-Safe, HDR-Display, 460 ppi zu 325 ppi, 800/1200 Nits zu 625 Nits Helligkeit Unfallerkennung, usw. usw.

Wenn es also am Geld liegt, dann ist man mit einem 14er schon sehr weit vorne im Vergleich zum SE.


iPhone - Modelle vergleichen

Gruß, Obelix65!
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Naja, spätestens in zwei Jahren muß ich wohl dann auch kaufen, denk ich mal, weil dann läuft die Unterstützung für das SE aus ;)

An sich ging es ja erstmal nur darum, wie das 12 Pro im Vergleich zum 14 Pro abschneidet. Ist ja auch mal interessant, zu hören, wie die verschiedenen Leute über so ein Thema denken.

Hatte es mir auch fast schon gedacht, daß Deine Frage irgendwann kommt, aber ich hatte ja von Anfang an gesagt, daß ich "am Überlegen" bin. Spannenderweise sind momentan übrigens alle 128- und 256-GB-Varianten des 14 Pro beim Fluß ausverkauft; da gab es sie zu einem ganz guten Preis.

Ich laß es Euch wissen, sobald ich ein neues Telefon mein eigen nennen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
@Windrunner Warum ziehst du ein 12 Pro als refurbished Gerät in Betracht, aber beim 13 Pro nur Neugeräte. Ein 13 Pro gibt es zurzeit immer wieder als refurbished Gerät in sehr guten Zustand für 730€. Das wäre ein Aufpreis von nur 80€.

Beim 13 Mini hättest du die gleiche Handlichkeit des iPhone SE (gleichen Abmessungen), aber ein deutlich größeres Display gegenüber SE. Das 13 Mini und das normale 13 hat ja übrigens die gleiche Kamera Hardware wie das 12 Pro, nur liefert die 13 er Reihe damit bessere Ergebnisse ab wie ein Kamera Vergleich von DXOmark zeigt. Wenn du also nicht irgendwelche Bienchen und Blümchen aus der Ferne mit Teleobjektiv fotografierst, bist du mit der 13 Reihe im Fotobereich besser dran.

Ich sehe deshalb keinen Grund für die 12 er Reihe. Tendierst du eher zu 14 er Reihe, würde ich das 13 Pro als refurbished Gerät nehmen. Reicht dir das 12 Pro und du magst die Handlichkeit des SE, würde ich ein 13 Mini als refurbished nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Windrunner, blino und eine weitere Person
Das 13 Pro generalüberholt kostet beim Händler meines Vertrauens 950 Euro und bei den hohen Preisen will ich kein Risiko eingehen.
P.S.: Hab gerade mal bei anderen Händlern geguckt, also für ein 13 Pro im hervorragenden Zustand werden da auch eher 900 - 1.100 fällig.

So viel größer ist das Display des 13 mini gegenüber dem SE nicht; es sind gerade mal 15 %. Das mit der Kamera mag stimmen, aber es fehlt - wie Du selber sagst - immer noch der Zoom, den hat das 13 mini nämlich leider nicht. Letzten Sonntag beim Konzert hätte ich so einen gut gebrauchen können.

Aber vielleicht komme ich mal auf Deine Argumente zurück. Wie gesagt, in weniger als 2 Jahren dürfte mein SE keine Updates mehr kriegen und dann bräuchte ich ein neues - spätestens ;) Ach so, das mit dem 12er hat sich mittlerweile eh erledigt, denn es kostet inzwischen einfach zu viel, denn das 14er ist ja doch schon ganz gut im Preis gefallen. Ddadurch wäre das 12er auf den Monat umgerechnet teurer als das 14er (wenn man die Restlaufzeit nimmt, also wie lange die jeweiligen iPhones noch Updates kriegen).
 
Wenn jetzt eh schon fast Juni ist, würde ich einfach bis September warten und direkt das 15er kaufen. Bis dahin hält dein jetziges ja noch locker durch?! 😃
 
Eben :) Wobei: Das hält sogar noch locker bis zum 16er, behaupte ich mal so ;)
Ich schau mal in Ruhe. Immerhin ist mein jetziges so wunderschön handlich, das finde ich immer wieder klasse. Allerdings: Die Pro-Modelle punkten mit einer Tele-Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich habe eigentlich vom 12 bis zum 14er alles an iPhones gehabt.

iPhone 12 mini —> Finger weg wegen Akku
iPhone 12 —> kann man kaufen, Akku reicht über den Tag
iPhone 12 Pro —> mehr iPhone braucht man eigentlich nicht :)

13 mini —> mein Gerät der Wahl, hat sich gegenüber allen anderen Modellen auf Grund der Größe durchgesetzt

13 —> unaufgeregt, kann man kaufen
13 Pro —> siehe oben 🤷‍♂️

14 und 14 Pro —> Geldverschwendung wenn man das 13er hat 🤷‍♂️

zu deiner Frage…. iPhone 12 / Pro würde ich lassen. Kaufe ein iPhone 13 oder gleich das 14er wenn das 15er draußen ist. Wegen Garantie gibt es in Deutschland Gesetze an die sich auch Apple hier halten muss. Ansonsten ein Gerät mit Apple Care kaufen (kann ungeschrieben werden auf den neuen Besitzer)
Der Prozessor wird natürlich immer besser und immer schneller. Irgendwie muss Apple ja den Preis rechtfertigen :)
Bemerken tust du seit dem iPhone 12 bis zum 14er eigentlich nichts mehr im Alltag davon.

ich habe auch das 14pro schnell wieder abgegeben da ich wie gesagt das 13 Mini als das ideale Gerät für mich entdeckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Windrunner und JohnyV
Ich bemerke schon zwischen iPhone 8 und iPhone 13 Mini kaum einen Unterschied im Alltag 😂
 
@JohnyV Ja ernsthaft das ist wohl so 🤷‍♂️
 
Den Unterschied / einen Unterschied im Alltag merkt man im Vergleich zwischen zwei 60Hz iPhones sowieso nicht, egal ob 8er oder 13er mini.
Einen Unterschied im Alltag merkt man erst, wenn ProMotion hinzu kommt, also ab 13 Pros es sei denn, man kann höhere Refreshraten nicht wahr nehmen (kommt ja auch durchaus vor) aber selbst dann sollte man im Alltag noch den Akkuvorteil merken, nicht nur durch ProMotion (wobei das natürlich aufs Nutzungsverhalten drauf ankommt) aber alleine durch die größeren Akkus seit der 13er Pro Serie.
 
Gerade Promotion ist (zum Glück?) immer sehr subjektiv...und auch eben in wie weit das einen stört oder eben nicht. Ich hab n 13 Pro aber dafür n iPad mini was eben kein "Pro-Motion" hat... merke ich es? Auf jeden Fall. Stört es mich? Definitiv nein. Aber gibt andere die das eben schon ganz anders empfinden. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
So, ich hatte ja versprochen, Euch mitzuteilen, wenn ich mich entschlossen habe und nun ist es soweit.
Nachdem ich gestern abend sah (naja, vor ein paar Stunden), daß das 14 Pro mit 128 GB bei einem seriösen Händler für 1.049 Euro zu haben ist, konnte ich irgendwie nicht schlafen. Bin also um 1:01 Uhr (ja morgens (!!!)) aufgestanden und hab es soeben bestellt.
Das 15 Pro wollte ich nicht, weil ich im Laden gemerkt hab, wie warm es werden kann und so günstig wie das obige hätte ich es auch nicht bekommen. Ich denke, 1.000 Euro sind wohl meine Schmerzgrenze (plus "Puffer" eben). Und mir ist es eben auch wichtig, bei einem vernünftigen Händler zu kaufen und nicht irgendeinem windigen.
Ich kann es heute abholen, bin echt gespannt.
Ach so: In Silber, die Farbe hab ich mir immer gewünscht.
Und ja, ich freu mich :)
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Daichink
Laut deinen Aussagen hattest du ja das iPhone 15 gleich am Anfang angeschaut. Warum hast du nichts über Hitze Probleme berichtet und erwähnst es jetzt nachdem seit gestern medial die Sau durch Dorf getrieben wird? 🙄

Ansonsten herzlichen Glückwunsch
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
44
Aufrufe
2.301
dtp
D
Harald01
Antworten
3
Aufrufe
668
MMI
MMI
S
Antworten
1
Aufrufe
252
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten