Vom Android-User zum Apple-User

Also frischer Umsteiger hätte ich eine kleine Frage. Möchte da nicht extra einen Thread eröffnen.

Bei Android konnte man die Lautstärke für Benachrichtigungen, Klingelton usw. extra einstellen.
Das geht beim iPhone nicht oder?

Hab einen recht lauten Klingelton und wenn ich den leise drehe, hört man die Benachrichtigungen ganz leise.
Was jetzt nicht schlimm wäre, aber wenn der Wecker dann auch so leise ist, kann das doof werden.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Die Lautstärke für Benachrichtigungen lässt sich nicht separat einstellen.

Bei der Wecker Lautstärke ist es möglich. Dafür musst du in der Health App, unter Schlaf, einen Zeitplan mit Weckzeit erstellen.

Leider „etwas“ umständlicher als bei Android.
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
Ok danke! Das ist in der Tat doof. Stehe durch Office/Homeoffice zu unterschiedlichen Zeiten auf.
Dann lasse ich auf laut eingestellt :D Brülle ich halt alle an wenn mich jemand anruft :D
 
Ich bin jetzt seit fast 5 Monaten ausschließlich mit meinem iPhone 15 Pro und finde - sorry für die drastischen Worte - die Tastatur und vor allem die im Vergleich zu Google kaum vorhandene Autokorrektur noch immer massiv kacke. Das ist Apple einfach Lichtjahre hinterher.
Das iPhone ist als Gesamtpaket einfach ein Teil ohne große Schwächen und mit wertiger Verarbeitung.
Aufgrund der Taststur und auch sonst rückständigen Gestensteuerung wird es für mich ggf. doch zurück ins Android Lager gehen.
 
Kann man nicht einfach die Google Tastatur auf dem iPhone nutzen?
 
@YslKnowPlug
Jein.
Die Tastatur schon, allerdings kann man fast nichts einstellen. Dadurch unterscheidet sich sich nur sehr wenig von der Stock-Tastatur.
 
  • Danke
Reaktionen: YslKnowPlug
@Regentanz und die Autokorrektur ist dann immer noch die von Apple?
 
Die sollte dann von Google sein
 
  • Danke
Reaktionen: YslKnowPlug
Ich hatte vor über zehn Jahren einen iPod Touch. Als absoluter WOW-Effekt war mir die Tastatur im Gedächtnis hängen geblieben. Man konnte sich praktisch nicht vertippen. Fast so, als könnte das Gerät vorhersehen, welcher Buchstabe als nächstes im Wort kommt...

Die Tastatur meines iPhone 13 Mini, welches ich seit einem halben Jahr nutze, war auch die größte Enttäuschung für mich. Man muss die Tasten recht präzise treffen und die Autokorrektur hängt, wie oben erwähnt, der Google Tastatur sehr hinterher.

Ironie des Schicksals: Auf meinem Pixel 8 Pro konnte ich einfach drauf los tippen, die Autokorrektur hat so gut wie alle Fehler ausgebügelt. War auch eine Art großer WOW-Effekt :D
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Kornilein schrieb:
Ich bin jetzt seit fast 5 Monaten ausschließlich mit meinem iPhone 15 Pro und finde - sorry für die drastischen Worte - die Tastatur und vor allem die im Vergleich zu Google kaum vorhandene Autokorrektur noch immer massiv kacke. Das ist Apple einfach Lichtjahre hinterher.
Das iPhone ist als Gesamtpaket einfach ein Teil ohne große Schwächen und mit wertiger Verarbeitung.
Aufgrund der Taststur und auch sonst rückständigen Gestensteuerung wird es für mich ggf. doch zurück ins Android Lager gehen.
Das kann ich so zu 100 Prozent unterschreiben. Tolles Gerät aber die Tastatur mit der Autokorrektur ist wirklich unglaublich schlecht. Gerade bei Umlauten eine Katastrophe.
 
Kann ich auch bestätigen, Tastatur und Autokorrektur sowohl auf iPhone und iPad Pro sind unterirdisch bis hin zu beschissen, selbst bei Verwendung von G-Tastatur auf den Geräten weil dann im Kern das Apple System dennoch bleibt.

Ich hatte gehofft iOS 18 geht das Thema endlich mal an, scheint ja nicht zu sein. Ki und Co sind wichtiger als einfache banale Dinge wie eine gute Tastatur mit Autokorrektur.

Beim iPad kommt erschwerend hinzu, dass völlige scheitern wenn man ein Wort unterbricht oder neu schreiben will durch zurück löschen an den Wortanfang, erkennt die Tastatur oftmals dann nicht mehr den Wortanfang und schreibt dann als Autokorrektur völligen Mist. Das hat bei mir das iPhone dagegen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84 und Kornilein
Bin auch vor einer Woche umgestiegen und die Tastatur ist wirklich ein Unding, aber ich wurde schon vorgewarnt. Vor allem wäre es nur ein winziges Detail, es braucht nämlich eine eigene Taste für das Komma, ansonsten wird man sehr eingebremst. Bei Swiftkey kann man immerhin die Zahlenreihe auf die erste Seite bringen. Der Vorteil des Komma-Nachteils: Es entschleunigt ein bisschen und ich mache jetzt weniger Rechtschreibfehler, da ich mir länger Zeit lasse, den Text nachzulesen. :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: YslKnowPlug und MMI
@Max969 wie sind denn deine sonstigen Erfahrungen so und von welchem Gerät kommst du?
 
Ich komme gerade vom Blackview Shark 8, was ein paar Monate mein Ersatzhandy war, weil mein Pixel 7 Pro abrauchte. Lange habe ich überlegt zwischen dem Samsung S24 Ultra und dem Honor Magic 6 Pro, aber da es eine meiner wichtigsten Apps (Freeletics) exklusiv für die Apple Watch und keine andere Smartwatch gibt, und ich einfach wieder etwas komplett Neues ausprobieren wollte (der iPod Touch 2G war meine letzte Apple-Erfahrung, die rund 10 Jahre anhielt) habe ich mich für das iPhone entschieden. Zudem hat man ja auch noch eine gute Update-Politik, eine fantastische Kamera und eine Verarbeitungsqualität, wie ich sie noch bei keinem anderem Hersteller verspürte, und ich hatte im Media Markt schon viele Geräte in der Hand. Nach zahlreichen Recherchen davor, gab ich mir grünes Licht, vor allem, da Sideloading auch sehr gut ohne Jailbreak machbar ist. Ich kann jedenfalls schon mal sagen, dass das 15 Pro Max deutlich über dem Pixel 7 Pro liegt, man kann sogar mehr Einstellungen vornehmen als ich mir dachte (beim Pixel kann man nicht mal die Farbtemperatur ohne Root einstellen und man hat ständig diesen warmen Grünstich). Eine Katastrophe war für mich nur das Übertragen der Chats von WhatsApp, was am Anfang erfolgen MUSS, das habe ich verschwitzt. Habe zuerst stundenlang das Smartphone eingerichtet, die Icons sortiert und zum Schluss erst die Simkarte gewechselt und versucht die Chats zu übertragen. Nach mehreren gescheiterten Versuchen mit Drittanbietern, habe ich in den sauren Apfel gebissen und das Gerät nochmal komplett neu aufgesetzt, da ich mit dem Backup auch nicht wirklich erfolgreich war, da es die alten Einstellungen übernahm. Ich musste also das Android-Backup draufspielen und von da an wieder bei 0 anfangen. Möglicherweise geht es auch anders, aber das war zwei Tage vor meiner geplanten Reise und ich hatte einfach keine Zeit mehr für Recherchen... :D

Ein paar Fragen muss ich noch nachgehen, wie man dies und das macht, die werde ich dann hier vielleicht stellen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, aber ich muss sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin.

Gekauft habe ich es bei asgoodasnew um 1321 Euro in der 512er-Variante, Amazon hat mir die 876 Euro für mein Pixel komplett erstattet, daher ein sehr guter Deal für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Selkie und YslKnowPlug
@Max969
15 pro oder Pro Max?
 
@Max969 hat das mit den WhatsApp Chats bei dir mit der "Auf iOS Übertragen" App geklappt? Ich habe die nicht zum laufen bekommen.
 
@YslKnowPlug Doch aber ich habe WhatsApp offenbar ausgelassen, da ich gewohnheitsmäßig WhatsApp nach einem Smartphone-Wechsel immer erst zum Schluss konfiguriere. Der Fehler lag natürlich bei mir und meinem Unwissen, weil ja sogar eine Warnung ausgegeben wird. Den zahlreichen Threads im Netz nach geht es aber vielen so. Ist halt von Seiten Meta blöd, dass man das schon bei der Einrichtung mit dieser App machen MUSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK... Also bei mir ist es schon daran gescheitert, dass sich die App keine Verbindung zwischen dem iPhone und dem Galaxy herstellen konnte.
 
@Kornilein Hey 😊, ich nutze auf meinem Samsung Galaxy s22 Ultra die Tastatur "Microsoft SwiftKey" und liebe die! Würde doch bei Apple auch funktionieren, oder? Ich würde nämlich eventuell zu Apple wechseln und möchte auf diese Tastatur - App wirklich nicht verzichten! LG
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
387
JohnyV
JohnyV
ses
Antworten
94
Aufrufe
2.542
dtp
D
MMI
Antworten
53
Aufrufe
1.950
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten