Vom Android-User zum Apple-User

Ich habe eine Mindmap App für den Mac, IPhone und IPad gekauft. Unter Windows erhältst du Mindmap Pro kostenlos. Mach dazu bitte dein Windows PC an und gehe in den Windows App Store sehe dir den Preis von 0€ an, damit kannst du komplexe Dinge vereinfacht darstellen. Sprich man kriegt es kostenlos. Im Apple Universum findest du keine Gratis Mindmap Apps, weder am Mac, noch am IPhone. Daher stimmt die Aussage. Von falscher Aussage, ist das in meinem Auge weit entfernt
 
  • Traurig
Reaktionen: josifi
@mayday7
...du verbreitest mit Falschaussagen Angst vor einer Anschaffung...

mayday7 schrieb:
Ich habe eine Mindmap App
Du schließt von EINER App auf alle? Kann man machen :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Hangul und mayday7
JohnyV schrieb:
die man eigentlich nur machen kann wenn man niemals ein iPhone hatte 🙄

Ich kenne privat einige Leute, die sich mit ihrem iPhone nicht auskennen. Obwohl sie jahrelang ein iPhone besitzen. Ich der seit einem Jahr eins hat, zeige Ihnen irgendwelche einfachen Einstellungen. Viele nutzen es einfach so wie es an kommt und wissen nicht was Ihr Smartphone alles kann. Ist aber auch im Androidbereich das selbe…
Villt hat er es irgendwo gelesen und so übernommen und nie selbst getestet.

Edit: Hab nicht alles gelesen. Meine Aussage hat mit eurer Diskussion weniger zutun. 😂
Erst lesen dann schreiben 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
mayday7 schrieb:
Ich habe eine Mindmap App für den Mac, IPhone und IPad gekauft. Unter Windows erhältst du Mindmap Pro kostenlos. Mach dazu bitte dein Windows PC an und gehe in den Windows App Store sehe dir den Preis von 0€ an, damit kannst du komplexe Dinge vereinfacht darstellen. Sprich man kriegt es kostenlos. Im Apple Universum findest du keine Gratis Mindmap Apps, weder am Mac, noch am IPhone. Daher stimmt die Aussage. Von falscher Aussage, ist das in meinem Auge weit entfernt
Du hast eine App gekauft. Eine von knapp 2 Millionen im App Store und erzählst hier Leute die Interesse an einem Wechsel haben, dass so gut wie alles was bei Android kostenlos ist, bei Apple Geld kostet. Das ist völliger Humbug und das weiß jeder iPhone Benutzer.

Wie gesagt habe ich an die 80 Apps die identisch auf Google Pixel und Apple iPhone installiert sind und keine kostete bei Apple Geld.

Auch die Microsoft Mindmap kostet regulär für Microsoft Windows Nutzer 20€. Wird aber aktuell gratis angeboten. Und du redest hier gie ganze Zeit von einer Microsoft App für Microsoft Windows.

Dein einziges Beispiel hat also nichts mit von Android zu iOS zu tun, sondern, dass du für eine Microsoft App bei Apple Geld bezahlen musst und als Microsoft Windows Kunde (der ein Haufen Geld für Windows ausgegeben hat) "kurzzeitig" kostenlos die App bekommst während bei Android du die App weder für Geld noch für gute Worte bekommst.

PS: Ich finde übrigens weder auf dem Google Pixel noch auf dem iPhone die Microsoft Mindmap App in der Stores. Und auch im Netz weit und breit keine Links zum Runterladen für Android oder iOS 🙄 irgendwie komisch. Wo und wie hast du es für iPhone denn heruntergeladen?

@mayday7 würdest du den Link zu der Microsoft Mindmap Pro App für das iPhone schicken, welches du für teures Geld gekauft hast? Laut Microsoft Homepage gibt es das Programm ausschließlich für Windows Geräte. Nicht für Apple, nicht für Android, nicht für Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanX
Vielleicht nochmal auf die Fragen zurückzukommen, falls überhaupt noch von Interesse.
  • Mit Kabel ans Windows Notebook schwierig; Lösungen gibt es immer, aber nicht unbedingt nötig. Sollte alles per Speichermedium wie USB-Stick gehen. Ohne USB-C Port am iPhone 13 braucht es aber noch einen extra Adapter.
  • Dateimanger gibt es natürlich, Ordner anlegen, umbenennen selbstverständlich möglich. Er ist nur anders aufgebaut bzw. anders ins System implementiert als bei Android
  • Wenn du genügend Speicher hast, kannst du so viele Fotos auf deinem iPhone speichern, wie du möchtest. Die Integration in die Fotos App von iOS dürfte dann aber eher mühselig werden.
  • Musikalben genauso, für Playlisten, Ordnung etc. braucht es aber einen Drittanbieter Musikplayer, hatte ich bei Android aber auch
  • Icons lassen sich nicht verändern, die Restriktionen sind bekannt, Ordner mit Apps gehen natürlich, Widgets, Stapel Widgets genauso. Es gibt dzt aber keine Fullscreen-Widgets unter iOS
  • Unter iOS gibt es gefühlt schon mehr Apps zu einem höheren Preis, mehr auch Abo-Modelle, überall anders wird da auch nachgezogen. Habe einen weiteren Dateimanager, guten Musikplayer, Fotobearbeitung (selbe wie unter Android) etc., alle gratis. Die paar wenigen Apps, für die ich gezahlt habe (das auch nicht viel), sind spezielle und jeden Cent wert.
  • Individualisierung in optischer Hinsicht bedingt; wenn du das brauchst, dann besser kein iPhone. Semi-Jailbreak ganz einfach, dafür inklusive Trojaner, Viren, alles, was dein Herz begehrt.
  • Akkurestkapazität 85%, darüber würde ich mir Gedanken machen. Je geringer die Kapazität, desto mehr Ladezyklen, heißt der Kapazitätsabfall erfolgt nicht linear. Wobei, mein 14pm wurde mit 89%, defektem Lautsprecher, Displayschaden etc. von einem Shop noch um €850,- ohne Einwände genommen. Preis / Leistung daher schwer zu sagen.
Aber ehrlich, 200 Ordner mit 50000 Bildern, dazu vermutlich eine Menge Musikalben bei 256GB, dürfte knapp werden; ich bräuchte um die 10TB.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: johnniesmith, DanX und Selkie
Echnaton schrieb:
Ab dem iPhone 15 Pro Max ist das durchaus möglich.
Das funktioniert tatsächlich auch schon auf dem 14 Pro. Hab ich nach einem Tipp von jemandem aus dem 15 Pro/Max Forum ausprobiert. Ich habe Musikdateien von einem USB-Stick in die Datei App kopiert und von dort in den VLC Ordner verschoben. So kann ich meine Musik auch offline abspielen, wenn ich das möchte. Es ist ein wenig umständlicher, als bei Android, funktioniert aber.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch einer von den Umsteigern. Nach 13 Jahren ausschließlich Android von den verschiedensten Herstellern, hab ich im Januar auf iPhone gewechselt, hauptsächlich aus Neugier. Hatte zuerst das iPhone 13 sozusagen als Testgerät, und bin jetzt nach erfolgreicher Testphase aufs 14 Pro gewechselt. Der ausschlaggebende Grund war vor allem die Kamera, da ich sehr viel fotografiere. Mir hat die Kamera beim 13er zwar auch schon gut gefallen, aber Zoom und Makro waren mir den Aufpreis wert.

Nach meiner Erfahrung, und wie einige andere hier auch schon geschrieben haben, muss man sich auf das neue System einlassen. Datenübertragung vom PC auf das Gerät funktioniert bedingt zwar, wie gesagt, per USB Stick, ist aber eigentlich nicht unbedingt nötig. Ich habe mir iCloud-Drive und iCloud-Fotos auf dem PC installiert und komme damit gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Atlantis66, Hangul und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Daichink
Da bin ich auch bei @Selkie!

Nach 15 Jahren Android, angefangen von Samsung Ace bis Note 8, auf das 15 Pro Max umgestiegen.
Anfangs hatte ich Probleme mit Whatsapp-Backup von Android und Co. und mir wurde hier auch ausführlich geholfen.

Ich lese seit einer Weile still mit und muss auch ab und zu schmunzeln.
Das, was ich auf Android gemacht habe, mit Rooten und allem drumherum, vergesse ich mal.

Daten hin und her schieben, funktioniert auch bestens, wie damals auf Android, über USB oder das private Netzwerk, mit der App, File Transfer auf dem Iphone, wie auch auf Android mit der App, Wifi-Explorer.

Was die Kosten der Apps von Android auf das Iphone betrifft, sind gefühlt mit 20 % Mehrkosten verbunden.
Trotzdem habe ich alle meine Apps nochmals nachkaufen müssen.

Zu meiner Überraschung kosten die gleichen Apps hier ab und zu keinen Cent.
Beispiel wäre da Audials Play Pro, wo ich damals ca. 10 € gezahlt hatte, ist kostenlos auf dem Iphone ohne in App Käufe, und so etwas gibt es auch.

Ich finde es nur zu schade, dass man das Lager Android vs. IOS spaltet, statt sich zurechtzufinden und anderen zu helfen oder behilflich bei der Umstellung zu sein.

Pro und Contra, haben beide und das kann man nicht verneinen und es kommt immer auf den einzelnen an, der damit zurechtkommt oder nicht.

Abgeben, werde ich das Iphone nicht, da ich mich schon rasch daran gewöhnt habe und je mehr ich mich damit befasse, umso leichter wird die Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Mrjojo, blino und 4 andere
@Selkie
Dasselbe bei mir. Android bis ins letzte ausgereizt, vor allem im Development Sektor. Irgendwann keine Lust mehr dazu gehabt und spontan zunächst für ein gebrauchtes 13er entschieden und postwendend in ein 14er getauscht. Fragen hinsichtlich Systemwechsel hatte ich mir überhaupt keine gestellt, einfach drauf los. App basierend sind die Veränderungen ja mal nicht so groß. Für das Überspielen wichtiger Dateien war halt ein Adapter notwendig. Dann alle Settings (sind doch umfangreicher und auch anders organisiert) durchgegangen, try and error und fürs erste erledigt.
Trage nur keine Unmengen an Musikdateien mehr mit mir herum. Zwar kein Problem. Prinzipiell aber lieber Vinyl; und fürs iPhone habe ich mir einen Spotify Family Account gegönnt (für 6 Personen). Daneben noch ein paar Playlists mit Flac Dateien. Bilder werden so oder so aussortiert und geordnet am Standgerät abgelegt.
Ein paar YouTube Tutorials waren dann aber auch kein Fehler, weil der Funktionsumfang teils recht groß ist. Und, das ist mein Gefühl, nicht alles ist so intuitiv angelegt wie bei Android – vielleicht aber auch meine Android Denkweise damals.

Nur, das hat der Thread hier schon gezeigt, gibt es unterschiedliche Bedürfnisse. Maximale Customisation, App Anordnung, durchgängiges AOD… immer wieder Kritikpunkte hier. Und die Dateistruktur bei Android ist definitiv offener, für den einen ohne Bedeutung, für den anderen maßgeblich (vielleicht) zum Nachteil.

Von daher, @DanX, wenn du Fragen hast, hierfür ist der Thread da. Kann durchaus sein, dass du Ansprüche hast, die ein iPhone nicht erfüllen wird. Jeder hat seinen eigenen Workflow oder seine Präferenzen bezüglich diverser Anwendungen. Die iCloud am Rande erwähnt, dazu wären auch ein paar Kenntnisse vorab sinnvoll, macht m.E. erst Sinn ab einem Abo für monatlich €0,99. Man hat dann 50GB zur Verfügung, hieße, man müsste einige Dateien "auslagern", um überhaupt ein Backup erstellen zu können... u.s.w.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Selkie, p21121970 und 2 andere
Ich werde jetzt auch wieder vom Pixel 8 zum iPhone 15 zurück wechseln. Ich war zwar immer mehr für iPhone aber Pixel Geräte sind auch Klasse vor allem die Kamera.
Aber mir gefällt insgesamt iPhone besser. Ist halt Geschmackssache. .
Ich hoffe nur, das ich mit der schlechte Autokorrektur der iOS Tastatur wieder klar komme, da gboard auf Android einfach fast perfekt ist.
 
@MukuFuk
Ich war mit der Autokorrektur bzw. mit den Wortvorschlägen anfangs auch unzufrieden und hatte vorübergehend auf Gboard gewechselt, dann aber wieder zurück. Ich finde, die iOS Tastatur funktioniert immer besser, vielleicht ein rein subjektives Gefühl. Vor allem aber Speech to Text. Mittlerweile tippe ich so gut wie gar keine Texte mehr, alles per Spracheingabe (nicht mit Siri zu verwechseln).
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66, dirbo, Daichink und eine weitere Person
@flying fox Muss ich dir auch sagen: speech to text ist bei der Apple Tastatur sehr gut geworden, ich nutze das Diktieren von Texten schon lange, Fehler tauchen jetzt kaum noch auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66, flying fox und Ghost
@flying fox Spracheingabe habe ich früher nie benutzt. Seit kurzem mache ich es und muss dir recht geben. Apple ist da einfach besser bei der Spracheingabe. Beim Texten finde ich die Android besser
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@JohnyV
"Besser" weiß ich gar nicht. Habe da nie verglichen. War nur prinzipiell erstaunt, wie gut STT funktioniert. Und eben nicht nur Texte, auch Termine über die allgemeine Suche etc.
 
@flying fox also zumindest für MICH funktioniert die Spracherkennung bei Apple besser. Und die Worterkennung von meinem Klingonisch beim Schreiben funktioniert besser auf Android.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
mayday7 schrieb:
Im Apple Universum findest du keine Gratis Mindmap Apps, weder am Mac, noch am IPhone
Hat meine Tochter auf dem Mac ‎SimpleMind − Mindmapping
gibt’s auch für’s iPhone ‎SimpleMind - Mind Mapping und das wichtigste gibt’s schon in der kostenlosen Version (also einfach schnell und einfach eine Mindmap erstellen ohne viel Klimbim).

Aber man kommt auf iOS sehr weit ohne viel zusätzliche Apps, ganz besonders wenn man von Android kommt und den Google Account weiter nutzt im Apple Universum.
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie, Hangul, flying fox und eine weitere Person
Nachdem ich aktuell und nach 4 Jahren mal wieder ein aktuelles Apple Device zu Hause habe die Frage, ob hier noch jemand Probleme mit der Facebook App hat?
Diese aktualisiert sich bei mir, so lange die App im Hintergrund noch geöffnet ist/war, nicht.
Erst „hartes“ Schliessen und Neustarten bringt Abhilfe. Sehr nervig und auf einem Androiden so noch nie gehabt.
 
@Kornilein
Hintergrundaktivität für die App zugelassen?
 
@mblaster4711

Tatsächlich ja.
 
Solche Probleme wie hier mit Facebook erwähnt wurden hatte ich schon öfter bei Ios.
Als Beispiel ne Mail App, hatte ich die gerade geöffnet und "weggewischt", bekomme öfter mal keine Benachrichtigung über neue Mails.
Komplett geschlossen kommt wieder alles an 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
400
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
237
MMI
MMI
ses
Antworten
95
Aufrufe
2.625
PM28
PM28
Zurück
Oben Unten