Wie schwer ist der Umstieg zu Apple von Android?

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kreacher

Kreacher

Erfahrenes Mitglied
156
Hallo,
als langjähriger Android-Nutzer stelle ich mir die Frage, wie schwer der Umstieg zu Apple sein möge und ob dies überhaupt Sinn macht, wenn man ansonsten auch nicht im Apple-Kosmos unterwegs ist (Windows-Rechner, Windows-Laptop, keine Smartwatches, keine Airpods, etc).

Was mich bislang immer ein wenig gehemmt hat, war einerseits der doch sehr stolze Preis und andererseits die doch ziemlich einschränkende UI. Ob das inzwischen lockerer und liberaler geworden ist, weiß ich nicht, aber ich erinnere mich an nicht frei platzierbare App-Icons und im Vergleich zum PlayStore abgespecktere App-Auswahl.

Andererseits reizt mich aber auch die Hochwertigkeit und Langlebigkeit der iPhones und bin deshalb in letzter Zeit wieder etwas am Hadern...
Eigentlich fühle ich mich mit der Freizügigkeit und Uneingeschränktheit unter Android schon wohl, wo ich alles bis aufs kleinste Detail so customiz-en kann, wie ich es gerne hätte.
Die Apple-Tastatur auf dem iPhone finde ich z.B. furchtbar. Und alternative Tastaturen a la SwiftKey wie unter Android sind bei Apple auch nicht reichlich vorhanden und wenn dann vom Umfang und Funktionalität doch wieder sehr eingeschränkt im Vergleich zu Android.

Hat sich da in der Zwischenzeit etwas getan oder ist das für Android-Nutzer immer noch eine sehr große Veränderung? Gibt's hier Wechsler?

Wozu willst Du in den goldenen Käfig wenn Du Android so nutzen kannst wie es Dir gefällt? Alleine schon die Tatsache, dass man unter Android Apks aus beliebigen Quellen installieren kann, ist ein großer Vorteil wie ich finde. Oder Du kannst ganz auf Google verzichten. Geht halt alles unter Android. Bei Apple bist Du zu 100% abhängig von Apple. Würde ich daher immer ablehnen. Die EU ist zwar gerade dabei Apple zu zwingen sich ein wenig zu öffnen, aber die neuen Appmarktplätze bleiben unter Apples Kontrolle. Keine freie Möglichkeit Apps zu beziehen also gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Wintertime, Koston85, DanX und 2 andere
Es ist wie mit dem Rauchen aufhören - es funktioniert, wenn du es auch wirklich willst.
Irgendwann sind dir Klingeltöne, bunte Icons und Bling Bling egal und du willst einfach nur, dass es jeden Morgen funktioniert.

Klar; klingt langweilig - übrigens genauso langweilig wie die ständigen Wiederholungen vom "goldenen Käfig" und der "Abhängingkeit von Apple" - aber es funktioniert. Nicht immer genauso wie man es denkt und sich wünscht und wie man es kennt; aber Millionen Menschen kommen sehr gut mit iOS & Co klar.

Ich hab vor 2 Jahren auch ein paar Monate gebraucht für den Umstieg. Gerade weil vieles anders gelöst oder anders angeordnet ist. Inzwischen hab ich Probleme das Android meiner Frau zu bedienen und einzurichten. Es ist letztendlich nur eine Frage der Gewohnheit und wie weit man selber bereit ist, sich zu verändern.

• Danke
Reaktionen: Andrea6, AndroidOne, Hunter24 und 3 andere
Kreacher schrieb:
Andererseits reizt mich aber auch die Hochwertigkeit und Langlebigkeit der iPhones und bin deshalb in letzter Zeit wieder etwas am Hadern...
Wenn du ein Google- oder ein Samsung-Smartphone kaufst ist das kein Unterschied mehr...

Naja es gibt schon auch einige Vorteile bei iPhones

1. die Dinger sind in der Regel sicherer als die meisten Androiden (Pixel mal ausgenommen)

2. die Software für Produktivgeräte ist meiner Meinung nach besser auf dem Iphone

3. höherer Wiederverkaufswert (Wertstabil)

4. langer Softwarupdate-Zeitraum

Leider ist mir das alles oft zu langweilig so das ich mein Pixel dann doch wieder in die Hand nehme :) Kurzum nutze einfach beides

Was ich nicht mehr mache ist mich auf ein System festzulegen. Eine Applewatch kommt für mich nicht mehr in Frage da ich sie nur am iPhone nutzen kann. Auch nutze ich lieber Marschall Kopfhörer als AirPods.

Schlussendlich musst du schauen mit welchem System du besser zurecht kommst

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003, Hangul und Kreacher
Naja so stabil beim Wiederverkauf sind sie auch nicht mehr, seit man die iPhones in allen Verträgen günstig bekommt.

Und Updates gibt es bei Google und Samsung jetzt 7 Jahre, bei Apple aktuell das längste 6 Jahre.
Aber sehr sehr wenige Leute vor allem hier im forum nutzen ihr Smartphone länger als 2 Jahre.

• Danke
Reaktionen: Wintertime, Koston85, Harald01 und eine weitere Person
phone-company schrieb:
3. höherer Wiederverkaufswert (Wertstabil)

Gerade geschaut:
iPhone 14 Pro Max = 697,57
S 23 Ultra = 584,00

Bei beiden: 256 GB und alles "Wie neu" deklariert.

Diese Aussage stimmt daher immer noch, egal wohin man schaut.

phone-company schrieb:
Schlussendlich musst du schauen mit welchem System du besser zurecht kommst
Das ist immer so - und das ist das wichtigste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kreacher schrieb:
Hallo,
als langjähriger Android-Nutzer stelle ich mir die Frage, wie schwer der Umstieg zu Apple sein möge und ob dies überhaupt Sinn macht, wenn man ansonsten auch nicht im Apple-Kosmos unterwegs ist (Windows-Rechner, Windows-Laptop, keine Smartwatches, keine Airpods, etc).
Wenn man nach dem Sinn fragt, ist vieles vermutlich nicht angemessen oder zumindest bedenklich.
Fakt ist aber, das sage ich immer wieder, das ein iPhone erst dann richtig Spaß macht, wenn man auch ansonsten im apple System unterwegs ist. also einen iMac, Studio Mc, MacBook, iPad, AirPods, Apple Watch besitzt und nutzt. Dann hat man die optimale Nutzung, die einen schon sehr zufrieden stellt, weil alles ineinander übergeht.

Kreacher schrieb:
Was mich bislang immer ein wenig gehemmt hat, war einerseits der doch sehr stolze Preis...
Und ja, das kostet deutlich mehr als Android und Windows, doch dafür bekommt man auch aus meiner bescheidenen Sicht und Erfahrung, deutlich mehr.
Kreacher schrieb:
und andererseits die doch ziemlich einschränkende UI.
Nicht eingeschränkt, sondern anders, das würde es eher treffen.
Kreacher schrieb:
Eigentlich fühle ich mich mit der Freizügigkeit und Uneingeschränktheit unter Android schon wohl, wo ich alles bis aufs kleinste Detail so customiz-en kann, wie ich es gerne hätte.
Dann würde ich auch dabei bleiben, sonst wirst Du unglücklich.
Kreacher schrieb:
Die Apple-Tastatur auf dem iPhone finde ich z.B. furchtbar.
Ist sie aber nicht.
Kreacher schrieb:
Gibt's hier Wechsler?
Ich nutze beide Welten und fühle mich darin wohl, produktiver bewege ich mich aber im Apple System, weil alles miteinander verbunden ist.

Du musst Dir gut überlegen, welche Präferenzen Du besitzt, dann klappt das schon, so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003, 85950 und Kreacher
Hangul schrieb:
Diese Aussage stimmt daher immer noch, egal wohin man schaut.
Das ist eine Milchmädchen-Rechnung, da der Neupreis des iPhone in der Regel höher ist.

Hangul schrieb:
Und ja, das kostet deutlich mehr als Android und Windows, doch dafür bekommt man auch aus meiner bescheidenen Sicht und Erfahrung, deutlich mehr.
Deutlich mehr was im Vergleich zu anderen Premium-Geräten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wintertime
Also ich finde das IOS 18 schon ziemlich in die richtige Richtung bezüglich der customization geht.
Ich finde in ästhetischer Hinsicht ist Apple schon ziemlich gut aber haben da, gerade wenn man sich die Samsung Flaggschiffe anschaut, auch nicht mehr ein Alleinstellungsmerkmal.
Das IOS 18 ist ein in sich geschlossenes System welches perfekt auf das iPhone abgestimmt ist.
Die Hardware bzw. auch die Kameras/Lautsprecher sind sehr gut bzw. im mancherlei Hinsicht auch führend.
Die Nachteile liegen auf der Hand, man muss sich mMn schon immer die besten Produkte kaufen um dieses "Level" auch zu erreichen.
Die "normalen" Geräte ob Smartphone, Tablet oder Notebook sind technisch nicht unbedingt immer auf der Höhe und profitieren dann eher durch die Kompatibilität im Apple-Kosmos.
Die Apps sind im App-Store eher teurer und die Auswahl auch insgesamt kleiner als bei Google.
Dafür sind einige Apps lt. vieler Nutzer schöner umgesetzt, ich habe persönlich hier pro und cons.
Mit einem iPhone Pro (!) machst du sicherlich nichts falsch.
Wenn du dich jedoch im Android-System wohl fühlst und bereits Bedenken hast, würde ich dir nicht dazu raten auf Apple umzusteigen.
Vieles ist zur Gunsten der Sicherheit und Kompatibilität eingeschränkt bzw. beschnitten und braucht u.U. einen Umweg.
Wie Eingangs beschrieben gibt es auch hochwertige Android-Smartphones, welche Qualitativ und ästhetisch den iPhones im nichts nachstehen.
Sehe eher was die Innovationen betrifft mittlerweile auch die Androiden weit vorne.
Bei Apple war die letzte für mich wirklich gelungene Idee diese Magsafe-Magneten Geschichte.

• Danke
Reaktionen: DanX, pegomi und Kreacher
Ich kann keine Nachteile erkennen. Ich kann das IPhone mit dem Google Konto verbinden und habe alles genauso wie bei meinem Samsung. Klar die Oberfläche ist nur bedingt änderbar beim IPhone , aber das ist Geschmackssache.

Google Fotos, Kontakte etc. alles synchronisierend

Einige Apps fehlen aber es gibt alternativen.

• Danke
Reaktionen: Andrea6
es ist schon so, dass Du unter iOS mehr gegängelt wirst. Eigene Musik und Klingeltöne aufs Handy? Geht, aber nicht so einfach wie bei Android. Eigenen Weckton…. Das gleiche. Eigene BrowserEngine? Geht theoretisch….
systemweit google Maps statt Karten oder translate statt dem Apple Dienst, geht nicht.

schön ist das einheitliche UI….

Beitrag im Thema 'Vom GPhone zu iPhone?'
Vom GPhone zu iPhone? (Apple iPhone 13 (mini) Forum)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wintertime
Wenn man mit Android zufrieden ist und nur wegen der Hardware zu Apple wechseln möchte, wird man vermutlich nicht glücklich werden. iOS ist anders. Und das muss man wollen. Andernfalls würde ich den Wechsel nicht empfehlen.

Und wenn man von einem iPhone erwartet, dass es ein Mini-PC sein könnte, dann wird man auch hier enttäuscht sein. Es ist ein Smartphone. Ein verdammt gutes, aber eben ein Smartphone. Und Apple will daran auch nichts ändern.

• Danke
Reaktionen: Wintertime und 85950
Schwer ist der Umstieg nicht, es gibt genug gute Anleitungen dafür. Und auch hier im Forum findet man viel gute Hilfe.
Am Ende ist es eine Gewöhnungssache. iOS ist anders.
Ich zum Beispiel komme mit einem iPhone als Handy wunderbar zurecht. Hin und wieder habe ich mal ein Samsung Galaxy zum spielen, aber ich werde damit einfach nicht mehr warm.
Andererseits was einen PC angeht, da habe ich es mit dem Mac Mini versucht. Was die Power und die Leistung angeht, und wie total leise das Ding war, echt der Hammer, einfach nur super! Aber mit MacOS komme ich einfach nicht zurecht, da kann ich mich nicht dran gewöhnen. Letztendlich habe ich den Mac Mini wieder verkauft.

• Danke
Reaktionen: dtp
Bin vor 3 Jahren als absoluter Samsung-Fan und Android-Liebhaber auf das iPhone 13 Pro Max umgestiegen.
Hatte vorher immer auf Apple und seinen "Goldenen Käfig" und die ganzen fehlenden Freiheiten geschimpft.
Dann habe ich von einer Freundin das 13 Pro Max in die Finger bekommen und war hin und weg von der Optik und Haptik.
Hab mich dann etwas eingelesen, mir die Frage gestellt, welche der ach so tollen Freiheiten bei Android ich überhaupt benötige.
Die Antwort war: Eigentlich keine...
Musik streamt man heute von Spotify & Co. und lädt sie nicht mehr aufs Telefon, Online-Banking und Surfen etc. funktionieren auf dem iPhone genau so gut wie bei Android (wenn nicht sogar besser).
Ich habe den Umstieg nicht bereut, habe mittlerweile noch iPods Pro2, ein iPad und die Ultra 2 und bin rundum zufrieden und kann mir eine Rückkehr zu Android aktuell nicht mehr vorstellen.
Hab hier noch ein Galaxy A71 als Backup liegen, welches ich letztens mal angeschmissen habe, weil ich sehen wollte, wie der Akkustand ist und wollte dabei auch mal ein Update durchführen.
Ich war kaum noch in der Lage, das Gerät mit den Buttons für Home/Zurück unten zu bedienen, weil ich mich schon so an Apple gewöhnt habe 🙈 :1f602:

• Danke
Bei mir genau das selbe. Bin vor 1 Jahr nach vielen Jahren Android komplett zu Apple gewechselt. Nutze jetzt das 15 Pro, IPad Air, Watch Series 9 und die Air Pods Pro 2 und bin immer noch begeistert, wie alles untereinander funktioniert.
Ich bereue den Wechsel nicht!

Ich bin jetzt gerade von Android zu Apple gewechselt. Das 16 Pro ist mein erstes Apple Smartphone. Der Wechsel war völlig problemlos, die Datenübernahme überhaupt kein Problem.
Man sollte sich nur vorher ein bisschen einlesen, damit auch der Umzug der diversen Banking Apps reibungslos funktioniert.
Die Bedienung finde ich jetzt nicht mehr so unterschiedlich. Die Schnittmenge dürfte größer als 80 Prozent sein. Ich glaube da wird vieles aus Prinzip hochgekocht.
Ich nutze das 16 Pro mit einer Garmin Smartwatch und derzeit JBL Kopfhörer. Ohne Probleme. Man kann auch mit Google wenn man möchte, die Apps gibt es mittlerweile alle für IOS.
Das einzige was mich wirklich genervt hat ist die Apple Tastatur. Die ist halt nicht wirklich für den deutschsprachigen Raum gemacht. Daher nutze ich überwiegend Gboard. Geht auch. Ich bin sehr zufrieden, da alles was ich benötige, reibungslos funktioniert.

• Danke
Ich sehe es genauso wie der Kommentar vor mir.
Da wird viel zu viel Getue drum gemacht, wenn man nicht gerade Ü60 ist und einigermaßen mir Technik zurecht kommt, ist das absolut simpel.
Viel mehr dauert es ein wenig, bis man alle Funktionen wirklich entdeckt hat.

Die Android Welt hat es halt teilweise verbockt bzw viele zu Apple getrieben, die einfach keine Telefonzelle herum tragen möchten. Daher steigen immer mehr Leute um und sämtliche Daten können problemlos mitgenommen werden, selbst Apps wie zB. Google Fotos und Notizen gibt es bei Apple.

Ich persönlich finde Ios sicherer als Android, ebenfalls zuverlässiger zB im Bezug auf Benachrichtigungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Splitter11 schrieb:
wenn man nicht gerade Ü60 ist
Was soll das denn bedeuten? Ich bin Ü60 und behaupte mal, von Phones mindestens so viel zu verstehen wie du. Wie man an deinem Beitrag sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: matthiasp, Harald01, 85950 und 2 andere
@Regentanz Erfahrungsgemäß (Familie) hat man es da schon schwer mit einem von beiden, ein Umstieg wäre da Unvorstellbar 😅
Gilt sicherlich nicht für Alle 🙈