Vom Android-User zum Apple-User

dtp schrieb:
Ich nicht. Dann wird die effektive Anzeigefläche ja noch kleiner, insb. im Querformat.

Ich auch nicht.
dtp schrieb:
Mir fehlt beim iPhone eigentlich auch nichts mehr großartig.
Mir auch nicht. Sicherlich, da gibt es immer die berühmten "Kleinigkeiten" die selbstverständlich auch von den eigenen Präferenzen abhängig sind, doch das alles ist für mich persönlich nicht relevant.

Wichtig ist für mich lediglich, das Apple seinen Weg stringent und unaufgeregt weitergeht, sich nicht vom Mainstream zu sehr leiten lässt und einfach "Apple" bleibt. Niemand muss das mögen, wir sind alle frei in unserer Entscheidung.

Und was sehe ich da zufällig:
Ein User bereitet bereits den erneuten Umstieg vor :1f648: :1f606:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, mblaster4711 und JohnyV
Queeky schrieb:
Für den Wecker kann man eine eigene Lautstärke einstellen. Allerdings nur über Umwege. In der Health-App legst du für Schlaf einen Zeitplan an. Darin kannst du dann für den Wecker eine eigene Lautstärke wählen. Und da gibt es sogar noch zusätzliche Wecker-Töne.
Sofern der Wecker bei dir immer zu gleichen Zeit geht, kein Problem. Solltest du allerdings Wechselschicht haben, Früh-, Mittag-, Nachtschicht, hmm, da bin ich raus :)
Ist auf den ersten Blick etwas umständlich / unübersichtlich, aber wenn man sich ein paar Minuten damit beschäftigt, dann klappt's :)
Und eine eigene Zahlenreihe auf der Tastatur, ja, die hätte ich auch gerne :biggrin:
Jetzt wird es noch komplizierter...Wenn du eine Apple Watch hast, wird der Klingelton bei der Weckereinstellung via Health-App (Vorteil: Schlaftracking) nur auf der Apple Watch ausgegeben! Niemals auf dem Handy! Wenn du in der Wecker-App einen Wecker einstellst dann kannst du das separat steuern, dann entfällt aber das Schlaftracking! Also Murks das ganze!
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo Leute

Habe seit gestern wieder ein iPhone :) Mein letztes war das iPhone 4 :D Also schon ein bisschen her.
Jetzt habe ich mir das iPhone 15 Pro geholt.

Bisher kannte ich nur Android Auto und jetzt habe ich ja Carplay

Ist ja fast gleich, bis auf das, dass die Icons und alles andere etwas größer dargestellt wird. Eh gut für mich blindes Huhn :D

Ich habe aber jetzt eine Frage zu Carplay. Weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber möchte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.

Ich nutze für die Navigation ABRP (A Better Route Planer) und das funktioniert auch soweit sehr gut.
Apple Karten nutze ich nicht, da für mein Elektroauto nicht wirklich vorteilhaft.

Auf der linken Seite sind ja die letzten 3 benutzten Apps.
Jetzt sehe ich z.B. an erster Stelle ABRP, darunter dann Spotify und noch ein Icon.

Drücke ich jetzt links auf das Spotify Icon, verschwindet das ABRP Icon und ändert sich zu Apple Karten.
Will ich jetzt wieder zurück zu ABRP, muss ich mir alle Apps anzeigen, damit ich ABRP auswählen kann.

Wieso wird mir links das Icon von ABRP auf Apple Karten ausgewechselt? Finde ich ein klein wenig doof.

Kann ich da noch irgendwo irgendwas einstellen?
 
Du meinst links im Schnellzugriff/letzte Apps?

Das geht da meines Wissens nach nicht bzw. nur mit Google Maps noch (aber da bin ich mir gerade nicht zu 100% sicher).

Du kannst halt nur den Homescreen von CarPlay unter Einstellungen - Allgemein - CarPlay anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
Genau, die letzten Apps. Schade :(

Sortierung habe ich soeben geändert. Dann muss ich wenigstens nicht mehr auf die Seite wischen.
So oft wechsle ich das Album bzw. die Playlist eh nicht :)
 
FizzlePizz schrieb:
Komplett überbewertet, zumindest wenn du keinen chronische Erkrankungen hast die einen gesunden Schlaf stören könnte.

Mein "Schlaftracking" ist vollkommen Old-school. Bin ich fit wenn der Wecker klingelt, war der Schlaf TOP. Falls nicht, wars vermutlich zu wenig Schlaf oder vor dem Schlafen gehen wars zuviel oder das falsche Essen oder zuviel Alk. oder zu wenig Sex :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit
Mich wundert es, dass die Gestensteuerung oft als Kritik genannt wird.
Gerade die finde ich bei Ios besser.
Bei Android gab's bei einigen Apps das Problem, dass man die Menüleiste /Seitenleiste nicht per Swipe geöffnet bekommt, da das ja als Zurück Geste erkannt wird.
Außerdem gab's da bei mir immer ne gefühlte Gedenkensekunde bei Android 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Splitter11 schrieb:
Mich wundert es, dass die Gestensteuerung oft als Kritik genannt wird.
Gerade die finde ich bei Ios besser.
Nö, wundert mich nicht. Das bist du eher die Ausnahme. Selbst viele eingefleischte Apple User finden die Gestensteuerung einfach nur Mist, mich eingeschlossen. Vorallem das es nicht immer einheitlich ist in den Apps finde ich viel schlimmer als die von dir genannten Beispiele bei Android. Gedenksekunden kann ich auch nicht nachvollziehen, vielleicht bei billigst Geräten, aber bei teuren Topmodellen gibt es das auch bei Android nicht, zumindest selbst im direkten Vergleich sehe ich null Unterschiede. Egal auf welcher Seite man steht, ist alles Geschmacksache, aber das mit den Gedenksekunden bei Android lasse ich so nicht stehen, da es schlicht unwahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, The_Rock01, stahly und 6 andere
Da kann ich @Samsi2 nur zustimmen.
Hatte selber bereits zwei mal das Vergnügen gehabt ein iPhone zu haben und die Gestensteuerung war u.a. ein Grund das iPhone wieder abzugeben. Es ist echt ein schlechter Scherz vom Hersteller der als erstes so richtig auf die Gestensteuerung gesetzt hat so eine meiner Meinung nach schlecht umgesetzte Gestensteuerung benutzen zu müssen. Warum es einheitlich keine zurück Geste in Apps so wie bei Android gibt kann ich einfach nicht nachvollziehen. Was macht es für einen Sinn immer oben links auf zurück tippen zu müssen um ein Schritt zurück gehen zu wollen?
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970 und Samsi2
Niemand außer ehemaligen Android Nutzer stört sich an der Gestensteuerung. Woher sollen Apple Nutzer die noch nie Android genutzt haben es anders kennen? Klingt mir hier mal wieder nach „Android ist viel geiler!“-Bashing. Ich nutze beides und sterbe auch nicht tausend Tode, wenn ich mein iPhone nutze…

Es ist meistens die nicht vorhandene Kompromisshaltung und die Erwartung alles 1:1 auf dem iPhone so zu können wie bei Android, die es einem madig macht. Umgekehrt übrigens auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie und Zeev
Die Gestensteuerung bei einem iPhone ist sicherlich anders. Aber keinesfalls schlechter.
Mag sein, dass ein Androud User der zum iPhone gewechselt hat, sich anfangs zurecht finden muss. Der Mensch stellt sich nicht gerne um. Man darf aber nicht erwarten, dass alles ist wie zuvor, man muss sich umgewöhnen.
Das gilt aber für beide Richtungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie
MoervYO schrieb:
Niemand außer ehemaligen Android Nutzer stört sich an der Gestensteuerung. Woher sollen Apple Nutzer die noch nie Android genutzt haben es anders kennen? Klingt mir hier mal wieder nach „Android ist viel geiler!“-Bashing. Ich nutze beides und sterbe auch nicht tausend Tode, wenn ich mein iPhone nutze…

Es ist meistens die nicht vorhandene Kompromisshaltung und die Erwartung alles 1:1 auf dem iPhone so zu können wie bei Android, die es einem madig macht. Umgekehrt übrigens auch.
Was hat das mit Bashing zu tun? Wieso ist man so eingeschnappt, weil etwas, zurecht, kritisiert wird. Ob die Leute vom Android, Windows oder vom Mond kommen, spielt gar keiner Rolle. Es ist einfach nicht effizient und unpraktisch und wird nicht umsonst von sehr vielen kritisiert. Kann man einfach so hinnehmen.

Auch ich sage, dass man einfach so nehmen soll wie es ist und sollte nicht versuchen da iPhone wie einen Android anzupassen. Dennoch darf man kritisieren was nicht so effizient ist und Apple würde kein Zacken abrechen, wenn sie mal einsehen, dass ein anderes Konzept einfach passender für ein Smartphone ist und das die uralte Umsetzung nicht mehr zeitgemäß ist. Das tun sie auch in anderen Bereichen wie man sieht, auch wenn sie es widerwillig und nur sehr langsam tun.

Man sollte nicht immer nur schwarz weiß sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, p21121970, Blacky12 und 5 andere
MoervYO schrieb:
Woher sollen Apple Nutzer die noch nie Android genutzt haben es anders kennen? Klingt mir hier mal wieder nach „Android ist viel geiler!“-Bashing
Richtig, die kennen es gar nicht anders. Einige kennen aber beide Seiten und nicht wenige die teils jahrelang ein Android Gerät genutzt haben, sind zu Apple gewechselt. Daher auch dieser Thread. Es braucht auch nicht wieder ein Vergleich wer jetzt hier besser ist, beide Systeme sind sich teil sehr ähnlich geworden. Aber es gibt halt immer noch einige Sachen, die der eine besser macht als der andere. Nicht zuletzt ist es immer auch Geschmacksache. Aber sorry Leute… man darf doch etwas kritisieren bzw. kritisch sehen ohne dass einen gleich Bashing vorgeworfen wird. Es gibt auch in diesem Forum genug Bashing, bei dem Leute teils Geräte aus der Luft kritisieren und Sachen erfinden nur weil ein bestimmter Hersteller ein Modell auf dem Markt verkauft. Hauptsache den Leuten wird das Gerät madig gemacht weil man es selber sch***** findet. Das ist Bashing was ich so auch nicht in Ordnung finde. Alle kochen schliesslich auch nur mit Wasser, pefekt ist sowieso kein Hersteller. Auch beim besten Gerät gibt es Kritikpunkte, ob die für einem selber eine Rolle spielen, muss jeder selbst entscheiden. Aber das hat doch nichts mit Bashing zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und pegomi
Ich denke immer, der eine oder andere Hersteller macht es weder besser noch schlechter, lediglich anders.
Daher kritisiere ich nicht.
Ich bin immer schon immer in beiden Welten zu Hause. Komme damit wunderbar klar.
 
Schon wieder das Thema Gestensteuerung. Wurde schon auf Seiten x, y und z hier diskutiert.
Immer noch nicht abgeschlossen? :1f61b:

Also ich habe regelmäßig beide Smartphones im Einsatz, als Hauptgerät das iPhone. Ich kann im iOS System und in den Apple Apps problemlos genauso durchswipen/wischen wie bei Android - inkl. Zurückgeste (weil das häufig ja als Grund genannt wird). Es gibt keinen Unterschied mit einziger Ausnahme, dass man bei Android die links und rechts Gesten individuell belegen kann (ob bei jedem Android Hersteller weiß ich gerade aber nicht), das geht bei iOS nicht.

Das Problem mit der Zurück Geste, dass diese manchmal nicht geht und man i.d.R. "Fertig" oben links drücken muss, liegt an den Drittanbietern App Entwicklern, die dies nicht über die Gestenfunktion von iOS implementiert haben. Schreibt die Entwickler an, gebt negatives Feedback im Store etc, vielleicht ändert sic h dann ja mal was und ja, es gab/gibt Apps, die früher selbiges Szenario hatten, jetzt die offizielle Geste.

Rein von der Materie iOS System und Apple Apps gibt es faktisch beim Bedienen der Gesten null Unterschiede und eigentlich ist es doch das, was man als Vergleich heranziehen muss. Wenn es um Mitvergleiche bzw. Einbeziehen von Drittanbieter Apps geht, kontern Samsung Fanaktiker doch auch immer auf Kritik das zB die Social Media Apps bei iOS besser laufen (ich zitiere nur Aussagen, verwende selber nicht diese Mistdinger). Da heißt es doch auch immer, liegt nicht an Android sondern an den Entwicklern, wie bei den Gesten doch auch.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp, Zeev und Hangul
@MMI
genau so sieht das aus.
Alles ganz einfach, wenn man es will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
MMI schrieb:
Schon wieder das Thema Gestensteuerung. Wurde schon auf Seiten x, y und z hier diskutiert.
Immer noch nicht abgeschlossen?
Nö, wieso sollte man es abschliessen und nie mehr darüber reden? Ich meine, die Betriebssysteme entwickeln sich stetig weiter. Daher wird es immer Vergleiche, Diskussionen usw. geben. Interessant ist dies sicher auch für Leute, die manchmal über den Tellerrand hinausschauen und sich dafür interessieren, was der andere gerade so macht oder für solche, die die Plattform wechseln möchten... und dafür ist inbesondere so ein Forum u.a. auch da, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pegomi und MMI
Alles gut, diskutieren geht immer. Hab ich ja oben auch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
Ich fand auch lediglich die Aussage wegen der Gestensteuerung gleich ein iPhone komplett abzulehnen und wieder zurückzuschicken ziemlich krass. Ich nutze seit 2011 beide Systeme und wechsle immer mal wieder hin und her, aber doch nicht wegen solcher Kleinigkeiten wie eine Gestensteuerung.

Gibt auch noch andere Argumente die man mit etwas mehr Kompromissbereitschaft und der Bereitschaft bisschen um die Ecke zu denken auf beiden Plattformen anpassen kann. Heutzutage sind die Systeme so sehr angenähert, dass man beide guten Gewissens nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoervYO schrieb:
Ich fand auch lediglich die Aussage wegen der Gestensteuerung gleich ein iPhone komplett abzulehnen und wieder zurückzuschicken ziemlich krass.
Die Gestensteuerung ist etwas vom wichtigsten was man können muss (bei iOS). Kommt man mit dem nicht klar, warum auch immer, trübt es das Nutzungsverhältnis enorm. Da kann das Smartphone noch so toll sein. Ich bin aber schon auch der Meinung, dass man ein neues Gerät zuerst gründlich ausprobieren und sich daran gewöhnen sollte. Es gibt da teils User, die packen das Gerät nach gefühlt 5 Minuten einrichten wieder in die Schachtel und schicken es zurück weil sie es schlecht finden.

Etwas Kompromissbereitschaft bei gewissen Dingen wenn man die Plattform wechselt ist sicher gefragt, da stimm ich voll zu, aber wie gesagt, kommt der Nutzer mit dem nicht klar bzw. wird mit dem Gerät einfach nicht warm, nützt die Kompromissbereitschaft dann auch nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
398
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
213
MMI
MMI
ses
Antworten
94
Aufrufe
2.579
dtp
D
Zurück
Oben Unten