Vom Android-User zum Apple-User

Schnell einmal ein anderes Thema - Kamera; vielleicht interessant, wenn jemand neu bei iOS ist. Zwar wieder mal ein YouTube Video, aber das ein oder andere ist möglicherweise noch nicht bekannt. Zum Beispiel finde ich ganz nett, was man mit Live Photos machen kann. Auch die Möglichkeit, ein Foto noch nachträglich mit den bekannten Portrait Funktionen zu bearbeiten. Dann Möglichkeiten wie Sticker oder Gifs erstellen; auch, was man mit Serien Fotos sonst noch machen kann oder wie man einen Bearbeitungs Workflow auch auf andere Bilder übertragen kann.
Settings, die in diesem Video angegeben werden, sind natürlich inkomplett (nur als Beispiel, dass es Sinn machen kann, bei Videos in bestimmten Situationen den automatischen Weißabgleich zu sperren).

Kamera Tricks
 
  • Danke
Reaktionen: Emi0X und Kaynster
Kann mir einer sagen wie man sowas mit dem iPhone macht? Das habe ich bereits öfter gesehen. Aber wird nie erklärt wie man sowas macht.
 

Anhänge

  • IMG_0368.jpeg
    IMG_0368.jpeg
    362,6 KB · Aufrufe: 59
Mit x beliebiger Photoshop App
 
Ok, in Review und Tests zum Pro Max wurde auch teilweise solche Fotos eingeblendet. Daher ging ich von einer Funktion direkt in der Kamera aus.
 
Selkie schrieb:
. An das iOS muss man sich gewöhnen, es gibt noch eine Menge, was ich nicht weiß.
Jetzt hab ich noch eine Frage: Welche Vorteile hat das IPhone gegenüber einem (guten) Android-Gerät für dich? Oder ist es einfach nur mal etwas anderes?
 
iOS muss ja nicht unbedingt einen Vorteil gegenüber Android bieten oder andersrum. Es kann einfach das Gesantpaket „iPhone“ sein, welches einem am meisten zusagt. Unabhängigkeit vom System bzw. den Unterschieden beim System.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@josifi Ich glaube das beide Systeme Vor- und Nachteile haben. Am iPhone hat mir zum Beispiel auf Anhieb Face ID gefallen. Das funktioniert so reibungslos, dass ich es immer erst dann bemerke, wenn ich aus irgendeinem Grund mal den Sperrcode eingeben muss, was aber nur selten vorkommt. Bei Android hab ich die Gesichtsentsperrung nie benutzt, da die Technik dort anders funktioniert und mir zu unsicher war. Hab meistens den Fingerabdrucksensor genutzt, der mal mehr und mal weniger gut funktioniert hat.

Ich hatte sowohl günstige Android Geräte als auch verhältnismäßig teure (Preisspanne von 189€ bis 899€). Jedes Gerät hatte so seine Macken. Bei Samsung hat mich z.B. oft die Akkulaufzeit gestört. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass da irgendwie immer im Laufe der Zeit die Kameraqualität nachgelassen hat. LG Geräte mochte ich sehr, vor allem die Kameras. Leider wurden die Geräte aber nur sehr sporadisch mit Updates versorgt. Bei Sony (teuerstes Gerät) hatte ich mir sehr viel von der Kamera versprochen, war aber ziemlich schnell enttäuscht. Huawei hatte ich sehr lange, und war bis zum P30 Pro sehr zufrieden. Leider gab es da ja ab der P40 Serie kein Google mehr, womit ich nicht zurecht gekommen bin. Danach ging die Suche wieder los.

Mein letztes Android Gerät ist das Xiaomi 13. Das ist eigentlich ein tolles Gerät mit einer ganz guten Kamera. Aber einerseits stört mich dort die Werbung, welche man zwar deaktivieren kann, man aber auch wissen wie. Die Updatepolitik ist auch sehr inkonsequent. Wenn man mal ins Xiaomi 13 Forum schaut, dann sieht das so aus: der eine ist bereits auf Hyper OS, der andere noch auf MIUI 14, und dann noch auf verschiedenen Ständen von Sicherheitsupdates. Benachrichtigungen ist auch so ein Thema, auch da muss man die richtigen Einstellungen vornehmen, sonst kommen nämlich keine.

Das gefällt mir am iPhone, da kommt ein Update und alle bekommen es zum gleichen Zeitpunkt, egal ob ich mit meinem 13er oder mein Kollege mit seinem 15 Pro, oder ein anderer mit dem 12er. Zum Thema Benachrichtigungen: Beim iPhone kommen die einfach alle, außer ich schalte sie ab. Mir gefällt zum Beispiel auch, dass man schon beim Installieren von Apps entscheiden kann, ob man Benachrichtigungen möchte, oder ob man Tracking ablehnen möchte. Und das bleibt dann auch nach dem nächsten Update so und verstellt sich nicht wieder.

Die Updates bringen auch nicht immer gleich das halbe System durcheinander, wie immer mal wieder bei Samsung oder Google. Ich weiß schon, dass Android Updates schwieriger sind, weil die meisten Hersteller auch noch ihre eigene UI drüberlegen müssen, aber gerade Google hat da oft Probleme mit seinem purem Android.

Ich hab das iPhone ja erst seit 2 Monaten, aber außer durch die Startschwierigkeiten in den ersten Tagen hatte ich bisher noch keine größeren Probleme mit dem Gerät. Wie hier schon mehrmals gesagt wurde, es funktioniert eben einfach, total unaufgeregt und unkompliziert, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Man hat nicht so viele Möglichkeiten etwas am Erscheinungsbild zu ändern, durch Themen zum Beispiel, wie bei Samsung oder Xiaomi. Aber wie ich schon geschrieben habe, hat der Spieltrieb bei mir inzwischen stark nachgelassen. Meine Apps müssen laufen und die Kamera muss gute Fotos machen, und das tut sie.

Sehr positiv überrascht hat mich übrigens auch noch der Klang der Lautsprecher, aber das ist ja für viele nicht mehr so wichtig, wegen Kopfhörern.

Ich hab mich bewusst für das iPhone 13 als erstes iPhone entschieden, da ich das Preislich noch verschmerzen hätte können, wenn es ein absoluter Reinfall geworden wäre. Vielleicht ist das auch ein Gerät, was für dich in Frage kommen würde. Es bekommt sicher noch ca. 2-3 Jahre Updates, und danach kann man ja noch mal neu entscheiden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PrinzessinT Danke, die Apps schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Wegen dem Honor Magic 6 Pro, das hatte ich mir tatsächlich schon mal angeschaut. Ist ein schönes Gerät, aber mir viel zu teuer. Meine Preisgrenze liegt bei unter 1000€, da ich Smartphones fast immer ohne Vertrag kaufe. Außerdem ist es mir etwas zu groß, und mit diesen abgerundeten Displayrändern komme ich nicht so gut zurecht. Das war das einzige, was mich damals am Huawei P30 Pro gestört hat. Ich nutze auch immer noch Schutzfolien bzw. Gläser, und da gibt es oft Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, JohnyV, pegomi und 2 andere
@Selkie Zum Thema Update. Das iPhone 13 ist jetzt 2.5 Jahre alt. Die Geräte werden 6 Jahre mit Systemupdates versorgt und 8 Jahre mit Sicherheitsupdates bzw. sind das auch 8 Jahre Systemupdates, aber auf Basis des älteren iOS System. Wie du ja beim iPhone SE bemerkt hast auf Basis von iOS 15.

Du hast also noch 5,5 Jahre Zeit mit dem iPhone 13 glücklich zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie
PrinzessinT schrieb:
passt doch! Das M6P geht derzeit für 999 übern Tisch😜
Willst du das Honor auch bei 90 Grad in die Waschmaschine tun damit es schrumpft und abschließend das runde Display plan schleifen? 🙄
 
  • Haha
Reaktionen: Selkie
Wenn das funktioniert, dann hol ich mir ein HMP6
 
@qwyx
ja & ja 😁
sortieren .& bearbeiten!
hab mir die ‘lifetime‘ gegönnt.
zum Reinschnuppern kann man sie auch ohne Zahlung ziehen! Ansonsten returnieren geht auch!
 

Anhänge

  • IMG_6059.png
    IMG_6059.png
    6 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_6060.png
    IMG_6060.png
    684 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_6062.png
    IMG_6062.png
    2,8 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_6061.png
    IMG_6061.png
    4,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_6063.png
    IMG_6063.png
    3,2 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Selkie und qwyx
josifi schrieb:
Leider nein. Das Konto wird zwar erkannt (und Ziele etc. synchronisiert), aber das Bezahl-Abo wird nicht anerkannt. Zitat:
"Es ist nicht möglich, ein Abonnement zwischen Android- und iOS-Geräten zu übertragen."

Zur Info für den einen oder anderen - wenn man die CB kauft, gibts diese Woche noch einen Code namensTOMTOMBILD2024 mit dem man TomTomGo für ein Jahr kostenlos bekommt. Hier eingeben - aktivieren und nicht vergessen das Abo wieder zu beenden.
Und JA - man kann mit seinem, einem angelegten Account auf dem Iphone und Android die App ein Jahr kostenlos freischalten. Ich habs gestern auf Iphone und SamsungTablet durchgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Emi0X und flying fox
@Zeev
Danke für die Info.
Und übrigens, bezüglich iOS 18 und App Anordnung. Sollte das für jemanden aktuell wirklich Thema sein - es gäbe eine App „MD Blank Widget“ - generiert komplett transparente Widgets in 3 Größen, genau dafür gedacht, wenn jemand eine „symmetrische“ App Anordnung wünscht. Einzig notwendig dafür ein Screenshot vom Display(hintergrund), einfach zu bedienen. Nachteil ist und bleibt, dass es ein Widget ist. Wie auch immer, vielleicht kann oder will jemand damit was anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Emi0X
@flying fox Kleine Berichtigung. Zur Live Übersetzung bei anrufen, benötigt nur der anrufer selbst ein Samsung Gerät. Nicht aber der angerufene.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@LordBelial
na ja, ist schon eine "große" Berichtigung. Danke. Ich hatte es bei der Bewerbung für dieses Feature damals so verstanden und sichtlich falsch. Wenn diese Live Übersetzung bei Samsung gut funktioniert, ist das für den ein oder anderen sicher eine großartige Geschichte. Danke auf jeden Fall für die Klarstellung.
 
Man kann es auch so sagen. Derjenige der es nutzen will braucht momentan ein Samsung. Man kann die Funktion bei eingehenden und ausgehenden Anrufen nutzen.
 
@flying fox gut funktionieren steht auf einem anderen Blatt. Wenn es auf beiden Seiten still ist, funktioniert es ganz gut. Sobald aber Hintergrundgeräusche vorhanden sind (draußen in der Stadt, in der Firmenhalle usw.) kann man es eigentlich vergessen.

Da ist noch viel Luft nach oben.
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
400
JohnyV
JohnyV
ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
239
MMI
MMI
ses
Antworten
96
Aufrufe
2.666
dtp
D
Zurück
Oben Unten