Vom Android-User zum Apple-User

  • 1.967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DanX
Zu 1 und 4: Nein.
IOS ist ein ganz anderes System als Android. Natürlich bekommst du deine Daten aufs iPhone, aber nur über gewisse Umwege, wenn du von Android/Windows kommst.
5 und 7: Teilweise. Änderungen gehen nur bedingt global für das ganze Gerät.

Du solltest dir vor der Anschaffung unbedingt mal ein iPhone genauer angucken. Und diesen Thread lesen, da sind eigentlich alle deine Fragen schon beantwortet worden.
 
  • Freude
Reaktionen: DanX
@DanX Musik kannst du nicht einfach so rüberkopieren, entweder du transferierst deine Musik erstmal in die Music App von Apple und kopierst sie so rüber oder du kaufst Imazing, falls du öfters irgendwelche Songs hin und her kopieren willst. So gut wie alles, was teilweise unter Android kostenlos ist, kostet im Apple Universum Geld, da darfst du nicht zimperlich sein, habe erst gestern für Lernsoftware für iPad und Mac 48€ gezahlt. Na gut, diese Lernsoftware kostet unter Android auch Kohle.

So, wie ich deinen Beitrag lese, rate ich dir von dem Wechsel ab, Freiheiten, die du unter Android hast, hast du nicht am iPhone oder generell unter IOS. Es gibt einen Weg, Ziele und Workflows zu erreichen, nur du musst die Pfade nehmen, die Apple vorgesehen hat, alles andere funktioniert einfach nicht.

Und dann lese ich noch Icons auf dem Homescreen verkleinern bzw. tweaken, sowas ging noch nie weder auf dem iPhone, noch auf dem iPad, IOS erlaubt das nicht, das muss du hinnehmen, falls das dir zu restriktiv ist und dir schnell langweilig wird, weil andere dieselben Icons auf dem Homescreen haben wie du und du das einfach nicht ändern kannst, weil es einfach nicht vorgesehen ist, dann bleib besser bei Android.
Ich sehe schon jetzt, du bist ein Kandidat der sehr schnell vom goldenen Käfig eingeengt sein wird, das wird bei dir kein gutes Ende nehmen.
So ein kleines Licht am Ende des Tunnels, das nächste IOS(IOS18) soll mehr Personalisierung erlauben, nur du kannst schon jetzt davon ausgehen, dass die darunter was anderes verstehen, als du das von Android kennst, deswegen besser nicht wechseln.
 
  • Freude
Reaktionen: DanX
mayday7 schrieb:
[deswegen besser nicht wechseln.
Deshalb nicht wechseln? Unsinn. Man muss nur bereit sein, sich darauf einzulassen. So schwer ist es auch nicht. Nur anders und gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
DanX schrieb:
  1. Kann man beim iPhone, wie auch bei den Androiden, per Windows Notebook einfach Dateien hin und her schieben? Also iPhone ans Kabel und ans Notebook?
  2. Hat das iPhone einen Dateimanager, in dem man Ordner anlegen kann, umbenennen kann, usw.?
  3. Ich habe meine komplette Fotosammlung (verkleinert) auf meinem Androiden. Sind ca. 200 Ordner mit insg. 50.000 Bildern. Kommt das iPhone mit dieser Menge zurecht?
  4. Ebenso habe ich viele selbst erstellte Musikalben, kann man die auch vom Notebook rüber kopieren?
  5. Kann man die Icons auf dem IOS Homescreen auch verkleinern, so das mehre Icons nebeneinander passen? Lassen sich auch Fenster erstellen, in denen ich Icons rein kopieren kann?
  6. Zum Thema Playstore, ich habe gelesen, dass die Apps dort um einiges teurer sind, als im Android Playstore. Mit welchen Kosten muss ich da rechnen für einen guten MP3 Player, Fotobetrachter, Fotobearbeitung App, Dateimanager, etc.?
  7. Das iPhone kann man nicht großartig individualisieren, oder? Also andere Schriftarten, etc. Oder braucht man da ein Jailbreak oder wie das heißt? Darf man das überhaupt machen?
  8. Ich würde, wenn es denn soweit kommt, das iPhone in sehr gutem Zustand gebraucht bei einem Ebay Händler kaufen. Da gibt es schon iPhone 13 Pro 256GB in sehr gutem Zustand für ca. 500 o. 600 Euro. Worauf muss ich achten? Dass der Akku noch über 85 Prozent aufweist?

zu 1: Ja das geht. Kostenlos über iTunes am PC/Mac oder erweitert mit mehr Features und bequemerer Art über iMazing. Letzteres kostet aber Geld und rate ich auch nur zu, wenn du wirklich längerfristig ein Apple Gerät nutzen willst und dabei regelmäßig Dateien per Kabel hin und herschieben willst. Ansonsten lohnt die Investition nicht.

zu 2: Ja, nennt sich Dateien

zu 3: Ja, solange der Speicher langt ist das kein Problem

zu 4: Musik Dateien ja, Alben nein. Die musst nach dem Kopieren der dazugehörigen Musik Dateien nachträglich dann auf dem iPhone erstellen (wenn ich deine Frage richtig verstanden habe)

zu 5: Nein

zu 6: Das kommt auf die App drauf an. Einen Durchschnittspreis kann ich dir nicht sagen. Gibt Apps die kosten 5 Euro, welche 9 Euro, welche 15 Euro usw. bis hoch zu 40+ Euro

zu 7: Jailbreak lohnt sich nicht mehr, würde ich auch nicht mehr zu raten. Selbiges wie Root bei Android.

zu 8: Exakt auf dasselbe als wenn du ein Android Phone kaufst, Smartphone bleibt Smartphone. Auch ein Android Phone ist nach 2 Jahren verschlissen, auch beim Akku. Also von daher... Ggf beim iPhone Pro noch, dass der Edelstahlrahmen nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.


mayday7 schrieb:
So, wie ich deinen Beitrag lese, rate ich dir von dem Wechsel ab

Dito, außer du kannst deine Gewohnheiten und Vorlieben vorerst umstellen.
Was bei iOS 18 passiert, wissen wir Stand heute nicht. Wird sich dann im Juni auf der WWDC zeigen.
 
  • Freude
Reaktionen: DanX
@MMI
Wenn man dich und @mayday7 so liest, dürfte niemand wechseln. Haben aber schon viele gemacht. Es handelt sich um Smartphones, nicht Teilchenphysik...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Mrjojo, Selkie und eine weitere Person
@mayday7 "So gut wie alles, was teilweise unter Android kostenlos ist, kostet im Apple Universum Geld, da darfst du nicht zimperlich sein, habe erst gestern für Lernsoftware für iPad und Mac 48€ gezahlt. Na gut, diese Lernsoftware kostet unter Android auch Kohle."

sorry aber das ist doch völliger Quatsch. Du schreibst doch selbst, dass die gekaufte Software auch bei Android Geld kosten würde. Ich habe auf Android und iOS ca 80 identische Apps installiert. Alle sind kostenlos, auch bei Apple. Bei zwei Apps auf iPhone habe ich lebenslange Premium gekauft. Das hätte mich auf Android aber genauso viel gekostet.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Selkie
josifi schrieb:
@MMI
Wenn man dich und @mayday7 so liest, dürfte niemand wechseln.

Das mag sein aber wenn explizit der Wunsch besteht und nachgefragt wird zu Dateientausch per Kabel und Customization, ist es meistens nicht von Dauer, dass derjenige im iOS Universum bleibt. Das zeigen auch Aussagen hier im Thread.

Bei ersterem scheitert es an der Software (iTunes) und bei zweiterem (noch) an iOS.

Und wie ich ja oben auch noch schrieb:

außer du kannst deine Gewohnheiten und Vorlieben vorerst umstellen

Das ist nun mal Fakt. Wenn man das möchte, kann es gehen. Ob wissen wir hier nicht, sondern nur denjenigen der es betrifft. Er muss es entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie und DanX
@MMI
Aber man muss den Leuten nicht gleich explizit von der Umstellung abraten.
 
@josifi Wenn man aber schon Wünsche oder von Vorstellungen liest wie Customization dann weiß man doch schon jetzt, dass da viel Frust entstehen wirst, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kompensierter ist.
Erstmal Geld für ein iPhone Pro Max und dazu noch ne Apple Watch Ultra ausgeben und dann wieder Geld für ein S24 Ultra samt Galaxy Watch 6 Classic, dass ist teuer und unnötig.
Die Leute müssen IOS und ihre Grenzen kennenlernen und im voraus schauen, ob sie das akzeptieren können und die Möglichkeiten von IOS ihnen reicht.
Bei vielen sehe ich in erster Linie den Wunsch was neues kennenzulernen, ohne dass sie sich wirklich mit dem Wesen von IOS beschäftigt haben, sowas ist zum Scheitern verurteilt.
Ich würde mir Tutorials und Videos zu IOS ansehen und schauen, ob das passt. Man kann ja etwas Customization betreiben, aber sehr begrenzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie und lordjackpot
mayday7 schrieb:
@josifi
Die Leute müssen IOS und ihre Grenzen kennenlernen und im voraus schauen, ob sie das akzeptieren können und die Möglichkeiten von IOS ihnen reicht.

So wäre es sinnvoller formuliert, aus meiner bescheiden Sicht:

Die Leute müssen iOS und die Möglichkeiten kennenlernen.....ob sie damit zurechtkommen können und Ihnen die Möglichkeiten, die Ihnen iOS bietet in Ihren täglichen Nutzungsprozess einfliessen lassen können, sich damit zurechtfinden können.

Und ja, ein Wechsel zu iOS ist teuer, aber durchaus sinnvoll. Dabei geht es nicht um etwas "kennenzulernen" sondern eher darum, um etwas zu verbessern. Immer wieder sage ich es, so auch hier: Richtig Sinn und Freude macht es erst in Verbindung mit iMac, MacBook und Co.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, Daichink, Mrjojo und 2 andere
Kann man Musik/Daten/Bilder nicht auf einen USB Stick kopieren und dann auf das Iphone speichern?
 
  • Haha
Reaktionen: mayday7
@p21121970 ich Brech weg:1f602: bitte versprich mir, dass du dir kein IPhone kaufst
 
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: Daichink, josifi und Zeev
ÄHM, hab das 15 Pro Max und wo ist das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und josifi
Ein Android Gerät ist quasi wie ein weiterer Datenträger, wo du Daten drauf transferieren kannst, aber ein IPhone erlaubt sowas einfach nicht. Du kannst nicht via USB Stick Musik in einen IPhone Musik Ordner kopieren. Du musst ITunes oder am Mac die Music App verwenden und darüber deine Musik übertragen, Apple wird niemals dir vollen Zugriff auf ihr System geben. Sowas muss du vor deinem IPhone Kauf wissen, nicht danach.
 
Du kannst Musik von einem USB Stick (MP3) auf dein Iphone kopieren und dann mit einem Player abspielen...Hast Du ein Iphone???
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Selkie
Ab dem iPhone 15 Pro Max ist das durchaus möglich. Man kann Daten von einem USB Stick, einer SSD Festplatte auf das iPhone kopieren und umgekehrt. Das habe ich auch auf meinen vielen Reisen gemacht und mache es weiterhin. PDF Dateien, Bilder auf eine SSD gesichert, Musik von der SSD zum iPhone geschoben, Word und Excel Dateien etc. pp.

Und am Rechner (iMac, MacBook) geht das wunderbar und vollkommen unkompliziert mit iMazing, teilweise auf über den Finder des Mac.
iTunes gibt es faktisch nicht mehr.

Schon traurig, das solche Dinge immer noch kolportiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Berichtigung
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Atlantis66, JohnyV und eine weitere Person
mayday7 schrieb:
@p21121970 ich Brech weg:1f602: bitte versprich mir, dass du dir kein IPhone kaufst
Was soll das denn? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

mayday7 schrieb:
Du kannst nicht via USB Stick Musik in einen IPhone Musik Ordner kopieren.
Natürlich geht es...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Blacky12, Atlantis66 und 2 andere
p21121970 schrieb:
Hast Du ein Iphone???

Dieser Frage schließe ich mich an. @mayday7 du machst hier ist wiederholt Falschaussagen, die man eigentlich nur machen kann wenn man niemals ein iPhone hatte 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Doch ich habe ein IPhone 15 pro Max. Wiederholt falsch ist ja wohl übertrieben :1f602:
 
@mayday7 naja erst behauptest du, dass fast alle Apps Geld kosten die bei Android kostenlos sind, was einfach nur definitiv falsch ist und das weiß jeder der ein iPhone hat. Dann die einfache Sache mit dem USB Stick...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Kaynster, Hangul und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
258
Harald01
Harald01
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
579
JohnyV
JohnyV
Kreacher
Antworten
141
Aufrufe
6.189
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten