Vom Android-User zum Apple-User

Ich persönlich denke, dass die Smartphones am Ende ihrer Entwicklung angekommen sind, es gibt nichts mehr, was man da noch reintuen könnte, keine Raketentechnik oder sonstwas.
Um die Preise stabil über 1000€ halten zu können, muss also irgendein Nonsens her, im aktuellen Jahr ist es Titan als Material und ganz Neu KI.
Mit KI Features will man dem Kunden suggerieren, bei dieser Leistung sind die 1000 Euro absolut gerechtfertigt, obwohl der Nutzen gleich Null ist.
Fotos mit KI bearbeiten, eine schlecht funktionierende Live Übersetzung für eure Gespräche.
Wie oft in den letzten zwölf Monaten habt ihr ausländische Hotels angerufen, um irgendein Service zu bestellen, ohne etwas englisch zu können?
Wer permanent durch die Welt reist, der/die kann doch ein bisschen englisch oder nicht.
Von daher, diese KI Geschichte wird 2024 auf die neuen Iphones kommen, weil weder Apple noch Samsung eine Innovation zu bieten haben, die die gehobenen Preise rechtfertigen.
Was passiert denn, wenn der Kunde merkt, es kommt jedes Jahr das gleiche Handy, mit den Selben Bullshitfeatures wie letztes Jahr, nur die Farbe ist anders(gibt Leute, die wegen einer neuen Farbe wieder über 1000€ blechen würden).
Wenn keine Innovation mehr kommt, muss der Preis sinken, also muss ein neuer Bedarf entwickelt werden und das ist aktuell K, nur so können die Preise über 1000€ bleibenI.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Realdeal0815, Daichink und 5 andere
@mayday7
Niemand ist gezwungen, jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen. Tatsächlich machen das die allerwenigsten Menschen.
 
wenn man hier so mitliest, entsteht aber schnell auch mal ein anderer Eindruck😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Queeky und makeno
@PrinzessinT
Wir sind hier wirklich nicht repräsentativ... Aber das weißt du ja auch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und 558958
@mayday7
Wobei ich nach wie einen großen Fortschritt sehe - vielleicht auch deshalb, weil ich für gewöhnlich nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufe.
„KI“ ist ein Modewort und ein Marketing Gag, findet sich aber an anderer Stelle wieder, zB in der Entwicklung. Live Übersetzung bei Telefonaten bei Samsung scheint, wie herauszulesen, noch in den Kinderschuhen zu stecken; ich würde aber mal davon ausgehen, dass sich dieses wie andere Features rasant verbessern werden - eben zB mittels AI in der Softwareentwicklung.
Apple muss wohl auf diesen „KI“-Zug aufspringen, in welcher Art und Weise wird man sehen.
Und wenn ich lese, dass das s25u mit einem SD mit 3nm Technologie rauskommt, ist das schon eine Ansage; ebenso Apple mit seinem A18 Chip. Natürlich immer die Frage, wie dann die Hardware auch softwaremäßig umgesetzt wird. Letzteres ist wie vieles andere in unseren Zeiten längst Hochleistungssport.
Ich weiß nicht, wer es war, ich glaube es war Lee Jae-yong, der vor zwei Jahren sagte, 2030 würde Samsung keine Smartphones mehr produzieren. Das glaube ich zwar nicht, entspräche aber in etwa deiner Vorstellung, da künftig mehr und mehr auf wearables und „visions“ gesetzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Emi0X
Villt ist Samsung oder Apple an ihr ende gekommen und wissen nicht weiter.
Die Chinesen geben gas. Z.b die neue Akkutechnik bei 6.7/6.8 Zoll haben die 5400-5600 mAh Akkus oder Honors Fold zugeklappt fast so dünn wie ein normales Smartphone und wiegt sogar ungefähr genau so viel. Nur interessiert sich hier jeder für Apple, Samsung oder villt noch Google.
Samsung könnte bei den Folds auch mehr gas geben. Entweder kriegen sie es nicht hin oder wollen ihre alte Technik solange wie möglich verkaufen. Apple brauch nicht viel machen. Die verkaufen so oder so genug.. Alleine die normalen iPhones, verkaufen sich wie blöd. Obwohl da kaum was passiert.


edit: Honors Fold hat sogar ein 5000mAh Akku obwohl es so Dünn ist.
Also da geht noch was im Smartphonebereich. Das zeigen ja die Chinesen.. Ich denke mal Samsung und Apple ruhen sich zu sehr aus oder haben keine neuen Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Smartphone sind aber keine Zirkusshow wo mit jeden neuen Auftritt man neue Ideen braucht. Es reicht auch wenn man das vorhandene pflegt und stetig weiter entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Godfart, Queeky und eine weitere Person
qwyx schrieb:
Villt ist Samsung oder Apple an ihr ende gekommen und wissen nicht weiter.
Das heißt es schon seit Jahren.
Es stimmt ja auch, dass seit Jahren nur noch kleinere Verbesserungen entwickelt werden. Trotzdem sind die Verkaufszahlen weitgehend stabil und viel höher als bei chinesischen Handys, und das nicht ohne Grund.
Und glaubst du wirklich, "normale" User kaufen ein neues Gerät, weil der Akku vielleicht elf statt zehn Stunden hält?
Folds an sich sind nicht ganz neu. Sie sind aber ganz offenbar ein Nischenprodukt und werden den Markt bestimmt nicht aufrollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Also diesen Spruch, dass die Entwicklung der Smartphones sich den Ende neigt gab es schon vor 10 Jahren. Ich habe es damals, muss ich ehrlich gestehen, auch so gesehen.
Wenn man sich jedoch alleine anschaut was für Sprünge die Kamera oder auch die Technik gemacht, war das natürlich recht kurz gedacht.
Die Entwicklung wird weiterhin fortschreiten, wenn auch in kleinen Schritten. Vieles wird auch in Kombination mit wearables möglich sein.
Aber es ist schon richtig, dass man mittlerweile auch mehrere "Generationen" (wobei eine Generation beim Smartphone eine unglaubliche Zeitspanne von einem Jahr beträgt), da die Technik auch z.B. bei einem iPhone 13 bereits so gut war das man hier mit einem 15 Modell keinen großen Sprung macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Emi0X und josifi
@josifi

Mir ging es nur darum, weil so oft gesagt wird. Das Smartphones am ende ihrer Entwicklung sind. Was ich nur sagen wollte, dass die Chinesen eher gas geben und die anderen halt nicht. Für was die Mehrheit sich interessiert, darum ging es ja nicht für mich. Nur um den Spruch, dass die Hersteller am ende ihrer Entwicklung wären.
Ich selbst interesse mich zurzeit auch nur für Samsung und iPhones. Google schaue ich zwar rüber, aber bis auf die Fotoaufnahmen sagt es mir als Gesamtpaket nicht zu.

Ich sage die Folds werden erst ein Hype bekommen wenn Apple was rausbringt.
josifi schrieb:
Habe genug normale User in meinem Umfeld die kaufen jedes Jahr ein neues iPhone und wissen nicht mal großartig was neu ist.
Da werden die mit einem etwas größeren Akku auch zufrieden sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mayday7 schrieb:
Ich persönlich denke, dass die Smartphones am Ende ihrer Entwicklung angekommen sind, es gibt nichts mehr, was man da noch reintuen könnte, keine Raketentechnik oder sonstwas.
.....
Damals gab es SMS, 160 Zeichen konnte man da schreiben, wow. Und wir alle waren happy, was auf einmal möglich war. Wer hat sich damals vorstellen können, wie man das toppen kann, dass es irgendwann mal sowas wie WhatsApp oder Twitter gibt? ;)

Es geht immer weiter. Morgen kommt einer um die Ecke mit einer super Idee, was du dir heute vielleicht noch gar nicht vorstellen kannst.
Gerade was die Akku-Technologie angeht, da kann ich mir schon noch einiges vorstellen, z.B. dass wir uns irgendwann gar nicht mehr über Laufzeiten unterhalten, wie lange der Akku hält. Irgendwann zieht sich das Handy die Energie aus der Umgebung, in der es gerade ist, z.B. aus der Energie von WLAN.
Apple z.B. führt nun eine neue Technik ein, um die iPhones noch im Shop vor der Verkauf, durch die geschlossene Verpackung, aktualisieren zu können:
In-Store-Updates: Apple will iPhones ab April in der Verpackung aktualisieren
Dann hast du gleich die aktuellste Firmware drauf, wenn du das iPhone kaufst.
Manche Fische z.B. haben Sinnesorgane oder Rezeptoren, mit denen sie ihre Beute aufspüren können, selbst wenn diese sich unter Sand versteckt hat. In der Hinsicht kann ich mir auch vorstellen, dass mich mein Handy irgendwann mal von ganz alleine erkennt, ohne dass ich erst in so eine Kamera gucken muss, oder den Finger scannen muss.

Es wird immer irgendwas Neues geben, nur vielleicht nicht mehr in so großen Dimensionen wie früher. Heute wohl eher in kleineren Dimensionen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: AssMan und josifi
qwyx schrieb:
Mir ging es nur darum, weil so oft gesagt wird. Das Smartphones am ende ihrer Entwicklung sind. Was ich nur sagen wollte, dass die Chinesen eher gas geben und die anderen halt nicht.
Die Chinesen geben Gas, da sie im Wettbewerb zurück liegen, nicht technisch, sondern von der Corporate Identitiy her, ihr Ruf und Prestige, ist nicht so wertig, obwohl die Technik gut und solide ist.
Mein Neffe kann seit er ein Xiaomi Top Modell hatte nicht mehr verstehen, dass es Smartphones gibt, die heute noch länger als ne halbe Stunde brauchen, um den Akku vollzuladen.
Die Underdogs müssen immer mit irgendwas punkten, sonst können sie sich nicht behaupten, wenn es ganz eng werden sollte für Samsung und Apple, dann können deren Geräte auch auf einmal innerhalb einer halben Stunde vollgeladen werden.
Deswegen, diejenigen die den Markt beherrschen, betreiben nur minimale Produktpflege. Sie haben natürlich mehr im Petto, aber warum alles jetzt auf den Markt werfen, wenn es auch mit wenig Aufwand geht
qwyx schrieb:
Ich selbst interesse mich zurzeit auch nur für Samsung und iPhones. Google schaue ich zwar rüber, aber bis auf die Fotoaufnahmen sagt es mir als Gesamtpaket nicht zu.
Und genau deshalb brauchen weder Samsung noch Apple extreme Innovationen zu liefern, du kaufst es doch sowieso.
qwyx schrieb:
Ich sage die Folds werden erst ein Hype bekommen wenn Apple was rausbringt.
Das ist ne Totgeburt, öffne Ebay, klick dort auf erweiterte Suche, dann tippst du dort Galaxy Fold 4 ein, da es seine zwei Jahre nun hat, dann klickst du auf Gebrauchte Artikel(Stand Heute 28.02.24, 99 verkaufte Auktionen), wenn du auf Defekte Geräte/Ersatzteil stellst, dann hast du auch Stand heute 34 Geräte, sprich 35 Prozent davon sind kaputt und alle an der selben Stelle, die Tablet Folie ist gerissen, abgegangen oder das Tablet Knick Display hat sonstwie ein Schaden, wer will für Sowas über 1800€ zahlen, auch 1000€ würde ich dafür nicht zahlen.
 
@mayday7
Fällt dir noch mehr außer Schnellladen als Vorsprung ein? Vermutlich nicht. Denn auch bessere Qualität, längere Updates etc. sind ein Fortschritt. Es hat schon einen Grund, dass chinesische Handys nur einen kleinen Marktanteil haben. Denn auch sie hatten viele Jahre Zeit, etwas zu unternehmen.
Ich weiß jetzt nicht, ob defekte Geräte bei Ebay ein Maßstab sind, wenn nicht mal 100 verkauft werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Außer Superturbo schnell laden und evtl gute Kameras je nach Hersteller wüsste ich nichts was die Chinesen wirklich gut können.
Bei denen haperts immer noch am Support und der Software.
Ich mochte mein Mi 9 aber das bekam auch nur 2 Jahre Updates und schon kams auf Abstellgleis seitens Xiaomi.
In weit die heute allgemein besser sind beim Support muss sich erst noch zeigen.

Folds würde ich nicht als Totgeburt bezeichnen aber sie bleiben dennoch lediglich eine Nische. Ich sehe sie eher als Techdemos. Interessant durchaus. Aber zumindest für mich Alltag eher unpraktisch. Auch wenn ich die Vorteile durchaus sehe.

Das Problem bei den Chinesen ist aber auch dass sie lange Zeit lediglich billige Kopien anboten und das denen immer noch zum Teil nach hängt. Das hat sich in den Jahren natürlich sehr gewandelt aber es gibt eben auch immer noch Leute für die die einfach billige Hinterhof Klitschen sind.
Das die mittlerweile auch die 1000€ Mauer durchbrochen haben und technisch sehr aufgeholt haben wissen die nicht. Eben weil sie auch nicht über den Tellerrand schauen.
Da gibt's iPhone, Samsung und evtl noch Sony.
 
Wir wissen doch wie es endet, die Chinesen geben Gas wie in der Vergangenheit auch (Schnellladen seit dutzenden Gens, hunderte MP bei Kameras, Partnerschaften mit Kameraspezialisten usw.), aber kaufen tun sie alle am Ende ein iPhone oder mal ein Samsung.

Wie oft war ein iPhone in den letzten Jahren das am meisten verkaufteste Smartphone und wie oft tauchte mal ein China Gerät wenigstens in den Top10 auf? Es endet auf jeden Fall x:0..... Selbst das bei uns "Nerds" beliebte (und auch gute) Honor Magic5 Pro aus letztem Jahr ist nicht mal in die Top20 gekommen.

Wenn Apple jetzt mit iOS 18 sowie dem iPhone 16 (Pro) Ki auch noch anpriest, ist der Run sowieso nochmal größer - unabhängig das andere hier teils deutlich weiter sind als Apple zum heutigen Zeitpunkt. Selbst wenn das iPhone 16 (Pro) ein iPhone 15S (Pro) wäre (was es eigentlich ja auch ist), einmal Ki in einer Marketing Folie bei der Präsentation und schon Apple genug Absätze....
 
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003
Interessanterweise wollen sich die innovativen China Hersteller, wie der erwähnte Honor des V2, sich mit Namen von klassischen Hersteller schmücken. Honor schmückt sich mit dem Namen Porsche Design. Dabei kann man Porsche mit seinem plattgedrückte Käfer der seit über 50 Jahren produziert wird, ja nicht gerade als innovativ bezeichnen. Warum schmückt man sich nicht mit BYD Design (China E-Auto) was ja irgendwie innovativ wäre?
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Daichink und p21121970
MMI schrieb:
Wenn Apple jetzt mit iOS 18 sowie dem iPhone 16 (Pro) Ki auch noch anpriest, ist der Run sowieso nochmal größer - unabhängig das andere hier teils deutlich weiter sind als Apple zum heutigen Zeitpunkt. Selbst wenn das iPhone 16 (Pro) ein iPhone 15S (Pro) wäre (was es eigentlich ja auch ist), einmal Ki in einer Marketing Folie bei der Präsentation und schon Apple genug Absätze....
Das wird auch Zeit, wenn ich mir den Aktienkurs so anschaue :1f61c:
 
Bin letzte Woche Mittwoch auch von Android zu iOS gewechselt, hatte vorher ein Xiaomi 11t pro und nun ein iPhone 15 pro Max.
Den Umstieg hatte ich mir schwerer vorgestellt, leider bin ich vom Akku im mobilen Netz extrem enttäuscht. Die Prozente purzeln so dahin. Von diesem tollen Akku habe ich bisher noch nichts sehen können. Zuhause im WLAN ist es ganz ok.

Das Betriebssystem gefällt mir ganz gut, einzig das markieren des Textes und ausschneiden/löschen ist bisschen schwierig.
 
@harke
Wundert mich, dass der Akku Drain bei dir so hoch ist. Einer meiner Arbeitsplätze hat kaum Empfang und trotzdem…..
Es gibt ein paar Videos, die zeigen, wo man mit den Settings Akku sparen kann. Sei es Hintergrundaktualisierung von Apps, die man teilweise deaktivieren könnte; oder auch die Möglichkeit für diverse Apps, mobile Daten zu deaktivieren.
Auch Analysedaten unter „Datenschutz“ würde ich deaktivieren, wird aber hinsichtlich Akku nicht viel hergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Emi0X und Daichink
JohnyV schrieb:
Dabei kann man Porsche mit seinem plattgedrückte Käfer der seit über 50 Jahren produziert wird, ja nicht gerade als innovativ bezeichnen.

Och.

YouTube

In dem Video gratuliert übrigens Tim Cook Oliver Blume zum Rekord mit dem Taycan Turbe GT. Und so nebenbei wird auch noch die Visio Pro von Apple promotet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
400
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
239
MMI
MMI
ses
Antworten
96
Aufrufe
2.663
dtp
D
Zurück
Oben Unten