Whatsapp Name und Nachricht im Lockscreen(iPhone) erst nach entsperren anzeigen geht nicht.

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Slayer77

Slayer77

Dauer-User
607
Bin schon länger an diesem Thema am verzweifeln. Bei anderen Apps wie zb dem Facebook Messanger funktioniert es wie es soll. Also Name und Inhalt der Nachricht werden erst nach entsperren im Lockscreen angezeigt. Nur bei Whatsapp funktioniert es einfach nicht. Ich schaffe es zwar das der Name verborgen wird und nur Nachricht dort steht aber nach dem entsperren gibt es keine Vorschau und ich muss erst klicken und die WA App wird geöffnet um die Nachricht zu lesen. Funktioniert das ganze bei WA einfach nicht oder gibt es da noch einen Trick? Im Netz find ich dazu leider keine Lösung nur gleichgesinnte mit selbigem Problem.

Ich glaube in den Eistellungen von iOS unter dem Punkt WhatsApp kannst du das ändern, das diese erst nach FaceID o.ä. Angezeigt werden. :) :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
@Domme15 Das geht halt leider nicht. Habe ich so eingestellt. Name wird trotzdem angezeigt vor dem entsperren.

Also eigentlich sollte das Funktionieren.

Einstellungen > Whatsapp > Mitteilungen > müssen erlaubt sein > und unten dann bestätigen > anzeigen wenn entsperrt.

Ja der Name wird aber vor dem entsperren auch schon angezeigt. Beim FB Messanger zb steht da nur Mitteilung und nach dem Face ID Unlock steht dann da erst der Name und Vorschau der Nachricht. Das geht aber bei Whatsapp leider nicht auf dem gleichen Weg. Nur Nachricht nach dem entsperren anzeigen lassen geht aber halt nicht beides zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann Probier mal das hier aus.

1. Einstellungen —> Mitteilungen —> Vorschauen anzeigen „nie“
  2. WhatsApp (App) —> Vorschauen anzeigen „nie“
  3. WhatsApp öffnen —> Einstellungen —> Vorschau einleben „Hebel auf grau“

Danke das habe ich auch schon im Netz gefunden aber hilft auch nichts. Einzige was dann passiert das dort auch nur Mitteilung steht also ohne Namen aber eine Vorschau kommt nach dem entsperren nicht. Das ist halt der Knackpunkt der bei WA einfach nicht zu funktionieren scheint.

• Danke
Reaktionen: Pixeldroid
Okay, schade - hab leider nicht die Möglichkeit es selbst zu probieren… denke aber das das tief in den Einstellungen versteckt ist.. vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee. :)

• Danke
Reaktionen: Slayer77
Ja entweder das geht so bei Whatsapp für ios einfach nicht(bei Android kein Problem) oder es muss wirklich sehr tief versteckt sein in den Einstellungen.

Bist Du sicher, dass Du nicht bereits aufs Display guckst? Immerhinn siehst Du ja was draufsteht... Dann ist das Ding ja schon entsperrt ohne dass Du hochgewischt hast.

Ja wenn es entsperrt ist meine ich. Erst dann kommt zb beim FB Messanger Name und Vorschau der Nachricht. Bei Whatsapp funktioniert dies aber leider nicht so. Die Vorschau kommt nur wenn im gesperrten Zustand auch der Name zu sehen ist. Ohne Namen bekomme ich bei WA keine Vorschau angezeigt sondern muss die App öffnen.

IMG_2957.jpeg
Also wenn ich es dort auf „ wenn entsperrt „ stelle, dann wird auch weder Name noch Inhalt der Nachricht angezeigt auf dem sperrbildschirm. Da muss man nichts in WhatsApp ändern sondern unter Einstellungen im iPhone.
Natürlich sobald faceID das Gesicht erkennt wird beides angezeigt ( geht halt recht fix wenn man nur ganz kurz aufs Display schaut. )

Und genau das also wenn entsperrt funktioniert halt leider nicht. Kommt eine Nachricht steht da halt direkt schon der Name. Nachricht wird angezeigt wenn entsperrt aber beides nach entsperren geht leider nicht. Es klappt einfach nicht. Also nur bei Whatsapp nicht muss ich immer dazu schreiben. Der FB Messanger zb macht das alles korrekt so wie du es auch beschreibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
ist bei mir genauso. Gleiche Einstellungen wie im oberen Screenshot, den Namen sieht man aber trotzdem.

Dann hab ich auch keine Idee mehr 😅

Also ich gehe mal davon aus das es entweder ein Bug ist welchen es aber dann schon sehr lange gibt sei es von whatsapp oder ios selbst oder das es einfach nicht gewollt ist warum auch immer. Wobei es bei nem Androiden auch perfekt funktioniert. Fazit derzeit nach wie vor. Wenn entsperrt gilt nur für die Nachricht aber nicht für Nachricht,Name und Bild gleichzeitig. Daher auch etwas irreführend von der Beschreibung"wenn entsperrt" da nicht wirklich korrekt.

Vllt hilft dir da ja die App beeper. Multimessenger. Weiß allerdings nicht wie da die Einstellungen sind