Wie schwer ist der Umstieg zu Apple von Android?

• 141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Professor-Berni Menschen. Menschen mit Beinen Armen Augen Fingern. Menschen. Weiss jetzt nicht was dran so lustig sein soll.

MMI schrieb:
Hier geht es aber um den Wechsel von Android zu Apple und nicht umgekehrt 😉

Regentanz schrieb:
Ähm....nein. Guck mal den Titel an ;)

Klär mich auf, Threadtitel ist:

Wie schwer ist der Umstieg zu Apple von Android?​

Wie und wo liege ich da falsch? 🤔

• Danke
Reaktionen: Calimero100, Kaynster, eagleheart1003 und eine weitere Person
MMI schrieb:
Wie und wo liege ich da falsch?
Gar nicht. Ich habe es zunächst auch falsch gelesen, mich aber dann korrigiert.

• Danke
Reaktionen: MMI
Und zum Thema "Cloud" (von wem auch immer!) äußere ich mich nicht mehr! Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

Genau!. AluHut, aufsetzen und weitergehen

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@Moderator: Könntest Du bitte den Thread-Titel anpassen, damit er sich leichter lesen läßt? Erst "von", dann "zu" ...

• Danke
Reaktionen: Observer
Da war keine KI am Werk . . . . . . . (duck und wech . . .)

• Haha
Reaktionen: Queeky
Professor-Berni schrieb:
@Moderator: Könntest Du bitte den Thread-Titel anpassen, damit er sich leichter lesen läßt?

Also Kinners, sooo kompliziert ist das jetzt aber auch nicht hier... Wir sind doch alle der deutschen Sprache mächtig, oder? Auch wenn ich hier einer nicht üblichen, durch "Inversion" gekennzeichneten Syntax gefolgt bin...

KEd schrieb:
Hab ich gestern, da fehlen aber die Alben, die geteilten Alben und der Ordner „Ausgeblendet“

Jetzt hoffe ich, dass es beim verbinden der beiden Geräte via Kabel übernommen wird..
Wie soll das gehen? Das System, oder die Apps auf dem System verstehen halt nicht das Kategorisierungssystem der Apps von iOS.

Und, daran werden auch keine seitenlangen Diskussionen, die jetzt bestimmt wieder folgen, etwas ändern. Du musst die Kategorien und Alben wieder selbst erstellen. Jede App macht das anders, von daher gibt es da auch keine "beidseitige Kommunikation", die beide Apps verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Wir sind doch alle der deutschen Sprache mächtig, oder?
Wenn ich manche "Gespräche" der jungen Aushilfen bei uns im Markt verfolge, habe ich guten Grund, das zu bezweifeln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MMI schrieb:
Hab mich eh schon gefragt warum doppelt.
Im genannten Thread geht es um das "wie" und hier und das "wie schwer"... :1f602:

Professor-Berni schrieb:
Im genannten Thread geht es um das "wie" und hier und das "wie schwer"... :1f602:

Ganz genau. Das "Wie" ist mir durchaus klar. Aber wenn's zu arg stört, dann legt die beiden Threads eben zusammen. Was soll's...

Also zwei Tagen kann kann ich sagen: von Android zum iPhone einfach, da es jede Google App auch auf dem iPhone gibt. Andersrum, wie in meinem Fall Katastrophe.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Ich fand auch den umgekehrten Weg von iOs zu Android recht einfach.

Ob die eine oder andere App auf dem jeweils anderen System verfügbar ist, da kann das System, iOS oder Android, ja nichts für. Da sollte man dann vielleicht mal bei den Anbietern der App nachfragen.

• Danke
Reaktionen: Observer
Ich spreche von Google Drive, Fotos, Calendar etc. Es gibt keine iCloud Apps für Android, lediglich die Möglichkeit über den Browser. UND - der Ordner „Dateien“ wird beim Wechsel vom iPhone zum Pixel nicht mit kopiert. Die Option besteht hier nicht. Würde mich interessieren, ob es anders herum der Fall Ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
KEd schrieb:
Es gibt keine iCloud Apps für Android

Aber du kannst iCloud-Inhalte durchaus auch mit Android-Geräten über entsprechende Apps synchronisieren.

• Danke
Reaktionen: Regentanz und 610768
Ich habe jeweils die Wechsel
  • Sony XPeria Z5 compact -> iPhone 8
  • iPhone 8 -> Google Pixel 6a
  • Google Pixel 6a -> iPhone 13 mini
gemacht. Da ich keine Cloud nutze, sondern alles grundsätzlich am lokalen Rechner mache, war der Umstieg jeweils so gut wie problemlos.
Den Ordner "Dateien" vom iPhone konnte ich nicht umziehen auf das Pixel, aber das war zu verschmerzen, da ich diese Daten eh auf meinem Rechner habe und somit nach dem vollzogenen Wechsel auf das Pixel kopieren konnte. Und anders herum lief es genauso.
Das Einzige, was vom Wechsel vom Pixel zum jetzigen iPhone 13 mini nicht geklappt hatte, waren die Jahreszahlen der Geburtstage meiner Kontakte. Die mußte ich manuell nachpflegen.

Ich bin vom s24 zum iPhone 15 pro gewechselt. Das war auch problemlos möglich auch ohne Cloud und Rechner.

Das einzige was nicht geklappt hat, war der chatverlauf von WhatsApp