Vom Android-User zum Apple-User

Wenn es das iPhone 15 Pro und die Apple Watch Series 9 in Edelstahl so auch im Android-Lager geben würde, könnte ich als Windows-User mal über einen Wechsel nachdenken. Da es diese Geräte so aber da nicht gibt, bleibe ich bei Apple.

Am meisten stört mich, dass es WhatsApp nicht als native App für watchOS gibt, so dass es auch über LTE funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laviz
Ja stimmt schon.
Aber das Fold ist mir zu teuer für das gebotene.

Das Flip kann ich bei der Telekom für 799 bekommen und ich finde es gelb toll

Hab ich auch schon mal für das V2 und Open interessiert. Zum Glück gewinnt manchmal der Verstand 😅
 
  • Danke
Reaktionen: 591397
MoervYO schrieb:
Die WhatsApp Chats kann man nur übertragen mit Hilfe der App „Move to iOS“, indem man beim Einrichten am iPhone auswählt die Daten von einem Android Handy zu übertragen. Wenn man ein älteres iOS Backup einspielen möchte oder das iPhone zunächst als neues ohne Backup einrichten möchte, hat man keine Möglichkeit mehr hinterher die WhatsApp Daten einzuspielen

Genau das hat bei mir nicht funktioniert, da Business mdm im Weg 😂egal das funktioniert alles unterm Strich sehr gut,vorallem Proton synct seit der neusten Version auch Photos bye bye firmencloud 😂
 
Ich hatte vom iPhone 3G bis zum X fast alle Modelle und bin dann über Oneplus 7Pro, Xiaomi Mi 11 Ultra und dem Samsung S23 Ultra wieder beim iPhone 13 Pro Max gelandet. Alles easy und man kommt nach 1 Woche wieder mit allem zu Recht ✌️
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und borussiabvb2020
Hallo zusammen,

ich bin immer wieder im Gedanken dran mir mal ein Android Handy zu holen, dann hol ich mir als Beispiel für nen Monat oder 2 nen Pixel / S23U 24U und gib dann entnervt auf.

Eigentlich will ich den Sprung mal zu Android komplett wagen, aber scheitere immer kläglich.

was mich bei Android nervt:
Zuverlässigkeit:
(Apps stürzen immer wieder ab, müssen neu geladen werden, android verabschiedet sich komplett)
Allgemeine Aufmachung:
WhatsApp und Chrome ist das beste Beispiel bei Android, sieht irgendwie altbacken aus?
Nicht so „flüssig“ wie bei iOS

Was mich bei iOS nervt:
Komplett geschlossenes System… mal kurz was rumschicken auf nen Handy meiner Wahl geht nicht.
Der Homescreen, egal welches iOS ich nehme, sieht alles gleich aus…
Langsames Laden…

Im Endeffekt läuft es immer aufs iPhone raus, obwohl ich wirklich Android gern mal ne Chance geben würde…

Wie sieht’s bei euch aus?
Kommt ihr auch immer wieder zurück, oder auch immer fleißig am wechseln?

Viele Grüße
 
Hallo in die Runde,

SORRY schonmal vorab, falls ich doch das falsche Thema ausgesucht habe 🙈, aber ich hoffe, dass es trotzdem hier so funktioniert.

Ich überlege schon seit langer Zeit, ob ich von Android zu iOS wechsle. Bin aber extrem unsicher, da ich in meinem bisherigen "Handy - Leben" ausschließlich Android genutzt habe. Die iPhone's gefallen mir optisch und von der Haptik alle so sehr 😍, aber ich weiß nicht, ob ich mit der Umstellung des Betriebssystems klarkomme oder am Ende meine Entscheidung bereue 🙄. Gibt es hier jemanden, der aus seiner Erfahrung heraus berichten kann? Wie klappt der Umstieg? Es gibt ja da eine App dafür. Funktioniert das richtig? Wird da wirklich ALLES übertragen? Kontakte, Kalendereinträge, Foto's etc.???

Würde mich sehr über eine Antwort freuen ☺️!

Liebe Grüße,

Franzi
 
🤣 Ah ja, und was ist daran so besonders? Das IPhone hat ja auch eine unglaubliche Kamera 😍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zudem muss das Handy ein richtiger "Klopper" sein 😅! Je größer, desto besser 🥹
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das es vom optischen dem iPhone zum verwechseln ähnlich ist.
Das 9 Pro XL gleicht dem iPhone 15 Pro Max sehr stark
 
@frances1601

Ob du damit klarkommst kannst nur du beantworten, auch wenn du die Antwort natürlich noch nicht kennst. Du kannst ja auch ein billiges gebrauchtes iPhone z.B. iPhone 11 kaufen und dich mit dem Gerät anfreunden oder eben nicht. Beachte dass bei solchen Geräten der Akku meist hinüber ist oder an der Grenze dass er getauscht werden muss. Es gibt auch hier im Forum viele die auf iOS gewechselt sind. Viele bereuen den Umstieg nicht und möchten nichts anderes mehr, andere jedoch wollen so schnell wie möglich wieder ein Android Smartphone.
 
Hallo Franzi,

ich denke schon, dass du mit iOS klarkommen wirst. Ich selber bin oft in beiden Lagern unterwegs und beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Meine Frau hat iOS immer gehasst und hatte nur Android-Geräte. Bis es plötzlich die Thermomix-App gab. Nur für iOS. Innerhalb weniger Tage hatte sie ein iPhone und möchte jetzt nichts anderes mehr, obwohl es die App inzwischen auch für Android gibt.

Die Datenübertragung klappt inzwischen sehr gut. Selbst WhatsApp kann übertragen werden. Nur bei den Bildern hatte ich öfter Probleme, da die Bilder nicht immer in die entsprechenden Alben kopiert werden. Solltest du Google Fotos nutzen, dürfte aber auch das gehen. Ansonsten nutze ich den Google-Kalender und die Kontakte über Google. Das hilft beim Wechseln. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank eure Antworten ☺️! Ich liebäugle mit dem IPhone 15 pro max, nach dem Motto "wenn schon, denn schon" 🙈.

Vielleicht verbringe ich ja auch mal eine Stunde im Saturn und seh mir das alles nochmal an 😁.
 
Ich habe den Wechsel damals gemacht und bin inzwischen zurück zu Android. Meines Erachtens nehmen sich beide Systeme gar nicht mehr viel und man muss schauen, wie und was man nutzt. Zum Beispiel ist es nicht möglich auf einfachen wege Autonationen umzusetzen bei iOS, wie es bei Android möglich ist. Seitens iOS gibt es einige restrektion, welche zum Beispiel eine vorige manuelle Bestätigung fordern, wenn eine Automation ausgeführt werden soll. Bei Android ist man da freier. Die App Vielfalt ist ebenfalls besser bei Android, wobei es durch die neue EU Regelung besser wird bei iOS. Kameratechnisch sind einige Android Smartphones inzwischen weiter, als das iPhone. Ich würde dir persönlich davon abraten zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Samsi2
frances1601 schrieb:
Ich liebäugle mit dem IPhone 15 pro max
Ja schau dir das Gerät nochmals in Ruhe an. Bedenke, im September kommen die neuen Modelle auf den Markt. Ich wüsste nicht ob ich heute noch ein 15 Pro Max kaufen würde. Ich würde warten.
 
frances1601 schrieb:
Hallo in die Runde,

SORRY schonmal vorab, falls ich doch das falsche Thema ausgesucht habe 🙈, aber ich hoffe, dass es trotzdem hier so funktioniert.

Ich überlege schon seit langer Zeit, ob ich von Android zu iOS wechsle. Bin aber extrem unsicher, da ich in meinem bisherigen "Handy - Leben" ausschließlich Android genutzt habe. Die iPhone's gefallen mir optisch und von der Haptik alle so sehr 😍, aber ich weiß nicht, ob ich mit der Umstellung des Betriebssystems klarkomme oder am Ende meine Entscheidung bereue 🙄. Gibt es hier jemanden, der aus seiner Erfahrung heraus berichten kann? Wie klappt der Umstieg? Es gibt ja da eine App dafür. Funktioniert das richtig? Wird da wirklich ALLES übertragen? Kontakte, Kalendereinträge, Foto's etc.???

Würde mich sehr über eine Antwort freuen ☺️!

Liebe Grüße,

Franzi
Die App heißt Android auf iOS und gibts im PlayStore
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Samsi2
Sehe ich auch so, werde wahrscheinlich das 16 Pro Max kaufen und von meinem Mate 20X wechseln. Airpods 2 Pro habe ich schon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

frances1601 schrieb:
Erstmal vielen Dank eure Antworten ☺️! Ich liebäugle mit dem IPhone 15 pro max, nach dem Motto "wenn schon, denn schon" 🙈.

Vielleicht verbringe ich ja auch mal eine Stunde im Saturn und seh mir das alles nochmal an 😁.
Warte bis September auf das 16 Pro Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@frances1601 ich würde mal behaupten, dass hier auf "Android Hilfe" der größte Teil der iPhone Besitzer irgendwann vom Android umgestiegen sind. Alle haben es geschafft wie du siehst. Ob du damit klarkommst? Keine Ahnung. Wer aber einen VW fahren kann, kann auch einen Opel fahren. Genauso ist es auch mit den Smartphones. Vom Prinzip funktionieren sie alle gleich.

Von der App Auswahl gibt es keinen großen Unterschied. Alle etablierten und führenden Apps auf ihrem Gebiet gibt es für beide Systeme. Bei Apple hast du weniger Schrottapps wie 50 verschiedenene Taschenlampen. Von ca 90 Apps die ich auf Android habe, gab es bei Apple nur 1 App nicht. Die Accu Batterie App, weil man den Akku generell nicht tracken kann.
 
Wenn du schon beginnst, dass die Apps immer abstürzen (kann ich nicht bestätigen und ich nutze jeden Tag android) bringt dies alles hier nichts. Ich denke Du solltest einfach dich hier mal durchlesen und die Erfahrungen der User dir anschauen. Das forum ist voll mit Erfahrungen. Weshalb noch ein eigenes Thema dafür eröffnen?
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, IceMan, Blacky12 und 2 andere
MiniLamm schrieb:
Apps stürzen immer wieder ab, müssen neu geladen werden, android verabschiedet sich komplett
Keine Ahnung wie du deine Geräte nutzt, aber sowas kenne ich überhaupt nicht. Klar kann eine App mal nach einem Update ein Problem aufweisen oder sonst abstürzen, habe ich jedoch sehr selten! In 99.9% läuft alles wie es muss. Ich habe jedoch auch nicht 10000 Müllapps installiert.
MiniLamm schrieb:
WhatsApp und Chrome ist das beste Beispiel bei Android, sieht irgendwie altbacken aus?

Gerade WhatsApp sieht etwas anders aus. Gefällt mir persönlich bei Android besser. Habe ich WhatsApp geöffnet, sieht man dass ich WhatsApp geöffnet habe und nicht wie bei iOS wo man aufpassen muss, ist WhatsApp oder die Nachrichten App offen. Aber das ist am Ende reine Geschmacksache.
MiniLamm schrieb:
Nicht so „flüssig“ wie bei iOS
Kann ich absolut NICHT bestätigen! In keinster Art und Weise und das stimmt definitiv nicht!! Ein S24 Ultra läuft genau so flüssig, selbst im direkten Vergleich mit einem aktuellen iPhone! Ich habe auch ein iPhone hier und sehe da genau NULL Unterschiede und ich bin da ziemlich heikel bei Rucklern oder Hängern. Habe bis heute zudem noch nie einen Testbericht gelesen, selbst wo mit einem iPhone verglichen wird, dass jemand behauptet hätte, ein S24 Ultra läuft nicht so flüssig --- kein Einziger! Diese Zeiten gab es mal, sind aber schon lange vorbei. Eben, entsprechend stellt sich mir schon wieder die Frage wie du überhaupt deine Geräte nutzt und was da drauf ist?

Ich sehe halt auch immer wieder User die gefühlt 5 Minuten nach dem auspacken und einrichten aufgeben! Man muss sich halt schon damit beschäftigen, den Sachen Zeit geben und sich daran gewöhnen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
MiniLamm schrieb:
Der Homescreen, egal welches iOS ich nehme, sieht alles gleich aus…
Ja das ist so. Viele schwören darauf, aber gerade bei Nerds kann es schon mal richtig langweilig werden. Sieht alles immer genau gleich aus! Aber ist Kategorie WhatsApp bei iOS oder Android... Alles Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, IceMan, Blacky12 und eine weitere Person
Mein erstes und letztes iPhone war das iPhone 4. Danach hatte ich nur noch Android Geräte.
War eigentlich auch immer super zufrieden damit. Mein letztes Smartphone war das Google Pixel 7 Pro

Auch mit dem war ich super zufrieden.

Hatte eigentlich nicht vorgehabt mir wieder irgendwann mal ein iPhone zu kaufen.

War dann mit meiner Schwester im Magenta Shop ihren Vertrag zu erneuern und bin da "leider" bei den iPhones vorbei gegangen.
Da lag dann so ein "doofes" iPhone 14 Pro Max. Der silberglänzende Rahmen hatte mich verzaubert :D

Eine Woche später also nochmals in den Magenta Shop und habe mich dann zwar nicht für das iPhone 14 Pro Max entschieden, sondern für das iPhone 15 Pro.
Man muss nicht immer einen Klopper in der Hosentasche haben. Finde die Größe vom Pro viel angenehmer und auch das "eckige" Design gegenüber des Pixel 7 Pro liegt besser in meinen Händen.

Was sage ich jetzt zum Umstieg vom Android auf iOS?

Ich bin generell kein 24/7 Nutzer und nutze das Smartphone eigentlich eher seltener.
2-3 Tage Akkulaufzeit waren noch überall drinnen.

Was mir beim Umstieg wichtig war, dass all meine Apps die ich wirklich benötige wie z.B. für mein Elektroauto die Ladekarten Anbieter Apps, Routenplaner, Remote App für das Auto usw.
Diese müssen/mussten funktionieren.

Umgewöhnen musste ich mich kaum. Wischgesten fehlen zwar bisschen, aber man lernt sich das schnell ab/an.
Was ich besonders gut finde, ist Face ID. Nicht mehr überall blöd den Finger drauf drücken zu müssen und was noch super genial ist, ist mein Routenplaner (AbetterRoutePlaner).
Bei Android(auto) war alles sehr klein und schlecht ablesbar. Bei Carplay ist das wie für mich gemacht. Alles schön groß und gut ablesbar :)

Ich bereue den Umstieg auf keinen Fall, bin eher positiv überrascht, dass alles "besser" geworden ist.
Kann bisher nichts negatives berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, mblaster4711, eagleheart1003 und 3 andere

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
368
JohnyV
JohnyV
ses
Antworten
16
Aufrufe
528
ses
ses
MMI
Antworten
45
Aufrufe
1.461
Andrea6
A
Zurück
Oben Unten