Vom Android-User zum Apple-User

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für WearOS Uhren gibt’s witzigerweise WhatsApp. Angeblich ist Meta sauer, weil Apple bestimmte APIs privat hält und deshalb wurde auch der Fb Messenger für die Apple Watch eingestampft.

Nee, auch von Telegram und Signal gibt es keine nativen Apps für watchOS. Telegram hatte mal eine. Meines Wissens nach gibt es keinen Messenger außer der Nachrichten App von Apple, der per LTE auf der Apple Watch nutzbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Telegram für die Watch war falsch.
Sorry

Aber zumindest gibt mit iOS 18 endlich Unterstützung für RCS, ich hoffe ich kann dann WhatsApp endlich loswerden um mit den Androids zu kommunizieren…

Ich bezweifle, dass RCS die Gruppen-Chats und die Status-Infos von WhatsApp ersetzen kann. Aber schaun mer mal.

Ich nutze seit jeher die Pixel-Geräte (Galaxy Nexus, Nexus 5, 5X, P5, P7, P8), habe hier und da mal ein iPhone zuhause als Zweitgerät gehabt, das dann aber in der Familie weitergegeben wurde. Während die Release-Angebote bisher immer wirklich gut waren, speziell auch letztes Jahr, passte es dieses Jahr einfach nicht. Das Pixel müsste bei der Performance, die man erhält, doch schon ein paar 100 Euro billiger sein als das iPhone. Gut, ist es auch, aber noch 100€ weniger, wäre schön. Ich erwarte da aber früher bessere Angebote als beim P8.

Es könnte also passieren, dass mir mal das neue iPhone zum Release hole. Was mich wohl am meisten nerven wird, ist die fehlende Zurück-Geste am rechten Rand, in iOS gehts nur links.

Beim Preisverfall ersten Jahr erwarte ich beim teureren iPhone nicht mehr als beim Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Jetzt bin ich soweit und habe mir ein MacBook Pro M3 Pro gekauft.
Die Idee war eigt ein iPad Pro zu kaufen mit Tastatur und allem. Dann kam die Idee da kann ich gleich ein MacBook kaufen. 😅
Ich lass es erstmal laden und richte es später ein. Design wie von Apple gewohnt Bombe :)

IMG_1364.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Max969 und Sterny90
Habe ein "altes" 13 Pro Max nebenher und darauf nun iOS18 installiert. Mit dem dunklen Icon-Design und dem etwas anders gestalteten Kontrollzentrum sieht das doch ganz nett aus.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf dem Mac und dem iPhone eine Benachrichtigung bekomme (z.B. eMail), diese nicht aus der Mitteilungszentrale verschwindet, wenn ich die eMail direkt über die Mail App öffne.
Man muss die Benachrichtigung dann noch in einem extra Schritt löschen. Bei Android ist das anders, die Benachrichtigung verschwindet automatisch, wenn die Mail gelesen wurde.
Kann man das irgendwie umstellen, damit es sich so wie bei Android verhält?

Also ohne jetzt gegen Apple zu bashen, finde ich IOS echt etwas schwach. Habe mir ein Iphone 13 Mini bestellt, weil mir die Größe des Pixel 8 etwas zu klobig ist. Also habe mich daran gewöhnt, aber es darf schon etwas kleiner sein. Gestern habe ich das 13 Mini dann ohne Backup eingerichtet und gewisse Sachen bei der Tastatur ausgeschalten (Autokorrektur,Textvorschläge,usw...) und da fiel mir dann beim Tippen ein Stocken auf. Je schneller und länger man tippt, desto mehr "hängt" sich die Tastatur kurz auf. Echt nervig (gibt hier im Forum auch einen Thread). Wenn ich mir GBoard installiere, passt soweit alles, nur wird die Tastatur dann richtig klein angezeigt. Wenn man das Internet etwas durchstöbert findet man echt einen Forumthread, wo mehrere User von dem Problem berichten, von allen Iphone-Modellen und von IOS16-IOS18, wo das Problem nicht gefixt wurde. Das 13 Mini hat einfach die peeerfekte Größe. Ich verstehe es irgendwie nicht, warum sich so viele Leute ein Iphone kaufen (außer es ist das Pro, oder man ist in dem Ökosystem "gefangen"). Hatte mit meinem Iphone 11 Pro 2 Jahre lang richtig viel Freude und dachte mir, das 13 Mini ist auf Grund der Größe top, aber wenn nicht mal die Tastatur funktioniert 🙄 Sehe die Pixel-Reihe derzeit sowas von besser als die Iphones. Google sollte echt die Marketing-Abteilung von Apple abwerben, die machen den besten Job. Soll jetzt echt kein Bashing sein, mag eigentlich beide Systeme. Vielleicht hat hier auch noch jemand einen Tipp zur Tastatur? Werde es sonst zurückschicken und bei dem tollen (aber leider eeetwas großen) Pixel bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn so schlimm ist, versuche dich mit der Größe des Pixel 8 zu arrangieren.

Habe ich schon aber die Größe des 13 Mini ist um einiges besser, die ist perfekt. Kann doch nicht sein, dass nur ich den Fehler habe, was hast du bei der Tastatur eingestellt?

Bin da ziemlich Standardmäßig unterwegs.

Außer zusätzliche Sprachen, habe ich Nix besonderes eingestellt.

• Danke
Reaktionen: Army2112
Hangul schrieb:
Man muss aber auch genau wissen, was man macht, wenn man "gewisse Sachen" deaktiviert.
Wenn ich nichts einstelle, habe ich trotzdem das Stocken der Tastatur :D Ich habe nur Sachen deaktiviert, die ich im Internet gelesen habe, weil eben scheinbar sehr viele die Probleme haben. Darf ich bei IOS also die Autokorrektur nicht deaktivieren? :D Bei der GBoard-Tastatur kann ich einstellen was ich will, das Teil funktioniert erste Sahne.

Ich will hier nicht dein geliebtes Iphone anprangern, sondern Hilfe um das 13 Mini zu verwenden. Denn ich brauche es nur für Whatsapp,Social Media und Telefonieren. Mehr muss das Teil nicht können ;) Dein Beitrag ist halt echt wenig hilfreich um es Mal höflich zu sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: Technikpohl und Hangul
@Hangul
In Deinem Post ist nicht ein einziges Argument und auch keine Hilfestellung.
Du bewirbst das iPhone als völlig problemlos, ignorierst das Problem von @Army2112 und schiebst es auf seine/ihre Gewohnheit.
Hast Du gelesen, dass er/sie zwei Jahre ein iPhone genutzt hat und völlig zufrieden war? Er/Sie kritisiert nur das "Mini" und sucht nach Lösungen.

• Danke
Reaktionen: Army2112
@jannux kann man von ihm nicht erwarten. In seiner Welt existieren keine iPhones die Probleme machen. Alles ist immer zu jeder Zeit perfekt und wenn nicht, wird man das eh nicht zugeben, denn das iPhone ist unantastbar :1f605:

@Army2112 Kann ich so bestätigen, hatte auch ein 13 mini geholt vor 3 Wochen ca.... Selbe Sache beim Tippen.

Fande das Betriebssystem aber so toll, das ich im Bekanntenkreis für 400 € ein gebrauchtes iPhone 14 Pro Max kaufen konnte. Dort keine Probleme. Nutze es super gerne auch wenn ich mir, falls dieses kaputt geht ein normal großes iPhone holen möchte..

Viele Grüße

@Army2112 Hmm , also ich nutze mein „IMMER-dabei-Handy„ , das iPhone 13 mini , seit ca 1.5 Jahren als tägliches Hauptgerät und habe diese Probleme mit der Tastatur nicht.
Ich mach gleich mal Screenshots von meinen Einstellungen bei der Tastatur, Moment 😉

Anhänge

• IMG_3187.png
    IMG_3187.png
    187,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3186.png
    IMG_3186.png
    209,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3185.png
    IMG_3185.png
    115,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Technikpohl schrieb:
Kann ich so bestätigen, hatte auch ein 13 mini geholt vor 3 Wochen ca.... Selbe Sache beim Tippen.

Ist das jetzt ein Problem des 13 Mini oder aller iPhones? Entweder ich tippe zu langsam oder mein 16 Pro hat das Problem nicht mit der Tastatur. Ich nutze übrigens die Tastatur "QWERTZ - Deutsch" mit den Umlauten. Einhändige Tastatur, Auto-Großschreibung und Auto-Korrektor sind aus; der Rest ist an. Selbst bei längeren Texten stockt da nichts. Aber wie gesagt, vielleicht schreibe ich mit meinem Daumen auch zu langsam. :1f607:

Zuletzt bearbeitet:
@dtp Wie ich eben schrieb , habe ich das Problem NICHT, weder auf meinem iP13 mini , noch auf dem 13 pro oder dem iP 16 😏

• Danke
Reaktionen: Hangul
Dann check ich es nicht. Man muss ja nur mal bei google nach dem Problem suchen, da gibt es unzählige Beiträge seit IOS17 scheinbar. Es werden auch viele Lösungsansätze genannt, die bei mir aber alle nicht funktionieren :( Könnte ich die GBoard-Tastatur verwenden wäre es mir ja egal, aber die wird dann halt ultraklein dargestellt. Was mir an meinem Iphone 11 Pro damals so gefiel war, dass es "out of the box" super funktioniert hat. Da musste man einfach gar nichts einstellen und jetzt geht nicht mal die Tastatur bei mir. Habe es jetzt extra noch einmal neu eingerichtet aber es ändert sich nicht. Man schreibt einen Text und immer mal wieder bleibt die Tastatur kurz hängen.

Danke für die Tipps und Screenshots, werde ich gleich mal ausprobieren :)

@Technikpohl danke, dann stehe ich nicht komplett alleine da mit dem Problem :D Aber ein 14 Pro Max wäre mir viiiiiel zu groß leider :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Daichink Also mit deinen Einstellungen funktioniert es tatsächlich um einiges besser bzw. sogar so wie es sein soll. Werde ich dem 13 Mini vielleicht doch noch eine Chance geben, danke :) Edit: ok zu früh gefreut, bei amazon in der sucheingabe wieder der kurze lag. Wenn ich bei Notizen einen längeren text schreibe, kein Problem..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink