Vom Android-User zum Apple-User

  • 1.992 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Besserwisserboy
Was meinst du? Das Video kann"s ja kaum sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Kaynster und Besserwisserboy
Ich habe seit ca. einem Jahr das iPhone 14PM und hatte noch ein S23U (S23U habe ich nicht mehr). Letzte Woche Donnerstag kam mein S24U bei mir an, weil ich wieder Lust auf ein Android gehabt habe und IOS schnell langweilig wird. Entschieden habe ich mich wieder für das iPhone 14PM.

Gründe:

Eine Cloud (iCloud) für alles. Dort kann ich ein Backup, Spiele, Fotos, Dateien und alles Mögliche speichern. Google Account habe ich eigt nur für YouTube.
Bei Samsung brauche ich ein Samsung Account,OneDrive (Bilder, Dateien usw) OneNote Notizen und Google Account für gewisse Sachen. Ein Game muss ich über eine Email sichern, das andere über Facebook und wiederum das andere über Google und soweiter...

Ich scanne sehr oft mit dem Smartphone, da finde ich das iPhone am besten. Bei Samsung mit Microsoft Lens, was ich genutzt habe. Da ist es auch ganz gut. Beim iPhone gefällt es mir aber besser.

Die Animationen sind beim iPhone besser. Ein Samsung oder Google kommt ein wenig schneller vor, aber die Animationen beim iPhone sind einfach smooth.

Generell manche Apps auf IOS einfach besser.
Social-Media ist besser angepasst. Bei Samsung ist es auf jeden Fall besser als letztes Jahr. Kommt halt nicht an das iPhone ran. Nicht nur die Qualität in der (Instagram) Kamera App. Sondern die App an sich ist besser angepasst. Wie gesagt mir gefallen auch noch andere Apps auf IOS besser. Auch wird sich um IOS Apps mehr gekümmert, da sie nur für einen Hersteller angepasst werden müssen.
Dateien App gefällt mir auf IOS mehr, aber die Notizen App gefällt mir bei Samsung mehr

Auch wenn die S24U Kamera besser ist als die vom S23U. Sie über schärft nicht mehr so arg wie beim S23U. Trotzdem gefällt mir im insgesamt die Kamera des 14PM mehr.. Tagsüber sind sie gleichauf, aber Abends ist für mich das 14Pm trz besser. Auch beim Thema Kinder, Tiere usw.. Eine schwarze Jacke wird Schwarz angezeigt und nicht so gräulich. Für mich ist das iPhone zuverlässiger, da lösche ich weniger Fotos. Außerdem ist die Videoqualität etwas besser und diese nutze ich sehr oft .Samsung ist da aber auch nicht schlecht. Selfiekamera gefällt mir bei wenig Licht und Kunstlicht besser. Beim S24U waren manchmal die Wände oder Decke gelblich und beim iPhone schön weiß. Bei Samsung sah es teilweise wie eine Raucherbude aus.

Beim Thema Display. Da gefällt mir das iPhone besser, wenn die Sonne da ist gefällt mir das S24U besser. Das iPhone wirkt zwar heller, aber das S24U hat ein Anti- Reflecting Screen. Der Effekt ist aber auch nur da, wenn man kein Displayschutz hat. Wer sein Smartphone nicht ohne Schutz benutzen mag, der hat dann eher Nachteile. Weil es dunkler wirkt als die anderen Phones und spiegelt mit Schutz. Aber ohne Schutz ist es Bombe.

Dann noch so Sachen wie: FaceTime, FaceID, Design (iPhone und AirPods) und AirDrop ist auch ein Grund, da in meinem Umfeld viele ein iPhone haben. Da ist es leichter mit Familie, Freunde oder Arbeit was zu teilen.

Das iPhone ist im Gesamtpaket einfach stark und hat kaum Schwächen. Wenn man meckern kann, dann höchstens über IOS. Kaum einer meckert über die Kamera, Performance oder Akku. Meistens über IOS.
Als ich damals das iPhone neu gekauft habe, da hat mich wesentlich mehr gestört. Jetzt sind es Dinge wie die Fotos App. Ich finde die Galerie bei Samsung besser und aufgeräumter. Das ist eigt das, was mich ammeisten stört. Nett wäre noch, wenn man entscheiden könnte bei der Geste. Ob Links oder Rechts zurück ist.
Dinge wie Tastatur, wo häufig gemeckert wird. Da habe ich mich dran gewöhnt und Tippe mittlerweile auch sehr gut darauf. Als ich wieder ein Samsung hatte, habe ich Anfangs auch Fehler beim Tippen gehabt.
Ich benutze aber auch an Zubehör, nur die AirPods Pro 2. Eine Watch haben wir zu Hause, aber die nutzt meine bessere Hälfte.


Klar gibt es bei Samsung auch einige Dinge, die mir besser gefallen. Ich mag Samsung Smartphone aber zurzeit sagt mir irgendwie doch das iPhone mehr zu
manchmal denke ich will Android aber sehe beim iPhone einige Vorteile, die mich dazu bewegen beim iPhone zu bleiben
außerdem, wenn Samsung in Zukunft ganz auf den Exynos umspringt da bin ich sowieso raus. Pixel ist für mich auch keine Option, solange sie was Prozessoren angeht, bei Samsung bleiben.


Das ist einfach nur meine Erfahrung und meine Meinung. Ich rede nur von mir selbst und nicht von der Allgemeinheit. nicht, dass sich jemand getriggert fühlt, weil ich das eine Smartphone doch etwas im gesamten besser finde.. Ich werde erstmal beim iPhone 14PM bleiben und das 15PM überspringen und evtl. auf das 16PM warten. Das S25U würde ich mir, bei guten Neuerungen auch gerne genauer anschauen. Außer es wird ein Exynos. Bis zur heutigen Erfahrung, wird es nicht an SD oder Apple Prozessoren rankommen.


Wie gesagt teile nur meine Erfahrung und Meinung hier mit. Meine Meinung kann sich nächstes Jahr wieder ändern, wenn mich was anderes überzeugt und ich darin mehr Vorteile sehe.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Kornilein, Soja1973 und 4 andere
Ich lese hier seit ca. 2 Monaten mit und möchte jetzt auch meinen Psalm dazu beitragen:

Seit 13 Jahren habe ich ausschließlich Android Smartphones genutzt. Angefangen mit dem Galaxy S2 bin ich im Laufe der Jahre durch fast alle Hersteller gewechselt. (Hab grad mal zusammengezählt und bin auf insgesamt 34 verschiedene Geräte gekommen.) Ich war irgendwie immer auf der Suche nach dem perfekten Gerät, was es nie gab. (Das LG V30 kam ziemlich dicht ran.)

Aus bestimmten Gründen kam aber ein iPhone für mich nie in Frage. Das geschlossene System, aber vor allem die eingeschränkten Möglichkeiten zum Personalisieren, und nicht zuletzt die hohen Preise haben mich bisher irgendwie immer abgeschreckt.

Vor etwa einem Jahr habe ich ein kleines iPhone SE von einem Kollegen zum rumspielen geschenkt bekommen. Es funktioniert und sieht tatsächlich noch ziemlich gut aus, nur der Bildschirm ist schon etwas verkratzt. Es hat letztes Jahr (also nach 7 Jahren!) sogar noch das iOS 15 Update bekommen, und bis vor kurzem noch Sicherheitsupdates. Das hat mich schon ziemlich beeindruckt.

Inzwischen hat sich iOS doch ganz schön verändert. Es gibt Widgets und man kann Ordner anlegen. Natürlich sind die Möglichkeiten zum Personalisieren immer noch weit von Android entfernt, aber mittlerweile bin ich auch nicht mehr ständig damit beschäftigt, mein Smartphone umzugestalten. Ich hab noch mein Xiaomi 13, bei welchem ich schon seit längerem kein neues Thema mehr eingestellt habe.

Irgendwann hat dann die Neugier bei mir gesiegt, und ich hab mir im Januar ein iPhone 13 (128GB) gekauft. War im Angebot bei MM für 669€. Fand ich ganz okay, wenn man bedenkt, dass Android inzwischen auch ordentlich die Preise angezogen hat. Hab es in Rot genommen, weil ich die Farbe einfach schön finde. Es sollte mein Zweitgerät werden, denn komplett wollte ich nicht gleich weg von Android.

Jetzt kam also der Umzug von Android auf iOS. Mit Hilfe der vielen tollen Tipps in diesem Forum (und nachdem ich mir beim zweiten Anlauf mehr Zeit genommen habe) hat es erstaunlich gut und unkompliziert geklappt. Ich konnte fast alle meine Apps weiter nutzen, vor allem alle Google und Microsoft Apps. Synchronisierung funktioniert dort super. Sogar meine wichtige Medikamenten-App konnte ich per Backup über OneDrive synchronisieren, und meine Amazfit Smartwatch funktioniert über „Zepp“ problemlos. Soweit so gut.

Ich will aber auch nicht verschweigen, dass ich in den ersten Tagen ziemlich viel geflucht habe. Obwohl ich mich durch das SE schon ein bisschen auskannte, war es doch eine ziemliche Umstellung. Vor allem mit der Fotos App und der Tastatur konnte ich mich anfangs nicht so richtig anfreunden. Außerdem musste ich feststellen, dass es nicht möglich war, Daten vom PC über USB-Kabel auf das Gerät zu übertragen, so wie ich es seit Jahren gewohnt war. Also nix mit Musik oder Fotos einfach aufs Gerät. Das hat mich schon ganz schön gefrustet. Wozu brauche ich denn 128GB oder mehr Speicher, wenn ich eh nichts auf dem Gerät speichern kann? Ich muss leider zugeben, dass ich ein ziemlicher Daten Messi bin. Auf meinem Xiaomi 13 mit 256GB belegen allein Fotos und Videos insgesamt knapp 100GB. Für Musik kommen nochmal 12GB dazu. Da wäre also das iPhone schnell an seine Grenzen gelangt.

Ich habe dann hier ziemlich viel und intensiv mitgelesen und letzten Endes den einen Tipp befolgt: Versuche nicht, aus dem iPhone ein Android zu machen. Benutze das Gerät so, wie es Apple vorgesehen hat. Also hab ich mir zuerst ein iCloud Abo für 0,99€ im Monat geholt. Dann die App für Windows auf den PC geladen und konnte somit Fotos übertragen. Aufgrund des begrenzten Speicherplatzes hab ich mir vorgenommen, das iPhone nicht so zuzumüllen, was bisher ganz gut klappt. Zusätzlich sichere ich meine Fotos noch über OneDrive, wo ich 1TB Speicherplatz habe. Mithilfe der App „Slidebox“ habe ich es geschafft, Ordnung in die Fotos App zu bringen. Man kann damit super einfach Ordner erstellen und Fotos sortieren, und die App synchronisiert das dann automatisch mit der Fotos App. Hat mir so gefallen, dass ich sie direkt gekauft habe.

Als Tastatur verwende ich momentan „SwiftKey“, die ich auch schon ewig auf Android hatte. Funktioniert leicht anders, aber ich komme klar. Vielleicht Wechsel ich irgendwann mal zur iPhone Tastatur, da es doch einige Vorteile bringt.

Für Musik hab ich vorerst das Probeabo für „iTunes“. Auch hier gibt’s die Windows Variante, die meine ganze Musik vom PC übernommen hat, und worauf ich nun vom iPhone zugreifen kann. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das Abo nach der Probezeit verlängere. Kostet immerhin 10,99 im Monat, und ich hab schon „Amazon Music“ und „Youtube Music“. Eigentlich hätte ich gerne wieder meine Musik vom PC als MP3 sozusagen „physisch“ auf dem Gerät, damit ich auch offline Musik hören kann. Es gibt auch nicht unbedingt alles, was ich höre, bei den Streaming Diensten.

Ein paar Apps gibt es dann doch, die ich vermisse, z.B. „Poweramp“, „AccuBattery“, „Simple Galerie“, oder eine „TubeMate“ Version fürs iPhone.

Lange Rede kurzer Sinn: Bin ich denn nun zufrieden mit dem iPhone oder nicht? Kurz gesagt, es ist nie mein Zweitgerät geworden. Ich nutze es seit Anfang an als Hauptgerät, trotz der anfänglichen Schwierigkeiten. Hab von meinen Multicards die Hauptkarte drin. Es ist ein schönes Gerät, das meiner Meinung nach auch gute Fotos macht. An das iOS muss man sich gewöhnen, es gibt noch eine Menge, was ich nicht weiß. Aber es macht auch irgendwie Spaß und trainiert die alten grauen Zellen. Ob ich jetzt für immer bei Apple bleibe weiß ich nicht. Ich habe ja nun festgestellt, dass ich mit beiden Systemen zurechtkomme, und habe somit alle Möglichkeiten. Mir gefällt das iPhone 15, ist mir im Moment aber noch zu teuer (und gibt es leider nicht mehr in Rot). Mal schauen, wie es um Weihnachten rum aussieht.

Danke an alle, die bis hierher durchgehalten haben.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Soja1973, MMI und 4 andere
@Selkie
Danke.
Der Bericht könnte von mir sein. Dieselbe Samsung-Geschichte, dieselben Apps, dieselben Überlegungen. Nur das iPhone habe ich (noch) nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie
@Selkie iTunes brauchst du ja gar nicht. YouTube Music und Amazon Music, die du ja sowieso schon nutzt, funktionieren doch genauso Problem auf iPhone.

Ersetze die beiden lieber durch Spotify. Mehr Auswahl, günstiger und mit dem Premium Account kannst du die Lieder auch in die Bibliothek herunterladen und offline abspielen.

Und das nächste Mal einfach die 1TB Variante kaufen. Dann hat man Garantiert keine Speicherprobleme mehr. Aber das würde auf jedes Android auch zutreffen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie
Weiß einer was für Strich da oben rechts ist.

Ist mir heute das erste mal aufgefallen.

IMG_0820.jpeg
 
@Kaynster
Eigentlich weiß ich es nicht. Kann sein, dass das nur ein Indikatorsymbol für das Kontrollzentrum ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster
@Kaynster
Der soll andeuten, dass dort das Kontrollzentrum zu finden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster
Sorry, die Antwort kam zu schnell. Eben bemerkt, dass dieser Strich nur auftaucht, wenn das iPhone entsperrt ist (Face ID).
 
Der Strich ist auch da wenn das iPhone gesperrt ist.

Aber kontrollzentrum macht Sinn.

Danke euch
 
@Kaynster
Wobei dieser Strich erst auftaucht, wenn Face ID dein Gesicht erkannt hat. Kannst du selbst testen, wenn du dein iPhone sperrst, dann schräg hältst, dass dein Gesicht nicht erkannt wird. Einfach einen Screenshot machen Und dann nochmals, wenn du auf dein iPhone schaust. Und ja, das Kontrollzentrum lässt sich aus dem Sperrbildschirm erst öffnen, wenn das iPhone entsperrt ist, also auch aus dem Lockscreen.
 
Gesicht nicht erkannt weil iPhone schräg gehalten.
Dennoch da

Aber ich glaube dass das evtl. an irgendeiner Einstellung liegt. Ich meine mich erinnern zu können, dass man einstellen kann, ob ein Zugriff auch im gesperrten Zustand möglich ist auf einzelne Funktionen

Finde ich jetzt aber nicht

Witzig auf dem ersten Screenshot oben hat er die Dynamic Island weggemacht
 

Anhänge

  • IMG_0821.png
    IMG_0821.png
    7,9 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
@flying fox

Also der strich ist bei mir auch im gesperrten zustand da.
Halte die kamera zu,
dass er mein gesicht nicht erkennt
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-24 um 11.50.09_f18b2bc6.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 11.50.09_f18b2bc6.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@Kaynster
Du ich hab das selbst heute ausprobiert. Du darfst nicht vergessen, dass das Gesicht sehr schnell erkannt wird. Wenn du’s genau wissen willst, dann würde ich vorschlagen, dein iPhone erst einmal zu sperren, dann wirklich schräg bis 90° seitlich halten, in den Sperrbildschirm switchen und dann einen Screenshot zu machen. Solange im Sperrbildschirm dein Gesicht nicht erkannt wird, taucht dieser Indikator rechts oben definitiv nicht auf. Am Ende soll er vermutlich auch nur anzeigen, dass das Gerät insofern entsperrt ist, dass du das Kontrollzentrum dort öffnen kannst.
 
@flying fox Du siehst doch an den sperrschloss, dass es noch gesperrt ist
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Kaynster
@Snacke77
Da hast du mich jetzt auf eine noch bessere Dinge gebracht: sperre erst mal dein iPhone, halte die Kamera zu und entsperre es dann. Dann sollte vorerst nicht dieser Strich auftauchen, erst wenn du deinen Finger von der Kamera wieder weg gibst.
 
Ku
Kaynster schrieb:
Der Strich ist auch da wenn das iPhone gesperrt ist.
Aber kontrollzentrum macht Sinn.

Danke euch
Kann es dann sein, dass du einige Icons/Befehle für das Kontrollzentrum unter "Einstellungen / FaceID / Im Sperrzustand Zugriff erlauben" freigegeben hast?

Bei mir ist alles "nicht erlaubt" und so erscheint der Strich für das Kontrollzentrum erst, wenn FaceID das Iphone freigegeben hat. Halte ich die Kamera zu, bleibt das Iphone gesperrt und kein Strich ist sichtbar.
 
Du hast recht. Das ist es.

Danke
 

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
2
Aufrufe
307
Harald01
Harald01
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
606
JohnyV
JohnyV
Kreacher
Antworten
146
Aufrufe
7.431
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten