Wie viel schlechter ist das iPhone 12 Pro im Vergleich zum 14 Pro?

Ich wurde mal ganz disruptiv ein "normales" iPhone 13 oder 14 in den Raum werfen. Wie sieht es da aus? Hast du dir diese mal angeschaut?
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink und Windrunner
@basketballer : Ja, die hab ich mir angeschaut, aber die sind es mir einfach nicht wert, Geld auszugeben. Dazu bieten sie meines Erachtens nicht genug, als daß es sich lohnen würde, dafür das SE aufzugeben.
Es soll schon ein bißchen "knallen", also zumindest eine Telelinse dabei sein (schaden kann die nie, auch bei Schnappschüssen nicht) und auch den Charme einer Pro-Reihe versprühen. Letzteres ist natürlich alles andere als rational, aber gut, ginge es nur um Rationalität, würde ich einen Wechsel gar nicht erst erwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Windrunner
Dann würde ich dir tatsächlich zu einem 13 Pro raten. Es hat die Schwächen des 12er beseitig und braucht sich im Vergleich zum 14er nicht davor zu verstecken.

Ich hatte 13 ProMax (PM) und habe nun ein 14 PM. Da verpasst du nix.
 
Wenn der Preisunterschied laut TE wirklich nur 50 Euro sind zwischen 13 Pro und 14 Pro, kann er auch zum 14 Pro greifen.

Aber ich glaube weiterhin, dass es das 12 Pro bei ihm wird (vorerst).
 
MMI schrieb:
Wenn der Preisunterschied laut TE wirklich nur 50 Euro sind zwischen 13 Pro und 14 Pro, kann er auch zum 14 Pro greifen.

Tatsache....Verrückt. Gerade mal bei Geizhals geschaut. Das günstigste 13 Pro (schwarz 128GB) 1150€, 14 Pro (schwarz 128GB) 1130€ 😳
Beziehungsweise das günstigste lieferbare 13 Pro liegt bei 1214€ und ist damit teurer als ein 14 Pro (oben das ist lieferbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Ja, siehste. Aber so kann ich wenigstens sagen, falls es ein 14 Pro wird, daß ich ja sooooo gerne das 13 Pro genommen hätte, es mir aber nicht leisten konnte 😅

Das ist bei mir aber irgendwie immer so verrückt: Zu Apple bin ich ja nur, weil die Android-Geräte, die ich alternativ zum SE hätte haben können, um ein Vielfaches teurer gewesen wären. Nun also wieder so eine Situation...
 
Weil jetzt wieder das vermeintlich Teurere günstiger ist und umgekehrt.
 
@Windrunner
Welche Androiden würden den potentiell in Frage kommen?
 
@basketballer : Gar keine mehr.

Damals ging es mir darum, daß das Smartphone klein ist, regelmäßig und lange mit Updates versorgt wird, sowie preislich in einem vernünftigen Rahmen liegt. Daher wurde es das iPhone SE 2020. Alle Androids, auf die die ersten beiden Punkte zutrafen (Asus Zenfone und Samsung Flip), waren deutlich teurer.

Ich hab mittlerweile eine Apple Watch, die ich so klasse finde, daß ich sie gegen nichts eintauschen möchte.
Also kommt jetzt nur noch ein iPhone infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Daichink und Foggy
@Windrunner ein 14mini pro wäre genau mein Ding, ich hätte sogar fast ein 13mini gekauft statt des 14 pro. Zwei Punkte sprachen dagegen, kein Notruf über Satellit und nicht in gewünschter Konfiguration lieferbar 😅

im Android Bereich um 6“ gibt’s als Alternative ja nur noch das S23, das mag ich aber nicht.

Größer darf es für mich nicht sein
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Daichink und Windrunner
Hab mir das gerade mal ausgerechnet. Das iPhone 12 Pro ist wissenschaftlich erwiesenermaßen 14,29% schlechter als das iPhone 14 Pro.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: TNF Apex und Windrunner
@Foggy So langsam beginne ich, mich mit den Maßen der normalen und kleinen Pro-Versionen (also 11, 12, 13 und 14 sowie jeweils die Pro-Version) anzufreunden. Bleibt einem auch nichts anderes mehr übrig, die Welt will ja groß.

Ich mag Samsung auch nicht, wobei ihre neuesten Smartphones ganz nett anzusehen waren, als ich sie bei Media Markt mal unter die Lupe genommen habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Hab mir das gerade mal ausgerechnet. Das iPhone 12 Pro ist wissenschaftlich erwiesenermaßen 14,29% schlechter als das iPhone 14 Pro.
Auch nicht schlecht ;)
Wobei natürlich die Frage ist, welche Punkte bewertet und wie sie jeweils gewichtet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Windrunner schrieb:
Wobei natürlich die Frage ist, welche Punkte bewertet und wie sie jeweils gewichtet wurden.
Warum so kompliziert? Kleinere Versionsnummer durch größere Versionsnummer mal 100, und schon weiß man bescheid. ;)
 
Ich würde da jetzt einfach zum 14 Pro greifen, wenn es das mal wieder für einen „günstigen“ Kurs gibt, dann haste auch ne ganze Weile Ruhe 😉 beim 12 Pro freut man sich vielleicht anfangs über das gesparte Geld, aber nachher ärgert man sich dann vielleicht insgeheim doch, nicht das neue Gerät genommen zu haben, hast ja damit auch zwei Jahre längeren Update-Support, die den Aufpreis etwas aufwiegen
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner, MMI und Zeev
Wie wichtig ist eigentlich dieses ProRes?
Was ich bisher so nachgelesen habe, ist es für die meisten Leute wohl überflüssig und nimmt auch richtig viel Platz ein (1 Min`= 6 GB)
Wenn dem so wäre, ginge ja auch das 14 Pro mit 128 GB (statt 256, die man eben für ProRes bräuchte).
 
Filmst du viel und bearbeitest du dann die Dateien in entsprechenden Apps nach?

Falls die Antwort nein ist, brauchst ohnehin kein ProRes 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Foggy schrieb:
@Windrunner ein 14mini pro wäre genau mein Ding, ich hätte sogar fast ein 13mini gekauft statt des 14 pro. Zwei Punkte sprachen dagegen, kein Notruf über Satellit und nicht in gewünschter Konfiguration lieferbar 😅

im Android Bereich um 6“ gibt’s als Alternative ja nur noch das S23, das mag ich aber nicht.

Größer darf es für mich nicht sein
mein Alltags iPhone ist das 13 mini ,welches ich mal gebraucht gekauft habe mit 99 % Akkukapazität ein super iPhone und es war ein guter Schritt vom iPhone SE 2020. Es muss nicht immer ein "pro" Gerät sein und mein 13 pro nutze ich viel seltener als mein 13 mini, die Handlichkeit ist einfach unübertroffen und da ich das meiste mit AirPods und Apple Watch regle, ist die Größe des iPhones oder Bildschirms gar nicht so wichtig für mich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Windrunner ich kann dir absolut dazu raten.
Ich besitze iPhone 13 pro und ein 13 mini.
Wegen der Handlichkeit ist das 13 mini mein Alltagsgerät. Und da das 13 mini eigentlich genau das gleiche von der Ausstattung ist wie ein iPhone 13 , nur in kleiner, kann ich dir mit gutem Gewissen sagen, dass auch ein iPhone 13 ohne "pro" ein absolut tolles Gerät ist.
Das 13 pro habe ich recht günstig innerhalb der Familie abkaufen können und schone es...
Da ich aber so begeistert von dem 13 mini bin und befürchte, dass es auch kein Iphone 15 mini geben wird, überlege ich schon, mir noch ein 13 mini als Ersatz über eBay Kleinanzeigen zu kaufen. Ist einfach das tollste Gerät wenn man es einfach immer in der Hosen-oder Jackentasche dabei hat . FaceID funktioniert wie geschmiert und auch alles andere reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, ahlutum, blino und eine weitere Person
Daichink schrieb:
13 mini [...] und es war ein guter Schritt vom iPhone SE 2020.

Was ist es denn genau, was Dich zu dieser Aussage bewegt? Also, in welchen Bereichen ist das 13 mini für Dich besser?
 
Ich glaube es ist Zeit in ein Geschäft zu gehen und beide in die Hand zu nehmen. Wie sonst soll man den Unterscheid beim Display sehen? Und eigentlich ist es immer gut das aktuelle Gerät zu nehmen, weil es halt nochmal länger unterstütz wird.
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
44
Aufrufe
2.301
dtp
D
Harald01
Antworten
3
Aufrufe
668
MMI
MMI
S
Antworten
1
Aufrufe
252
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten