Warum keine Innovationen oder Standard Funktionen?

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SPN-X

SPN-X

Gesperrt
1.014
Hey,

ich habe ja ein wenig den Apple Kosmos erforscht, bin dabei absolut enttäuscht worden. Muss aber sagen, sie reizen mich noch immer. Gerade wegen der wirklich guten Größe und Gehäuse Qualität.
Aber ich gewisse Dinge verstehe ich nicht z.b. warum wird iPhone immer so hoch gelobt, wenn z.b. viele technische Dinge weder vorhanden, noch durchdacht noch in sich schlüssig sind .

Z.b. Always On Display, Fingerabdrucksensor, Bluetooth Kompatibilität. Innovation fehlen ja gänzlich, es ist ja seit vier Jahren auch dieselbe Notch obwohl Huawei bewies, dass auch hübscher geht. Keine 90/120hz obwohl das andere Smartphones vor drei Jahren sowas schon hatten, was natürlich eben Ruckelig ist. Die Kamera ist gut, aber haben andere auch. Der gute Akku war nur in iPhone 11 und ging mit iPhone 12.
Überhaupt 64GB Speicher anbieten und für 128gb nochmal 200€ verlangen.
Von Widget und Draw Menü, will ich gar nicht erst anfangen.

Was ich damit sagen, Apple ist ja sehr Kundenunfreundlich.

Die Liste ginge noch ewig weiter. Ich habe bei eBay oder viele Diskussionen wo es eben um solche geht, die "Community" ist natürlich im Wahn und denkt die haben den heiligen Gral in der Hand. Belehrungen sind natürlich dahingehend unbrauchbar.

Aber, was ich fragen möchte, warum ist das so, warum wird das so hingenommen und trotzdem behauptet, es sei der "Geilste Scheiss" auf dem Markt obwohl es offensichtlich an jeder Ecke entweder schlechter ist oder gleich?

Ich kann mir es nur an dem Influencer Hype erklären und eben eine unbelehrbare Community wie die von COD, die sich eigentlich dem schlechten bewusst sind aber trotzdem alles tut das irgendwie zu rechtfertigen.
Oder ist das dieses, sich geil fühlen um jeden Preis.

Und warum reicht Apple nicht alles per Updates mal nach?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Windows Mobile (bis 6.5 alles noch ohne App Store) auf Android gewechselt und wahre Jahrelang davon begeistert und habe es nicht verstanden warum viele das iPhone so hypen.

Aber seit 4 Jahren habe ich ein iPad, erst das "normale" mittlerweile ein 11 Pro mit Tastatur und Pencil. Am Anfang (iOS 11) habe ich laufen 🤮 weil einfach alles extrem umständlich war gegenüber Android. Aber seit iOS13 und mittlerweile iOS14 gehen endlich Dinge, was jahrelang nicht funktionierte (Dateien über Browser downloaden und Speichern....), viele Dinge sind immer noch mit einem extra Schritt zu erledigen, damit man es wie bei Android hin bekommt, aber es geht.

Was mich aber zum wechseln angetrieben hat, ist "es läuft". Benachrichtigungen kommen sofort und nicht verzögert (z.B. Gmail auf dem Andoird meldet sich immer ca. 5-10 Minuten später erst beim Erhalt einer Mail, auf dem iPhone in Gmail kommt sie noch bevor sie am PC angezeigt wird.).

Bei Android möchte ich das Pure Android haben, da mir die ganzen Hersteller UIs komplett gegen den Stich gehen ( ich sag nur Don’t kill my app! und Bloatware), danach bleibt nicht mehr viel an Geräten zur Auswahl und bei denen die übrig sind meist man hier gleich wieder schreckliche Dinge (hatte zuerst das Pixel 4a im Visier, das aber gleich mit schlecht verbauten Lautsprecher Aufmerksamkeit auf sich zog). Und selbst wenn man dann endlich ein Android hat, was den Wünschen entspricht, dann kommen wieder Bugs hier und da um die Ecke, welche einem den Spaß verderben.
Bei meinem letzten Android, dem Xiaomi Mi A3 mit Android One, kannst du nie WLAN und Bluetooth gleichzeitig nutzen ohne dass gegenseitig Störungen auftreten. Und solcher Mist zieht sich quer durch alle Modelle aller Hersteller.

Mit dem iPhone 8 das ich dann günstig erhielt, war ich dann mehr als zufrieden, da es lief, alles was angeboten wurde funktioniert fehlerfrei und 100% zuverlässig und selbst der Akku der schon auf 82% runter war, genügte mir fast für den ganzen Tag (mit meinem Nutzungsprofil hänge ich keine 5h am Smartphone). Ganz besonders hat mir dann auch noch die kompakte Größe sehr gut gefallen, endlich wieder ein Smartphone was ganz bequem in die Hosentasche passt und nicht herausfallen kann.

Daher habe ich mich, trotz hohen Preis, dazu entschlossen das 12 Mini zu kaufen und bin nun absolut glücklich damit.
Ganz zu schweigen von dem 1A Zusammenspiel von iPhone und iPad.

Und zur optischen Anpassung muss ich sagen, ich benutze die ganzen Jahre nicht mehr wie ein bis zwei Widgets und hatte nie mehr wie zwei homescreens mit den wichtigsten Apps und die Anzahl der Apps die ich installiert habe lag unter 20 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trevor70
Mein größtes Problem wird glaube wirklich dieses inkompatibelität sein was Bluetooth und z.b. Musik übertragen angeht.
Apple muss sich da echt öffnen.
 
SPN-X schrieb:
Aber, was ich fragen möchte, warum ist das so, warum wird das so hingenommen und trotzdem behauptet, es sei der "Geilste Scheiss" auf dem Markt obwohl es offensichtlich an jeder Ecke entweder schlechter ist oder gleich?
Wer behauptet das denn hier? 🙃 Naja, den meisten Leuten reicht das wohl, wir Smartphone/Tech Geeks sind ja nicht die Masse. Für den Grossteil ist das ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch heute immer wichtiger. Das muss funktionieren und sonst beschäftigen sich die Leute weniger mit Softwarefragen und Specs... Vielleicht liegt auch in der Einfachheit das Geheimnis, eben nicht alles einstellen und so nutzen zu können wie man möchte, die User nicht überfordern mit Möglichkeiten. 😉
 
SPN-X schrieb:
inkompatibelität sein was Bluetooth und z.b. Musik übertragen angeht.
Bis jetzt hat sich bei mir alles via BT verbunden und Musik abgespielt, egal ob Kopfhörer, Lautsprecher, Autoradios oder diese BT-FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder.
 
SPN-X schrieb:
Mein größtes Problem wird glaube wirklich dieses inkompatibelität sein was Bluetooth und z.b. Musik übertragen angeht.
Apple muss sich da echt öffnen.
So hat jeder seine Bedenken und kann das gut nachvollziehen. Ich bin ja nun wirklich ein Kritiker ersten Grades und hatte am Anfang wirklich Probleme mich in das Ding einzuarbeiten. Bin bisher absolut von Android überzeugt aber aus Neugier wollte ich das IOS ausprobieren weil meine Tochter von ihrem LAG ein IPhone bekommen hat und es ihr recht gut gefällt. Zunächst habe ich nun privat sehr günstig ein quasi neuwertiges XS erstanden, wollte erst ein neues 12er aber der Besuch im Apple Store war durch das Gebaren des Mitarbeiters frustran.
Probleme mit Datenübernahme beim Umstieg auf iPhone
Mittlerweile bin ich mit dem XS bzw. dem IOS sehr zufrieden, hab mich eingearbeitet und die Kiste fast so gestalten können wie ich wollte.
Einige Dinge fuchsen mich trotzdem noch, war bei Android aber genau so.
Ich kann nur sagen, das Teil ist echt gut und rennt "wie Sau". Die Prozessoren in den IPhones sind schon erste Sahne. Tolles Display und alles funktioniert auf Anhieb.
Es ist sagenhaft welch gute Funktionen z.T. auch "versteckt" sind und in etlichen YT Vids zu sehen sind.

Bluetooth funktioniert überdies allerbestens. Seien es meine 2 anderen Kopfhörer oder ein Lautsprecher oder auch ALEXA und ebenso im Auto mit Sync. Ich wüsste nicht was es da für Probleme gibt? Selbst die SIRI nutze ich seit ein paar Tagen gern😎.

Mein Rat, einfach mal mit einem günstigen Gebrauchten hineinschnuppern. Ich habe mir eine Zweitkarte besorgt da mein Android Handy parallel noch läuft weil ich nicht wusste ob ich zurückgehe.
Werde diese aber wieder zurückgeben und beim IPhone bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone 13? Nö.
iPhone 12s wäre korrekt.

Ich hatte damals das erste iPhone und bin dann beim 4s wieder ausgestiegen. Abgesehen von einer kurzen Liason mit dem Xr bin ich nun beim Pixel hängengeblieben.

Und trotzdem finde ich, dass die iPhone nach wie vor die wertigsten und schönsten Geräte sind. Immer wenn ein Familienmitglied oder ein Bekannter ein neues iPhone hat, löst dies bei mir den "haben will" Reflex aus. Macht einfach Spaß in der Hand.
Wenn ich dann aber meinen Verstand zuschalte, dann bleibt unter der Haube gar nicht mehr soviel "haben will" übrig.

Die Kamera ist nach wie vor gut, allerdings schon Jahre nicht mehr führend.
Die Ladetechnik ist ziemlich langsam (wobei mein Pixel da auch nicht besser ist...).
Ein 60hz Display in der heutigen Zeit und zu dem Preis ist einfach nur lächerlich.
Noch immer kein USB Type C? Wie lange soll der jetzt schon kommen?
Kommt das AoD jetzt oder nicht? Kann mir da mal kurz jemand auf die Sprünge helfen?
Auch hier ist Apple Lichtjahre hinterher. Ja, i know...niemand braucht es und es kostet nur Akku ;)

Fairerweise sei aber erwähnt, dass das der normalen Userschaft ziemlich egal sein wird....
Und "wir" können uns eben dem Pro-Modell bedienen.

Das Argument, ein iPhone sei doch soviel teurer, zieht schon länger nicht mehr. Man liegt hier auf marktüblichem Niveau.

Ich gestehe: Würde das 13er ein 90 oder 120hz AoD Display haben, dann hätte mich Apple nach langer Zeit wieder eingefangen.
 
Kornilein schrieb:
Kommt das AoD jetzt oder nicht? Kann mir da mal kurz jemand auf die Sprünge helfen?
Wird immer spekuliert - auch für iOS 15, aber leider wieder nicht drin. Das einzige was mir auch fehlt
Kornilein schrieb:
Ein 60hz Display in der heutigen Zeit und zu dem Preis ist einfach nur lächerlich.
Joa, aber wenn Apple die bestellen würde, dann würdest du bei Android wahrscheinlich keine 90Hz oder mehr geben :-D
Außerdem: Was man nicht kennt, vermisst man nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
@Kornilein wann war denn die Kamera mal führend? Ich kenne Apple immer nur als teure Mittelklasse ohne Kamera Innovationen.
Und Apple ist nach wie vor sogar immer noch zu teuer und sparen dort ein, wo andere Wegweisend sind. Also z.b. Samsung FE, hat alles und sogar mehr als ein Iphone und kostet nur 1/4 eines Pros.
Und das Argument, was man nicht hat oder früher war das normal... naja ihr wisst selber, dass dieses Argument absoluter Nonsens ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPN-X
Auch wenn das vllt. wieder ausartet: Stabilisierter Sensor neben der Linse hat mW noch kein Konkurrent (und ab sofort auch im 13er und im Mini). Auch die Bilder sind immer noch zur Spitzenklasse zählend (ich gebe immer gern den Blindtest von Computerbase an - die Bilder scheinen durchaus mehr Leuten zu gefallen)
Zudem LivePhoto (Was ich nicht mehr missen möchte und ich bisher nur bei Samsung kenne und dort später eingeführt wurde) und wer gerne filmt dann zukünftig ProRes
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor gab es da nicht mal ein Youtuber der ein Blindtest mit der Community machte und das Iphone sogar in der ersten Runde rausflog und am Ende das Asus Zenfone gewann? Und Stabilisierung hat fast jedes High-End Smartphone, das ist nichts neues. Dafür fehlt ja dem Iphone sowas wie ein Korrekter Nachtmodus, Pro Modus und Freiheiten und Spielereien die andere Hersteller Kostenlos zu Verfügung stellen, wohin man dagegen bei Iphone ein neues 1000€ Gerät kaufen müsste.

Genau, hier war es gewesen...

 
Zuletzt bearbeitet:
SPN-X schrieb:
Und Stabilisierung hat fast jedes High-End Smartphone, das ist nichts neues.
Liest du eigentlich meinen Beitrag - ja, Linsenstabilisierung hat jeder, Sensorstabilsiierung kenne ich nur aus dem DSLR-Bereich...
SPN-X schrieb:
Korrekter Nachtmodus, Pro Modus und Freiheiten und Spielereien die andere Hersteller Kostenlos zu Verfügung stellen, wohin man dagegen bei Iphone ein neues 1000€ Gerät kaufen müsste.
- Nachtmodus ist scheinbar besser als bei Xiaomi und Samsung - siehe Link zum Cb-Test
- Pro Modus: RAW kann man ja auch exportieren, falls man will
- 1000€? Das normale Iphone 13 hier kostet 700€ - zahlst du auch bei der Android Konkurrenz

So what...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wer Sensor-Shift noch nicht kennt:
Apple iPhone Pro Max Teardown zeigt Funktionsweise der ersten Sensor-Shift-Stabilisierung im Smartphone

Aber über die Kameraqualitäten kann man immer treffend streiten - da gibt es kein besser oder schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor ja aber die Android hat z.b. noch eine Zoom Kamera, ein besseres Betriebssystem, 120hz oder 90 hz oder überhaupt Technik die dem Stand von 2021 ist. Schnellere Ladetechnik, USB-C, Fingerabdrucksensor (oder beides) usw. für auch 700€.
In dem Artikel ist das Iphone 12 auf Platz 2 (und auch nur Knapp), und in den Zwischenberichten driftet sogar das Iphone auf PLatz 3. Also auch in deinem Bericht, ist Apple nicht ganz so geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Zudem LivePhoto (Was ich nicht mehr missen möchte und ich bisher nur bei Samsung kenne und dort später eingeführt wurde)
Kommt ursprünglich von HTC - nennt sich dort HTC Zoe. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@SPN-X
Tja, an den Punkten waren wir schon, so what? Andere Vorteile, anderes System...
Ich vermisse davon nix (ok, Geschäftshandy, muss ich nicht zahlen), aber dieses "meine Qualität ist etwas besser als das Iphone"-Diskussion ist einfach absurd.
Aberja, man kriegt bei Apple ein schlechteres P/L...wobei die Leistung von jedem anders wahrgenommen wird
@hmm...egal
Ah ok, wusste ich nicht...ok, aber HTC gibts quasi nicht mehr, Feature brauch ich aber noch :-D
Ah, cooler Artikel gefunden - und dort wird auch hervorgehoben, warum sich Apple damit durchgesetzt hat während HTC es nach 2 Jahren beerdigte
How HTC Invented the "Living Photo"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor naja man könnte ja immerhin ein auch Standard oder Konkurrenz bieten, aber das iPhone ist ja kaum besser als so manche Mittelklasse Geräte... Ich sage nur USB 2.0
 
@SPN-X Ich frage mich gerade, warum hier USB 2.0 thematisiert wird und überlegte, wann ich das letzte mal überhaupt ein iPhone per USB zur Datenübertragung an einem Computer oder Mac angeschlossen habe. Ich glaube tatsächlich, dass es das letzte mal vor dem iPhone X war (und ich hatte dann noch das 11 und jetzt das 13). Ich glaube, wer es so nutzt, wie es auch gedacht ist, benötigt eigentlich gar keine Datenübertragung per Kabel mehr (es sei denn, man weigert sich hart gegen die Cloud für Kontkate/Kalender/Bilder/Musik & Co).

Wer sein Gerät richtig nutzt, wird das Kabel niemals mehr für eine Datenübertragung nutzen - denn genau das sind Sachen die das iOS und gerade in Verbindung mit anderen Apple Geräten und der iCloud eben ausmachen. Ich will auch gar nicht meine 1,37 TB an Daten aus der iCloud lokal auf meinen Geräten haben, dafür würde der Platz ja auch gar nicht ausreichen, es reicht vollkommen, wenn die Thumbnails lokal gechaced vorliegen und dann das original temporär on demand geladen wird. Warum soll ich mir umständlich mit Musik den Platz verschwenden - die Musik wird gestreamed, bei Bedarf sogar meine lokal gekauften per "iTunes Match".

Genau sowas sind die Gründe, warum viele einfach iOS oder eben das Apple Ökosystem haben wollen. Mag sein, dass an einigen Stellen man technisch grundsätzlich schon weiter ist, aber das sind teilweise Nischen, die den casual oder gar Pro gar nicht mehr interessieren. Man kann sich letztlich über USB 2 aufregen, wenn man es wirklich dringend benötigt mag es sogar etwas störend sein, aber man fährt auch heute nicht mehr mit Pferdekutschen rum - auch wenn man es immer noch bei Bedarf kann, sondern nutzt eher andere Fortbewegungsmittel.

Was die Preise angeht kann ich dies teilweise verstehen, aber vergleicht man eben auch Android HighEnd Geräte, findet man sich schnell in der gleichen Preisliga wieder. Dazu kommt, dass wenn man nicht unbedingt ständig das neuste Gerät braucht, sondern einmal nur etwas mehr investiert, man mit einem iPhone sehr lange, sehr glücklich ist und auch nach 5 Jahren noch Updates erhält. Wir reden dabei erstmal nur primär von Security Updates (nicht nur oder nur teilweise auch neue Features).
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70 und TheMissingLink
Ich lese raus, ich soll nochmal extra Geld ausgegeben für etwas, was ich auch kostenlos per Kabel machen kann.
Aber schön, dass du das mit der Pferdekutsche erwähnst, denn genau das ist Mittelalter was iPhone bietet und zwar das tiefste und dunkelste was es gibt.

Und sehr lange und glücklich geht bei Apple ja auch nicht Thema Akku z.b.

Ich merke gerade selber, es ist kaum möglich Apple auch nur was gutes abzugewinnen, was nicht sofort mit einem Gegenargument wieder runtergezogen werden kann, gibt es eigentlich eine andere Firma wo sowas ähnliches geht, eigentlich nicht oder?

Und ich verstehe tatsächlich auch nicht, wie ein Apple User mehr Geldausgabe Rechtfertigen kann. Das ist wie die Netzteil Diskussion, die z.b. bei Apple gar kein Sinn macht, denn der Android User muss ja zwangsweise sich alles neu kaufen, während bei Android ja alles einheitlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaardowiq

Deine Argumentation ist so etwas von schwach. Es gibt nun einmal USB 3.0 und dies nicht erst seit gestern. Was spricht bitte dagegen den aktuellen Standard zu verbauen, anstatt jahrelang auf USB 2 zu verharren? Dein Beispiel mit den Pferdekutschen ist doch gerade das beste Argument dafür, bitte den aktuellen Standard zu verbauen und nicht den alten.
 
@Sonic-2k- Eigentlich nicht, denn das Upgrade von USB2 auf USB3 wären an der Pferdekutsche nun weitere Pferde; während die Pferdekutsche für die meisten Sachen bereits obsolet ist.

@SPN-X Was würdest du denn gerne per Kabel machen und warum? Das was du dort kannst, kannst du übrigens auch per Wifi (mit 5+ eh schneller als USB 2) direkt kabellos synchronisieren. Zudem möchtest du für was Geld ausgeben? Persè ist der iCloud Dienst erstmal kostenlos.

Aber wie man sieht, schneiden sich hier die Geister - ich kenne eigentlich niemanden mehr, der noch sein iPhone für Datenübertragung irgendwo anschließen würde - durch die immer weitere Integration von Diensten, Streaming und Cloud wurden die Benutzer ja auch bereits über die ganzen Jahre lang indirekt in diesen Weg geleitet. Wer nun lokal unbedingt mit USB3 arbeiten möchte, der sucht sich halt einfach ein anderes Gerät aus - die Auswahl ist ja groß genug.

Die offensichtlich nicht gerade geringe Abnahme/Verkäufe von iPhones mit nur USB2 zeigt offensichtlich, dass es die meisten nicht stört, interessiert oder eben obsolet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trevor70 und Jance Armstrong

Ähnliche Themen

5
Antworten
16
Aufrufe
1.100
meridiannet
meridiannet
5
Antworten
37
Aufrufe
3.208
Martin-1960
Martin-1960
R
Antworten
14
Aufrufe
814
josifi
J
Zurück
Oben Unten