Vom Android-User zum Apple-User

@dtp Danke, dass Porsche Elektroautos baut ist mir durchaus bekannt und vertraut. Nur steht Porsche für klassische Sportwagen und nicht für innovative E-Autos. 😉 und anscheinend wollen sich die ach so innovativen Chinesen lieber mit klassischen Namen schmücken. Das war die Aussage.
 
@Soja1973
Hier geht es um die Abo-Modelle die z.B. teilweise teurer als das Office Jahres-Paket sind.

natürlich gibt`s da so einige schwarze Schafe, die wirklich die reine Abzocke sind aber das ist nicht der Standard. Die wirklich gängigen Sachen wie alles für Kommunikation (zB whatsapp) oder SocialMedia sind auch bei Apple im Store kostenlos. Kritisch wird es bei den Sachen für Nischen oder Apps, die von großen Anbieter für Sport, Foto oder sonstigen "In"-Geschichten kommen. Da muss man dann wirklich manchmal etwas suchen und günstige oder auch die durchaus noch vorhandenen kostenlosen Alternativen nutze. Ich selbst nutze weitestgehend die Apple-eigenen Apps wo immer es geht, daneben etwa 40 Fremdanbieter. Von den 40 anderen Apps laufen 11 im Abo, wofür ich im Jahr 65€ Gebühren zahle. Ich bin der Meinung, Entwickler sollten für gute Apps auch entlohnt werden, egal wie kritisch man/ich Abo-Modelle natürlich verständlicherweise sieht. Und mit 65€ pro Jahr kann ich gut leben, das ist aktuell fast soviel wie einmal richtig und gut Essen gehen. Wer natürlich von Android die praktisch komplett billige oder gar kostenlose "Lebensweise" gewohnt ist, für den ist das erst mal ne negative Überraschung.
jm2c
 
  • Danke
Reaktionen: Emi0X, Selkie, Daichink und eine weitere Person
@Ghost
Fairerweise muss man sagen, dass gute, vor allem werbefreie Apps bei Android auch nicht billiger sind.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Selkie, Blacky12 und 2 andere
Bis auf FotMob, für dessen Werbefreiheit ich jährlich um die 9,- € zahle, nutze ich keine Apps im Abo auf meinem iPhone. Ich hab zwar noch die Microsoft-365-Apps installiert, aber die nutze ich auf dem iPhone und dem Galaxy Tab nicht (dafür habe ich den PC). Die meisten Dritt-Apps sind Kauf-Apps (CalenGoo, PhotoSync, CALC, etc.), kostenlose Service-Apps (Banking, Logistik, etc.) oder Apps, die mit Hardware verknüpft sind (FRITZ!Box, Synology, Withings, BSH, Mercedes, etc.) und daher auch nichts extra kosten.

Somit kann ich fast alle von mir unter iOS genutzten Apps auch problemlos und ohne große Extrakosten auf dem Galaxy Tab unter Android nutzen.

Abo-Apps meide ich ansonsten, wie der Teufel das Weihwasser. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Emi0X
@dtp Auch kauf App muss man in den allermeisten Fällen neu kaufen. Auf iPhone kaufen und auf Android nutzen Oder umgekehrt geht in 99% der Fälle nicht. Man muss also alles neu kaufe
 
Ich weiß. Aber ich nutze nur sehr wenige solcher Kauf-Apps.
 
Ist für viele mutmaßlich eine der größeren Hürden, die anfangs nicht bedacht werden.
Man muss diese Applikationen, die man auf Android genutzt hat, neu kaufen. Viele gibt es auch nicht, oder sie sind "anders", meist aber, das muss man ehrlicherweise zugeben, unter iOS qualitativ besser, oder umfangreicher.

Ich versuche auch so wenig wie möglich zusätzlicher Applikationen einzusetzen. Wie mein Vorredner schon angemerkt hat, sind einige "fast" unumgänglich, aber eben auch kostenfrei: Fritz!Box (MyFRITZ!), Post&DHL, My Porsche App.
In Korea nutze ich zusätzlich: koreanisches U-Bahn Netz, Seoul-Metro Subway, KAL, Lufthansa (auch in D), Naver.
Dazu Steuerungs-Applikationen für's Haus. Solar, Fenster etc.

Andere, die mir dazu noch wichtig sind: Lightroom, HashPhotos, Photomator, Exif Viewer, AutoSleep, Notebooks App, DevonThink (auf allen Apple Devices).

Klar, was man nicht vergessen darf sind die Kosten für die iCloud (2TB), die einen nicht zu unterschätzenden Komfort bietet, auch in Bezug auf HomeKit Secure.

Soziale Netzwerke nutze ich keine.

Das war's dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Substantiiert
  • Danke
Reaktionen: flying fox und Emi0X
Beitrag gelöscht. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Als stille Mitleserin möchte ich mich mal für diesen Thread und bei euch allen bedanken. Ich werde in Kürze mein System auf Apple umstellen und ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen.
Eine Frage hätte ich. Ich weiß nur nicht, ob sie jetzt schon Sinn macht. Aber das einzige, das ich noch nicht vorab herausfinden konnte: kann man Fotos unter iOS im Stapel umbenennen? Wenn ich dann meine Mediathek migriere, wird es wahrscheinlich ein heilloses Durcheinander geben. Im Internet konnte ich keine Lösung dafür finden. Vom Finder war die Rede, aber da fehlt es mir die paar Tage noch an dem Equipment.

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön und tschüss einstweilen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: kurhaus_, Daichink, Selkie und 2 andere
@Emi0X

Glückwunsch zur Umstellung.

Schau Dir doch bitte einmal GraphicConverter 12 an. Damit kannst Du das elegant machen. Ich nutze es, auch zum verschlagworten großer Bildersammlungen etc. Ein ungemein mächtiges Programm, mit riesigem Funktionsumfang und einem freundlichen Entwickler, der jederzeit zugänglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox, Daichink und Emi0X
@Echnaton
So schnell… Dankeschön. Werde ich mir gleich ansehen, wenn ich alles beisammen habe. Große Hilfe :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Emi0X schrieb:
@Echnaton
So schnell… Dankeschön. Werde ich mir gleich ansehen, wenn ich alles beisammen habe. Große Hilfe :)
Keine Ursache. Ich würde Dir nur empfehlen, dann in ein reines Apple - Mac Forum (aber auch iPhone, iPad, Watch) zu wechseln, da man Dir dort sehr gute und professionelle Hilfe gegen kann und wird. Zudem wird dort ein sehr angenehmer Umgang gepflegt.

Wünsche Dir in jedem Fall viel Freude.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Emi0X
Emi0X schrieb:
Aber das einzige, das ich noch nicht vorab herausfinden konnte: kann man Fotos unter iOS im Stapel umbenennen? Wenn ich dann meine Mediathek migriere, wird es wahrscheinlich ein heilloses Durcheinander geben.
ich sag mal: Nein

Eines der größten Missverständnisse beim Android-iOS Umstieg, alle wollen eine Galerie und Photoverwaltung wie bei Android. Das bekommt man aber nicht. Man bekommt eine echte Galerie (nicht nur diese Android Bilderanzeigprogramme) mit Datenbank, bei der Speicherort und Dateinamen der Bilder ziemlich egal sind. Erst beim Export werden die Namen evtl wichtig - aber etwas in die iOS-Photo-DB importieren, dort verwalten und dann wieder exportieren macht wenig Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Scofield, flying fox und Emi0X
So wie ich es verstehe, steigt er auf macOS um, dann beginnt es schon Sinn zu machen.
Und es kommt ja auch darauf an, zu welchen Zweck die Bilder umbenannt werden sollen, daher würde ich das nicht als witzlos abtun. Es gibt viele Gründe.

Nicht zu vernachlässigen ist die IPTC Verschlagwortung, die sehr wertvoll sein kann, unabhängig von einer Art KI Einstufung innerhalb der Fotos Applikation in macOS.

Aber wir bewegen uns jetzt bereits vollkommen in OT.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Emi0X
so OT ist das doch nicht... Wenn die Frage "Bilder in der Mediathek/Galerie in iOS umbenennen?" ist bleibe ich beim Nein. Ich halte das, falls es überhaupt geht (ich hab ne Option noch nicht gefunden, aber auch nie gesucht), für sinnlos.

Verschlagwortung etc kann natürlich Sinn ergeben. Ich benenne meine exportierten Bilder übrigens mit nem einfachen exiftool-Script um, ich hätte dann trotz iOS ja gerne meine klassischen IMG_Aufnahmedatum Dateinamen, damit ich das alles altmodisch unter MacOS in Ordner schieben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Emi0X
Wenn es etwas hilft, man kann zu jedem Foto in der Galerie einen Untertitel hinzufügen. Desweiteren kann man beim sichern der Fotos in der iCloud die Fotos umbenennen. Man kann das Foto auch umbenennen, wenn man es auf dem iPhone sichert. Den Speicherort habe ich aber nicht gefunden. In der Galerie wir es auf jeden Fall nicht gespeichert
IMG_0992.png

PS: Das umbenannte Foto findet man im Ordner Datei und Verlauf.

IMG_0993.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Emi0X
@JohnBill
Guten Morgen und vielen Dank. Und nein, dieses Missverständnis gibt es bei mir nicht. Ich habe mich ja schon im Vorfeld umgesehen, die Fotoverwaltung hier gefällt mir und ich erwarte nicht, dass sie wie bei Android ist. Aber ich muss echt warten, bis meine Geräte da sind, vielleicht war meine Frage doch verfrüht.
Mir ging es mehr um folgendes. Einerseits werden Fotos und Daten in das neues System eingespeist. Eine einheitliche Umbenennung in iOS direkt wäre dann eigentlich gut, wenn das nicht geht, sehe ich das nur als kleinen Schönheitsfehler. Darauf soll es nicht ankommen.

Nur ein Beispiel. Sagen wir, ich habe 100 Fotos und im Verlauf schon zahlreiche gelöscht. Und die Migration von Fotos aus anderen Messenger Apps. Deshalb die Frage, ob im System selbst die Fotos im Stapel umbenannt werden können (unter anderem in der Namensgebung von iOS), dass die Namen derer wieder lückenlos ihre Reihenfolge haben. Ist aber keine großes Sache, eher Neugier oder Interesse.

@Echnaton
Ja, iOS und macOS.
Und dir und allen anderen nochmals danke für eure Bemühungen, weiterzuhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, flying fox und Daichink

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
400
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
238
MMI
MMI
ses
Antworten
96
Aufrufe
2.663
dtp
D
Zurück
Oben Unten