Vom Android-User zum Apple-User

  • 1.967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit ich beruflich und privat ein MacBook nutze, spiele ich auch immer wieder mit dem Gedanken auf iPhone zu wechseln.
Ich nutze seit dem HTC Desire Android. Habe häufig auf Google Geräte gesetzt, auch schon vor der Pixel Serie. Erinnere mich noch sehr gern an das Nexus 4, der schönste Rücken ever:).
Jetzt nutze ich nach vielen Jahren Pixel aktuell das S24. Ich nutze gerne und viel Google Apps. Ich mag es, wenn alles aus einem Guss ist, das ist bei Pixel+Google Apps natürlich super.
Gerade was die Hardware angeht, reizen mich die iPhones schon sehr. Ebenso auch mit der Kombi MacBook.
Aktuell verwalte ich meine Fotos mit der Google Fotos App. Habe da meine Bilder seit 2005 drin, was echt Spaß macht, wenn z.b. über das Widget immer wieder auch alte Bilder angezeigt werden. Mich stört beim S24 aber, dass Google Fotos nicht die native App ist und man z.b. von der Kamera immer in die Samsung Galerie befördert wird.
Zwei Fragen zu dem Thema:
- wie sind eure Erfahrungen das iPhone mit der Google Fotos App zu nutzen? Klappt das gut, oder ist es einfach sinnvoller/intuitiver/besser integriert die iPhone Gallery zu nutzen?
- wie ist die iPhone Gallery im Vergleich zu Google Fotos? Gibt's da auch so ein schönes Widget? Kann man genauso gut Bilder suchen? Gibt es Funktionen wie magischer Radierer?

Freue mich über Einschätzungen zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Google Fotos App auf dem iPhone installiert um auf Fotos in der Google Cloud zuzugreifen und habe damit keine Problem.

Ich hatte es an anderen Stelle schon mal geschrieben. Meiner Erfahrung nach laufen die Google Apps auf iPhone besser als Google Apps auf meinen Google Pixel Smartphones. Das ist schon lustig und traurig zugleich, weil die Google eigene Apps auf fremden Smartphones und sogar völlig fremden Betriebssystem besser zum laufen bekommt als auf den eigenen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970 und YslKnowPlug
YslKnowPlug schrieb:
- wie sind eure Erfahrungen das iPhone mit der Google Fotos App zu nutzen? Klappt das gut, oder ist es einfach sinnvoller/intuitiver/besser integriert die iPhone Gallery zu nutzen?
Klappt vorzüglich.
Bist Du aber vollkommen "bei Apple" ist Apple "Fotos" auch eine ganz feine Sache, die ich dann auch präferieren würde.
 
  • Danke
Reaktionen: YslKnowPlug
@Hangul danke, was macht es zur feinen Sache und warum würdest du es präferieren?
 
es gibt vieles, dass ich bei einem iPhone (seit meinem Umstieg vor ca. 1,5 Jahren) besser finde als bei Android.
Aber die Fotos App von Apple ist es für mich definitv nicht.
Hier kann man leider nicht so schön in Ordner sortieren und sich dann anzeigen lassen. Dort wird doch alles in einen Folder geklatscht und fertig. Sogar Screenshots, heruntergeladene Wallpaper, etc.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970, Blacky12 und JohnyV
@RealDanyo ist aber Ansichtssache. Bei Android habe ich das Problem zum Beispiel zwei Bilder auszuwählen, weil sie eben in verschiedenen Ordnern sind. Ich muss die Bilder erstmal in gemeinsamen Ordner verschieben um eine Collage zu erstellen.

Bei iPhone kommt übrigens übrigens auch sowas wie AI zum Einsatz. Man kann einfach nach Bilder in der Galerie suchen, in dem man einfach den Begriff Fahrrad schreibt oder per Sprachsteuerung diktiert. Dann werden automatisch alle Fotos und Bilder angezeigt, auf denen sich ein Fahrrad befindet.
 
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo
Das suchen geht in der Google Fotos App genauso.

Vielleicht liegt es auch einfach an meinem antrainierten Nutzungsverhalten wie ich die Fotos App unter Android jahrelang verwendet habe. (Alles per Ordnerstruktur zu verwenden und in meiner Galerie wollte ich nur meine selbst geschossenen Fotos sehen, nicht Screenshots oder Wallpaper)
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
@RealDanyo Man kann ja natürlich bei iPhone genauso neue Ordner erstellen mit den Bezeichnungen Fotos Wallpaper Screenshots, WhatsApp Und so weiter und dann die Fotos und Bilder entsprechend in die Ordner sortieren
 
das habe ich, jedoch werden die Screenshots dann immer noch unter meiner Mediathek angezeigt. (Was ich ja nicht möchte) Bei Android konnte ich einfach einen Haken setzen "in Mediathek anzeigen" oder so und fertig. Bei ios geht das nicht.

MIR gefiel es unter Android viel besser, das ist lediglich alles was ich mit meinen Posts aussagen wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970 und JohnyV
Mir ist im Vergleich zu Android aufgefallen, dass die Google Fotos App nur dann hochlädt, wenn man die App kurz öffnet.
Bei Android ist das automatisch im Hintergrund passiert
(Hintergrundaktualisierung ist natürlich aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf den aktuellen Google Pixel 8 werden die Fotos nicht automatisch hochgeladen, sondern erst beim Öffnen der App trotz der automatischen Sicherung
 
YslKnowPlug schrieb:
Habe da meine Bilder seit 2005 drin

YslKnowPlug schrieb:
wie ist die iPhone Gallery
Nutze auch die Google Fotos App seit es sie gibt und zuvor Google Picasa am PC. Mein MacBook habe ich verkauft, daher ist für mich Google Fotos für alle meine Geräte die für mich richtige Wahl.

Die iOS Gallery ist für mich nur der lokale zwischenspeicher für Bilder und Videos die aufnehmen und darüber eventuell noch kurz bearbeite. Oder ich nutze sie um Bilder/Videos von/zu andern Apps zu teilen/nutzen auch für älter Bilder die ich aus der Google Fotos Cloud auf das iPhone/iPad heruntergeladen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme mit der Apple Fotos App. Bin im Januar auf iPhone umgestiegen, nach jahrelanger Nutzung von Android Handys verschiedenster Hersteller. Google Fotos habe ich, außer zum synchronisieren, kaum genutzt, da es mir zu unübersichtlich ist. (Eine Ausnahme ist der magische Radierer.) Meine bevorzugte Galerie App war zuerst die Samsung Galerie, und später eine App Namens "Simple Galerie". Die war wirklich super, und ist eine der wenigen Apps, die ich auf dem iPhone schmerzlich vermisse. Man kann dort super Ordner erstellen, nach allem was man möchte sortieren, und auch Fotos problemlos zwischen den Ordnern hin und her verschieben.

Die Fotos App auf dem iPhone war dann erstmal ein ziemlicher Schock für mich. Mein erster Eindruck war, dass alle Fotos und Bilder einfach ohne Sinn und Verstand in einen Ordner geschmissen und wild mit anderen Bildern, wie Downloads, Screenshots oder Wallpaper gemixt werden, und zusätzlich auch noch willkürlich durchnummeriert. Bis ich herausgefunden habe, wie alles funktioniert, und wie man tatsächlich auch Ordner erstellen und Fotos da hinein sortieren kann, hat es ganz schön gedauert. Inzwischen habe ich mich mit der App arrangiert. Sehr geholfen hat mir dabei die App: "Slidebox" aus dem Appstore. Damit geht das Ordner erstellen und Bilder sortieren super einfach. Das war auch die erste App, die ich, per einmal Zahlung!, gekauft habe.
 
Ordner erstellen funktioniert doch genauso einfach wie bei Android.

1000008702.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Ich meinte nicht "Google Fotos", sondern die "Fotos" App von Apple.
 
@Selkie auf dem Bild ist beides als Vergleich. Links Google Fotos und rechts die Apple Foto App 😉 und wie man sieht gibt es keine wesentlichen Unterschiede
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie
Selkie schrieb:
Eine Ausnahme ist der magische Radierer.
Wenn den (oder etwas ebenbürtiges) Apple in iOS18 implementieren würde, würde ich Google Fotos vom Iphone deinstallieren.
 
Ich bin ziemlich sicher, dass Apple da bald nachziehen wird beim magischen Radierer und hoffentlich auch besser als Google. Der beste magische Radierer soll immer noch bei Adobe Photoshop enthalten sein.
 
JohnyV schrieb:
Ich muss hier mal etwas kleinlich werden.

Auf deinen Screenshots steht Alben/neues Album.

Alben sind wirklich keine Ordner, da Bilder die man in Alben hinzufügt, dort nur als Verlinkung zur wirklichen Datei im Zeitstrahl hinterlegt sind (bei Google Fotos wäre das auf der Hautpseite (Fotos) und bei Apple Mediatheke bzw. Album „zuletzt“).

Und egal ob Google Fotos oder Apple Gallery, löschst Du ein Foto im Zeitstrahl, ist es auch im Album weg und verweilt noch 30 Tage im Papierkorb bis es dauerhaft gelöscht wird.

Hast du echte Ordner, werden deine Dateien (Fotos/Videos bei diesem Thema) dann in entsprechende Ordner kopiert oder verschoben.
/KLEINLICH

Selkie schrieb:
Mein erster Eindruck war, dass alle Fotos und Bilder einfach ohne Sinn und Verstand in einen Ordner geschmissen und wild mit anderen Bildern, wie Downloads, Screenshots oder Wallpaper gemixt werden
Eigentlich ist das relativ einfach, alles wird zeitlich sortiert, entweder aus vorhandenen EXIF-Daten und falls das nicht vorhanden ist (wie bei Bilder die via WhatsApp geteilt werden) aus dem Dateidatum.

In der Apple Gallery sind unten die neuesten Dateien und oben die ältesten.
Bei Google Fotos ist oben das neueste und unten das älteste (ausgenommen sind hier in der Android App die nicht synchronisierten Ordnen).


Ich habe schon lange Digitale Fotos, habe damals mit einer Canon Powershot A20 angefangen (November 2001) und das Sortieren der Bilder in Ordner auf der Festplatte, war irgendwann ab einer gewissen Menge an Bildern ziemlich lästig und umständlich. War ich froh als es Google Picasa für PC gab. Endlich konnte man Fotos mit Tags und Personen Tags versehen und dementsprechend suchen.
Google Fotos macht das mittlerweile alles von alleine und das so erschreckend gut, dass ich selbst fast überhaupt keine Zeit mehr investieren muss um meine Fotosammlung zu verwalten, ausgenommen ein Album erstellen zu gewissen Anlässen und Ereignisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly und p21121970

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
276
Harald01
Harald01
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
588
JohnyV
JohnyV
Kreacher
Antworten
141
Aufrufe
6.417
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten