Wechsel von Iphone zu Iphone

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fischony

fischony

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hi
Ich werde mir wohl ein neueres Iphone als mein Iphone 13 zulegen.
Nun ist meine Frage übernimmt der wirklich alles bei einem Wechsel?
Also Apps und vielleicht sogar die Widgets oder muss man das noch von Hand machen?

Hatte vorher Android und nun seit 2 Jahren das 13er.

Guten Morgen,

ich hab erst zwei Umzüge mitgemacht (iPhone 11 Pro auf iPhone 14 Pro & iPhone 14 Pro auf iPhone 16 Pro) und da hat alles einwandfrei funktioniert.

Dauert 30 Minuten, je nach Datenmenge, danach ist eigentlich alles wie vorher. Das Einzige, was ich neu einrichten musste, waren meine Banking-Apps.

• Danke
Reaktionen: fischony und Daichink
Da wird alles mitgenommen bis hin zum selbstgemachten Klingelton.
Da ist Apple einfach top

• Danke
Reaktionen: fischony und Daichink
Mache den Schnellstart, indem du das alte iPhone einfach neben das neue legst. Der Vorgang kann ja nach belegtem Speicher eine Weile dauern. Aber danach ist das neue iPhone ein Klon des alten. Dazu darf aber die iOS-Version auf dem neuen iPhone nicht älter sein als die auf dem alten.

Einige Apps können im Anschluss eine Neuregistrierung erfordern. Dies ist insb. bei Banking-Apps der Fall. Auch musst du im Falle einer eSIM den Umzug bestätigen, damit sie auf dem alten iPhone deaktiviert wird und auf dem neuen nutzbar ist. Zudem könnte es sein, dass im Wallet hinterlegte Kreditkarten noch mal mit ihren Daten bestätigt werden müssen. Aber das sind alles Sicherheitsfeatures, die man so nicht umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und fischony
Super Danke für die Infos
Das freut mich. Ok dann muss ich bei der Banking App mal schauen wie ich die wieder aktiviert bekomme aber das sollte klappen.

fischony schrieb:
Ok dann muss ich bei der Banking App mal schauen wie ich die wieder aktiviert bekomme aber das sollte klappen.

Bei den normalen Banking-Apps ist das in der Regel nicht erforderlich. Eher bei den separaten Apps zur Erzeugung von TANs. Bei manchen Banken geht auch das sehr einfach. Bei anderen braucht man dann ggf. wieder einen neuen Aktivierungscode, den man teilweise nur per Post zugeschickt bekommt.

• Danke
Reaktionen: Daichink und fischony
Du kannst auch ein verschlüsseltes Backup über iTunes/Apple Geräte erstellen, nur bei der Methode wird komplett alles übernommen inkl. gespeicherter Passwörter - einzig Apple Pay ist auch hier außen vor.

Wenn es dir aber nur um Widgets oder Styles bzw. Anordnungen geht, dann langt auch die iPhone zu iPhone Übertragung.

• Danke
Reaktionen: Cappolino
MMI schrieb:
Du kannst auch ein verschlüsseltes Backup über iTunes/Apple Geräte erstellen
Ich dachte bisher auch, daß das die einzige Methode sei, wirklich alles inkl. Passwörtern zu übernehmen.
Da ich ein großer Fan von Threema bin, weiß ich aus deren FAQ, daß die Chats und sonstige Daten nur via verschlüsseltem Backup auf iTunes gesichert und somit übernommen werden.
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

@Professor-Berni Ja, genau so sollte das sein!

Apple selber schreibt es ja auch so, dass nur ein verschlüsseltes Backup quasi alles übernimmt:

Die Option „Lokales Backup verschlüsseln“ im Finder, in der App „Apple-Geräte“ oder in iTunes sperrt und verschlüsselt deine Daten. Verschlüsselte Backups können Daten enthalten, die in unverschlüsselten Backups nicht enthalten sind:

Deine gesicherten Passwörter

WLAN-Einstellungen

Website-Verlauf

Gesundheitsdaten

Anrufverlauf

Verschlüsselte Backups enthalten keine Face ID-, Touch ID- oder Gerätecode-Daten.

Informationen zu verschlüsselten Backups auf dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)

Ist denn die Übertragung beim Schnellstart unverschlüsselt? Oder anders gefragt. Was ist an ihm unsicherer als an einer versclüsselten Übertragung? Schließlich funktioniert sie nur direkt von einem zum anderen iPhone, die zudem auch noch unmittelbar nebeneinander liegen müssen.

Professor-Berni schrieb:
Ich dachte bisher auch, daß das die einzige Methode sei, wirklich alles inkl. Passwörtern zu übernehmen.

Also ich nutze Bitwarden und da werden alle Passwörter problemlos auf das neue iPhone per Schnellstart übertragen. Sie sind ja in der App bzw. auf dem verbundenen Server hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich berichtige mich selber: Ohne zusätzliche Tools. :1f617:

dtp schrieb:
Ist denn die Übertragung beim Schnellstart unverschlüsselt?

Wenn du musst du bei der Schnellübertragung mit Kabel auswählen, sprich Kabel ans alte und neue iphone. Dann erreichst du dasselbe wie mit einem verschlüsselten Backup ansonsten nicht.

dtp schrieb:
Also ich nutze Bitwarden und da werden alle Passwörter problemlos auf das neue iPhone per Schnellstart übertragen. Sie sind ja in der App bzw. auf dem verbundenen Server hinterlegt.

Das hat doch nichts mit der Thematik hier zu tun. Hier geht es um Passwörter im iCloud Schlüsselbund, WLAN Passwörter etc.

Wenn man ein Drittanbieter Passwortmanager nutzt mit Cloud Nutzung ist doch logisch, dass alle PWs dadurch übertragen werden.

MMI schrieb:
sprich Kabel ans alte und neue iphone. Dann erreichst du dasselbe wie mit einem verschlüsselten Backup ansonsten nicht.
Woher hast Du diese Info? Auf der Apple-Seite konnte ich so bums nichts dazu finden...

Das hat Jocr mal in einem seiner Videos gezeigt.

- altes iPhone ausschalten
- SIM-Karte rausnehmen
- SIM-Karte in neues iPhone stecken
- altes iPhone wieder einschalten und sich anmelden, sprich PIN eingeben
- neues iPhone einschalten
- beide Handys nebeneinander liegen lassen
- eines der beiden iPhones wird dich nun fragen, ob du die Daten von alt nach neu übernehmen möchtest
- lass dich dann einfach leiten, es ist total einfach

Wie hier zuvor auch schon erwähnt wurde, es wird alles übernommen.
Lediglich Banking, Kreditkarte, etc., da muss man sich neu legitimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Rechtschreibung korrigiert
  • Danke
Reaktionen: fischony