Vom Android-User zum Apple-User

@Regentanz jepp, bei Xiaomi funktioniert das perfekt, bei Samsung weniger und Google ist für die Popobäcken.
 
Die Pixel 8 Reihe hat ja mittlerweile Face Unlock mit Sicherheitsstufe 3, sprich auch für Apps. Aber nur mit einer 2D Kamera. Angeblich soll der Tensor G3 das irgendwie kompensieren. Ansonsten gibt’s eine 3D Gesichtsentsperrung nur beim Honor Magic 5 und 6 Pro und der Huawei Mate Reihe.

Finde die Lösung Fingerabdruck und Face Unlock in Kombination tatsächlich besser gelöst als nur FaceID bei Apple. Entsperr das iPhone mal, wenn es flach auf dem Tisch liegt. Das geht mit einem In-Display Fingerabdrucksensor wunderbar.
 
@MoervYO Gerade ausprobiert. Schon bei einem 45 Grad Winkel wird das Gesicht erkannt. Also auch kein Problem mit dem Smartphone dem Tisch. Ich nutze das Pixel 8 als auch iPhone und der Unterschied ist wie Tag und Nacht, sprichwörtlich. Während das Pixel abends beim gedämmten Licht und riesigen laufenden Fernseher schon Problemen mit der Gesichtsentsperrung hat ( und der FSP ist einfach Schrott), funktioniert die Face ID beim iPhone auch mitten in der Nacht im stockdunklen Zimmer ohne eine einzige Lichtquelle. Auch Samsung und Xiaomi sind da nicht viel besser als Google in der Hinsicht. Lediglich der FSP arbeitet da zuverlässiger.
 
Geht mir um den Komfort. Wenn ich das Handy auf dem Schreibtisch liegen habe und nur schnell was gucken will, bin ich mit dem Fingerabdruck schneller, weil ich es nicht in die Hand nehmen muss. Finde Apple könnte ruhig beides anbieten. Zum Beispiel zusätzlich im Sleep/Wake Button.
 
Warum willst du das Smartphone in die Hand nehmen ? Dein Gesicht wird auch so , ab ca 45 grad Winkel, erkannt. Und um etwas mal eben schnell gucken musst du so oder so auf das Display ja schauen. 🤷
 
Ich bin da bei @MoervYO . Die FaceID funktioniert zwar tadellos, ich muss das Display aber immer erst aktivieren. Mein FPS bei Sony ist im Powerbutton, den berühre ich einfach und das Gerät ist entsperrt. Ich habe die Daumen und Zeigefinger registriert, so dass die Lage des Geräts fast völlig egal ist.
Und FaceId ist auch manchmal ungünstig, es entsperrt zu schnell. Während man bei Drittanbieter Apps wenigstens FaceId einschalten muss, ist es bei den hauseigenen Apps immer sofort aktiv und der Inhalt sofort sichtbar, auch wenn ich das gar nicht will.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@jannux Du machst eine App auf und willst den Inhalt aber gar nicht sehen?

Ob ich den Powerbutton mit FSP (was heute so gut wie gar kein Smartphone hat) drücke oder einfach einmal auf das Display tippe und das Gesicht automatisch gescannt wird, macht doch keinen Unterschied. Wobei doch, bei Display antippen muss Ich keinen Knopf suchen und drücken. Ich kann das Display überall antouchen.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Angenommen ich habe eine App mit sensiblen Inhalten auf und das Handy sperrt sich, wegen Nichtnutzung. Nach dem Aktivieren des Bildschirms sind die Inhalte direkt sichtbar, was ich in dem Fall aber vielleicht nicht möchte, weil ich meinen Kollegen was zeigen wollte
Ich muss also die App vorher beendet haben.

Und ob ich auf einen Bildschirm tippe oder den Knopf "suche" macht auch keinen Unterschied, oder halt doch. Was mache ich, wenn das Handy mit dem Bildschirm nach unten liegt?

Nachtrag: der FPS im Powerbutton von Sony ist der beste der mir je untergekommen ist (schon seit dem z1). Es ist egal, wie das Handy liegt, man kommt immer dran und man muss den nicht suchen, man greift automatisch hin. Die FPS von Google sind nahezu unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@jannux
Was mache ich, wenn das Handy mit dem Bildschirm nach unten liegt?“

Dann hilft dir aber auch der Powerbutton von Sony nicht, es sei denn du hast einen Röntgenblick 😁

Und nehmen wir an du hast sensible Daten, also ein Foto oder Dokument offen. Du entsperrst dein Sony und es wird genauso gleich ungewollt angezeigt. Es sei den du hast wirklich jede App gesperrt, was in der Praxis doch eher nicht vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: jannux
Mir ging es darum, wenn das Handy mal nicht direkt vor mir liegt sondern etwas weiter weg, aber in Reichweite meines Arms neben der Tastatur. Dann entsperrt da nix mit FaceID. Ich sehe aber auf der Entfernung noch genug um schnell mal auf eine Nachricht zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und jannux
Ups. :1f602:
 
JohnyV schrieb:
@MoervYO Gerade ausprobiert. Schon bei einem 45 Grad Winkel wird das Gesicht erkannt. Also auch kein Problem mit dem Smartphone dem Tisch ... die Face ID beim iPhone auch mitten in der Nacht im stockdunklen Zimmer ohne eine einzige Lichtquelle.
Wie oft entsperrt sich das Teil dann unabsichtlich? Also wenn sich das ständig entsperrt während ich aus einem 45 Grad Winkel drauf schaue, dann wäre mein Smartphone ja nahezu ständig entsperrt und vor allem für viele der Inhalt sichtbar, die an meinem Bürotisch stehen. Im Restauraunt oder in der Bar kannst du es ja dann auch nie vor dich hinlegen...?
 
@amused 14 Das Gerät sperrt sich gar nicht, wenn mein Display nicht aktiviert ist. Und mein Display ist aktiviert, wenn ich das benutzen möchte. Dementsprechend muss ich das auch entsperren. Auch sieht man gar keine Inhalte. Wenn das Gerät entsperrt ist man muss es halt einfach nicht entsperren aber es wird lediglich nur der Sperrbildschirm angezeigt nur eben ohne Sperre drin.
 
@JohnyV also du musst erst aufs Display tippen, dann aktiviert sich das Display und dann entsperrt Face ID?
 
@amused 14 Ja, genauso wie du auf den Fingerabdrucksensor tippen musst 🤷 oder eben in die Hand nehmen. Nicht anders als bei allen Smartphones mit Fingerprint und Gesichtserkennung auf dieser Welt
 
MoervYO schrieb:
Mir ging es darum, wenn das Handy mal nicht direkt vor mir liegt sondern etwas weiter weg, aber in Reichweite meines Arms neben der Tastatur.
Klingt ein bisschen konstruiert.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Zeev
Richtig. Wenn mich die Kamera nicht sieht aufgrund von Winkel und Entfernung, dann werde ich wohl kaum noch etwas auf dem Display sehen. Da muss man schon akrobatische Kunststücke vorführen.
 
@JohnyV ja eben deshalb sehe ich jetzt nicht den übertriebenen Mehwert in diesem Szenario. In diesem Fall habe ich das Smartphone also auch über FPS entsperrt, wenn man eh zum Smartphone greifen und den Bildschirm aktivieren muss. Da habe ich persönlich lieber eine BenachrichtungsLED und greife nur dann zum Smartphone, wenn ich auch wirklich "muss". Seit ich auf BenachrichtungsLED mit AOD (was nur dann leuchtet, wenn eine neue Nachricht da ist) umgestiegen bin, laufe ich täglich mit 5 Prozentpunkten mehr Akku aus dem Büro, weil ich eben nicht ständig ans Smartphone greife.

Also FaceID hat für mich auch sehr viele Vorteile, gerade dann wenn du im Winter Handschuhe an hast, aber für mich ist der Mehrwert insgesamt nicht dearart hoch, dass es ein Punchhole in Größe der Dynamic Island voraussetzt. Aber auch das ist bei jedem anders, jemand der sein Smartphone mehrfach am Tag für Banktransaktionen nutzt, für den mag das was anderes sein.

Man sollte aus meiner Sicht allgmein bei diesen Apple/Android Diskussionen von "besser" und "richtig" wegkommen, das ist einfach bei jedem anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Also beim Pixel 8 Pro als auch bei meinem uralten Honor 20 Pro muss man NICHT auf das Display tippen, um die Gesichtsentsperrung zu nutzen.

Und in den Banking-Apps erfolgt die Freischaltung ebenfalls berührungslos per Gesichtsentsperrung beim Pixel.

(Das Honor 20 Pro hat den Fingerprint im Einschaltknopf, was haptisch super schnell zu greifen ist und das Display schon aktiviert ist, egal wierum ich das Telefon halt. Schneller als die Indisplaysensoren aktueler Telefone.)
 
Was nen Kindergarten hier.

Kann man sich darauf einigen das eine Mischung aus beidem (Face ID und FPS) das ideale wäre. So hätte jeder die Möglichkeit das zu nutzen was ihm mehr liegt.
Face ID vom Iphone oder wie bei Honor und zusätzlich nen ordentlichen FPS....Ja das würde ich gut finden.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
400
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
235
MMI
MMI
ses
Antworten
94
Aufrufe
2.611
dtp
D
Zurück
Oben Unten