Vom Android-User zum Apple-User

Ich dachte gerade noch, wir hätten diese Thematik nun freundschaftlich abgeschlossen?
Habe ich mich so getäuscht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
chk142 schrieb:
Die ersten Macs hatten alle nur eine Ein-Tasten-Maus. Ich meine so um die Jahrtausendwende
Du kommst mit einem Beispiel, das 25 Jahre her ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Ich als Jahre langer Feind des Apfels, habe nun den Apfel angebissen ^^ :D ich finde das Wahnsinnig, also habe nen Iphone 11 das unter Apple ne völlig andere Welt ist, was ich sehr angenehm finde, erstmal keine zwei Geräte zu haben, das ist schon angenehm ^^ dann aber auch das sich das so frei anfühlt? Du wirst nicht mehr zugebombt mit Benachrichtigungen, Ios 17.5.1 wirkt echt locker gar freundlich, einige was ich schmerzlich vermisse ist ne YT Alternative, aber Brave Browser regelt das, das reicht auch völlig. Desweiteren arbeite ich ja mit Proton Cloud und Diensten ^^ daher geht da auch nichts auf die Icloud :D ein noch spannender Unterschied ist es, das das so kompatibel ist? als Früher :D wenn ich mir Ios 6 anschaute war ne Menge was du damals umstellen musstest, aber auch heute ist Ios 17 nicht perfekt aber nah dran, ich finde allgemein das es sehr aufgeräumt wirkt , Übersichtlicher und das eine E-Sim sehr stabil läuft, überrascht mich, die Fotos sind nicht die besten mit dem Iphone 11 ^^ aber für Schnappschüsse reichts ^^ es ist also auch mit mir geschehen, hätte ich nie gedacht und das ganze ist auch eher ner Notsituation sozusagen verschuldet, aber so ist das eben, wenn man in 2024 noch 2 Jahres Verträge macht.
Durch das Handyvertrag.de chaos bin ich nun auf ner E-Sim gelandet. Was ja an sich okay ist, ich kannte E-Sim nicht.

Das einzige blöde ist Threema neu kaufen ^^ aber das ging auch einfach sogar ohne Kreditkarte etc.

Wenn ich das so in den ersten Tagen / Wochen zusammenfassen sollte, würde das wie folgt aussehen:

Positiv
- Man hat kaum Werbung in den Browsern
- Die Apps wirken aufgeräumter / Übersichtlicher?
- Spiele sind qualitativ hochwertig oder wirken so würde ich sagen, im Bezug auf SuperCell :D was anderes spiele ich nicht :D
- Akku hält bedeutend länger, als unter Android, obwohl mein Verhalten gleich ist.
- Google Maps funktioniert unter Ios gut.
- Es gibt eine Möglichkeit ein Iphone 11 per Case per Magsafe zu laden, damit ist man auch recht aktuell.
- Man kann besser steuern was wann welche App über was benarichtigt.
- Sowas wie ein Miband 8 funktioniert unter Ios und zeigt auch Benachrichtigungen an.

Neutral
- Das System wirkt sicher.
- Whatsapp Chats gehen verloren beim Übergang, sowie auch Signal und Threema keine Chance die mit rüber zu nehmen, heißt Neuanfang.
- Alle unter Android erworbenen Apps / Spiele sind nur unter Android verfügbar.

Negativ
- Keine Freiheit / Offenes System mehr ,was Sideload Apps Apks Modifizierungen angeht.
- Du musst ne App / Spiele wirklich kaufen.
- Eigene Klingeltöne sind noch möglich, aber es ist mehr aufwand und dann auch nur 30 Sekunden ^^
- Eigene Töne sind auch möglich, aber auch mit deutlich mehr aufwand als unter Android
- Der Google Sync klappt, aber der Kontaktsync hat bei mir Nummern verschluckt ^^

Unterm Strich bin ich aber ein glücklicher Apple User, der auch demnächst irgendwann ein Mac Book oder Ipad sich holen wird ^^
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970, basti150677 und Hangul
Whatsapp hat bei mir den ganzen Verlauf beim Umstieg von Android zu Ios übernommen.

Sonst sehe ich es ähnlich wie Du.:1f44d:
 
bluedesire schrieb:
- Keine Freiheit / Offenes System mehr ,was Sideload Apps Apks Modifizierungen angeht.

Das ändert sich gerade dank der EU. Ob es das Sideloading aber nun für den Nutzer besser machen wird? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man könnte sagen Sideloading / Apps per Paket zu installieren, birgt Gefahren fürs System und fördert Piraterie ^^ würde ich sagen ^^ glaube nicht das Apple das so offen stellt ^^
 
@bluedesire
Bezüglich WhatsApp: Solltest du noch dein altes Phone haben - die Übertragung funktioniert direkt über die App.
Bei Signal bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es da eine Möglichkeit gibt.
YouTube: ja, das erledigt der Brave-Browser... auch Screen Off und sowieso ohne Werbung. Mit Vivaldi könnte man noch einen Link auf den Screen legen, sieht dann aus wie die App, ist aber eigentlich entbehrlich.

Übrigens, die Karten App wird auch immer besser - nutze selbst Google Maps gar nicht mehr (...wie immer Geschmacksache). LG
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Wenn ich mich hier so umschaue, bin ich in guter Gesellschaft. Was habe ich über Jahre auf Apple und iOS geschimpft. Mein Diensthandy hat nur mehr dazu beigetragen. Erst als ich im März dann der Versuchung erlegen bin, mir doch mal ein gebrauchtes 15 pro anzusehen, war es um mich geschehen.
Ohne Einschränkungen präsentiert sich das Phone als das, was ich mein Leben lang eigentlich gesucht habe.
Meine Kritikpunkte werden dazu noch mit iOS 18 beseitigt, was ich absolut klasse finde. Und die Ungewöhnung dauerte nicht so lange wie gedacht. Finde es andersherum sogar schwieriger, wenn ich mal das Pixel meiner Frau in die Hand nehme.

Im Gesamten bin ich froh und sogar dankbar, weil ich plötzlich so viel mehr Lebenszeit habe, in der ich nicht rumbasteln muss, weil irgendwas wieder nicht so gut, wie es sollte oder man nach Akku-Killern sucht. Gefühlt, wenn ich hier so schaue, machen einige den Schritt und beißen in den Apfel, und selten wird es bereut.
 
  • Danke
Reaktionen: Max969, Hangul und bluedesire
Geht es unter iOS einen eigenen Benachrichtigungston für WhatsApp einzurichten ?
 
In den WhatsApp-Einstellungen gibt es die Möglichkeit, separate Töne für Einzel- und Gruppenchats auszuwählen. Natürlich erstmal nur aus der vorgegebenen Auswahl. Das mit eigenen Tönen ist bei iOS ja eine Wissenschaft für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
mal abgesehen von der Maus mit nur einer Taste, was definitiv schlechter ist
Darum hat ein Android oder Microsoft Surface ein rechte Maustaste auf dem Display?
Ach nö, stimmt ja gar nicht. Da muss man für die Funktion der rechten Maustaste einfach sein Patschefinger lang auf dem Display halten.
Komisch das ist ja genau so, wie bei den Apple Computern mit nur einer Taste an der Maus.... einfach lange drücken...

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, wie heuchlerisch Menschen sein können: Die andere Bedienung eines Herstellers schlecht redet, aber genau den gleichen Mist tagtäglich auf seinem gewohnten Gerät machen. TOP
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Zeev und bluedesire
Und beim Galaxy Tab S8 und beim Mediapad M6 von Huawei wurde die Maus auch nur mit einer Taste bedient, das ist seit Jahren nicht Apple- Exklusiv.
 
bluedesire schrieb:
Whatsapp Chats gehen verloren beim Übergang
Nö, ich habe von zwei Androids beide Whatsapp (eins davon Business) auf zwei iPhone 13 Pro Max komplett übertragen, inklusive aller Chats und Medien. Und das waren viele Chats und Medien, die meine Frau dann auf den iPhones erst ausmisten wollte....
 
Die WhatsApp Chats kann man nur übertragen mit Hilfe der App „Move to iOS“, indem man beim Einrichten am iPhone auswählt die Daten von einem Android Handy zu übertragen. Wenn man ein älteres iOS Backup einspielen möchte oder das iPhone zunächst als neues ohne Backup einrichten möchte, hat man keine Möglichkeit mehr hinterher die WhatsApp Daten einzuspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H, Max969, Selkie und eine weitere Person
Aber in der WhatsApp App gibt es doch direkt in den Einstellungen den Punkt von Android auf iOS übertragen. Vorher muss man halt noch ein Back-up auf seinem Android machen, damit alles übertragen wird. Oder funktioniert es jetzt nicht mehr? LG
 
Bei mir hat es auch nicht funktioniert als ich im Februar/März mein iPhone geholt hatte
 
Okay, ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern – vielleicht muss man WhatsApp auf dem iPhone deinstallieren und im Rahmen des Back-ups von Android aus dann auf dem iPhone WhatsApp neu installieren. Aber ehrlich, ich weiß jetzt nicht mehr, was ich damals gemacht hab – auf jeden Fall lief die Übertragung direkt via WhatsApp. LG
 
Ich kann ja dann mal berichten wie es Anderson funktioniert, falls ich mir wirklich noch das Flip kaufen sollte
 
@Kaynster und bleibst du weiterhin Appleuser oder wechselst du zurück?
Habe irgendwo gelesen, dass du interesse am Fold hast. Daher frage ich nicht wundern :)
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
387
JohnyV
JohnyV
ses
Antworten
94
Aufrufe
2.542
dtp
D
MMI
Antworten
53
Aufrufe
1.950
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten