Wie schwer ist der Umstieg zu Apple von Android?

  • 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guenni52 schrieb:
Also,ich bin 72 und bin vom Pixel 8 auf das iPhone 16 pro umgestiegen.
Habe keinerlei Probleme beim Unstieg gehabt.
Vor dem Umsteigen habe ich viele Informationen eingeholt, dann war der Wechsel für mich ziemlich einfach.
Ich glaube auch nicht, dass das irgendwie am Alter liegt. Es gibt Menschen, denen fällt sowas leicht und andere tun sich - auch schon in jungen Jahren - schwer damit.
Das ist das gleiche Vorurteil, wie dass Frauen generell weniger technikbegabt sind und schlecht in Mathe. 😂
 
Jeder weis denke ich das Apple in der Bedienung und Funktion von iOS absolut zurückgeblieben ist aber trotzdem lässt sich mit iOS sehr gut leben wenn man bereit ist weite Umwege zu gehen.

iOS soll angeblich einfach sein, ist es aber nicht es hat eine absolut schreckliche gestensteuerung die mich komplett im System funktioniert, es lassen sich die System, Medien und wecktöne nicht getrennt regeln, es soll doch einfach sein, warum muss ich dann umständlich einen Schlafplan erstellen?
Der nicht mal funktioniert wenn man verschiedene Schichten hat.

App Einstellungen müssen oft im System des iPhones eingestellt werden anstatt in der App selber.

iOS 18 ist was das anordnen der Apps angeht endlich in 2008 angekommen aber die Funktion ist nicht zu Ende gedacht, Man müsste grade beim Max Model da es ein größeres Display hat die icons verkleinern können so das 5 in einer Reihe passen, stattdessen kann man die Schrift entfernen und die Apps werden noch größer und unten entsteht dann eine Lücke so groß wie der Grand Canyon.

Die Tastatur ist auch im Jahr 2007 hängen geblieben, Mann muss für zahlen und Sonderzeichen die Seite wechseln und die Autokorektur ist auch wie ein Schüler in der ersten Klasse.

Das man für Apps keine eigenen Töne einstellen kann ärgert mich auch da ich es immer für jeden Kontakt oder App einstelle.

Auch stört es mich gewaltig das praktisch 90 Prozent der Apps im Store abos sind

Und zu guter letzt die Sache mit der Apple Watch die seit 6 Jahren absolut gleich ist bis auf neue System Funktionen.

Was wurde beim Jubiläum der iPhones das Design und die Technik umgekrempelt, und jetzt zum 10 jährigen der watch? Da wurde nichts außer einem größeren Display gebracht was grade mal 1mm größer ist und was in der Nutzung null auffällt.

Seit Jobs weg ist ist Apple absolut Einfalls und Innovationslos und kommt mir jetzt nicht mit dem Kamera Knopf, der ist absolut unnötig und so viel langsamer als die normale Kamera Bedienung.

Aber ich denke würde Jobs noch leben würde das iPhone heute noch viel geschlossener sein als es jetzt ist und das Design wäre auch ein ganz anderes.

Aber trotz diesem für die heutige Zeit zurückgebliebenen OS kann ich ganz gut mit iOS leben wenn ich ein iPhone nutze.


Also zumindest für mich und mein Umfeld muss iOS in den Dingen
App Symbol Anpassung ans große Display
Ton Trennung
Tastatur
App einshellung
App abos

Hand anlegen den diese Sachen sind langsam echt out.

Das iPhone 16 pro Max ist für mich das sinnloseste iPhone Update seit Jahren und wer ein 15 pro Max hat sollte genau überlegen zu wechseln.

Bin gespannt was Apple sich für das 17 pro einfallen lässt eventuell nutze ich das ja dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Samsi2, Queeky, SaBrue und 8 andere
Rigoberto2 schrieb:
Ich bin gut ü70 und zu Apple umgestiegen.😂
Mein iPhone X S ist von 2018 und läuft wie je zuvor. Mit dem IOS 18 sind mittlerweile alle meine Wünsche erfüllt.
Bin zwar nur Ü50, aber nach Windows Mobile und einigen Droiden dann 2018 mit dem Iphone XR und einem Ipad Pro (Anschaffungspreis ist mir egal) auf iOS umgestiegen. Die technische Migration ist ist pillepalle, das größte Manko war in der Tat anfänglich das enge Korsett von Apple und die grottenschlechte Unterstützung des Filesystems, was aber mittlerweile ganz gut geht. Weiterhin kann man eben nicht per Sideload irgendwelche Apps installieren.

Beide Geräte sind nun nach 6 Jahren immer noch im Einsatz und performen ausgezeichnet, auch vom Akku. Der höhere Anschaffungspreis relativiert sich über die lange Nutzungsmöglichkeit und den vorbildlichen Support. Da ich viel Banking und Trading betreibe ist für mich iOS deshalb ebenfalls die besser Wahl. Es ist ein großer Vorteil, dass Hardware und Software aus einer Hand optimal aufeinander abgestimmt sind.

Alle Apps die ich benötige gibt es, bis hin zu werbefreiem Youtube. Manche Apps waren etwas teurer, sind dafür aber auch exzellent und jeden Cent wert! Z.B. FileBrowser Professional von Stratospherix ist ein muss. Damit habe ich alle meine lokalen und externen Storages angebunden und jederzeit im Zugriff.

Auf das Rooting und die Bastelei kann ich mittlerweile sehr gut verzichten. Alles funktioniert wie gewünscht.
Mein letzter Androide ein Motorola Z benutze ich nur noch bei Bedarf für spezielle Apps für eScooter und BMW-Motorräder, da gibts leider keine iOS-Versionen.

Ansonsten mal sehen, was 2025 von Apple kommt und evtl. tausche ich dann die Geräte aus. Der Aufpreis relativiert sich dann wieder über 7 Jahre betrachtet.
 
Also meine iPhones sind seitdem ich eine Apple Watch nutze (also seit der Series 2) dauerhaft auf stumm geschaltet. Auch die Apple Watch selbst macht keine Geräusche. Die vibriert nur und gut ist. Das ist soo schön. Hinweistöne von Smartphones und Smart Watches in der Öffentlichkeit sollten gesetzlich unter Strafe gestellt werden. ;)

Und bitte Apple, ändert in den nächsten 10 Jahren nicht großartig das Design der Apple Watch. Die ist so, wie sie ist, wunderschön. Wenn ihr schon experimentieren müsst, dann bringt eine weitere Serie, wie vor zwei Jahren mit der Ultra, raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne und B3nder
Ich mochte diesen Standard-Benachrichtungston auf der Apple Watch auch nicht, deswegen immer stumm. Aber seit dem neuesten Update kann man auch wesentlich dezentere Töne auswählen und seit dem hab ich die Uhr auch nicht mehr stumm geschalten.

Geil, wie so ein Feature, dass man nun endlich seinen eigenen Ton auswählen kann, mich heutzutage noch begeistern kann :lol:
 
Die einen lieben sie, die anderen (ich) hassen das Design ;) Ich mag es ja klassisch rund.
Der Weg eines zusätzlichen Produktes wäre der richtige.
Dass sie die Käufergruppe nicht erschließen wollen ist schon merkwürdig.
 
Cappolino schrieb:
Dass sie die Käufergruppe nicht erschließen wollen ist schon merkwürdig.

Sie wollen auch nicht die ganzen Windows-Nutzer zu sich ziehen, die auf ein iPad wechseln würden, wenn macOS darauf liefe.

Und wie viele würden wirklich auf Apple wegen einer runden Apple Watch umsteigen? Ich denke, da würde sich der Aufwand nicht rechnen, zumal watchOS auf ein viereckiges User Interface ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Apple-Watch würde ich sowieso nicht umstiegen, da ich seit der ersten Pulsuhr in den 90ern mit Polar trainiere, aktuell eine runde Vantage V3 und bei der habe ich das ganze rudimentäre smart-Gedöns abgeschaltet. Es passen völlig normale x-beliebige Armbänder mit Federsteg dran, aktuell ein Fixoflex. Die ständige Laderei bei Apple ist für mich Murks, die Polar muss ich max. einmal pro Woche laden.
Interessant wäre Apple frühestens, wenn mal wie vor Jahren angekündigt die kontinuierliche Blutzuckermessung kommt und man nur einmal in der Woche laden muss. Aber ich denke Polar wird das dann auch schnell implementieren...

Was ich sagen will: Iphone + Ipad ja, könnte mich auch für ein MacBook begeistern, aber die Apple-Watch ist für mich irgendwie nicht ganz ausgegoren. Irgendwie weiß die Uhr nicht was sie wirklich sein soll. A bissl Sportuhr, a bissl Iphone und alles mit schlechter Akkulaufzeit.


IMG_7222.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und Cappolino
Wenn man das "Smart-Gedöns" abschalten würde, dann würde der Akku wahrscheinlich sogar länger halten. Aber dann braucht man auch keine Smart-Watch mehr.

Ich glaube da bist du mit deiner Polar schon richtig ausgestattet :)
 
Gerade um das "smart-Gedöns" geht's mir aber bei der Apple Watch. Und natürlich um Apple Pay. Frage mich immer, warum man das Bargeld nicht grundsätzlich auf 10 Cent bis 10 Euro beschränkt. Würde viel Geld für die Herstellung sparen und es gäbe weniger Überfälle. Wozu brauchen wir Münzen von 1 bis 5 Cent? Und höhere Beträge soll man dann bargeldlos bezahlen.

Ich persönlich komme übrigens mit der Appel Watch beim Joggen und Schwimmen super klar. Auch zum Wandern und zum Navigieren in unbekannten Gegenden bzw. Städten sowie zum gelegentlichen Telefonieren nutze ich sie gerne. Richtig gut ist zudem die neue Übersetzungsfunktion unter watchOS 11 gelöst. Macht Spaß.

Spock schrieb:
Interessant wäre Apple frühestens, wenn mal wie vor Jahren angekündigt die kontinuierliche Blutzuckermessung kommt und man nur einmal in der Woche laden muss.

Das wird wohl noch dauern, zumal die Apple Watch dann als medizinisches Gerät durch ganz andere Freigabeprozesse laufen muss. Auch eine absolute Blutdruckmessung wird so schnell nicht kommen. Apple implementiert sowas bekanntlich erst, wenn es zuverlässig funktioniert.

Ich frage mich aber immer, warum die Leute das unbedingt alles in ihrer Smart Watch haben möchten? Es gibt doch andere zuverlässige Geräte, die diese Dinge messen können. Und so viel Platz nehmen die ja nicht weg. Aber eine Smart Watch, die mir direkt mein Körpergewicht anzeigen kann, ohne dass ich mich auf eine Waage stellen muss, hätte schon was. ;)

Und Akku... Na ja, ein Dauerthema. Den meisten Menschen scheint er zu genügen, zumal er sich ja mittlerweile auch ziemlich schnell wieder auf 80 % laden lässt. Ich komme super damit über den Tag. Nachts trage ich die Watch nicht, so dass ich sie dann immer laden kann. Außer, dass der Akku insgesamt länger hält, sehe ich für mich keinen großen Vorteil darin, wenn ich ihn nur alle paar Tage laden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Aber eine Smart Watch, die mir direkt mein Körpergewicht anzeigen kann, ohne dass ich mich auf eine Waage stellen muss, hätte schon was. ;)
Und mir dann noch überflüssige Pfunde abnimmt. ;)
dtp schrieb:
Sie wollen auch nicht die ganzen Windows-Nutzer zu sich ziehen, die auf ein iPad wechseln würden, wenn macOS darauf liefe.

Und wie viele würden wirklich auf Apple wegen einer runden Apple Watch umsteigen? Ich denke, da würde sich der Aufwand nicht rechnen, zumal watchOS auf ein viereckiges User Interface ausgelegt ist.
Das ist m.E eine reine Umsatzbetrachtung. Sie wollen weiter Macbooks und ipads verkaufen. Ich denke daher kommt das.

Es werden nicht viele wegen der runden Watch umsteigen, das denke ich auch. Interessant sind aber auch diejenigen, wie ich, die sich aus dem Grund des Produktdesigns nach und nach aus dem Apple Kosmos herauslösen.
 
Einfach nur mal zur Info - das "vollkommen Einfalls- und -innovationslose" sowie "für die heutige Zeit zurückgebliebenen OS" hat es mit seiner Satellitenkommunikation möglich gemacht, dass beim letzten Hurrikan "Helene" viele Menschen Kontakt zu anderen aufnehmen konnten, obwohl Mobilfunk- und WLAN-Netze nicht funktionierten.

Message via Satellit

Aber letztendlich...was ist das schon gegenüber verschiebbaren Icons und Jamba-Abo-Klingeltöne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp, Cappolino, Hunter24 und 3 andere
@Zeev
Also wenn das alles ist... Wie viele Flecken gibt es in Deutschland, an denen es überhaupt kein Netz gibt? Und wie viele Hurrikans? Da ist mir der Alltags-Nutzen doch wichtiger.
Und Google hat diese Funktion bereits angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Soja1973, senses, Tiberium und 2 andere
... von dir hätte ich natürlich keine andere Antwort erwartet :1f602:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky und Regentanz
@Zeev
Du könnest auch etwas zu meinen Fragen sagen.
 
Zeev schrieb:
obwohl Mobilfunk- und WLAN-Netze nicht funktionierten

Regentanz schrieb:
Wie viele Flecken gibt es in Deutschland, an denen es überhaupt kein Netz gibt
Gern doch - aber da kommste bestimmt selber drauf.
Gedankenanstoß: Äpfel und Birnen und so....;)

Und dass Google das ebenfalls angekündigt hat, ist doch toll. Scheint ja doch nicht so unnütz zu sein - auch wenn es natürlich in Europa "nur" Orkane oder Stürme oder Hochwasser, anstatt Hurricans gibt.

edit:
...seit wann kündigt Google das eigentlich an? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
  • Danke
Reaktionen: roboduck und Zeev
Ich verstehe dieses Gezanke nicht! Ich muß nicht vom OS an sich überzeugt sein (obwohl ich mit iOS sehr gut zurecht komme!), sondern von der dahinter stehenden Technik bei Apple und dem reibungslosen Zusammenspiel der Komponenten.
Da lief bei Android vieles eben nicht so, wie ich mir das vorstelle; bei meinem letzten Ausflug ins Android-Lager, versteht sich. Wie das aktuell dort aussieht, interessiert mich nicht mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Hunter24, Zeev und eine weitere Person
@Spock
@Zeev
Das könnt ihr so sehen.
Ich bleibe dabei. Katastrophen, bei denen alle drei Netze auf einmal ausfallen, sind bei uns so selten, dass dieses Alleinstellungsmerkmal für mich etwas dünn ist.
 
@Regentanz Ich hatte erst vergangenen Montag überhaupt kein Netz mehr.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
506
SavanTorian
SavanTorian
MMI
Antworten
53
Aufrufe
3.221
MMI
MMI
T
Antworten
15
Aufrufe
172
Thomas2016
T
Zurück
Oben Unten