Vom Android-User zum Apple-User

@Army2112 , ich habe beobachtet, dass es bei mir immer dann passiert, wenn die BT-Verbindung zwischen iPhone und Garmin abbricht. Die Garmin verbindet sich dann nicht mehr automatisch mit dem iPhone.

Ich werde die Garmin in den nächsten Tagen mal mit dem dienstlichen Android koppeln und beobachten.
 
Ja genau das habe ich auch beobachtet. Nachts war das Iphone immer im Flugmodus und seit ca. 1 Woche aktiviere ich den Flugmodus nicht mehr. Da habe ich die Verbindung lange nicht mehr verloren. Und gestern war sie ganz normal verbunden und auf einmal war es dann weg. Das Iphone war aber in der Hosentasche :1f615: Ich verstehe es halt nicht, beim Galaxy S23 hatte ich die ganze Zeit (8 Monate) keine Probleme, da ist es nicht einmal ausgefallen. Ist jetzt kein No-Go für mich, aber mit der Zeit doch etwas nervig. Meine Freundin hat seit 2 Jahren das Pixel 7a und davon ein Oneplus 7T und sie hatte nicht einmal das Problem 🤔🤷‍♂️
 
Ich habe hier 3 Apple Watch (AW8, AW9, Ultra 2), die mit einem iPhone 15 Pro Max gekoppelt sind. Je nachdem welche AW ich anlege, wird die Verbindung zum iP15PM automatisch mit der jeweiligen AW hergestellt.
Noch niemals hatte ich irgendwelche Ausfälle, Unterbrechungen oder sonstige Herausforderungen.
 
Ja klar mit einer Apple Watch sollte das ja auch genau so funktionieren, alles andere würde nicht für das tolle Apple Ökosystem sprechen. Ich habe hier aber eine Garmin Venu 2.
 
Ok, das ist ja leider der Punkt, wie so oft.
Eine andere Smartwatch kann mit einem Smartphone eines anderen Herstellers funktionieren, garantiert ist dies aber nicht und wird es nicht.
Ich hatte die Garmin Venus 2 auch einmal, ganz kurz und sie war schnell wieder verkauft. Hat nie wirklich stabil funktioniert, weder am iPhone, noch am Galaxy S23 Ultra.

Darum, wenn eine Smartwatch in Verbindung zum Smartphone gewünscht wird sollte (muss) man das jeweilige Modell des gleichen Herstellers wählen. Das ist dann Entspannung und Zuverlässigkeit pur.
Alles andere oft gefrickel und Frust. Kenne ich alles.
 
Naja wie gesagt beim S23 (das hatte ich ca. 8 Monate) hatte ich nicht einmal ein Problem. Beim S23 konnte man, soweit ich mich erinnern kann, auch mit Kurznachrichten antworten. Geht ja beim Iphone auch nicht. Das Pixel 7a meiner Freundin macht da auch überhaupt keine Probleme. Es ist jetzt nicht das größte Problem für mich, einfach etwas nervig wenn dann auf einmal keine Nachrichten kommen und man dann sieht, dass die Verbindung abgebrochen ist. Will jetzt auch nicht sagen, dass das Iphone keine Verbindung zur Garmin herstellen kann bzw. stabil halten. Garmin ist ja auch nicht irgendein Startup-Unternehmen, kann mir einfach nicht vorstellen, dass da keine stabile Verbindung möglich ist. Wollte halt nur mal fragen, ob irgendwer was weiß. Kann mir nicht vorstellen, dass kein Apple-User eine Fenix oder so besitzt. Hätte nichts dagegen wenn es ohne Probleme läuft, weil bei Android gehts doch auch 🤷‍♂️ Das Iphone 11 Pro ist für mich einfach momentan alternativlos, weil es von der Haptik und Größe einfach perfekt ist. In Zukunft werde ich aber sicher wieder zu Android wechseln. Ist halt für einen Android-User schwer zu akzeptieren, dass gewisse Sachen nicht mehr gehen, außer man kauft alles von Apple :1f624:
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
....auch mit Kurznachrichten antworten. Geht ja beim Iphone auch nicht.
Mit der Ultra 2 (iPhone 15 Pro Max und 14 Pro Max) geht das sehr wohl. Mit den anderen habe ich das bislang noch nicht benötigt, werde es aber eruieren.

Vielleicht liegt es einfach am doch schon etwas betagten 11er. Ich weiß es nicht 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann auch sein, obwohl es ja noch immer das aktuellste IOS hat und auch IOS 18 bekommen wird. Also veraltet ist es laut Apple ja nicht. Vielleicht liegt es auch an der Venu 2, ich weiß es auch nicht. Ist mir aber auch egal, so Kurznachrichten verwende ich sowieso nicht, das Bluetooth-Thema wäre da schon interessanter. Aber auch das ist nur ein kleines Problem :)
 
Das iOS bekommt es zwar, aber oft nicht den aktuellen Funktionsumfang. Da spielt auch immer die Hardware des jeweiligen iPhones eine nicht untergeordnete Rolle.
Ich vermeidet diese Herausforderungen, indem ich einfach Watch und CellPhone eines System nutze.

Klar, will man eine Watch eines der vielen anderen Hersteller nutzen, was ich durchaus verstehen kann, gibt es häufig Einschränkungen und Frust.
 
Ja schon klar, die AI wird es nicht bekommen. Aber ich darf mir schon erwarten, dass ich den selben Funktionsumfang bekomme wie bei Android, denn das sind doch für mich Standardsachen. Werde heute testweise bei einem Oneplus 7T mal die Garmin einbinden und ich wette, dass ich Kurznachrichten auch zurückschicken kann. Mir kommt es halt eher etwas vor, wie wenn Apple viele Funktionen nicht zulässt, um die User zum Kauf einer Apple Watch zu "zwingen".
Hangul schrieb:
Klar, will man eine Watch eines der vielen anderen Hersteller nutzen, was ich durchaus verstehen kann, gibt es häufig Einschränkungen und Frust.
Wie gesagt, diese Einschränkungen hatte ich nur beim Iphone, mit einem Android-Gerät bis jetzt nicht. Ich will ja eine Garmin-Watch verbinden, nicht eine Galaxy Watch. Das eine Galaxy Watch nicht mit einem Iphone gut funktioniert, ist mir klar. Ich benutze das 11 Pro sehr gerne, will aber nicht ins Ökosystem. Ich will einfach nicht gebunden sein an ein Ökosystem, denn die Apple Watch funktioniert nur mit einem Iphone. Sprich wenn ich das Iphone ersetze, muss ich auch die Watch ersetzen. Außerdem bin ich kein Fan, etwas zu ersetzen, dass noch sehr gut funktioniert.
Aber wie gesagt, ist kein Weltuntergang für mich. Solange die Bluetoothverbindung nur selten abbricht, kann ich damit leben. Benutze die Garmin sowieso fast nur beim Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple bietet keine Programmierschnittstelle an um Kurznachrichten mit anderen Uhren zu versenden. Das ist schon immer so gewesen. Auch bevor es die Apple Watch gab, mit einer Pebble z.B. Apple wird auch kein Interesse daran haben eine offene Schnittstelle anzubieten. Wer auf Nachrichten antworten will soll aus der Sicht von Apple eine Apple Watch kaufen. So eine Garmin ist ja auch keine vollwertige Smart Watch. Auf Android ist ein richtiges Antworten mit freien Sätzen auch nur mit WearOS möglich. Da da System offen ist, kann Garmin aber zumindest eine lite Variante mit Textbausteinen anbieten. Google geht ja sogar so weit, dass aktuelle WearOS Uhren nicht mehr mit iPhones funktionieren, einfach um Apple eins auszuwischen. Man ist immer am besten bedient mit einer vollwertigen Smartwatch aus dem Ökosystem.
 
@Army2112

ich kann nich sagen, was man tatsächlich erwarten darf. Ich meine jedenfalls zu erkennen, das seit Jahren die Erwartungshaltung stetig steigt und das halte ich für bedenklich.

Warum eine Firma das eine macht, anderes wieder nicht, entzieht sich meiner und sicherlich unser aller Kenntnis.

Darum ich wiederhole mich leider: Will man den ganzen Funktionsumfang, ist es vollkommen normal, das man den nur aus einem Ökosystem erhält, völlig entspannt, hochwertig und vollumfänglich. Ob das nun Samsung, Pixel oder Apple ist, egal.
So war es und so wird es immer bleiben und ist aus meiner bescheidenen Sicht auch zielführend und nachvollziehbar.
 
Hangul schrieb:
Darum, wenn eine Smartwatch in Verbindung zum Smartphone gewünscht wird sollte (muss) man das jeweilige Modell des gleichen Herstellers wählen.
Bisschen schwierig bei Garmin, oder?

Ich kenne übrigens einige, die eine Garmin Smart Watch mit einem iPhone ohne Probleme nutzen.

Und auch mit einer Apple Watch kann man ja leider nicht all das nutzen, was das iPhone bietet. Bestes Beispiel: WhatsApp, insb. im Cellular-Betrieb der Apple Watch. Für mich leider die größte Einschränkung, da eben doch sehr viele im Familien-. Freundes- und Kollegenkreis WhatsApp nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MoervYO schrieb:
So eine Garmin ist ja auch keine vollwertige Smart Watch
Da ist die Frage, was eine vollwertige Smart Watch ausmacht. Bei mir wäre es definitiv die Möglichkeit zum Telefonieren ohne Smartphone in der Nähe, die Sprachsteuerung meines Smart Homes und das kontaktlose Bezahlen. Und was ich auch sehr häufig nutze, ist das Öffnen und Starten meines Autos per Apple Watch. Wenn das eine Smart Watch nicht kann, dann kommt sie mir nicht an den Arm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
dtp schrieb:
Bisschen schwierig bei Garmin, oder?
Genau darauf wollte ich die ganze Zeit aus. Garmin ist ja an kein System gebunden, die entwickeln ja für Android, als auch für Google. Warum ich bei einem Iphone 11 Pro mit der Venu 2 die Nachricht nur als gelesen markieren kann, bei Android auch mit einer Kurznachricht antworten kann, weiß ich auch nicht. Ist mir aber nicht so wichtig.

MoervYO schrieb:
Man ist immer am besten bedient mit einer vollwertigen Smartwatch aus dem Ökosystem.
Ja das ist mir auf jeden Fall klar, da brauchen wir ja nicht zu diskutieren ;)

dtp schrieb:
Ich kenne übrigens einige, die eine Garmin Smart Watch mit einem iPhone ohne Probleme nutzen.
Bei mir ist es ja nur die ab und zu abbrechende Verbindung, sonst bin ich damit ja auch happy ;)
 
dtp schrieb:
Bisschen schwierig bei Garmin, oder?
Ja genau. Das habe ich die ganze Zeit herausstellen wollen. Es kann klappen, einiges zumindest, irgendwie etc.
ich kenne das alles.

Daher meine Meinung dazu, die aber auch nichts neues ist:
Will man den ganzen Funktionsumfang, ist es vollkommen normal, das man den nur aus einem Ökosystem erhält, völlig entspannt, hochwertig und vollumfänglich.

Ich weiß allerdings sehr wohl, das es auch andere feine Uhren gibt, die sich Smartwatch nennen.
 
@Army2112 , heute Morgen die Fenix 6 Pro mit dem Pixel gekoppelt. Dasselbe Problem auch hier. Die Verbindung wird nicht wieder hergestellt.

Da der Sport bei mir in letzter Zeit eh zu kurz kommt (sagt meine Waage), werde ich wohl dauerhaft auf eine Apple Watch umsteigen.
 
Hm ich hatte vor dem S23 ja schon das Iphone 11 Pro und da fiel es dann öfters aus und ich musste es trennen und neu verbinden, super nervig und auch ein Grund das S23 zu kaufen :1f624: Jetzt läuft es aber ganz gut, in 1-2 Wochen muss ich es nur einmal manuell verbinden, da es automatisch nicht funktioniert -> seitdem ich das Iphone nachts nicht mehr in den Flugmodus schalte. Wäre das ständig, würde ich mir ein Google Pixel kaufen. Da hat meine Freundin überhaupt kein Problem mit ihrer Venu 2 🤦‍♂️ So kann ich noch 1-2 Jahre warten (wenn es so weitergeht) und dann wechsle ich sowieso wieder auf ein Google Pixel. Dann hoffentlich mit einem TSMC-Prozessor 😁 :1f60d:

Das mit dem Abbrüchen ist ja auch nicht wirklich reproduzierbar. Mir fällt da immer die Story von meinem früheren Arbeitgeber ein. Da wollte ein Kunde nicht für eine Dienstleistung zahlen und es wurde dann eine geheime Software aktiviert, die random-Fehlermeldungen generiert und so ständig die Maschine zum Stillstand bringt. Der Kunde hat dann sehr schnell bezahlt und auf einmal waren die Fehlermeldungen weg :D Das fällt mir immer ein wenn die Verbindung auf einmal nicht mehr funktioniert :D Hast du keine Apple Watch, hast du keine stabile Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Mir fällt da immer die Story von meinem früheren Arbeitgeber ein. Da wollte ein Kunde nicht für eine Dienstleistung zahlen und es wurde dann eine geheime Software aktiviert, die random-Fehlermeldungen generiert und so ständig die Maschine zum Stillstand bringt.

Sorry, aber das ist eine Straftat, denn es erfüllt den Tatbestand des Betrugs. Kein Wunder, dass man das Gefühl hat, die Welt würde immer schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Was würdest du tun wenn dir jemand 10 Millionen nicht zahlen will und die Anlage am Arsch der Welt liegt?
 
  • Böse
Reaktionen: Hangul
Bitte beim Thema bleiben 😉
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
398
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
213
MMI
MMI
ses
Antworten
94
Aufrufe
2.579
dtp
D
Zurück
Oben Unten