Warum haben iPhone 13 OVP iOS 18?

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drebin

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,
ich möchte bewusst ein neues IPhone 12 oder 13 original verpackt mit iOS 16 oder 17 und NICHT mit iOS 18 haben. Gibt genug negative Berichte und Beweise über 18 und habe meine Gründe.

Habe nun ein neues iPhone 13 bei Galaxus bestellt, war auch OVP, starte es und sehe iOS 18.1 🤦
Wie kann das bitte sein, ist doch schon älter und wird nicht mehr produziert?!
Ich dachte, die liegen bei den Händlern rum und werden verkauft, fertig?

Muss ich nun auf gut Glück welche bestellen oder was ist die beste Lösung?

• Haha
Reaktionen: Slawi
Eat it!
iOS 18 is Not that Bad.

Geräte die nach kurzer Zeit (14 Tage, Fernabsatzgesetz) werden bei Apple geprüft, gereinigt usw. Und dann wieder als neu verkauft. Downgrade gibts nicht.

Daran glaube ich nicht, so viele Rückläufer wird es nicht geben.
Es gab aber mal irgendwo einen Bericht, dass Apple angeblich eine Möglichkeit eingebaut hat oder einbauen will, OTA-Updates noch im Laden in der OVP machen zu können. Ob das schon umgesetzt ist, weiß ich aber nicht.

• Danke
Reaktionen: alex34653 und Daichink
Was soll denn an iOS 18 negativ sein im Gegensatz zu den vorherigen Versionen?

Wenn man so viel Angst vor irgendwas hat, sollte man vielleicht gar kein Smartphone nutzen....

• Danke
Reaktionen: MukuFuk, kurhaus_, AOK und eine weitere Person
Ich habe von mehreren Nutzern gehört, dass die Suche nach Fotos deutlich schlechter geworden ist. "Früher" z.B. hat man "Amsterdam" eingetippt, und es wurden zuverlässig alle Fotos aus Amsterdam angeboten. Funktioniert nicht mehr.

Wird dann sicher mit den unzähligen Updates die Apple gefühlt jede Woche für seine Nutzer raushaut- wieder eingeführt. Versteh die Aufregung nicht

Du bekommst kein iPhone 13 mit iOS 15/16 mehr. No way, mit Glück noch eines mit 17.

P.S. iOS 16 war übrigens schlimmer als iOS 18. 16 würde ich freiwillig nicht mehr haben wollen. Lieber 17 oder 18, wobei 15 das beste der letzten Jahre in meinen Augen war.

kgott schrieb:
"Früher" z.B. hat man "Amsterdam" eingetippt, und es wurden zuverlässig alle Fotos aus Amsterdam angeboten. Funktioniert nicht mehr.
Ja - es gibt immer irgend einen, bei dem aus welchen Gründen irgend etwas nicht funktioniert. Das bedeutet aber nicht, dass die Funktion grundsätzlich nicht funktioniert.

Also wenn ich irgendeinen Ort in die Suche der Foto-App eingebe, dann werden mir schon die entsprechenden Fotos angezeigt. Und nicht nur das.. Wenn ich z.B. "Las Vegas" in die Suche eingebe, werden mir alle Fotos von Las Vegas angezeigt. Und wenn ich "Las Vegas Springbrunnen" eingebe, werden mir alle Fotos aus Las Vegas mit Springbrunnen angezeigt (Bellagio etc) Solche solchen Zusätz-Such-Informationen funktionieren ziemlich gut und man kommt damit ziemlich schnell zu dem/den gesuchten Fotos.
Von daher ist die Suche in der neuen Foto-App weit entfernt von "...funktioniert nicht mehr"

• Danke
Reaktionen: AOK
Drebin schrieb:
Hallo,
ich möchte bewusst ein neues IPhone 12 oder 13 original verpackt mit iOS 16 oder 17 und NICHT mit iOS 18 haben. Gibt genug negative Berichte und Beweise über 18 und habe meine Gründe.

Muss ich nun auf gut Glück welche bestellen oder was ist die beste Lösung?
Vielleicht Kleinanzeigen in Betracht ziehen. Da kannst du zumindest gezielt nachfragen. Ok, ist dann nicht neu, aber vielleicht eine Alternative 😉

Zudem hat Apple ein Maschinchen gebaut, mit dem die iPhones auch in ihrer originalen Verpackung geupdated werden können ohne diese zu öffnen.

Erste Gerüchte dazu gab es Ende 2023, erste Berichte dazu gab es schon im März 2024.
Beispiel:
Here’s our first look at Apple’s in-the-box iPhone updating machine
Sofern man die iPhones also direkt von Apple, aus einem Store oder von einem autorisierten Partner bekommt, wird wohl jedes Gerät die neuste Software haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Team-T und Daichink
Das iPhone 13 wurde bis vor kurzem noch produziert. Bei der Produktion kommt sicherlich ein aktuelles iOS auf das Gerät.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Zeev schrieb:
Ja - es gibt immer irgend einen, bei dem aus welchen Gründen irgend etwas nicht funktioniert.
Es geht hier nicht um "einen". Es funktioniert auf mindestens vier iPhones, die ich persönlich kenne, nicht mehr. Und die nutzen alle die Apple-Funktionen, sprich Backup in der iCloud uswusf..

Skyhigh schrieb:
Zudem hat Apple ein Maschinchen gebaut, mit dem die iPhones auch in ihrer originalen Verpackung geupdated werden können ohne diese zu öffnen.
Ziemlich genau das habe ich doch geschrieben.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Kann doch wohl nicht wahr sein! Also können die theoretisch gesehen verpackte IPhones die ausgeschaltet irgendwo in nem Lager von Amazon, Otto oder Saturn updaten obwohl der Endkunde es nicht will??

Versteh auch einfach nicht, warum Apple für hunderte Millionen einfach entscheidet, nachm Motto „ wir bringen einfach mal die Foto Galerie durcheinander und du wirst es schon akzeptieren „ 🤦
Genauso im Safari Browser, sind die Favoriten ja hässlich komisch riesig geworden

• Haha
Reaktionen: kgott und Zeev
Sie können die Geräte im Apple Store verpackt updaten, aber nicht bei Amazon, Otto, Saturn. Zu einem iPhone gehört auch aktuelle Apple Software und das ist nunmal iOS 18. Jeder Hersteller bringt Veränderungen bei Updates mit sich und entscheidet für 8 Milliarden Menschen was mit seiner Software passiert. Fotogalerie funktioniert bei uns übrigens auf allen Apple Geräten bestens.

• Danke
Reaktionen: blino, Daichink und Zeev
kgott schrieb:
Ziemlich genau das habe ich doch geschrieben.
Hups, stimmt. Sorry ich hab den Thread in der Pause nur überflogen 😅

SaSaf schrieb:
Sie können die Geräte im Apple Store verpackt updaten, aber nicht bei Amazon, Otto, Saturn. Zu einem iPhone gehört auch aktuelle Apple Software und das ist nunmal iOS 18. Jeder Hersteller bringt Veränderungen bei Updates mit sich und entscheidet für 8 Milliarden Menschen was mit seiner Software passiert. Fotogalerie funktioniert bei uns übrigens auf allen Apple Geräten bestens.
Dann frage ich mich, wieso das neue IPhone 13 von Galaxus und auch von „ Asgoodasnew“ beide jeweils iOS 18 hatten…..

@Drebin weil sie vielleicht mit iOS 18 produziert wurden? Oder weil die Händler vor allem mit angekaufter Ware und Retoureartikel handeln?

• Danke
Reaktionen: Daichink
kgott schrieb:
Ich habe von mehreren Nutzern gehört, dass die Suche nach Fotos deutlich schlechter geworden ist. "Früher" z.B. hat man "Amsterdam" eingetippt, und es wurden zuverlässig alle Fotos aus Amsterdam angeboten. Funktioniert nicht mehr.
Ich habe gehört, dass die Erde eine Scheibe sein soll. Mindestens 4 Personen haben das bestätigt.

Muss also stimmen.

Auf meinem 16 Plus läuft 18.2.1 ohne Probleme. Die „neue“ Fotoapp gefällt mir.

Eigene Meinung bilden. Sonst wirst Du bald auch nichts mehr essen, nur weil einer Person im Universum irgendetwas nicht schmeckt.

• Danke
Reaktionen: blino, Whovian0815 und Zeev
Wenn Deine Erde eine Scheibe ist, ist das doch super für Dich. Warum bist Du eigentlich so aggressiv, nur weil jemand etwas anders erlebt, als Du es erlebst?
Ich habe es mir vorführen lassen an den Geräten. Soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Drebin schrieb:
Dann frage ich mich, wieso das neue IPhone 13 von Galaxus und auch von „ Asgoodasnew“ beide jeweils iOS 18 hatten…..

Weil das iPhones 13 sind, die vorher im Einsatz bei Usern waren und jeder normaler User updated seine iPhones. Keiner bleibt bei iOS 15, womit es ausgeliefert wurde.

Irgendwann kommt auch der Punkt, wo das iPhone das Update automatisch installiert, wenn der User es nicht selber macht.

Deswegen gibt es keine iPhones mit iOS 15 oder 16 mehr, höchstens noch iOS 17 aber selbst die updaten sich irgendwann selber außer du lässt sie dauerhaft offline, dann ist der Sinn eines Smartphones aber hinfällig.

So oder so wirst früher oder später mit iOS 18 konfrontiert werden.

Und wenn dir die neue Fotos App nicht gehört, dann lade dir ne Alternative Foto App wie Google Fotos etc. runter und nutze die.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Queeky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.