Vom Android-User zum Apple-User

Samsi2 schrieb:
Ich bin aber schon auch der Meinung, dass man ein neues Gerät zuerst gründlich ausprobieren und sich daran gewöhnen sollte.
Ganz genau, man sollte offen für (Ver-) Änderungen und genauso etwas Kompromissbereit sein, alles andere wäre die gegensätzlichen Definition von Wahnsinn laut Einstein.
Samsi2 schrieb:
Es gibt da teils User, die packen das Gerät nach gefühlt 5 Minuten einrichten wieder in die Schachtel und schicken es zurück weil sie es schlecht finden
Manche Menschen sind eben der Meinung, dass die Bedingungen eines (völlig?) andern OS genauso geschehen muss, wir das jahrelang angewöhnte....

Wie oft habe ich beim meinem ersten MacBook geflucht, wenn ich ein "@" schreiben wollte...... heute ist es das normalste der Welt, wenn ich auf einer Apple-Tastatur herum hacke.
 
@mblaster4711 , das passiert mir heute noch, weil ich teilweise parallel mit MacBook/iPad und Windows-Rechner unterwegs bin. Und ich nutze MacBooks und iPads schon seit über acht Jahren.

Jetzt liebäugel ich gerade mal wieder in die andere Richtung. Android als Zweitgerät. Beide Welten haben wirklich Vor- und Nachteile.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
Splitter11 schrieb:
Bei Android gab's bei einigen Apps das Problem, dass man die Menüleiste /Seitenleiste nicht per Swipe geöffnet bekommt, da das ja als Zurück Geste erkannt wird.
Das stimmt. Liegt aber im Grunde genommen eher an den Apps. Wenn es eine Zurück Geste gibt, die auf nahezu dieselbe Weise bedient wird wie eine einblendbare Seitenleiste, dann ist das schlichtweg schlechter Programmierstil. Sowas muss man dann anders lösen. Oder nur bei Verwendung der 3-Tasten-Navigation bedienbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Manche Menschen sind eben der Meinung, dass die Bedingungen eines (völlig?) andern OS genauso geschehen muss, wir das jahrelang angewöhnte....
Das ist es fast immer. Man denkt (Android) oder (Windows) oder umgekehrt, doch damit stallt man sich selbst ein Bein.
mblaster4711 schrieb:
Wie oft habe ich beim meinem ersten MacBook geflucht, wenn ich ein "@" schreiben wollte......
Hier ebenso.
Doch heute denke ich darüber nicht mehr nach. Genau wie die Shortcut Steuerung des Mac, die ich genial finde.
Und vieles andere auch. Es ist eine Sache der Umgewöhnung. Der eine kann das recht gut und schnell, andere schaffen das niemals. Ist in Ordnung, kann man nicht ändern.
 
mblaster4711 schrieb:
Wie oft habe ich beim meinem ersten MacBook geflucht, wenn ich ein "@" schreiben wollte...... heute ist es das normalste der Welt, wenn ich auf einer Apple-Tastatur herum hacke.
Sowas ist meiner Meinung nach Absicht, um Benutzer an etwas zu gewöhnen, bei dem sie auf anderen Systemen fluchen, wenn es dann nicht genauso geht.

Apple hat sich ja auch jahrelang geweigert, auf Macs eine zweite Maustaste einzuführen. Irgendwann ist wohl der Druck seitens der Nutzer zu groß geworden.
 
chk142 schrieb:
Sowas ist meiner Meinung nach Absicht, um Benutzer an etwas zu gewöhnen, bei dem sie auf anderen Systemen fluchen, wenn es dann nicht genauso geht.
Ist das ernst gemeint, oder verstehe ich die Ironie nicht?
Aber nein, das kann nicht ernst gemeint sein.
 
Was soll ich dazu sagen?

Du meinst wahrscheinlich, nur weil Microsoft es so macht, müssen anderes es nicht ebenso machen, aber, es gibt die Wichtigkeit der Gewöhnung, und des "Daheim"-Gefühls. Deshalb funktioniert auf Linux und Chrome OS auch alles so wie auf Windows, und, es gibt da nur sehr geringe Unterschiede.

Apple will das halt nicht. Man soll sich an den Apple-Stil gewöhnen, und dann fluchen, wenn es auf Windows, Chrome OS oder Linux nicht so geht wie man es auf dem Mac gewohnt ist.

So funktioniert Apple halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir nicht sagen. Du hast diese steile Therese doch aufgestellt 🤔
 
So steil ist die "Therese" gar nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_
Bei allem Respekt, für mich sind das reine Verschwörungstherorienen, die man nicht verifizieren kann.

Man könnte es, Deiner These nach, ja auch genau andersherum sehen, aber egal.

Für mich persönlich ist und bleibt es eine Sache des Willens, der Umgewöhnung und des persönliches Geschmacks. Mehr ist da sicher nicht, wenn man es ganz entspannt betrachtet.
 
Selbstverständlich kann man sich an alles gewöhnen. Ich habe mich mittlerweile an mein Bauchpolster gewöhnt und mich damit abgefunden. Deshalb muss man aber noch lange nicht sich die Plauze schönreden und gutheißen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: blino, p21121970, chk142 und 2 andere
Bleiben wir doch einmal sachlich und unaufgeregt und werden nicht polemisch.
Dann ist es viel besser.
Es geht doch lediglich darum, das zwei verschiedene OS andere Bedienkonzepte verfolgen.
Das kann man mögen, muss man aber nicht, man hat ja die Wahl.
Niemand redet etwas schön, niemand sagt das eine ist besser/schlechter als das andere.
Es ist einfach nur anders, das ist der Punkt.

Niemand darf und kann erwarten, das Windows wie Apple funktioniert, umgekehrt aber darf man es auch nicht erwarten und man könnte jetzt unendlich viele weitere Beispiele nennen. Selbst ein Porsche wird anderes bedient als ein Audi, um einen Autovergleich zu bemühen. Ich weiß das aus Erfahrung.

Entscheidend dabei ist aber, das man mit beiden fahren kann, das Ziel ist identisch, der Weg (Bedienung, ein Stück weit anders) aber das ist doch auch nur eine Gewohnheit, der wir dabei nachhängen.

Ich weiß, das einem das nicht immer leicht fällt, wir sind Menschen, gewöhnen uns nicht gerne um.
Ich kenne das doch selbst auch. Aber ich habe es bislang immer geschafft und schaffe es auch weiterhin.

Ansonsten bleibt man bei dem, dass einem einfach am besten gefällt oder liegt. Das ist doch auch kein Problem und wird immer auch Verständnis stossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Hangul schrieb:
Niemand darf und kann erwarten, das Windows wie Apple funktioniert, umgekehrt aber darf man es auch nicht erwarten und man könnte jetzt unendlich viele weitere Beispiele nennen. Selbst ein Porsche wird anderes bedient als ein Audi, um einen Autovergleich zu bemühen. Ich weiß das aus Erfahrung.
Wie gesagt, alle anderen Betriebssysteme machen den Umstieg leicht, weil es im Interesse liegt, dass man sich schnell gewöhnt. Apple hält das nicht für nötig. Sie machen die Dinge "anders", nicht besser oder schlechter (naja, mal abgesehen von der Maus mit nur einer Taste, was definitiv schlechter ist). Und, das hat einen Grund, genauso wie es einen Grund hat, dass Apple in der Vergangenheit immer spezielle Anschlüsse an seine Geräte gemacht hat, die nur mit ihrer eigenen Technik kompatibel sind.
 
chk142 schrieb:
Wie gesagt, alle anderen Betriebssysteme machen den Umstieg leicht, weil es im Interesse liegt, dass man sich schnell gewöhnt. Apple hält das nicht für nötig.
Wo steht das geschrieben?
Nirgendwo? Ok, dann ist es eine These, der Du nachhängst. Darfst Du natürlich.
chk142 schrieb:
... mal abgesehen von der Maus mit nur einer Taste, was definitiv schlechter ist).

Sprichst Du von der Magic Maus?
Wo steht, das es "definitiv" so ist?
In Ordnung, dann ist auch das lediglich Deine ureigene Meinung?

Das ist k e i n e reine Maus. Das ist eine Mischung aus Maus und Touchpad.
Für mich in der Bedienung eines Mac nicht wegzudenken, da sie die perfekte Anbindung zum Mac darstellt. Man kann damit Gesten erzeugen, in Verbindung mit BTT nochmal mehr, das ist ein Träumchen.
Aber auch hier: Der Umgang damit will gelernt sein und als ehemals reiner Zigfach Tasten/Rädchen etc. Maus-Klick-Schieber (Gott sei Dank gibt es so etwas bei Apple nicht) sie erstmal benutzt, muss sich sehr umgewöhnen.

Aber nun genug OT in diese Richtung, gehört ja alles nicht mehr hier hinein - Verzeihung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Berichtigung.
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Hangul schrieb:
Wo steht das geschrieben?
Nirgendwo? Ok, dann ist es eine These, der Du nachhängst. Darfst Du natürlich.
Warum ist es eine These, wenn Apple eben nicht dieselbe Tastaturbelegung verwendet, andere Tasten als Steuerung oder Alt verwendet, und die Sonderzeichen auf andere Tasten legt? Das ist ein Faktum, keine These.

Weder Linux noch Chrome OS macht das so. Die machen es dem Benutzer leicht zu wechseln, nicht schwer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hangul schrieb:
Sprichst Du von der Magic Maus?
Die ersten Macs hatten alle nur eine Ein-Tasten-Maus. Ich meine so um die Jahrtausendwende oder eher etwas später ist Apple dann schließlich darauf gekommen, dass es doch eine gute Idee wäre, wenn man 2 Tasten einführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine These beruht einzig und alleine darauf, das Du vermutest, das es so ist. Du sagt, was Apple denkst, warum sie das so machen, welche Intention sie haben. Oder kannst Du das alles eindeutig substantiieren?

Apple macht vieles anders, ja, doch was daran ist falsch? Wo steht das Apple es machen muss, wie "die anderen", woher kommt dieses Anspruchsdenken?

Warum geht Windows denn nicht den Apple Weg, warum muss immer Apple das so machen, wie "die anderen" es machen?
Das werde ich nie verstehen.
Es sind einfach zwei in einigen Teilen vollkommen unterschiedliche Bedienkonzepte. Nur das ist ein Fakt.
Ich habe damit keiner Herausforderungen.

Ergebnis:
Ja, sie gehen einen anderen Weg. Warum auch nicht. Den muss doch niemand mitgehen, da wird doch niemand gezwungen. Sie machen es, wie sie es für richtig halten, die einen finden das prima, andere finden es ... na ja, lassen wir das.

Ich gebe mich nun geschlagen. Ich kann damit umgehen, sehe keinen Grund mich daran oder darüber zu echauffieren.

Dir und allen anderen weiterhin viel Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze ja iOS, Windows und Android. Die beste User Experience gibt mir iOS. Die Gestensteuerung in Verbindung mit Face ID ist für mich wirklich nahezu perfekt. Mein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra und auch mein Microsoft Surface Pro 8 fallen dagegen doch schon ab. Das Surface Pro 8 primär, weil Windows nicht gerade toll ist in Verbindung mit den Touchgesten, dafür aber die Windows-Hello-Kamera durchaus mithalten kann mit Face ID (nur leider funktioniert die Kamera unter Windows häufig nicht nach einem User-Wechsel an einem externen Monitor); das Galaxy Tab S9 Ultra, weil dort die Gesichtserkennung weit hinter Face ID zurück ist und ich einfach keine Lust habe, immer die richtige Stelle auf dem Display für den Fingerabdruck finden zu müssen. Zudem gefallen mir einige Gesten unter Android irgendwie nicht.

Insgesamt sagt mir das Tab S9 Ultra aber einfach mehr zu als ein iPad Pro 12.9. Schon wegen Samsung DeX und der Möglichkeit, die Android Apps unter Windows über die Smartphone-Link App nutzen zu können. Und auf das Telefonieren mit dem Tablet kann ich ehrlich gesagt verzichten. Das geht mit der Smartphone-Link App dann aber sogar unter Windows auch mit dem iPhone. Da vermisse ich ehrlich gesagt eine entsprechende App für Android. Und ich vermisse ehrlich gesagt eine Tastatur wie die von iOS unter Android. Ist irgendwie doof, wenn man sich da beim Wechsel vom iPhone zum Tablet immer umgewöhnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangul schrieb:
Deine These beruht einzig und alleine darauf, das Du vermutest, das es so ist. Du sagt, was Apple denkst, warum sie das so machen, welche Intention sie haben. Oder kannst Du das alles eindeutig substantiieren?
Das habe ich in diesem Thread getan. Es kommt nur nicht bei dir an. Ist aber auch in Ordnung. Glaub was du glauben möchtest.
 
chk142 schrieb:
Glaub was du glauben möchtest.

kein Problem. Nur, ich glaube nichts, was nicht eindeutig bewiesen ist. ;)
Ich finde es aber schön, das wir uns unaufgeregt darüber unterhalten konnten.

Dir weiterhin viel Freude.
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
387
JohnyV
JohnyV
ses
Antworten
94
Aufrufe
2.542
dtp
D
MMI
Antworten
53
Aufrufe
1.950
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten