Vom Android-User zum Apple-User

• 1.967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so wie ich das interpretiere, nennt iOS Bilder beim "Import" (im Sinne von Foto machen oder aus den Messenger Apps) in die Galerie einfach nur fortlaufend IMG_1234. Bei mir wurden die Nummern gelöschter Bilder bislang nicht recycled, was dann bei >10k Bilder passiert habe ich auch noch nicht herausgefunden.

• Danke
Reaktionen: Emi0X
Hallo,

Ich habe mit Notizen ein Dokument gescannt.

Wie kriege ich das in die Gmail App als Anhang? Ich finde es in den Dokumenten nicht. Die PDFs aus Notizen werden mir da nicht angezeigt.

@Naute
Gescannte Notizen findest du in der Notizen App, sofern du nach dem Scan auf „Sichern“ gegangen bist. Nach dem Scan kannst du entsprechendes Dokument direkt als Anhang versenden – oder aus der Notizen App heraus. Alles per „Teilen“ Button oben rechts.
Über diesen kannst du die Notiz aber auch in den Dateien speichern. LG

• Danke
Reaktionen: Naute
Echnaton schrieb:
Keine Ursache. Ich würde Dir nur empfehlen, dann in ein reines Apple - Mac Forum (aber auch iPhone, iPad, Watch) zu wechseln, da man Dir dort sehr gute und professionelle Hilfe gegen kann und wird. Zudem wird dort ein sehr angenehmer Umgang gepflegt.

Wünsche Dir in jedem Fall viel Freude.
Hier ist es doch viel witziger als in den Apple-Foren 😬

• Haha
Reaktionen: JohnyV und josifi
flying fox schrieb:
@Naute
Gescannte Notizen findest du in der Notizen App, sofern du nach dem Scan auf „Sichern“ gegangen bist. Nach dem Scan kannst du entsprechendes Dokument direkt als Anhang versenden – oder aus der Notizen App heraus. Alles per „Teilen“ Button oben rechts.
Über diesen kannst du die Notiz aber auch in den Dateien speichern. LG
Danke.

Empfand es nicht wirklich als intuitiv, was ich alles machen musste, bzw. Die Vorgehensweise.

• Danke
Reaktionen: flying fox
Nun, dann gehe doch direkt über die Dateien-App und scanne von dort aus? Warum über Notizen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
Wenn es etwas hilft, man kann zu jedem Foto in der Galerie einen Untertitel hinzufügen. Desweiteren kann man beim sichern der Fotos in der iCloud die Fotos umbenennen. Man kann das Foto auch umbenennen, wenn man es auf dem iPhone sichert. Den Speicherort habe ich aber nicht gefunden. In der Galerie wir es auf jeden Fall nicht gespeichert
Das Hinzufügen von Tags "Untertitel" oder "Umbenennen" zu benennen ist ganz schön ambitioniert. :)
Trotzdem ein guter Hinweis um Bilder über die Suchfunktion wiederfinden zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: holgerka75 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
holgerka75 schrieb:
Nun, dann gehe doch direkt über die Dateien-App und scanne von dort aus? Warum über Notizen?
Wenn man es denn endlich geschafft hat, eine Datei auf das Iphone zu bekommen, bedeutet das noch lange nicht, daß man sie auch geöffnet, oder was man sonst damit vorhat, bekommt. Entweder managt man das von der Ursprungsapp, der Zielapp oder über ein Dateimenü, oder es geht überhaupt nicht, weil Apple alle Wege verrammelt hat.
Welche Methode zielführend ist, könnte ich bei IOS nie vorhersagen. Ich probiere das einfach aus. Was aber auch wegen undurchsichtiger Terminologie nicht mal eben erledigt ist.
Irgendeine mir verständliche Logik konnte ich bisher nicht detektieren, und andere anscheinend auch nicht.
Der hier schon häufiger verlinkte Professor hat sich gleich 3 Monate zum Auswendiglernen gegeben und wie zu hören war, reichte das auch nur zum groben Umgang mit einem Iphone.

die Grundidee bei iOS ist eigentlich ganz einfach, keine Andwendung hat Zugriff auf irgendeine Information von anderen Anwendungen. Das beinhaltet das Dateisystem, Speichern in einer Anwendung bedeutet nicht, dass man das Gespeicherte irgendwo in einer anderen Anwendung wieder öffnen kann. Man kan sich hier also den ganzen Speichern/Speichern als/Umbenennen/Exportieren/Importieren/Öffnen-Kram schenken, den man aus anderen Betriebssystemen kennt.

Stattdessen gibt es ein sehr universelles "Teilen"-Menü, Teilen mit anderen Apps, Teilen mit dem Dateisystem, Teilen mit dem Drucker etc...

(Ausnahmen bestätigen die Regel)

• Danke
Reaktionen: Emi0X, Zeev und holgerka75
Lee51 schrieb:
Der hier schon häufiger verlinkte Professor hat sich gleich 3 Monate zum Auswendiglernen gegeben und wie zu hören war, reichte das auch nur zum groben Umgang mit einem Iphone.
Ich habe keine Ahnung von was Du redest. Aber es ging hier um das Scannen aus "Notizen". Das halte ich für zu kompliziert und ich weiss auch nicht warum man diesen Umweg gehen sollte. Scanne ich in "Dateien", liegt die Datei später dort wo ich sie haben will. Feddisch.

• Danke
Reaktionen: Zeev und Daichink
holgerka75 schrieb:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Hinzufügen von Tags "Untertitel" oder "Umbenennen" zu benennen ist ganz schön ambitioniert. :)
Trotzdem ein guter Hinweis um Bilder über die Suchfunktion wiederfinden zu können...
Es ist halt bei iPhone einfach nicht vorgesehen wie beim Android. Es sind halt nur Möglichkeiten es irgendwie trotzdem zu realisieren. Hier wurde ja aber schon oft geschrieben, dass man nicht zwanghaft versuchen sollte iOS wie Android zu benutzen, sondern erlernen sollte wie iOS funktioniert. Ich bin ehrlich gesagt sowohl bei iOS als auch bei Android Laie, weil ich mich nie in die Funktionen des Systems so richtig vertieft habe.

Es gibt diverse Möglichkeiten, das sehr elegant zu lösen. Die Teilen Funktion innerhalb von iOS ist aus meiner bescheidenen Sicht schon sehr gut gemacht.

Man darf nur nie den Fehler begehen, es so mach zu "wollen", wie man es "schon immer" gemacht hat, wie man es kennt, von egal was. iOS ist anders, in vielen Dingen sehr anders, was ich persönlich gut finde, aber auch verstehe, wenn nicht jeder sich damit zurechtfinden kann, will, möchte....

Ich kann alles scannen und verteile es entspannt dorthin, wohin ich es mag. Notizen oder noch besser Notebooks App (von A.Schmidt), oder DevonThink.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Emi0X
So, nachdem der Umzug schön funktioniert hat, möchte ich mich nochmals bei allen hier beteiligten bedanken. Ein paar YouTube Tutorials waren auch hilfreich, nicht unbedingt nötig, aber da und dort gute Tipps, um sich schnell zurechtzufinden.

@Echnaton
Du hattest letzte Woche den GraphicConverter empfohlen. Ich habe gesehen, da gibt es auch eine Testversion. Ich bin aktuell viel unterwegs und würde die nicht wirklich nutzen können. Darf ich fragen, was du von der Bildbearbeitung denkst? An Lightroom wird die App bestimmt nicht herankommen, kenne ich noch von früher. Von der Durchnummerierung von Fotos ist für mich nur interessant, dass die Fotos von 1 bis wohin auch immer nahtlos umbenannt werden können, zB IMG_001 bis IMG_300 in der Foto App vom Mac. Das geht eigentlich so auch, nur mit etwas Aufwand, vor allem dann, wenn man unterschiedliche Bildformate hat. Beziehungsweise habe ich noch keinen einfachen Weg gefunden. Hat auch Zeit.
Du musst nicht antworten, ist keine große Sache. Trotzdem nochmals Dankeschön für alle Tipps bisher :) . Sonst gefällt mir alles sehr gut bisher, noch gewöhnungsbedürftig, aber das macht ja nichts.

• Danke
Reaktionen: Daichink, flying fox und Ghost
@Emi0X

Nein, an LR kommt GC nicht heran, doch insgesamt ist es sehr mächtig und kann sehr vieles und das extrem gut.
Es würde den Rahmen mehrfach sprengen, das alles zu kommunizieren.

Würde es an Deiner Stelle testen und dann das nutzen, das Dir wichtig ist und es dann für Dich persönlich bewerten. Jeder hat da andere Präferenzen.
Doch eines steht fest, in der Mac Welt kennt man das Programm und es wird unablässig als das Schweizer Taschenmesser in Bezug auf Bild, Fotobearbeitung und Foto-Management empfohlen. Für mich ist GC ein "Must have". Ein Programm, das neben DevonThink eigentlich Bestandteil eines jeden Mac sein sollte, müsste. Macht sehr vieles, sehr viel einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox und Emi0X
@Echnaton
So nett von dir. Dann werde ich mir die Testversion ansehen, sobald ich Zeit habe. Bin gespannt :) . Danke und schönen Abend!

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Emi0X

wichtig zu erwähnen, dass der Entwickler sehr freundlich und hilfsbereit ist.
Hat man heute leider eher selten.

• Danke
@p21121970
Da mein Beitrag anderswo gelöscht wurde, in diesem Thread nochmals, weil ich auf dein AOD Anliegen eingehen wollte. Diesbezüglich hatte ich schon von „Systemanpassung“ gesprochen, die in den „Systemdiensten“ zu finden sind.
Zu diesen bin ich hier näher eingegangen. Ich hoffe es kann weiterhelfen, versprechen kann nicht nichts. LG

• Danke
Ja, mein Beitrag, in dem ich bestätigt habe, das ich mit AOD beim iPhone 15 PM ebenfalls keinerlei Herausforderungen habe, wurde ebenfalls "gelöscht". Hier also nochmals.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink und flying fox
Nur zur Info: ich habe den Namen des von mir oben verlinkten Threads geändert, da das Nörgeln wieder losgeht.
Wenn jemand AOD nutzt, damit nicht zufrieden ist und das AOD-Verhalten ändern möchte, findet in entsprechendem Thread ein paar Infos dazu, auch wenn der Thread-Titel jetzt nicht mehr direkt darauf hinweist. Jetzt ab in die Sonne, schönes WE und LG.

Vielen Dank für die Tips,ich weiß jetzt nicht was ich unter Systemdienste deaktivieren muss für das AOD.
Auch von mir ein sonniges We🌞

Hallo zusammen :1f44b:🌞

wie viele andere auch, würde es mich schon mal reizen, ein iPhone auszuprobieren. Schon alleine, um mal vergleichen zu können. Mich reizt das Design und auch die sichere Gesichtsentsperrung, anstatt den FPR unter dem Android Display. Für mich käme nur die 256GB Variante in Betracht, da ich sehr viele Dateien auf meinem Androiden habe und nicht abhängig von einer Internetverbindung und Cloud sein möchte.

Hier habe ich allgemein noch einige Fragen bezügl. iPhones:

1. Kann man beim iPhone, wie auch bei den Androiden, per Windows Notebook einfach Dateien hin und her schieben? Also iPhone ans Kabel und ans Notebook?
  2. Hat das iPhone einen Dateimanager, in dem man Ordner anlegen kann, umbenennen kann, usw.?
  3. Ich habe meine komplette Fotosammlung (verkleinert) auf meinem Androiden. Sind ca. 200 Ordner mit insg. 50.000 Bildern. Kommt das iPhone mit dieser Menge zurecht?
  4. Ebenso habe ich viele selbst erstellte Musikalben, kann man die auch vom Notebook rüber kopieren?
  5. Kann man die Icons auf dem IOS Homescreen auch verkleinern, so das mehre Icons nebeneinander passen? Lassen sich auch Fenster erstellen, in denen ich Icons rein kopieren kann?
  6. Zum Thema Playstore, ich habe gelesen, dass die Apps dort um einiges teurer sind, als im Android Playstore. Mit welchen Kosten muss ich da rechnen für einen guten MP3 Player, Fotobetrachter, Fotobearbeitung App, Dateimanager, etc.?
  7. Das iPhone kann man nicht großartig individualisieren, oder? Also andere Schriftarten, etc. Oder braucht man da ein Jailbreak oder wie das heißt? Darf man das überhaupt machen?
  8. Ich würde, wenn es denn soweit kommt, das iPhone in sehr gutem Zustand gebraucht bei einem Ebay Händler kaufen. Da gibt es schon iPhone 13 Pro 256GB in sehr gutem Zustand für ca. 500 o. 600 Euro. Worauf muss ich achten? Dass der Akku noch über 85 Prozent aufweist?
Vielleicht kann mir hier der ein oder andere etwas aufklären? ;)

Liebe Grüße Daniel