Vom Android-User zum Apple-User

Selkie schrieb:
Mein erster Eindruck war, dass alle Fotos und Bilder einfach ohne Sinn und Verstand in einen Ordner geschmissen und wild mit anderen Bildern, wie Downloads, Screenshots oder Wallpaper gemixt werden, und zusätzlich auch noch willkürlich durchnummeriert.
Ja, so denken viele, doch das ist grundsätzlich schon zielführend, wie es dort gemacht wird.
Selkie schrieb:
Bis ich herausgefunden habe, wie alles funktioniert.....
Genau das ist der Punkt und viele machen an der oben genannten Stelle nicht weiter.

Nun, Du hast es ja geschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Selkie
@Hangul
Vielleicht fehlt mir ein Post für die Übersicht aber was ist den nun das Geheimnis was @Selkie anscheinend gefunden hat?

Frage wirklich aus Interesse.
 
basketballer schrieb:
Frage wirklich aus Interesse.
Wie ich in Post #1600 erwähnt habe, ist es ganz einfach die Zeit nachdem sortiert wird.
Und es wird die Zeit aus den EXIF genommen, falls nicht vorhanden wird der Zeitstempel der Datei genommen.
Somit hat man eine einfache Sortierung, oben die alten und unten die neuen Bilder/Videos.

Dass aber so lustige Apps wie WhatsApp einfach alle EXIF Daten beim konvertieren/verkleinern löschen, sind dann 10 Jahre alte Bilder die man darüber teilt (als Foto/Video und nicht als Datei) eben mit dem Datei-Datum des Empfangs auf Deinem Smartphone und werden entsprechend (beschi..en) einsortiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Dustman und basketballer
mblaster4711 schrieb:
Dass aber so lustige Apps wie WhatsApp einfach alle EXIF Daten beim konvertieren/verkleinern löschen, sind dann 10 Jahre alte Bilder die man darüber teilt (als Foto/Video und nicht als Datei) eben mit dem Datei-Datum des Empfangs auf Deinem Smartphone und werden entsprechend (beschi..en) einsortiert.

Ja, das ärgert mich auch immer wieder.
 
@mblaster4711 Und unter Alben steht genau neuer Ordner. 😉
 
Es wird aber kein neuer Ordner angelegt - die Fotos verbleiben auf dem Iphone an ein und derselben Stelle. Die entsprechenden Bilder bekommen nur einen Flag "Neuer Ordner" zugewiesen. Man könnte den "Ordner" auch Meier oder Schulze nennen - es ist und bleibt nur eine Markierung
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Es ist natürlich eine Frage wofür man es braucht. Für die Übersicht und Einsortierung reicht es ja vollkommen aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
basketballer schrieb:
@Hangul
Vielleicht fehlt mir ein Post für die Übersicht aber was ist den nun das Geheimnis was @Selkie anscheinend gefunden hat?

Frage wirklich aus Interesse.
Also eigentlich ist es nicht wirklich ein Geheimnis. Ich hab mich einfach so lange damit beschäftigt, bis ich eine für mich praktikable Lösung gefunden habe. So habe ich mir z.B. einen Ordner "Kamera" angelegt, in den ich regelmäßig alle neu gemachten Fotos hinzufüge. Die Fotos bleiben dann zwar auch weiterhin in "Zuletzt", sind aber für mich besser zu finden, da im Ordner "Kamera" auch nur Kamerafotos drin sind. Es wird dabei aber nichts verschoben oder kopiert, sondern nur eine Art Verknüpfung angelegt, wenn ich das richtig verstanden habe. Man hat also nicht 2x das gleiche Foto gespeichert, sondern kann es einfacher finden. Ich habe noch weitere Ordner erstellt, wie z.B. "Wallpaper" o.ä. Bei inzwischen schon über 3000 Bildern verliere ich sonst irgendwann die Übersicht und such mir nen Wolf, wenn ich mal ein bestimmtes Bild oder Foto finden will. Das mit der Sortierung nach Zeit ist ja schön und gut, aber ich erinnere mich nicht unbedingt immer daran, wann ich ein Foto gemacht, oder ein Bild oder Wallpaper runtergeladen habe. Ich denke, jeder muss da seine eigene Lösung finden. Ich empfehle wirklich nicht oft Apps, aber die von mir schon erwähnte App "Slidebox" ist meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit, wenn man Bilder in Ordner sortieren möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx und Daichink
Das Benachrichtigungszentrum wird auch immer wieder als Kritikpunkt genannt, wie sind denn da die Erfahrungen im Vergleich zu Android? Nutze die Benachrichtigungen und vor allem auch die Funktion, direkt aus dem Benachrichtungszentrum zu antworten regelmäßig unter Android. Geht das bei ios ähnlich?
 
@YslKnowPlug
Im Vergleich zu Android gibt es nicht, weil da jeder Hersteller etwas anderes macht. Pixel? Samsung?
 
Ich nutze Pixel und Samsung. Bei beiden kann man direkt aus der Benachrichtigungsleiste antworten.
 
@YslKnowPlug nein, das funktioniert nicht bei Apple
 
Direkte Antworten aus Nachrichten heraus in Form von Standardantworten geht bei Apple nur über die Apple Watch.
 
@YslKnowPlug
Vor allem gegenüber Samsung ist die Benachrichtigungsfunktion eher rudimentär.
 
@MMI Man kann bei Android auch ohne vorformulierte Standardantworten direkt in den Benachrichtigungen antworten.
1000008877.jpg
 
Das weiß ich, ich wollte nur erwähnen, dass zumindest Standardantworten möglich sind - mit ner Watch halt.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Die Benachrichtigungszentrale beim iPhone ist eine absolute vollkatastrophe und von Ordnung kennt man da nichts.
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: ALPHA-S, stahly, Soja1973 und 2 andere
Man kann auf keine Nachrichten Antworten, aber ich sehe da sonst absolut keine Vollkatastrophe und keine Unordnung.

Aber nun, manche wechseln jedes halbe Jahr zwischen Samsung S Klasse und iPhone Pro und finden jedes halbe Jahr das andere auf einmal komplett scheiße, obwohl sie vor 6 Monaten davon noch geschwärmt haben. Vorgestern war Samsung scheiße, heute iPhone, morgen Samsung, übermorgen iPhone. Never Ending Story...Das ist schon recht amüsant ,wenn man die Beiträge verfolgt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox, Kaynster, Hangul und 2 andere
@JohnyV
Auf den Punkt gebracht. :1f44c:
 
@JohnyV da hat er aber schon recht, was Benachrichtigungen angeht ist die Mitteilungszentrale bei Samsung schon besser.
War für mich zunächst ungewohnt als ich von Apple auf Samsung umgestiegen bin aber es ist objektiv gesehen schon besser gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
400
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
235
MMI
MMI
ses
Antworten
94
Aufrufe
2.611
dtp
D
Zurück
Oben Unten