Vom Android-User zum Apple-User

• 1.967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BangBoomBang Ich hatte den Thread so verstanden, dass man hier seine Erfahrungen teilt, um Leute, die einen Wechsel planen, zu unterstützen. Ich habe lediglich, ohne Emotionen, rein sachlich meine Erfahrung mitgeteilt. So kann jeder, der zum iPhone wechselt diese Dingen für sich prüfen und dann entscheiden.

• Danke
Reaktionen: BangBoomBang
jannux schrieb:
@Besserwisserboy

Samsung versucht immer mehr die Idee von Apple aufzugreifen und sein eigenes Universum zu etablieren, was nicht funktioniert, solange man parallel auf google setzt (2 Assistenten, 2 Stores, 2 Galerien..)
Gerade das ist doch ein Vorteil, weil der User den Assistenten, den Store, die Galerie ... nutzen kann, die seinen Bedürfnissen und Wünschen am meisten entspricht.

@Blacky12 Bin ich bei Dir, aber dann sollte es möglich sein, die andere Variante zu deinstallieren (ohne adb rauskramen zu müssen).

• Danke
Reaktionen: BangBoomBang
jannux schrieb:
@BangBoomBang Ich hatte den Thread so verstanden, dass man hier seine Erfahrungen teilt, um Leute, die einen Wechsel planen, zu unterstützen. Ich habe lediglich, ohne Emotionen, rein sachlich meine Erfahrung mitgeteilt. So kann jeder, der zum iPhone wechselt diese Dingen für sich prüfen und dann entscheiden.
Stimmt auch wieder 👍🏻

• Danke
Reaktionen: jannux
@jannux
Einerseits ja, andererseits haben aktuelle Smartphones auch genug Speicher und wenn man sie dann deaktiviert und in einen Ordner "schiebt" sieht und bemerkt man sie auch nicht bei normaler Benutzung.

jannux schrieb:
@chk142 man kann darüber diskutieren, ob es OK ist, das ein Betriebssystem so geschlossen ist oder nicht, aber iOS tut was es verspricht. Ich muss da nichts neu starten oder eine App gefühlt 20 mal neu installieren. Es funzt einfach.
Kann ich absolut verstehen. Das ist dann halt eben ein positive Effekt des geschlossenen Systems, aber, ich stoße mich halt etwas daran, das System als "beispielhaft" zu bezeichnen, wenn es eben nicht mit Hardware oder Software anderer Hersteller funktioniert.Mich würde jedenfalls ziemlich anpi**en, wenn ich iTunes benötige um meinen iPod zu managen (nur ein Beispiel, so war es zumindest noch vor einigen Jahren).

@chk142 Da hast Du natürlich Recht, aber ich finde es schon "beispielhaft" , wenn heute im Software-Bereich etwas funktioniert, ohne dass man sich wie ein Tester vorkommt.

Noch ne Anmerkung: die iTunes- Sync zwischen MacOS und iOS benötigt ein Abo, das finde ich auch krass.

• Danke
Reaktionen: chk142
@chk142 Heutzutage ist iPhone das iPod selbst ( gibt es überhaupt noch iPods?) und alles läuft fast nur noch über Spotify und Co. Und so geschlossen ist Apple dann doch nicht. Sonst würden sie keine anderen Streaming Dienste zulassen. Heute sehe ich für mich zumindest gar keine Einschränkung bei Apple gegenüber Android. Auch Google ist vollständig bei Apple integrierbar. Auch die Bedienung ist heute fast gleich. Früher was das noch anders.

jannux schrieb:
Noch ne Anmerkung: die iTunes- Sync zwischen MacOS und iOS benötigt ein Abo, das finde ich auch krass.
Das ist nun aber wirklich nicht mehr der aktuelle Stand - Sync läuft über iCloud.
5 Gb sind gratis; 200Gb kosten wie bei Google 2,99€/Monat

• Danke
Reaktionen: BangBoomBang und jannux
Das hatte ich nicht gesehen. Ich hatte mir iTunes auf meinem MacBook installiert und da wurde das Abo verlangt.

• Danke
Reaktionen: Zeev
Das ist hier halt das gleiche Problem wie in so manchem Apple Forum.
Es werden Gegenargumente genannt, die seit Jahren so nicht mehr vorhanden sind.
In Apple Foren hab ich auch schon das eine oder andere mal gelesen, ein Samsung kommt mir nicht ins Haus. Die Begründung ist immer, wird nach ein paar Monaten langsam und fängt an zu ruckeln.
Das sind auch so Aussagen die noch aus Galaxy S4/S5 Zeiten stammen und wo die Leuten denken, dass es heute immer noch so wäre.
Ich verstehe nur die Intension mancher hier nicht, ein Gerät aus gewissen Gründen schlecht zu reden, welches sie selber nie benutzt haben oder auch nur einen Gedanken daran verschwendet zu haben, es je benutzen zu wollen?

Wenn man in beiden Welten Zuhause ist oder von Hersteller X zu Y gewechselt ist und vernünftig argumentiert, ist es ja okay aber bei solchen Dingern hier, kann ich mir echt nur an den Kopp fassen:

Besserwisserboy schrieb:
Das Gleiche auch mit der iPhone 15 Diskussion, mit dem Inhalt was das 15er bietet, bist du auf dem Niveau eines Xiaomi 400€ Smartphone, wenn man es faktisch betrachtet sogar schlechter, denn es hat 60 Hertz, USB 2.0 etc.
Typisches Argument wo alleine schon wegen der 60hz mit den billigsten Androiden verglichen wird und dabei alles andere komplett außer Acht gelassen wird.
Ergo, wohl nie ein iPhone der letzten Jahre benutzt?
Besserwisserboy schrieb:
Warum nur FaceID und nicht auch Fingerabdruck? Ob FaceID wirklich sicher ist, wird mehr oder weniger behauptet, ein Ultraschall-Fingerabdrucksensor funktioniert nicht ohne meinen Finger. Was ist sicherer?
Tja, weil wir nicht bei wünsch dir was sind.
FaceID funktioniert nicht ohne mein Gesicht, was ist sicherer?
Besserwisserboy schrieb:
dann viel Spaß auf deinem "Spielplatz" luuuuul
Aber lass die Erwachsenen sich unterhalten, dass ist Fachwissen und ja ... Nichts für dich und so, geh spielen.
Falls das mit dem Fachwissen und dem Erwachsenen und so auf dich selbst bezogen sein sollte, dann gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox, Kaynster, marcodj und 4 andere
Könnt ihr hier eigentlich auch mal beim Thema bleiben worum es hier eigentlich geht, anstatt hier rum zu zicken wie ne Horde Frauen die ihre Tage haben ? Das macht einfach kein Spaß mehr hier zu lesen oder sich an „Diskussionen“ zu beteiligen

• Danke
Reaktionen: Samsi2, blino, eagleheart1003 und 5 andere
Ich lese da:

Mindestens 5 Jahre ab dem ersten Lieferdatum.

Die Erfahrung hat mich gelehrt, das es "immer" deutlich mehr sind. ;)

BTW:
Habe ein Gerät allerdings niemals so lange. Geht meist nach 1-1,5 Jahre in andere Hände. Doch der, an den es weitergegeben wurde, erfreut sich daran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Besserwisserboy schrieb:
Da will mir @mblaster4711 im Umkehrschluss weismachen, dass MagSafe besser ist, weil es cooler ist, noch mehr Geld auszugeben und langsamer zu laden als ein Ladegerät, das viermal so schnell lädt, als es Apple jemals könnte und und und
MagSafe ist Cooler als einfaches Kabelloses laden. Und kabellosen Laden ist ein Feature der Flagships und ein paar wenigen Geräten der oberen Mittelklasse.
Akku (Li-?) mit über 30W laden ist auch HOT, sogar so hot, dass es den Akku schneller altern lässt, auch wenn „Fachzeitschriften“ in ihrem Internetauftritt gerne verneinen (das sind übrigens die Seiten, die immer noch Reis als Wundermittel bei Wasserschäden propagieren).
Da die Megapixel der Kameras als Schw**zvergleich ausgediente haben ist jetzt das Highspeed-Laden dran, bis die nächste Sau gefunden wird die man reiten kann.

• Danke
Reaktionen: flying fox und kurhaus_
@mblaster4711 30 Watt laden ist absolut nicht hot… das ist mittlerweile Schneckentempo. Und die Akkus altern gar nicht so schnell wie du es versuchst darzustellen. Und die Akkutechnologie steckt nicht mehr in der Steinzeit. Ob der Akku nach 3,5 Jahren oder 4 Jahren schlapp ist, spielt keine Rolle. Dann lässt man den ein halbes Jahr früher tauschen und gut ist. Wo ist das Problem.

Wireless Charging war vor 7 Jahren den Flagschiffen vorbehalten. Heute findet man es im 200€ Smartphones wieder. Irgendwann muss man erkennen, dass die Zeit nicht beim iPhone 8 stehen geblieben ist und die Welt sich weiter dreht.

Auch interessant, dass er meint Kabelladen verschleißt die Akkus aber das Wireless Charge noch mehr verschleißt, wird gekonnt IGNORIERT.

Gut, kommen wir jetzt doch mal zum eigentlichen Thema zurück ;)

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Queeky und Hangul
@mblaster4711 das ist in der Preisklasse leider viel, viel zu selten. Das weißt du natürlich auch, deshalb hinterfragst du die Aussage ja. Und wenn, muss es logischerweise die UVP sein, und nicht irgendein Marktpreis in dem Fall.

Aber es gibt/gab sie schon:

UMIDIGI One & One Pro - das kompakte "Z2 Möchtegern-Flagship"
UVP betrug ~150 Euro. Habe das Phone selbst gehabt und es war klasse seinerzeit.

Das Design-Smartphone Gigaset GS5 PRO SE online kaufen | Gigaset
249 Euro UVP auch okay?

https://www.telekom.de/unterwegs/telekom/telekom-t-phone-pro/dark-shadow-128gb-ohne-vertrag
269 Euro in UVP.

Ich antworte nur, weil ich das Thema Wireless Charging spannend finde. "Damals" war das ein Aushängeschild der Lumia Smartphones und auch in der Mittelklasse verbaut. Mittlerweile hat sich das leider als "Premium-Funktion" gewandelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und JohnyV