Welche Maus nutzt ihr auf eurem MacBook?

qwyx

qwyx

Dauer-User
1.840
Servus,
Habe mir erst frisch ein MacBook Pro M3P gekauft.
Das Touchpad ist spitze, aber ich suche noch eine Maus.

Welche nutzt ihr oder könnt ihr empfehlen?
Habe ein paar mal gelesen, dass manche Mäuse beim Scrollen ruckeln würden. Die Magic Mouse soll da flüssig sein. Nur die Form ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Magic Mouse würde mich wegen den gesten reizen
 
Moin,
Ich nutze zwei Mäuse am MacBook. Einmal eine Logtech MX Master 3. Dort kann man per Software viele der macOS-Gesten auf Tasten umlegen.
Als zweites nutze ich aber auch die Magic Mouse, die wirklich toll funktioniert - aber nach einiger Nutzungsdauer zumindest bei mir zu Schmerzen in der Hand führt.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
für mich ist die Magic Mouse unbedienbar und ein Produkt direkt aus der Ergonomiehölle.
Jede andere Maus, die ich bislang finden konnte, funktionierte ruckelfrei und problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Wenn du mit der Größe der Magic Maus klar kommst, würde ich zu dieser greifen.

Gehen deine Hände mehr so in die Richtung Bratpfanne, kann ich dir aus Erfahrung die MX von Logitech empfehlen. Klar, aktuell in der aktuellsten Variante.

Ich selber habe immer noch díe erste MX im Einsatz. Das einzige was mich stört, ist da der verbaute micro-USB Anschluss.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Habe im MediaMarkt die Magic Mouse getestet. Ich müsste sie aber mehrere Tage oder Wochen testen, um mich zu entscheiden. Werde mal die MX testen, ob es was für mich ist. Mit dem Touch Pad und den Gesten ist es auch ganz gut, aber auf Dauer bin ich mehr eine Maus gewohnt.


Falls ihr noch Empfehlungen für eine Maus habt schreibt gerne rein.


Edit: Die Meinungen teilen sich über die Maus von Logitech. Einer sagt perfekt der andere sagt es laggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nach dem Sony mal was neues probieren.
 
@loneclone

ich nutze in erster Linie die Magic Mouse. Habe damit auch keinerlei Herausforderungen.
Kann damit stundenlang arbeiten.
Wichtig ist, wie Du diese Maus führst. Die meisten machen das falsch.
Bewegt wird sie mit Daumen und Ringfinger der rechte Hand, die Hand liegt niemals darauf.
Der Zeigefinger übt dann die Gesten auf der Oberfläche aus. Da ist dann auch noch BTT hilfreich, mit dem Du diverse Gesten individuell auf bestimmte Programme abstimmen kannst.

Ansonsten nutze und mag ich die Logitech MX Master 3S for Mac auch sehr.
Kommt auch darauf an, was ich am Mac gerade so mache.

Doch ich nutze 70% die MM und den Rest die Logi. Am MacBook Pro M3 und am Mac Studio M2 MAX.

Nebenher aber auch das Magic Trackpad.

In der Summe ist aber die MM die mit Abstand beste Maus für den Mac. Sie gleitet und ist vollkommen ruckelfrei.
Die Gesten sind ein Genuss. Ich war zu Beginn (ist schon lange her) auch skeptisch, habe mich aber schneller daran gewöhnt als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hangul Führt wohl kein Weg vorbei, beides zu testen. Im MediaMarkt ein wenig die Magic Mouse getestet hat es mir gefallen, aber wie es nach Wochen oder Monaten aussieht, ist die Frage.

Hangul schrieb:

Gibt es Ruckler beim Scrollen, z.B. auf Safari? Habe oft Positives über diese Maus gelesen, aber auch ab und an mal, dass es ruckeln soll, z. B. auch auf Safari.


MX Master 3S möchte ich aufjedenfall testen. Muss mal schauen ob ich es irgendwo in der Nähe testen kann.
Ansonsten würde mich die Magic Mouse oder Magic Trackpad reizen.
Eine Tastatur und Monitor suche ich auch noch. Das lässt sich aber leichter finden denke ich.
Mac wird 40% Mobil und 60% Zuhause genutzt.
Die Magic Mouse wäre einfacher zu verstauen in einer MacBook Tasche.
 
@qwyx

testen, auf jeden Fall.
Aber wie Du schreibst, das geht nicht in wenigen Minuten, das braucht einige Tage.

Aktuell würde ich auf eine MM nichts mehr verzichten wollen, kann aber verstehen, wenn jemand nicht damit klar kommt.
Eigentlich nutze ich die Logi nur dann, wenn ich die MM lade, denn der Ladeport befindet sich an der Unterseite. Das wird zwar oft kritisiert, doch durch diese Bauart ist sie halt so wunderbar flach und auch durchaus ergonomisch.

Dem Grund nach ist sie ein Magic Trackpad zum hin und her schieben :D

Und nein, ich habe noch nie ein Ruckeln feststellen können.

Tastatur:
Nun, da gibt es zum einen die Logitech MX Keys for Mac. In meinen Augen mit das Beste für den Mac. Zudem ist sie beleuchtet.
Doch ich nutze auch immer mehr die Magic Keyboard Tastatur für meine Macs. Ohne Beleuchtung, dafür noch flacher und mit Touch-ID.

Monitor, da würde ich nichts anderes wählen als das aktuelle Studio Display von Apple, von denen ich zwei besitze.
Teuer, aber jeden Cent wert. Bildqualität einfach umwerfend. Ebenso die verbauten Lautsprecher.

Gibt aber sicher auch andere, preiswertere, doch da muss ich passen.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
MX Master und MX Keys dürfte auf jeden Fall eine sehr gute Kombo für einen Mac sein. Kenne selbst jemanden, der sich für seinen Mac Mini die MX Keys gekauft hat, und sehr zufrieden ist.

Klar, ist alles nicht billig, aber, der Mac ja auch nicht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Ich habe zwar kein MacBook, sondern ein Surface Pro, aber auch daran nutze ich seit vielen Jahren mit sehr großer Zufriedenheit die Kombi aus MX Keys und MX Master 3. Für mich ist die MX Keys die beste Tastatur, auf der ich in nun fast 40 Jahren geschrieben habe. Und auch die MX Master 3 ist eine wunderbare Maus mit für mich perfekter Ergonomie. Habe auch schon von vielen Mac-Usern gehört, die mit der Kombi sehr zufrieden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@qwyx

solltest Du Dich für eine MX Keys Tastatur entscheiden, dann achte unbedingt darauf, das Du die Tastatur mit dem speziellen Mac-Tastenlayout, kaufst. So hast Du die dedizierten Tasten, wie auf dem MacBook.

Weiterhin gilt zu bedenken, wenn Du Touch-ID am MacBook gerne nutzt, dann solltest Du das apple Magic Keyboard in Erwägung ziehen. In meinem Fall entsperre ich meine Macs zwar mit der AW, die das automatisch macht, doch ich möchte auf Touch-ID an der Magic Keyboard Tastatur nicht mehr verzichten wollen. Auch für viele andere Dinge ist es unglaublich gut.
Logi hat das nicht, wird es auch nie haben.
Das sind alles Überlegungen, die man sorgfältig abwägen sollte.

Zur Logi MX Master 3S möchte ich anmerken: Transportabel ist sie nicht unbedingt. Ist schon ein dicker Brocken.

Mir ist bei all dem immer sehr wichtig, das die Funktionalität an oberster Stelle steht, doch die muss mit einer sehr guten Ästhetik und einem überaus ansprechenden Design einhergehen. Apple kann das recht gut.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@qwyx zum Thema Scrollen: Es ruckelt auch mit der MX nicht wirklich - aber im Vergleich zur Magic Mouse kann es einem schon so vorkommen. Bei der Magic Mouse bewegt sich sie die Bildschirmseite eben genauso wie du den Finger über die Maus bewegst.
Das Mausrad der MX ist zwar auch frei beweglich - aber die Bildschirmseite scrollt nicht vollkommen flüssig - sondern in kleinen Einzelbewegungen. Da man ja meist aber nicht nur wenige Millimeter sondern eher mehr scrollt, fällt das aber auch nicht negativ auf.

@Hangul Danke für den Tipp bzgl. der Haltung der Magic Mouse. Werde da mal drauf achten, ob es sich dann verbessert bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@Hangul
Touch ID wäre nicht schlecht. Habe weniger Lust, jedes Mal das Passwort einzutippen, nach dem Aufklappen.
Ich werde mir beide Tastaturen vor Ort anschauen und eine Entscheidung treffen. Beim Thema Maus kaufe ich erstmal die MX und evtl. auch die Magic Mouse. Die Magic Mouse ist für unterwegs angenehmer und würde in meine MacBook-Tasche mit rein passen.
Ich teste mal die Apple Tastatur im MediaMarkt. Wenn es die einzige Tastatur mit TouchID ist. Dann wird es wohl keine andere Wahl geben. Habe mich direkt daran gewöhnt und besser als PW eingeben. Eine Uhr habe ich noch nicht. Da warte ich auf die neue Generation wie sie so ist ab.

loneclone schrieb:
Das Mausrad der MX ist zwar auch frei beweglich - aber die Bildschirmseite scrollt nicht vollkommen flüssig - sondern in kleinen Einzelbewegungen.

Ja, genau wie bei Windows? Da scrollt es auch in kleinen Einzelschritten, aber mit einem Trackpad flüssig. Die Magic Mouse scrollt ja auch wie ein Trackpad flüssig.
Wenn die Leute das flüssige von der Geste gewohnt sind dann wird jede Maus bei ihnen wie ruckeln rüberkommen.
Jetzt versteh ich was die meinen.

Edit:
Danke euch aufjedenfall hat mir bei der Auswahl geholfen.
Maus werde ich beide Testen und Tastatur wird es villt die von Apple. Wegen TouchID
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
loneclone schrieb:
@Hangul Danke für den Tipp bzgl. der Haltung der Magic Mouse. Werde da mal drauf achten, ob es sich dann verbessert bei mir.
Unbedingt. Die MM ist eigentlich eine Kombi aus Trackpad und Maus. Die Finger dürfen die Oberfläche nur dann berühren, wenn Du eine Aktion, Geste, auslösen möchtest. Ansonsten muss die Oberfläche immer unberührt sein.
Das ist ein völlig anderes Umgehen, als mit einer Logitech Maus, auf die gesamte Hand "ruht".

Wie gesagt, ich mag die MM deutlich mehr als die Logi, gerade weil sie unglaublich gut bedienbar ist. Und mit BTT nochmals mehr. Ganz zu Anfang habe ich mich auch damit arrangieren müssen, heute möchte ich sie nicht auf aufgeben.
 

Ähnliche Themen

MukuFuk
Antworten
10
Aufrufe
1.007
eagleheart1003
E
Ghost
Antworten
3
Aufrufe
177
MaxYT
M
5
Antworten
37
Aufrufe
2.940
Martin-1960
Martin-1960
Zurück
Oben Unten