Wie schwer ist der Umstieg zu Apple von Android?

Kreacher

Kreacher

Erfahrenes Mitglied
108
Hallo,
als langjähriger Android-Nutzer stelle ich mir die Frage, wie schwer der Umstieg zu Apple sein möge und ob dies überhaupt Sinn macht, wenn man ansonsten auch nicht im Apple-Kosmos unterwegs ist (Windows-Rechner, Windows-Laptop, keine Smartwatches, keine Airpods, etc).

Was mich bislang immer ein wenig gehemmt hat, war einerseits der doch sehr stolze Preis und andererseits die doch ziemlich einschränkende UI. Ob das inzwischen lockerer und liberaler geworden ist, weiß ich nicht, aber ich erinnere mich an nicht frei platzierbare App-Icons und im Vergleich zum PlayStore abgespecktere App-Auswahl.

Andererseits reizt mich aber auch die Hochwertigkeit und Langlebigkeit der iPhones und bin deshalb in letzter Zeit wieder etwas am Hadern...
Eigentlich fühle ich mich mit der Freizügigkeit und Uneingeschränktheit unter Android schon wohl, wo ich alles bis aufs kleinste Detail so customiz-en kann, wie ich es gerne hätte.
Die Apple-Tastatur auf dem iPhone finde ich z.B. furchtbar. Und alternative Tastaturen a la SwiftKey wie unter Android sind bei Apple auch nicht reichlich vorhanden und wenn dann vom Umfang und Funktionalität doch wieder sehr eingeschränkt im Vergleich zu Android.

Hat sich da in der Zwischenzeit etwas getan oder ist das für Android-Nutzer immer noch eine sehr große Veränderung? Gibt's hier Wechsler?
 
Wozu willst Du in den goldenen Käfig wenn Du Android so nutzen kannst wie es Dir gefällt? Alleine schon die Tatsache, dass man unter Android Apks aus beliebigen Quellen installieren kann, ist ein großer Vorteil wie ich finde. Oder Du kannst ganz auf Google verzichten. Geht halt alles unter Android. Bei Apple bist Du zu 100% abhängig von Apple. Würde ich daher immer ablehnen. Die EU ist zwar gerade dabei Apple zu zwingen sich ein wenig zu öffnen, aber die neuen Appmarktplätze bleiben unter Apples Kontrolle. Keine freie Möglichkeit Apps zu beziehen also gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: DanX, Hangul und Kreacher
Es ist wie mit dem Rauchen aufhören - es funktioniert, wenn du es auch wirklich willst.
Irgendwann sind dir Klingeltöne, bunte Icons und Bling Bling egal und du willst einfach nur, dass es jeden Morgen funktioniert.

Klar; klingt langweilig - übrigens genauso langweilig wie die ständigen Wiederholungen vom "goldenen Käfig" und der "Abhängingkeit von Apple" - aber es funktioniert. Nicht immer genauso wie man es denkt und sich wünscht und wie man es kennt; aber Millionen Menschen kommen sehr gut mit iOS & Co klar.

Ich hab vor 2 Jahren auch ein paar Monate gebraucht für den Umstieg. Gerade weil vieles anders gelöst oder anders angeordnet ist. Inzwischen hab ich Probleme das Android meiner Frau zu bedienen und einzurichten. Es ist letztendlich nur eine Frage der Gewohnheit und wie weit man selber bereit ist, sich zu verändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Kreacher
Kreacher schrieb:
Andererseits reizt mich aber auch die Hochwertigkeit und Langlebigkeit der iPhones und bin deshalb in letzter Zeit wieder etwas am Hadern...
Wenn du ein Google- oder ein Samsung-Smartphone kaufst ist das kein Unterschied mehr...
 
Naja es gibt schon auch einige Vorteile bei iPhones

1. die Dinger sind in der Regel sicherer als die meisten Androiden (Pixel mal ausgenommen)

2. die Software für Produktivgeräte ist meiner Meinung nach besser auf dem Iphone

3. höherer Wiederverkaufswert (Wertstabil)

4. langer Softwarupdate-Zeitraum

Leider ist mir das alles oft zu langweilig so das ich mein Pixel dann doch wieder in die Hand nehme :) Kurzum nutze einfach beides

Was ich nicht mehr mache ist mich auf ein System festzulegen. Eine Applewatch kommt für mich nicht mehr in Frage da ich sie nur am iPhone nutzen kann. Auch nutze ich lieber Marschall Kopfhörer als AirPods.

Schlussendlich musst du schauen mit welchem System du besser zurecht kommst
 
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003, Hangul und Kreacher
Naja so stabil beim Wiederverkauf sind sie auch nicht mehr, seit man die iPhones in allen Verträgen günstig bekommt.

Und Updates gibt es bei Google und Samsung jetzt 7 Jahre, bei Apple aktuell das längste 6 Jahre.
Aber sehr sehr wenige Leute vor allem hier im forum nutzen ihr Smartphone länger als 2 Jahre.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
phone-company schrieb:
3. höherer Wiederverkaufswert (Wertstabil)

Gerade geschaut:
iPhone 14 Pro Max = 697,57
S 23 Ultra = 584,00

Bei beiden: 256 GB und alles "Wie neu" deklariert.

Diese Aussage stimmt daher immer noch, egal wohin man schaut.



phone-company schrieb:
Schlussendlich musst du schauen mit welchem System du besser zurecht kommst
Das ist immer so - und das ist das wichtigste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kreacher schrieb:
Hallo,
als langjähriger Android-Nutzer stelle ich mir die Frage, wie schwer der Umstieg zu Apple sein möge und ob dies überhaupt Sinn macht, wenn man ansonsten auch nicht im Apple-Kosmos unterwegs ist (Windows-Rechner, Windows-Laptop, keine Smartwatches, keine Airpods, etc).
Wenn man nach dem Sinn fragt, ist vieles vermutlich nicht angemessen oder zumindest bedenklich.
Fakt ist aber, das sage ich immer wieder, das ein iPhone erst dann richtig Spaß macht, wenn man auch ansonsten im apple System unterwegs ist. also einen iMac, Studio Mc, MacBook, iPad, AirPods, Apple Watch besitzt und nutzt. Dann hat man die optimale Nutzung, die einen schon sehr zufrieden stellt, weil alles ineinander übergeht.


Kreacher schrieb:
Was mich bislang immer ein wenig gehemmt hat, war einerseits der doch sehr stolze Preis...
Und ja, das kostet deutlich mehr als Android und Windows, doch dafür bekommt man auch aus meiner bescheidenen Sicht und Erfahrung, deutlich mehr.
Kreacher schrieb:
und andererseits die doch ziemlich einschränkende UI.
Nicht eingeschränkt, sondern anders, das würde es eher treffen.
Kreacher schrieb:
Eigentlich fühle ich mich mit der Freizügigkeit und Uneingeschränktheit unter Android schon wohl, wo ich alles bis aufs kleinste Detail so customiz-en kann, wie ich es gerne hätte.
Dann würde ich auch dabei bleiben, sonst wirst Du unglücklich.
Kreacher schrieb:
Die Apple-Tastatur auf dem iPhone finde ich z.B. furchtbar.
Ist sie aber nicht.
Kreacher schrieb:
Gibt's hier Wechsler?
Ich nutze beide Welten und fühle mich darin wohl, produktiver bewege ich mich aber im Apple System, weil alles miteinander verbunden ist.

Du musst Dir gut überlegen, welche Präferenzen Du besitzt, dann klappt das schon, so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003, phone-company und Kreacher

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
337
SavanTorian
SavanTorian
MMI
Antworten
53
Aufrufe
2.200
MMI
MMI
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
411
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten