Wecker und dessen Lautstärke

skycamefalling

skycamefalling

Enthusiast
4.698
Hi Leute,
mein erstes iPhone soll steht vor der Tür und ich bin nun sehr verunsichert wegen der iOS-Lautstärkeproblematik.
Ich hab erfahren, dass es nur eine gemeinsame Lautstärke für Benachrichtigungen, Ruftöne, Systemtöne und den Wecker gibt. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich "wählen" zwischen "Ich hör' meine Anrufe, aber wecke morgens meine komplette Familie auf" und "die Weckerlautstärke passt, aber ich verpasse alle Anrufe".

Situation:
Anrufe und Benachrichtigungen sollen laut sein.
Ich hab drei Wecker, von denen ich -je nach Situation/Arbeitszeit- vorm Schlafengehen einen manuell aktiviere, der mich morgens wecken soll.
Bei Android hab ich den Wecker so auf rund 1/3 Lautstärke gestellt, das passt wunderbar um meine Mädels nicht zu wecken, nur weil ich um 4Uhr aufstehen muss.

Deshalb vorab, so lange ich die Bestellung noch stornieren kann, meine Frage:
Lässt sich das einfach umsetzen, also automatisch ohne dass ich abends die Lautstärke runter- und morgens wieder raufstellen muss?
Oder gibt es extra-leise Weckertöne zur Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling
Ich kann dich da etwas beruhigen :)
Über einen kleinen Umweg kann man für den Wecker auch eine eigene Lautstärke wählen, und bei der Gelegenheit hat man sogar noch zusätzliche, und IMHO schönere Weckertöne zur Auswahl.
In der App "Health" legst du dir einen Schlafplan an. Darin kannst du dann den Wecker ganz individuell einrichten, inkl. eigener Lautstärke.
Wenn du nur ganz normal über die Uhr den Wecker einstellen möchtest, dann sind die Möglichkeiten leider eher begrenzt.
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder und skycamefalling
@Queeky Dankeschön für deine Antwort. Also würde es zumindest gehen, nur so richtig intuitiv oder gar praktisch klingt das halt nicht :1f605:
Ich hab's am Homescreen gerne aufgeräumt, und für eine App wie "Health", die ich sonst für nichts brauche, möchte ich nur sehr ungern Platz schaffen.

Deshalb such' ich noch nach Alternativen:
Kann man das Gerät eventuell automatisieren á la "wenn zwischen 22Uhr und 7Uhr auf Ladestation, dann Lautstärke 35%"?
Bzw. gibt es in der normalen Uhr-App auch extra-leise Wecktöne? Oder einen langsam in der Lautstärke ansteigenden Wecker?
 
@skycamefalling
Den Homescreen kannst du durchaus übersichtlich gestalten oder halten, mach dir keine Sorge wegen der Health App oder ähnlicher Apps.
Das mit dem intuitiv und praktisch, da wird's spannend :biggrin: Diese Health App ist schon nicht schlecht. Einen Schlafplan anzulegen und so einzurichten, wie man es sich vorstellt, das erfordert etwas Einarbeitung. Das empfand ich nicht gerade als intuitiv. Ich habe mich damit ein bisschen beschäftigen müssen, bis ich es kapiert hatte. Aber seitdem finde ich es recht praktisch. Das werkelt von ganz alleine im Hintergrund, da braucht man dann eigentlich nur wieder mal dran, wenn man Urlaub hat und den Wecker im Schlafplan abstellen möchte. Über den Schlafplan kann man z.B. auch noch steuern, ab wann man nicht mehr gestört werden möchte, sprich dass das Handy dann z.B. auf lautlos schaltet, und einiges mehr.

Den normalen Wecker nutze ich äußerst selten. Der ist recht karg und einfach, genauso wie die Weltuhr. Da darfst du keinen Luxus erwarten. Vom optischen Erscheinungsbild eher wie aus der Win95 Zeit. Vom grafischen Erscheinungsbild her in der Vergangenheit stehen geblieben. Steigende Lautstärke gibt's da auch nicht. --> Health App und Schlafplan einrichten.

Was die Automatisierungen angeht, da gibt es die Siri-Kurzbefehle. Das scheint ein mächtiges Werkzeug zu sein. Aber damit habe ich mich ehrlich gesagt nie beschäftigt.

Ansonsten würde ich dir durchaus auch diesen Thread empfehlen, da wird auch gerne und kompetent weitergeholfen:
Vom Android-User zum Apple-User (Apple Allgemein)
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Es gibt auch noch Drittanbieter Wecker im App Store.

Ansonsten das einfachste und schnellste ohne extra App ist der Schlafplan. Aber wenn du im Schichtdienst arbeitest mit verschiedenen Weckzeiten, ist der auch fürn Arsch.
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Du kannst deinen Wecker auch ganz einfach über das Kontrollzentrum (von rechts oben nach unten streichen) öffnen und einstellen; einschließlich Ton und Lautstärke.
Oder du erstellst dir einen Focus "Schlafen" - in dem kannst einstellen, von wann bis wann er läuft und was in der Zeit passieren oder eben nicht passieren soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und skycamefalling
@Zeev Das klingt vielversprechend, danke :)
Werde deinen Input nutzen und damit hoffentlich zurecht kommen.

Weitere Hinweise, Tipps oder Erfahrungen von Usern mit ähnlichen Anforderungen sind natürlich weiterhin gerne gesehen :)
 
@Zeev Über das Cc kommst du doch nur in die normale Wecker app. Dort ist die Lautstärke so wie der Klingelton eingestellt ist. Das stört mich seit Jahren an meinem IPhone. Wehe ich vergesse die Lautstärke abends runter zu drehen, dann steht man förmlich im Bett. Verstehe nicht, warum das nicht endlich mal angepasst wird!
 
htgns schrieb:
Über das Cc kommst du doch nur in die normale Wecker app. Dort ist die Lautstärke so wie der Klingelton eingestellt ist.
Nö - ich hab jetzt gerade nochmal getestet.

Unter Einstellungen / Töne und Haptik / Klingeltonlautstärke auf MAX eingestellt --> Klingelton ist laut
Unter Kontrollzentrum Wecker / Wecker ändern / Weckeroptionen / Wecker EIN / Töne & Haptik (Ton kann ausgewählt werden) und Lautstärke auf ganz gering --> Wecker klingelt ganz leise
 

Ähnliche Themen

T
  • Thosch2602
Antworten
0
Aufrufe
339
Thosch2602
T
DeepSky85
Antworten
2
Aufrufe
144
Neo2Geo
Neo2Geo
ses
Antworten
1
Aufrufe
255
qwyx
qwyx
Zurück
Oben Unten